PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Epox 8RDA+ und TSP-Netzteil gelöst!

rille
23.01.2003, 21:29
Ich hatte das Problem, das mein PC sich nicht einschalten ließ, nachdem ich ihn vom Stromnetz getrennt hatte, siehe auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=75664 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=75664). Ich habe ein TSP 420W-Netzteil (Triple Fan), dass ich eigentlich nicht hergeben will, da ich recht zufrieden damit bin und es auch leise ist. Ausserdem ist es erst 3 Monate alt ist.

Nach längerem Probieren konnte das Problem beheben.

Erst habe ich versucht, das Netzteil über die PS_ON#-Leitung zu starten. Es ging zwar an, das Board hat aber nicht richtig gebootet.

Dann habe ich die +5VSB (Standby) abgeklemmt, das Netzteil eingeschalten, kurz gewartet, +5VSB wieder angeklemmt und siehe da, es startet ganz normal!

Als praktische Lösung wäre ein Schalter in der Standby-Leitung denkbar oder am besten eine Einschaltverzögerung, die von +5VSB versorgt wird und nach ein paar Sekunden über ein Relais +5VSB mit dem Board verbindet, dann würde es vollautomatisch gehen. Ich werde mich mal nach einer solchen Schaltung umsehen und hier dann weiteres berichten.

Die Steckerbelegung findet ihr hier: ATX Power Supply Design Guide (http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atx12vPSDGV1.pdf) (PDF, ca. 150kB)

Ich denke mal das Board hat ein Problem mit dem kurzen Anlaufen des Netzteils beim Einschalten. Es "denkt" wahrscheinlich, ein Netzteildefekt liegt vor, und "merkt" sich dies auch, solange es mit Strom (über +5VSB) versorgt wird. Wenn man aber dem Board den Strom entzieht, "vergisst" es den vermeintlichen Fehler und startet dann normal.

P.S. Übrigens habe ich auch nochmal beim Epox-Support angerufen. Naja, war sinnlos. Der gute Mann erzählte mir, das die Spannung nicht stabil genug wäre beim Einschalten und ich solle doch 15min(!) warten, bis sie stabil ist. Und ausserdem ist ATX gar nicht zum kompleten Trennen vom Stromnetz gedacht und ich solle halt den PC immer am Stromnetz lassen.

Haha! Mein Elitegroup-Board, das ich vorher am gleichen Netzteil hatte, habe ich immer mit der Steckdosenleiste eingeschalten und es ging immer.

dieter123
23.01.2003, 22:27
naja

wenn ich für mein tsp 25 euro gezahlt hätte wäre es in ordnung.

aber für 90 bzw für 120 euro ( ultra silent ) ich weiss nicht

hört sich an wie puderzucker über scheisse streuen ! :[

bye dieter

Cosmo508
23.01.2003, 22:39
Ich bekomme am WE ein Enermax. Hoffe das Problem ist damit behoben. Ich finde es auch hart, bei einem so "hochwertigen" NT noch selbst irgendwelche Modifikationen machen zu müssen.

MfG

Cosmo

Radical_53
23.01.2003, 22:50
Ich hab mir jetzt auch mal vorsorglich das Antec 550W bestellt. Wann es kommt, weiß ich noch nicht. Werde dann mal die 3 vergleichen. Auf Mods habe ich allerdings auch wenig Lust, da ich finde, daß es auch so gehen muß. Wenn der Fehler mit einem anderen NT nicht auftritt, wäre die Sache für mich gegessen. Bei anderen Boards hatte ich den Fehler allerdings auch noch nie, mal sehen, wer letztendlich der Schuldige sein wird.
Ich habe jetzt aber immerhin das Vertrauen in das NT verloren, da ich davon ausgegangen bin, daß es wirklich das beste erhältliche NT ist, nicht irgend eins. Vielleicht schafft das Antec ja endlich das Unmögliche.

dieter123
23.01.2003, 23:05
also wär der schuldige ist ....

fakt ist ,das netzteil läuft kurzzeitig an,nachden man es wieder am netz anschliesst !

...vor circa 20 jahren hab ich an der atari videospielkiste durch schnelles aus-
und anschalten dafür gesorgt das programmfehler auftraten ( unsterblich usw. )

und heute beschert uns tsp durch dieses schei.....

ach was reg ich mich auf,ich bestell mir noch eins dann kann ich in stereo kotzen

bye

rille
23.01.2003, 23:09
Original geschrieben von dieter123

fakt ist ,das netzteil läuft kurzzeitig an,nachden man es wieder am netz anschliesst !
bye

Wäre mal interessant, ob das Netzteil das nur beim Epox-Board macht oder immer.
Bei meinem vorherigen Board hatte ich im BIOS eingestellt, das es beim Anlegen der Spannung gleich einschaltet, kann deshalb nicht mehr sagen, wie es da war.

dieter123
23.01.2003, 23:19
hallo

jetzt bei 2,3 promille ;D

also:

mb = abit kt7
rechner startet nicht nach spannungsausfall
sonder zuckt wie ein toter frosch 8) ja reicht mir ein jo..

ach fuck

Radical_53
23.01.2003, 23:26
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es wäre bei meinem KD7 auch so gewesen. Nur daß es dem Board da nix ausgemacht hat.

