Microsoft gibt Details über Palladium bekannt

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Seit einiger Zeit sorgt ein Thema in Foren und Newsgroups für hitzige Diskussionen wie man es lange nicht erlebt hat: Die <a href="http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp" target="b">TCPA</a> (Trusted Computing Platform Alliance) mit ihrem hardwarebasierten Sicherheitskonzept in Verbindung mit Microsofts Palladiumtechnologie, einem auf dem TCPA-Konzept aufsetzenden Softwaremodul, das Teil der nächsten Windowsversion (Codename "Longhorn") sein wird. Ein Grund, warum zu diesem Thema viel spekuliert wird, liegt darin, dass sowohl die TCPA, als auch Microsoft, bisher sehr sparsam waren, was konkrete Aussagen zur Realisierung dieser Konzepte angeht.
Der Kern des TCPA/Palladium-Konzepts sieht vor, die Sicherheit einer Plattform durch ein System von Verschlüsselung und Signierung bis auf Hardwareebene zu gewährleisten. Dieser Ansatz bedingt allerdings eine übergeordnete Zertifizierungsinstanz. Damit ist letztenendes dem User bzw. Besitzer die Kontrolle darüber, was für Code sein System ausführt, genommen. Wer die Kontroversen über TCPA und Palladium bisher nicht verfolgt hat, kann seine Wissenslücken in einer <a href="http://www.notcpa.org/faq_german.html" target="b">deutschen FAQ</a> zum Thema füllen.
Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-21.01.03-000/" target="b">heise online</a> meldet, haben Sicherheitsexperten von Microsoft auf einem Workshop in Berlin Stellung zu den Kritiken an Palladium genommen und einige weitere Einzelheiten bekannt gegeben.
Demnach plant Microsoft in kommenden Windowsversionen eine sichere (palladiumkonforme) Umgebung von einer weiterhin existierenden unsicheren (nicht palladiumkonformen) Umgebung zu trennen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Zugeständnis nicht irgendwann zurückgezogen wird, wenn TCPA/Palladium-Konforme Rechnersysteme weit genug verbreitet sind, denn in diesem Fall wären nicht signierte Programme und Dokumente, was im Augenblick alle sind, nicht mehr zu gebrauchen.
Ein weiteres interessantes Detail bezieht sich ebenfalls auf die Zertifizierung: Diese wolle man vertrauenswürdigen Dritten überlassen, Microsoft werde die Zertifizierung von Software nicht selber in die Hand nehmen.
Weiterhin betonten die Sicherheitsfachleute die Ausrichtugn von Palladium auf die Sicherheit der Plattform im Sinne des Users und bestritten ein weiteres mal, dass Digital Rights Management (DRM) ein Hauptentwicklungsziel von Palladium sei, auch wenn sie die hervoragende Eignung Palladiums dafür zugeben mussten.
Generell scheinen sich die Entwickler bei Microsoft nicht verantwortlich für eventuelle Folgen ihres abgesicherten Plattformkonzeptes zu interessieren: <ul><i>"Die Kernthese von Brad Brunell, einem der Väter der sich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindlichen Software in Redmond: Palladium bringe "nur" neue technische Möglichkeiten für den Rechner mit sich. Was die Menschheit damit anfängt, ist ihre Angelegenheit."</i></ul> Unter diesen Umständen bleibt also die "Technikfolgenabschätzung" am kritischen User hängen, denn ob Microsoft mit der Entwicklung von Palladium eine bestimmte Einsatzmöglichkeit jeweils beabsichtigt hat, oder nicht, wird, nachdem dieser dann doch realisiert wurde, für den User nicht mehr relevant sein.
 
Demnach plant Microsoft in kommenden Windowsversionen eine sichere (palladiumkonforme) Umgebung von einer weiterhin existierenden unsicheren (nicht palladiumkonformen) Umgebung zu trennen.

DA HABEN WIR ES!! Microsoft gibt also zu, dass es ein schyzophrenes Betriebssystem werden soll! ALSO DOCH!
 
Das ist ja mal ganz schön clever von denen! Jetzt distanzieren die sich öffentlich von der Absicht Palladium für DRM zu nutzen! Wenn das der DAU liest der Denkt dann - Ach so schlimm kanns denn ja nicht werden - und schon is vorbei!!!


Das ist der Anfang vom Ende! Ich könnt jedes mal wieder auf's neue Kotzen! Bekomm schon Ausschlag wenn ich nur TCPA & Co. höre!

In diesem Sinne "Apocalypse Now"

mfg Chris
 
So düster die Aussichten für die eigene Privatsphäre mit Blick auf TCPA/Palladium auch sein mögen, die seit Wochen andauernde, allgemeine Aufregung und Ablehnung dieser Technik hat leider einen faden Beigeschmack.

Der Großteil der Leute, die sich am lautesten über die Einführung von LongHorn und Co. aufregen, sieht sich leider nur einer Gefahr ausgesetzt: Der Rechtmäßigen Verfolgung unrechtmäßig verbreiteter Software/Musik/Filme etc. Den meisten Leuten geht es nicht darum, etwas gegen die Spionage zu tun. Sonst würde niemand mit einem gecrackten Windows XP online gehen (wer glaubt, die Firewall blockt alle Anfragen an MS...).

Diesen Personen geht es nur um eine Sache: Ihr Recht, weiterhin alles aus dem Netz saugen zu können, was die Bandbreite her gibt. Eine Apocalypse, wie es Chris1709 nennt?

Jawohl! Aber nicht in Zukunft - und nicht für diese Klientel. Die wahre Apocalypse erfahren doch jetzt schon tausende von Unternehmen, denen ihr Eigentum unter dem Hosenboden hinweg gestohlen wird.

Der Leidtragende? Ehrliche PC-Besitzer, die den Drang der Industrie nach einer Kontrollfunktion mit ihrer Privatsphäre ausbaden werden.

Den Warez-Usern kann ich nur eins mit auf den Weg geben: Ob am Flughafen, im öffentlichen PNV oder beim Verlassen des Kaufhauses - ihr werdet schon jetzt überall kontrolliert und nach Diebstahl und illegalen Tätigkeiten gecheckt.

Nun wird es euch auch im Internet erwischen - eine gerechete Sache. Wir haben EUCH Tcpa zu verdanken. Ihr verdankt euch hoffentlich euren eigenen Untergang.
 
mal zu meinem vorredner:
Es mag zwar sein das es die warez szene gibt, aber die haben bisher noch immer einen weg gefunden, und aufgrund dessen das ihnen dinge wie e donkey sowieso nicht schmecken wird es sie eher "freuen" andere user ausgrenzen zu können!
Aber was ist mit den anderen, den "gesetzestreuen usern?
Gibt es denn keine tcpa- freien alternativen, was wird aus open source initiativen wie linux etc?
Es würde mich echt mal interesieren ob diese auf diesen zug aufspringen, oder dieses zumindesst nich rundherum ablehnen...
Gruß Winnfield
 
Warez szene hin und her.
Wer will es den Firmen verdenken, etwas dagegen unternehmen zu wollen?

Das was mich bedrückt, und mich zu der Meinung bringt, dass die TCP nie verwirklicht werden darf, sind

die theoretischen Möglichkeiten einer solchen Technologie im Hinblick auf Zensur!
Auch, wenn die Absicht dahinter eine ganz andere ist, aber die Technologie bietet halt die Möglichkeit einer allumfassenden Zensur!

Ungewünschte Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen, ungewünschte Internetsites werden vom Browser nichtmehr angezeigt, Mails können nichtmehr gelesen werden usw. usw.