Wieder mal 2 Firmen, die sich nicht vertragen. Tolle Sache. Eigentlich müßte man für eins von beidem sein Geld zurück verlangen können. Ich finde das echt frech.

dieter123
23.01.2003, 23:40
halö

3,43 pronilke

icj wiederhoö micj

ein netzteil das spannungsspitzen auf mb bringt kann doch nich normal sein

verdammt ist das weissbier gut ;D

also für mich keine frage: bin zwar nur techniker und kein dr. aber dieses
verhalten kann doch nur probleme mitsichbringen->andere firmen
haben doch auch ihre hausaufgaben gemacht !

muss schnell in den keller ......3,89 und masslosenttäuscht

bye baby

mibo
24.01.2003, 09:59
...nun betrinkt euch mal nicht alle...

gibt es das Problem auch mit nem Enermax Netzteil?

Gruß
mibo

GodOfaciD
24.01.2003, 10:37
wie ich im anderen thread schon meinte, habe ich null probs mir 8rda+ und tsp350W. bin mir also nich so sicher dasses n generelles tsp prob is ...

Munkie
24.01.2003, 11:22
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 8RDA+ / TSP 420Watt NT und hatte damit noch kein einziges Problem.

Cosmo508
24.01.2003, 11:26
Habt ihr denn auch die Probleme genau gelesen? Solange der Stromstecker angeschlossen ist, gibt es auch überhaupt keine probleme.
Falls exakt diese probleme bei euch nicht auftreten, dann sind vielleicht auch nur bestimmte modell etc. betroffen....
ich bin ratlos....

MfG

Cosmo

Munkie
24.01.2003, 11:50
Ich habe Deinen alten Thread gelesen und habe wie gesagt dieses Problem nicht.

Manchmal sind Computer noch komplizierter als Frauen ;D

- keiner weiß was in ihnen vorgeht und egal was macht es ist Falsch *noahnung*

homm123
24.01.2003, 13:48
Ich hab auch das TSP und keine derartigen und uberhauptwelche Problem damit.

SUPERNETZTEIL...

Enermax damit hatte ich Probleme und das kommt nicht mehr ins Haus...

Enermax ist wie Asus. Man bezahlt viel für den Namen und andere machen es besser....

TobiasAlt
25.01.2003, 20:51
Man, ich hab das gleich Prob!

Ich hatte jetzt die Rev 1.0 & 1.1 und bei beiden gings mit 3 NT's nicht!

Antec True Blue 480W (hab ich sogar mit 2 verschiedenen getestet)
Leadman 400W
Chieftec 340W

Mit allen 3 gings ned, was kann ich tun!

Man mich regt das tierisch auf!

PLZ HELP

Radical_53
25.01.2003, 21:04
Wie jetzt? Auch nicht mit Antec? Epox hat mir ein neues Board geschickt, leider wieder Rev. 1.0, dafür aber mit neuerer NB (A2).

Ich habs mit dem TSP 520W und dem Enermax getestet, beides schlecht. Das Antec 550W ist jetzt auf dem Weg zu mir... damit soll es auch nicht klappen?

@Tobias: Willst du die Rev 1.1 loswerden? ;D

themk
25.01.2003, 21:53
Also wenn ich das nun richtig verstehe macht das 8rda+ Probleme wenn man das NT grad` erst angesteckt hat!?

Wie kann ich das umgehen?

mit Rev. 1.1 des 8rda+?

Ich will mir das Board nämlich auch kaufen.

Radical_53
25.01.2003, 22:22
Der Epox Support meint man soll ein Enermax Netzteil nehmen. Damit würde das nicht passieren. Ich kann das halt leider nicht bestätigen. Es gibt aber auch welche, die mit anderen Netzteilen (sogar den bösen TSPs) keine Probleme haben. Alles so eine Sache.

Kunde=Beta Tester (oder Alpha?) halt...

TobiasAlt
25.01.2003, 22:44
Loswerden, wieso das?

Also, es hängt damit zusammen, dass der FSB so hoch ist!
Wie kann ich nicht so hohen FSB stabil betreiben? Ganz klar wegen sder Spannung auf dem Chipsatz!

Wenn ich jetzt z.B. FSB207 stabil habe (ohne Mod) und alles stabil läuft is doch alles i.O., aber wenn ich den Rechner ausschalte ...

Ich kann es mir nur so erkären dass das zusammen hängt, denn wenn man einen niedrigeren FSB fährt geht es locker flockig!

Eigentlich müsste der VDD Mod helfen oder was denkt ihr?
Wollte diesen sowieso machen, denn ich will minedestens einen FSB von 220, sonst hätte ich auch mein Abit mit FSB225 behalten können!

1. Ziel: Rechner soll normal starten wenn ich ihn vom Netz trenne und hohen FSB habe
2. Ziel: min FSB 220
3. Ziel: FSB232 zu schafffen

Ray
26.01.2003, 01:16
Original geschrieben von TobiasAlt
Eigentlich müsste der VDD Mod helfen oder was denkt ihr?
Wollte diesen sowieso machen, denn ich will minedestens einen FSB von 220, sonst hätte ich auch mein Abit mit FSB225 behalten können!
1. Ziel: Rechner soll normal starten wenn ich ihn vom Netz trenne und hohen FSB habe
2. Ziel: min FSB 220
3. Ziel: FSB232 zu schafffen

1.
Das kann man ja wohl von einem Mainboard erwarten, sonst taugt es nichts.
Aber was ist ein hoher FSB? Das Board ist für 166 MHz FSB spezifiziert. Etwas schneller sollte schon drin sein, etwa 5% (174 MHz) oder gar 10% (183 MHz). Mehr ist aber Glücksache und ausserdem technisch aufwendiger. Mehr würde ich als Hersteller auch nicht garantieren, wenn ich lediglich ein 166MHz Board zu produzieren hätte. Es sei denn, ich würde Wert auf eine zufriedene OC-Kundschaft legen;)
Wenn das Einschaltproblem bei 174 MHz oder 184 MHz (je nach Toleranz) + Betrieb der CPU als XP2800 immer noch besteht und ein Fehler des Netzteils auszuschliessen ist, genügt das Mobo den Anforderungen nicht und ist Schrott -> Umtausch.

2.
Je nachdem, wie das Board ausfällt, werden 220 MHz mit gutem RAM erreicht, eventuell mit VDD-Mod. Hierbei steigt die Stromaufnahme, mit erhöhter VDD-Spannung umso mehr, und Ziel 1 wird möglicherweise nicht mehr erreicht. Möglicherweise läuft die CPU dabei auch nicht mit der max. Core-Frequenz, welche sie bei 166 MHz schafft, weil das eben nochmals höhere Stromaufnahme bedeutet.

3.
Für 232 Mhz brauchst Du wirklich richtig gutes RAM und ebenso eines der "richtig guten" 8RDA+.

Wenn es um OC geht, ist das 8RDA+ nicht das Überfliegerboard, meiner Meinung nach sind die Rev 1.0 und 1.1 eher Debug-Boards, ab und an gibt es Glücksfälle.;)
Das 8RDA+ braucht bessere Spannungswandler für CPU und Chipsatz und womöglich eine verbesserte nForce2-Revision, wenn FSB=200MHz und eine CPU-Freq von 2.5 GHz oder mehr die Freigabe erhalten sollen. Bleibt aber fraglich, ob EPoX solch ein Board herstellt, solange DDR RAM nur bis 333 MHz spezifiziert ist und AMD sowie nVidia CPU und Chipsatz nur bis 166 FSB MHz freigeben.

Vielleicht gibt es ja demnächst nen Shop mit "handverlesenen" EPoX 8RDA+ mit garantierten 200 FSB, natürlich nur gegen Aufpreis.:(

Bleibt abzuwarten, ob ein verbessertes 8RDA+ oder ein Nachfolger herauskommt.

Ciao,
Ray

TobiasAlt
26.01.2003, 11:53
Hi,

meins läuft ja stabil mir FSB200+, aber das mit dem einschalten nervt mich hald!

Kann man dagegen nicht was tun?

Soll ich es schon wieder zurückgeben?
Is mitlerweile schon mein 2. RDA+ !