Dieser Preis ist eindeutig zu hoch, allein um einen Kopierschutz durchzusetzen!
Und wir alle sollten froh sein, dass sich grade die BÖSEN BÖSEN Hacker und Warez User dafuer einsetzen, das dies nicht geschieht, auch wenn sie auch andere Gründe dafuer haben,

denn der "Computer Bild Leser" wird sich sicher über das neue "sicherheits - TCPA - Dingens Feature" in seinem neuen Aldi PC freuen, und nicht wissen, welche Möglichkeiten er in Zukunft der TCPA einräumt...

gruss
skell
 
Meine Meinung zu TCPA/Palladium

1) TCPA finde ich Kotzen
2) Palladium ebenso
3) Dennoch gibt es auch für TCPA/Palladium sinnvolle Einsatzgebiete - z.B. in Unternehmen. Hier ist es dann möglich, irgendwelche willkürlichen Softwareinstallationen zu verhindern. Mein Gedanke dabei ist, dass es für ein Unternehmen nicht gerade zum Vorteil ist, wenn auf einem Rechner irgendein _nicht_ lizenziertes Programm läuft - vorausgesetzt, der "Kontrollserver" steht nicht in Redmond, sondern aufm Firmengelände.
4) Eine zentrale Kontrolle _aller_ Programm-/ Dateiaufrufe (wies so gerne auf notcpa.org dargestellt wird) halte ich für unbezahlbar (Speicherung der Rechte jeden Users zu jeder)
5) Wird TCPA zentral kontrolliert kippt, ist zwangsweise notcpa-Hardware verfügbar, da kein Unternehmen so blöd sein wird, Firmeninterne Infos an Microsoft abzudrücken
6 und wichtigstes) Dennoch bietet TCPA genug Potential zum Missbrauch. _Deshalb_ bin ich dagegen.

zu meinem vor-vor-Redner: Das Problem sind nicht die Raubkopien, das Problem ist, (wenigstens theoretisch) die Macht, die TCPA einigen wenigen Unternehmen, bzw. einer Organisation zur Verfügung stellt.

P.S. Welche _Informationen_ geben notcpa.org und wie sie nicht alle heissen, denn wirklich preis? Das meiste sind eh nur Spekulationen wie etwas aussehen könnte, über das man selber nichts weiss.

Zu dem angesprochenen TCPA-Thread: die meisten (vllt. nicht alle), die behaupten, sie _würden_ nie im Leben TCPA-Hardware kaufen (und noch in 5 Jahren auf ihrem alten Rechner sitzen), labern doch eh nur rum. War bei WinXP doch auch so: zuerst brüllten sie alle rum, dass es ja so sche... sei, dann installierten sie es, lobten es in den Himmel, und stellten irgendwann fest, dass es auch nicht perfekt ist.

Trotzdem gehört TCPA boikottiert!
 
*ROFL*
ist hier jetzt der aufmarsch der "ich-würde-nie-etwas-illegales-tun-user" und der "ich-habs-euch-ja-gleich-gesagt-besserwisser"??
:] *lol*

gruß,
nrwler
 
Original geschrieben von CB|Jan

Der Großteil der Leute, die sich am lautesten über die Einführung von LongHorn und Co. aufregen, sieht sich leider nur einer Gefahr ausgesetzt: Der Rechtmäßigen Verfolgung unrechtmäßig verbreiteter Software/Musik/Filme etc. Den meisten Leuten geht es nicht darum, etwas gegen die Spionage zu tun. Sonst würde niemand mit einem gecrackten Windows XP online gehen (wer glaubt, die Firewall blockt alle Anfragen an MS...).

deine meinung kann ich nicht ganz teilen.

ich benutze ausschliesslich vollständig lizensierte software. überall dort wo es sich anbietet verwende ich open source. warum ich gegen die einführung und verbreitung von systemen wie tcpa bin? sie sind nicht offengelegt. kein mensch ausser den erschaffern weiss was sie wirklich machen. missbrauch quasi bereits eingebaut (wie microsoft selbst zugibt).

das ist das ende von unabhängiger software und vor allem das ende meiner privatsphäre was die nutzung digitaler medien angeht. privatsphäre hört in dem moment auf indem ich nicht mehr selbst entscheiden kann wer, was wann von mir erfährt.

die tatsache das die industrie bisher nicht gerade offen mit dem thema umgeht zeigt das sie sich der problematik bewusst ist. nur fördert das nicht gerade das vertrauen in eine technologie die sich "trusted" auf die fahnen geschrieben hat. vertrauen sollte man nur den dingen die man kennt und die sich als vertrauenswürdig herausgestellt haben. leider hat microsoft in den letzten jahren gezeigt das sie das vertrauen der nutzer schamlos ausnutzt. so eine plattform brauche ich nicht und lehne sie daher ab.

gruss
andreas
 
Ich finde die Entwicklung erschreckend...