Ray
26.01.2003, 14:22
Und wie niedrig muss der FSB nun sein, damit das Einschaltproblem weg ist?
Vielleicht nochmal ein anderes NT, diesmal mit 550 Watt oder so, probieren.
Ob der VDD-Mod hier hilft, musst Du schon selbst herausfinden. Ich glaube eher nicht, da bei höherer VDD auch die Stromaufnahme steigt und das Verhalten noch verschlimmert wird. Mit höherer VDD setzt Du sozusagen den Grenz-FSB, bei dem das Einschaltproblem auftritt, eher noch herunter.
Ich schlage Dir vor, betreibe das Boad mit dem FSB, bei dem es noch keine Probleme gibt und versuche die CPU mit dem Multi zu übertakten.
Und ausserdem, die paar MHz FSB hoch oder runter, das reisst es doch wirklich nicht raus.
Deine Ziele wirst Du wohl mit dem Board nicht erreichen. Und wenn vielleicht doch, hast Du einen Haufen Zeit und Mühe investiert, während draussen schon wieder bessere Boards warten.

Zurückgeben? Meinst Du nochmal umtauschen? Versuche halt mal eins der anderen nForce2-Boards, z.B. das ABIT.

BTW: Soviel TamTam ist ein 130€-Produkt nicht wert. Wenn es die Spezifikation nicht erfüllt, hat man ein Anrecht auf Umtausch, ansonsten, wenn es ausserhalb der Spec Probleme macht, hat man eben Pech gehabt.
Ich frage mich, wieviel Teuros die User eigentlich für ein wirkliches Superboard auszugeben bereit wären*noahnung*

UserX
26.01.2003, 15:04
Ich habe ein TSP 350W DualFan und ein DFI AD77 Infinity. Wenn ich den Schalter am Netzteil einschalte, läuft der Lüfter des CPU-Kühlers kurz an.
Ist das ein allgemeines Problem bei TSP-Netzteilen? Kann das auf Dauer dem Mainboard schaden? Die Spannungen liegen auch alle weit unterhalb
der Sollwerte und wirklich leise ist das Netzteil auch nicht. Das NT ist eine ziemliche Enttäuschung.

TobiasAlt
26.01.2003, 15:14
Original geschrieben von Ray666
Und wie niedrig muss der FSB nun sein, damit das Einschaltproblem weg ist?
Vielleicht nochmal ein anderes NT, diesmal mit 550 Watt oder so, probieren.
Ob der VDD-Mod hier hilft, musst Du schon selbst herausfinden. Ich glaube eher nicht, da bei höherer VDD auch die Stromaufnahme steigt und das Verhalten noch verschlimmert wird. Mit höherer VDD setzt Du sozusagen den Grenz-FSB, bei dem das Einschaltproblem auftritt, eher noch herunter.
Ich schlage Dir vor, betreibe das Boad mit dem FSB, bei dem es noch keine Probleme gibt und versuche die CPU mit dem Multi zu übertakten.
Und ausserdem, die paar MHz FSB hoch oder runter, das reisst es doch wirklich nicht raus.
Deine Ziele wirst Du wohl mit dem Board nicht erreichen. Und wenn vielleicht doch, hast Du einen Haufen Zeit und Mühe investiert, während draussen schon wieder bessere Boards warten.

Zurückgeben? Meinst Du nochmal umtauschen? Versuche halt mal eins der anderen nForce2-Boards, z.B. das ABIT.

BTW: Soviel TamTam ist ein 130€-Produkt nicht wert. Wenn es die Spezifikation nicht erfüllt, hat man ein Anrecht auf Umtausch, ansonsten, wenn es ausserhalb der Spec Probleme macht, hat man eben Pech gehabt.
Ich frage mich, wieviel Teuros die User eigentlich für ein wirkliches Superboard auszugeben bereit wären*noahnung*

Da stimme ich dir zu, würde auch gern wissen wie viel manche zahlen würden!

Höher als FSB167 komme ich nicht! Und das einschalt Prob habe ich auch wenn ich ein andere NT einbaue! Ich muss einmal Reset drücken dann läufts an!
Ach ja das nächste Prob ist, ich kann keinen Multi höher als 12,5 einstellen, die höheren werden einfach ignoriert!

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir das Abit hohle! Was sind die Stärken und was die Schwächen?

Cosmo508
26.01.2003, 16:20
Es liegt definitiv am NT!!
Habe vom Kumpel ein Enermax bekommen und habe eben sehr oft den pc vom Stromnetz getrennt (bei hohem fsb) und siehe da, er bootet ganz normal! Fragt mich nicht, warum manche Enermäxer bei anderen nicht gehen, bei mir gehts damit einwandfrei! Ist das einfache 350 Watt Enermax ohne Poti.

MfG

Cosmo

Ray
26.01.2003, 16:41
Zur Info: Ich habe das 8RDA+ Rev 1.1 und auch eines dieser berühmten Enermax NTs (EG465AX-VE mit Lüfterpoti) und kein Einschaltproblem.
Mein Board ging lediglich mit dem FSB nicht sehr hoch (192 MHz stabil), was ich mit dem VDD-Mod und VDD=1.75V hinbekommen habe.
Allerdings hängt die 5V-Leitung laut Sensor bei 4.87 V (206 MHz FSB, CPU 2.17x GHz bei VCore 1.75V).
Geh ich höher mit dem CPU-Takt und der VCore, sinkt die 5V-Leitung auch schon mal auf bedenkliche 4.7V.

Irgendwie sind zwei Dinge wohl noch nicht erhältlich:
- Ein bei hohem FSB- und CPU-Takt fehlerfreies Athlon-Überflieger-Board, sowie ein NT, welches allen Anforderungen gerecht wird.

Ciao,
Ray

Cosmo508
26.01.2003, 16:49
na ja, das 5V-Problem der Enermax-NT ist ja schon seit längerem bekannt. Allerdings soll es da glaub ich irgendeinen Trick geben. Das habe ich irgendwann mal hier im Forum gelesen. Ich suche nochmal ein wenig....

MfG

Cosmo

Cosmo508
26.01.2003, 16:54
yo, habe es gefunden.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=77178

hat aber auch nur bei manchen was gebracht...

MfG

Cosmo

Ray
26.01.2003, 17:15
Original geschrieben von Cosmo508
yo, habe es gefunden.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=77178
hat aber auch nur bei manchen was gebracht...
MfG
Cosmo
Dachte zuerst, Du wolltest auf den 5V-Enermax-Mod linken.
Aber was da herausgefunden wurde, klingt sehr misteriös...:] , nicht das ich das nicht glaube, denn machmal geht Probieren über Studieren.
Fakt ist, dass der Kabelstrang vom NT zum Mobo etwas zu lang ist.
Ausserdem fallen die Enermaxe auch etwas unterschiedlich aus. Mein altes (ohne Lüfterpoti) war auf der 5V-Schiene schon viel schlechter als das neue, und btw, auch viel lauter.

Ciao,
Ray

rille
26.01.2003, 19:39
Loswerden, wieso das?

Also, es hängt damit zusammen, dass der FSB so hoch ist!
Wie kann ich nicht so hohen FSB stabil betreiben? Ganz klar wegen sder Spannung auf dem Chipsatz!

Ich kann es mir nur so erkären dass das zusammen hängt, denn wenn man einen niedrigeren FSB fährt geht es locker flockig!

Bei mir geht es eben auch mit den Standardeinstellungen für meinen Athlon XP 1800+ (T-Bred A) nicht, d.h. FSB 133MHz, Timing auf Optimal, Speicher auch mit 133MHz (ist ein PC333-Modul)!

Ich habe auch schon mal mit einem total billigen NoName-350W-Netzteil getestet, da geht es! Das Problem scheint wirklich das kurze Anlaufen des TSP beim Einschalten des Netzteils zu sein. Das Billignetzteil macht das nämlich nicht.

Haben diejenigen, die Probleme mit anderen Netzteil-Marken haben, auch ein kurzes Anlaufen des Netzteils?

TobiasAlt
26.01.2003, 22:11
Liegts echt am Netzeil?

Würde ein neus Bios helfen?

Hatte bis jetzt noch nie Probs mit dem Antec oder diversen NT's!
Will mich eingentlich auch nicht trennen von dem Antec, geilste NT was ich kenne!

Bei mir sind alle Spannungen soweit stabil!

Cosmo508
26.01.2003, 22:43
@TobiasAlt: Komisch, du hast doch einige NT getestet und keine Lösung gefunden. Bei mir gehts jetzt mit dem einfachen Enermax einwandfrei. Auch bei hohem fsb (na ja, 175 mhz nur, mehr macht der Speicher bei den timings nicht mit..).
Vielleicht kannst du dir vom Bekannten mal so eins zu Testzwecken ausleihen. Vielleicht spielt ja noch irgendwas anderes rein, war wir jetzt noch garnicht bedenken.

MfG

Cosmo

TobiasAlt
26.01.2003, 22:58
Ok, werd mir morgen mal ein Antec 350W ausleihen

TobiasAlt
26.01.2003, 22:58
Hängts vielleicht mit dem Jumper auf dem Mainboard zusammen 100/133 - 133/166 ???

Hessibessi
27.01.2003, 01:29
Habe ein Antec Trueblue 480 Watt NT, das läuft mit meinem XP2400 @ XP2600 den OCZ 3500 EL und dem 8RDA+ (Rev. 1.1) ohne Probleme bei 184 MHz (ohne vdd-mod). Höher habe ich noch nicht ausprobiert weil der Rechner derzeit schnell genug ist, vielleicht teste ich es aber mal diese Woche ;)

Tom

Cosmo508
27.01.2003, 08:35
Ich habe den Jumper in der Ausgangsstellung, also er ist noch auf dem mb.