1. nicht das MS indirekt die Scientology Sekte unterstützt,
durch das Defragmentierungsprogramm "Diskkeeper" das seit
Windows 2000 eingeführt wurde.

2. Die Einführung von XP, brachte die Aktivierung mit, anfangs
verpöhnt jetzt interessiert es keinen mehr.
Der Nutzer ist dazu gezwungen in irgendeiner Form Kontakt mit
MS aufzunehmen, ob telefonisch oder über's Netz.
Das die Datenmenge, für den Aktivierungscode dabei deutlich
höher ist, bleibt immer noch die Frage "Was wird den noch
alles so übertragen?" Dazu ist diese Übertragung
verschlüsselt und wurde bisher nicht "entschlüsselt".

Bei der telefonischen Aktivierung kann man wohl von
ausgehen, daß ein großteil der User die Tel.Nr. Übertragung
nicht deaktiviert oder deaktivieren kann.

Die "User" erkennen auch nicht worum es wirklich geht um
"Kontrolle und Macht" und spätestens wenn MS offiziell den
Support auslaufen läßt für XP und die Aktivierung abschaltet,
wird der Aufschrei groß sein - "ja was haben den alle
gekauft?" nur eine Lizenz für 400DM! (XP-Pro DSP)

Die anderen Dinge wie der Messenger - der Passport,
.net-Strategie,automatische Updates, Updatesite,
Mediaplayer, DRM, "witz-Firewall" usw. will ich gar nicht
erst reden...
Auch nicht von der Firmenpolitk alles aufzukaufen, was einem
im Weg steht oder gefährlich werden könnte.

Nur eines ist sicher TCPA/Paladium ist ein weiterer
schritt auf dem Weg zur Kontrolle und Aufhebung der
Privatsphäre...

Ist nur eine Frage der Zeit das sich darüber auch keiner mehr
aufregt...

PS: Ich hoffe es nicht.

Edit: eines möchte ich noch hinzufügen, es sind die Kunden
die dagegegen antreten können - den die (wenigen)Unternehmen,
die sich gegen TCPA/Palladium sträuben - können sich gar
nicht gegen wehren. Frei nach dem Motto "wer nicht auf den
Zug mit aufspringt wird gnadenlos niedergewalzt" - das ist
MS's Politik! (für Insider: Nintendo hatte zu NES, SNES
Zeiten auf dem Videospielsektor ebenfalls eine solche Macht)

Der Einfluss von MS auf die Politik war doch schon beim Anti-
Thrust verfahren ersichtlich...

Alles was angeblich zur "Weltverbesserung" diehnen soll,
verleiht MS ist nur Macht und absolute (Markt)Kontrolle -
und - es wird eine neue Form des Cyberterrorismus geben, die
wir bis Dato nicht gekannt haben.

Das Bussines von MS in der Zukunft: sammeln von Informationen
sowie der Verkauf dieser Informationen, auf Kosten der
Privatsphäre!

"Brave new World"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man MS nicht mehr weiter trauen kann, als man sie schmeissen koennte, ist ja nun mittlerweile haeufiger (oft von ihnen selbst) bewiesen worden, als man ueberhaupt noch zaehlen koennte...

Daher unterstelle ich dieser Firma prinzipiell negative Absichten, sobald sich fuer diese eine Moeglichkeit dafuer bietet.

Die lange Liste der Datenschutz-Verletzungen, der monopol-sichernden Massnahmen und Schachzuege, sowie deren permanente Schritte, aus dem User nicht mehr als einen gut zahlenden, aber leicht zu kontrollierenden Client (bzw. steuerbares Schaf in einer Herde) zu machen, ist schier endlos, aber zielstrebig.

wahrscheinliches Endziel : Totales Monopol, totale Kontrolle, sowie perfekte Ausbeutung und Zensur

Selbst vorher als relativ sicher und "clean" geltende OS-Versionen werden seit fast einem Jahr mit Trojanern (zweifelhaften Features) versorgt, die sich hinter Knebel-EULA's in Patches und Sicherheits-Updates fuer die alten Versionen verbergen (z.B. MediaPlayer 6.0/6.4, IE 5.0/5.5, Win98/SE/ME).