MfG

Cosmo

TobiasAlt
27.01.2003, 13:43
Ich habe den Jumper in der Ausgangsstellung, also er ist noch auf dem mb.

MfG

Cosmo

Gibts das Unterschiede ???

TobiasAlt
27.01.2003, 13:44
Original geschrieben von Hessibessi
Habe ein Antec Trueblue 480 Watt NT, das läuft mit meinem XP2400 @ XP2600 den OCZ 3500 EL und dem 8RDA+ (Rev. 1.1) ohne Probleme bei 184 MHz (ohne vdd-mod). Höher habe ich noch nicht ausprobiert weil der Rechner derzeit schnell genug ist, vielleicht teste ich es aber mal diese Woche ;)

Tom

Hast du auch das Einschaltprob ???

Kann es sein das es am Board liegt wenn es bei dir geht?

mapel110
27.01.2003, 14:27
Original geschrieben von rille

Ich denke mal das Board hat ein Problem mit dem kurzen Anlaufen des Netzteils beim Einschalten. Es "denkt" wahrscheinlich, ein Netzteildefekt liegt vor, und "merkt" sich dies auch, solange es mit Strom (über +5VSB) versorgt wird. Wenn man aber dem Board den Strom entzieht, "vergisst" es den vermeintlichen Fehler und startet dann normal.

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe, ich bin seit 2 wochen am verzweifeln. ich würd am liebsten alles hinschmeissen. ich hab mobo von epox durchchecken lassen. die fanden keinen fehler. dann hab ich jetzt nen 425 hec Netzteil gekauft mit echt fetter leistung und das teil bootet immernoch nicht.
selbst mit minimalster ausstattung nicht.

was kann ich da noch machen ? ich bin echt kurz davor das mobo zu verticken und mir das asus zu holen.

Radical_53
27.01.2003, 14:33
Da gibt es schon Unterschiede. Der Jumper scheint irgendwelche Timings bei 166FSB anders zu setzen, wenn auch ein 166MHz CPU drin ist. Führte bei mir zu Instabilitäten über 166 bzw 200MHz.
Ohne den Jumper lief es dann schon ein gutes Stück besser.
Aber ich konnte mit meinem TSP weder bei FSB 180 noch bei 210 nach Netztrennung booten, auch nicht ohne den Jumper.
Wenn ich Glück habe ist das mit der neuen Revision 1.1 weg, wer weiß. Hab zwar ein neues Board (Rev. 1.0, NB A2) von Epox bekommen, will aber die 1.1 haben, die ich bei Com-Tra bestellt habe. Dann geht die 1.0 eben bei Ebay weg, ist mir auch egal. Bis der Support mal ne neue Rev. rausrückt, gibts bestimmt schon 2.3 oder so.
Vielleicht klappt es ja mit Antec 550W und Rev. 1.1, ansonsten sattele ich wieder um auf ABit, da gibt es sowas nicht.

BadMoon
27.01.2003, 16:07
Original geschrieben von Radical_53
Da gibt es schon Unterschiede. Der Jumper scheint irgendwelche Timings bei 166FSB anders zu setzen, wenn auch ein 166MHz CPU drin ist. Führte
...

Man müsste sich jetzn durch einen achtzehnseitigen thread durcharbeiten http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62454
... aber ich glaube mich zu erinnern, ein EPOX-Techniker hatte erwähnt, dass das board in der Lage ist eine "echte 166FSB CPU" von einer "gefakten" (also 133FSB@166) zu unterscheiden - und entsprechend unterschiedlich reagiert.

Hilft nix, Leute: Es geht um OC-en. Und man kann warten bis die Hölle einfriert, bevor einem irgendein Hersteller sowas wie eine Garantie geben würde, dass sein Produkt es gewährleistet, Komponenten fernab ihrer Spezifikationen zu betreiben. Das ist auch völlig plausibel.

TobiasAlt
27.01.2003, 17:21
Da gibt es schon Unterschiede. Der Jumper scheint irgendwelche Timings bei 166FSB anders zu setzen, wenn auch ein 166MHz CPU drin ist. Führte bei mir zu Instabilitäten über 166 bzw 200MHz.
Ohne den Jumper lief es dann schon ein gutes Stück besser.
Aber ich konnte mit meinem TSP weder bei FSB 180 noch bei 210 nach Netztrennung booten, auch nicht ohne den Jumper.
Wenn ich Glück habe ist das mit der neuen Revision 1.1 weg, wer weiß. Hab zwar ein neues Board (Rev. 1.0, NB A2) von Epox bekommen, will aber die 1.1 haben, die ich bei Com-Tra bestellt habe. Dann geht die 1.0 eben bei Ebay weg, ist mir auch egal. Bis der Support mal ne neue Rev. rausrückt, gibts bestimmt schon 2.3 oder so.
Vielleicht klappt es ja mit Antec 550W und Rev. 1.1, ansonsten sattele ich wieder um auf ABit, da gibt es sowas nicht.

Bei der Rev 1.1 gibts die Probs auch!

Radical_53
27.01.2003, 18:11
Daß es mit beiden Probs gibt ist mir klar. Wär ja sonst kein PC, wenns keine Probs gäbe. Aber das Boot-Problem bei hohem FSB auch? Bei dir auch dasselbe wenns nur hohe Spannungen sind?

Das Board hat bei mir nie richtig gestartet, wenn ich direkt die alten Werte eingegeben habe. Das hieß bei mir dann als Workaround vor dem Abschalten wenig Spannung und wenig FSB einstellen. Dann beim Start beides etwas erhöhen, danach dann wenn alles gut ging auf die alten Werte hoch. Mit dem FSB kann man ja notgedrungen noch mit CPU Cool machen, aber die Spannungen noch dazu nervt echt.

Welches NT hast du bei deiner Rev 1.1?

Und der Jumper macht die Probs gerade bei echten 166 MHz CPUs, ich habe schließlich einen 2600+ "D". Wenn ich den Jumper weglasse, ist es halt trotzdem schneller, weil der FSB weiter hoch geht. Hab ich ehrlich gesagt mehr von.

Meine Kombination ist halt dann 2600+ "D", Epox Rev. 1.0 (bald 1.1), anstatt TSP Antec 550W (weil ich kein Enermax mehr haben will...).

TobiasAlt
27.01.2003, 18:18
Hab Rev 1.1

Gibts Probs mit Geil Ram?
Werds heute nochmal mit einem anderen NT probieren, Antec TruePower 380W

Edit: Also Jumper abziehen?

Radical_53
27.01.2003, 18:34
Geil RAM kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte damit wesentlich mehr Probleme wie mit Corsair, vor allem brauch Geil immer wesentlich mehr Spannung.

Den Jumper auf jeden Fall abziehen, sonst wird das nix mit hohem FSB.

Erfahrungsbericht Antec würde mir sehr helfen! Meins ist noch unterwegs...

TobiasAlt
27.01.2003, 19:25
Naja mal sehn was der Ram taugt, der soll mit 2,6v schon 435 Mhz CL2 packen!

Wie shcon geschrieben habe ich hier mehre NT's, darunter zählen:

2x Antec TrueBlue 480W
1x Antec TruePower 380W
1x Ledman 400W
1x Chieftec 340W

Hab jetzt alle ausprobiert bis auf das Antec 380W, bisher gings mit noch keinem!

P.S.: Wenn der Geil ned auf dem Epox läuft kommt er auf das KX7, das freut sich sicher, denn ich hab hier noch 2x 512er Corsair's

Radical_53
27.01.2003, 20:08
Den Geil ohne Spannung zum Laufen zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Bei mir lief der mit 2.5V nicht mal stabil (Prime) auf 166MHz mit CL2.

Dagegen der Corsair, der mit 2.55V noch bei 225MHz bootet, und für stabilen Betrieb mit Prime dann halt 2.77V braucht, allerdings mit 2-2-2-4. Auch mit Dual Channel und 2 512er Riegeln.

TobiasAlt
27.01.2003, 21:09
Nett :)

Gut das ich hier noch 2 Crosis hab :)

So, hab nun meine Tests abgeschlossen!
Es geht mit keinem NT was ich hier daheim habe!

No -> Antec
No -> Leadman
No -> Chieftec

Muss wohl ein neues Board her, liegt sicher daran!

mapel110
27.01.2003, 22:14
Nett :)

Gut das ich hier noch 2 Crosis hab :)

So, hab nun meine Tests abgeschlossen!
Es geht mit keinem NT was ich hier daheim habe!

No -> Antec
No -> Leadman
No -> Chieftec

Muss wohl ein neues Board her, liegt sicher daran!

dito, ich sattel jetzt auch um. asus deluxe und sonst nix :)

TobiasAlt
27.01.2003, 22:23
Da alle guten Dinge 3 sind lass ich mir nochmal ein schicken!

Evtl sogar mit der ganz neuen Rev 2.x oder wie auch immer die heissen mag

TobiasAlt
27.01.2003, 22:25
Man das Board kotzt mich so an, ich kann jetzt nicht mal mehr FSB207 stabil mit fastest Timings betreiben. Mein Ram packt locker FSB225 mit fastest Timings.
Hab die Settings sogar auf 2,5 3-3-7 gestellt und ging auch nicht mehr!