Da kann nach dem "kritischen Sicherheitsupdate" dann ploetzlich auch der IE5.5 "nach Hause telefonieren" und seine "Problemberichte" mitsamt Memory Dump senden (schon komisch, dass andere Browser oder fruehrere IE Versionen nicht angebliche "Probleme" finden oder crashen, nicht wahr?), und der MediaPlayer 6.x hantiert ploetzlich mit DRM-Client dll's, die der User niemals installiert oder angefordert hat.

Bei der Bewertung gehe ich mittlerweile immer vom extremsten, anzunehmenden Fall (GAU) aus. Falls es ein Risiko durch die Software gibt, dann sehe ich dieses als bewusst, und gewollt erschaffen an, und setze dessen Ausnutzung durch Dritte (oder MS selbst) als gegeben voraus.

Bisher hat sich diese (oft als Hysterie/Paranoia bezeichnete) Ansichtsweise im Laufe der Zeit stets bestaetigt, oder es wurden alle Bedenken im tatsaechlichen Schweregrad sogar deutlich uebertroffen :]

WinXP war der erste, grosse Schritt in Richtung Big Brother, und viele wollten es nicht wahrhaben, aber hoffentlich erkennt die Masse der User jetzt endlich, in welche Richtung der Zug faehrt...

Erschreckend nur, wenn man bedenkt, wie lange der schon in diese Richtung rollt, und wie weit MicroSoft damit eigentlich schon gekommen ist!

PS.
An alle "Sauger" a la EDonkey, Kazaa & Co :

Tatsaechlich stimme ich einem meiner Vorredner zu, indem ich sage, dass dieser extreme Anstieg an Raubkopien aller Art durch die P2P-Netzwerke tatsaechlich ein sehr schlagkraeftiges Argument fuer die Erschaffung von Palladium & Co ist.

Wenn ich mir ansehe, wie sich diese zweifelhaften Netze wie eine Seuche verbreitet haben, und fast jeder Breitband-User DivX, mp3's und Warez in Massen saugt, dann bekommen die Hersteller damit ein durchschlagendes Argument geliefert, dem nicht einmal ich (der ich die Privatsphaere und Datenschutz hoch achte) etwas entgegenzusetzen haette :P

Das ist vollkommen ausser Kontrolle geraten, und mir kommt jedes Mal die Galle hoch, wenn meine Firewall jedes Wochenende pro Minute bis zu Eintausend (1000!) P2P-Anfragen abblocken muss.
Zu Hochzeiten haette ich mit einem 56k-Modem fast schon eine DDOS-Attacke, weil dabei fast die komplette Bandbreite bereits allein fuer die Beantwortung der ganzen 4662-Portscans und Connect-Anfragen draufgehen wuerde )((
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die gründe für tcpa nicht auf warez und co reduzieren.
wenn man sich in den letzten 2 jahren mal ein wenig in der warezscene umgesehen hat weiß man das das stark zurückgegangen ist.
auch das 1000 mal die firewall scanns geblockt hat sagt kaum etwas aus.
das i-net ist einfach größer geworden und die zahl der user erst recht.

wenn man nach den gründen sucht sollte man nicht viren a`la i love you etc vergessen die einen nicht unerheblichen schaden verursacht haben und viele firmen sichere systeme brauchen.
 
Original geschrieben von JJFlash
<ul><i>"Die Kernthese von Brad Brunell, einem der Väter der sich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindlichen Software in Redmond: Palladium bringe "nur" neue technische Möglichkeiten für den Rechner mit sich. Was die Menschheit damit anfängt, ist ihre Angelegenheit."</i></ul>

...ich weiß, was ich damit anfangen werde. Ich werde es nicht benutzen!