Drecks Mainboard!

mapel110
27.01.2003, 22:45
Man das Board kotzt mich so an, ich kann jetzt nicht mal mehr FSB207 stabil mit fastest Timings betreiben. Mein Ram packt locker FSB225 mit fastest Timings.
Hab die Settings sogar auf 2,5 3-3-7 gestellt und ging auch nicht mehr!

Drecks Mainboard!

das kannst du laut sagen. ich hab auch einen mächtig dicken hals. kann echt nicht angehen, was epox da produziert hat. einen kunden haben sie auch jedenfall für immer verloren. overclocking hin oder her, in erster linie soll ein mobo laufen und wenn es das nicht mit 425 watt tut, dann liegts am mobo hersteller und keinem anderen. ich bin wirklich kein dau. ich hab ahnung. aber hier bin ich echt mit dem latein am ende.
btw
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2304775426&ssPageName=ADME:B:LC:DE:1

nur mal ein bisschen schleichwerbung. is hoffentlich gestattet. ;)

Radical_53
27.01.2003, 23:32
Ich gebe Epox noch eine Chance. Eine. Die liegt bei mir im Zimmer, und wird wohl am Wochenende eingebaut. Sollte die dann auch nicht laufen, trotz anderem Netzteil, werde ich in diesem Leben kein Epox mehr besitzen.

Dann kaufe ich mir ein ABit NF7, und modde es bis der Arzt kommt. Hauptsächlich VCore. Aber den Dreck wie hier mit dem Epox, sowas habe ich noch nicht gesehen.

Erst schreien alle "Hui", dann "Pfui". Sowas ist nicht normal. Auf den ersten Blick sauschnell und gut zum Übertakten, auf den zweiten Blick lauter kleine Scheiß Fehler, die einem den Spaß verderben. Sowas lasse ich mir nicht gefallen. Meins behalte ich solange, und verkaufe es nicht, bis mir der Epox Support eine Todesschwadron auf den Hals schickt! Bis dahin werde ich es dann wieder und wieder und wieder einschicken! SO NICHT!

Hessibessi
27.01.2003, 23:46
@TobiasAlt

Nein, ich habe keine Einschaltprobleme mit dem Board und dem NT, auch das Einschalten über die Tastatur funktioniert tadellos, bin bisher echt zufrieden und hoffe auch das es so bleibt.
Onboardsound und -lan benutze ich nicht, wozu hat man denn die PCI-Slots ;) , habe Audigy1, 3COM-Netzkarte, Ultra160-SCSI-Karte und GF4 4600 drin, sowie IDE-Platte - alles Wassergekühlt und das Netzteil hat kaum Schwankungen.

Tom

TobiasAlt
28.01.2003, 00:19
Original geschrieben von Hessibessi
@TobiasAlt

Nein, ich habe keine Einschaltprobleme mit dem Board und dem NT, auch das Einschalten über die Tastatur funktioniert tadellos, bin bisher echt zufrieden und hoffe auch das es so bleibt.
Onboardsound und -lan benutze ich nicht, wozu hat man denn die PCI-Slots ;) , habe Audigy1, 3COM-Netzkarte, Ultra160-SCSI-Karte und GF4 4600 drin, sowie IDE-Platte - alles Wassergekühlt und das Netzteil hat kaum Schwankungen.

Tom

Man hast du Schwein

Ray
28.01.2003, 01:13
Leutz, irgendwie verstehe ich Euch schon, denn die Sache mit dem Einschaltproblem, und dann noch bei Standardbetrieb, stinkt wirklich gegen den Himmel.
Hab mit meinem 8RDA+ wohl Glück gehabt, trotz max. 192MHz FSB. Mit Vdd-Mod geht's ja und sonst schnurrt das Teil wie es soll.

@TobiasAlt: Dein erstes Board war aber im Prinzip in Ordnung, oder?

Aber schaut Euch um, auch mit den anderen nForce2-Boards gibt es Probleme. Und es scheint in einem höheren Mass als sonst üblich. Da entpuppen sich womöglich die VIA-Ladenhüter noch als Sorglos- und Stabilitätsrenner...
Mein altes 8KHA+ hat jedenfalls noch nie Zicken gemacht.

Ciao,
Ray

TobiasAlt
28.01.2003, 07:55
Hast du richtig gelesen, mit meiner alten Rev 1.0 hatte ich keine Probs, ausser das es mir abgeraucht ist ;)

Naja, lass mir hald jetzt noch mal eins schicken. Mein Via Board (Abit KX7-333R) geb ich auch auf keinen Fall her, is das gleiste OC Board was ich kenne solange man keine ATI drauf steckt

Radical_53
28.01.2003, 16:33
Gibts denn irgendwo was