Noch ein paar Anmerkungen.
- TCPA schützt vor Virenbefall: Was ist mit Makro Vieren, die den MS Office Usern zu schaffen machen? Muß man Makros zertifizieren lassen?

- Wo wäre Windows heute ohne Warez? Jeder benutzt Windows, weil er es schon immer bekommen konnte, ohne dafür bezahlen zu müssen... daran gewöhnt benutzt er MS Software sein ganzes Leben lang. Darum wird es auch Toleriert, wenn in CHina und Rußland Raubkopieen von MS Produkten verramscht werden. Heute könnten sich die Leute dort die Soft eh nicht leisten, aber wenn die Staaten später mal eine Kaufkraft entwickelt haben und sich an internationale Gesetzgebung halten müssen, werden die Daumenschrauben angelegt - DANN wird bezahlt!!!

mibo
 
jepp,
tcpa soll zwar vor viren schützen,wird es aber nicht.es kommen neue viren und da die markoviren trust sind können die sogar grösseren schaden anrichten als heutige.
was wäre wenn tcpa sich durchsetzt und es einem hacker gelingt windows auf die blacklist zu setzen??
die liste wird geladen,der rechner checkt die hard und software,erkennt windows als nicht sicher und der gau ist da.
das kann auch ein programmierer oder anderer arbeiter sein der am server arbeitet auf dem die blacklist gespeichert ist.
für terroristen ein lohnendes ziel mit fataler wirkung.
 
In der Diskussion um TCPA/Palladium halte ich weder die Argumentation mit Recht und Gesetz ("Dies und das darf MS nicht, dies und das darf der User nicht und gibt damit MS was andie Hand") noch die Argumentation auf der Moralschiene ("MS hat immer böses getan, wenn die Möglichkeit da war") für nicht zielführend und unnötig.
Man muss sich nur eine Sache klar machen: Bisher war der User Herr auf seinem Rechner (Wenn er nen Adminzugang hat), der Rechner macht weitestgehend was man ihm sagt. Will man verhindern, dass bestimmte Dateien/Programme von anderen Nutzern verwendet werden, dann muss man sie verschlüsseln oder ähnliches.
Das System ist also im Normalzustand offen und unterliegt der Kontrolle des Users.
Nun ist der von MS/TCPA angegebene Hauptansatzpunkt das Verhindern des sog. "Crack once, run anywhere"-Problems, dass also jede Software nur auf einem Rechner gecrackt werden muss, um dann auf jedem anderen lauffähig zu sein.
Allein schon dieser Zweck bedingt fast die gesamten befürchteten Konsequenzen von TCPA/Palladium: Damit eine Software auf jedem Rechner einzeln gecrackt werden müsste um sie lauffähig zu machen, muss MS alle Rechner individuell identifizieren können und in der Lage sein, die Ausführung einer bestimmten Software verhindern/erlauben zu können. Damit das ganze quasi zu einem Opt-in System wird, muss die Ausführung von unbekannten Programmen per se verboten und nur bei expliziter Erlaubnis (durch zB Zertifikate) zugelassen werden. Daraus folgt sofort die Kontrolle über Hardware und die Verschlüsselung des Festplatteninhaltes.
An dieser Stelle ist dann die komplette Umkehrung der heutigen Computernutzung erreicht: Niemand kann mehr "echte" Adminrechte auf seinem System haben, da MS (bzw. der "Vertrauenswürdige Dritte", der den Zertifikatserver betreibt)sich das letzte Wort vorenthält.
Das TCPA/Palladiumkonzept beinhaltet als Hauptfeature, dass jeder Rechner grundsätzlich als feindliche Umgebung betrachtet wird, in der nur für bestimmten Code erlaubnisse erteilt werden.
Und jetzt möchte ich jemanden hören, der mir plausibel darlegen kann, dass dieses Problem dann nur noch Raubkopierer etwas angeht.
Die Art der Computernutzung ist für den Eingriff in die Kontrole über das eigenen System völlig unerheblich. Nur weil man zunächst nichts vorhat, was das Regelwerk der TCPA dazu bringen könnte etwas auf dem eigenen Rechner zu manipulieren heisst das nicht, dass man nicht betroffen ist. Andieser Stelle fällt mir dazu die alte Parole "Fesseln spürt, wer sich bewegt!" ein. Völlig unabhängig von seiner ursprünglichen politischen Bedeutung trifft er hier doch den Kern: Nur weil Raubkopierer die ersten sind, die den Verlust ihrer (Benutzer)Rechte bemerken, heisst es nicht, dass nur sie etwas verlieren.
Man sollte das bem nächsten Hardwarekauf bedenken...
 
hallo.

von dem buch 1984 von george orwell war ich sehr beeindruckt. als ich es durchgelesen hatte, war einer meiner ersten gedanken: zum glück gibs datenschutz, menschenrechte, demokratie.
aber wenn das so weitergeht, dauert es nicht mehr lange, bis wir uns dem buch wiederfinden.
denn: zuerst kontrollieren sie unsere rechner, dann unser und dann unsere gedanken.
nur: im buch gab es eine große revolution, bei uns dauert es wohl etwas länger (oder auch nicht?!?)
 
Was soll man da noch hinzufügen? Besser kann man es nicht formulieren. Deshalb von mir ganz unverblümt: So eine Big Brother Kacke kommt mir nicht ins Haus.:[ 8-(

Traurig aber wahr: Da daddle ich mit meiner Kiste noch so lange rum wies geht, aber gekauft wird nix mehr.:-/ Ich hoffe nur dass dieses Thema draussen mal richtig public gemacht wird, ausser in div. Fachzeitschriften oder Foren, bzw. i-sites, kriegt der 08/15-Anwender nix mit.

Ach ja, vieleicht wird diese Site mal interessant (Beachte TCPA-Hardware): www.konsumboykott.de
 
hmm... eines berechnen die nciht mit ein.
Wenn man nix mehr machen kann, werden wohl einige "kiddies" (ok, ev. schon eher nicht mehr, weil die kiddies {von heute] die mal die *freie Welt* erlebt haben, dann schon erwachsen sind) AMOK laufen werden...

... schliesslihc sind die doch von der "ach-so-brutalen-Shooter-Gamer-Generation"...

cu
 
ich habe schon einiges über tcpa und palladium gelesen.
eigentlich wollte ich dieses jahr nochmal aufrüsten
um das system dann ein paar jahre zu nutzen.
dabei dachte ich an lautsprecher,cpu mobo usw.
naja,das mobo ist heute gekommen aber ich merke jetzt schon
das ich keine richtige freude mehr daran habe.
vorher war es so das ich es kaum abwarten konnte den neuen prozzi,graka,cpu oder sonstwas auszupacken einzubauen usw.
jetzt bekommt es einen komischen beigeschmack:-/

ne,das ist nichts mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit TCPA/Palladium aus wenn man keinen internet zugang hat?
und was passiert mit den software-firmen wie norton oder zonelabs die AntiViren und Firewalls programmieren? die können dann doch dicht machen da keine Antivieren/firewalls gebraucht werden!
und TCPA kann doch nur mit Palladium Software funktionieren - wie sieht es dann mit der benutzung von Win98 aus?

MS sollte mal mehr informationen herausgeben. aber wie es aussieht haben wir alle recht.

*fuckoff* :-X *noahnung*
 
die hardware hersteller werden schon sehen was sie davon haben den ich glaube das sehr viele user dann einfach nicht mehr ihre hardware kaufen werden.und zur not suche ich mir halt ein neues hobby.am besten währe es doch gleich wenn windows sich nur mit einer webcam instalieren lassen würde und sobald die cam den user nicht mehr sieht (und so nicht mehr sicher sein kann das der user nur legale sachen an seinem pc betreibt)gibt es halt einen spaßigen blauen ausnahmezustands bilschirm.am besten währe es wenn alle user in deutschland ein paar monate keine blöde tcpa hardware mehr kaufen würden.ist das eigentlich alles so zuläsig was die so vorhaben mit uns?KRIEGE LANGSAM WIRKLICH HASS GEGEN BILLY BOY8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten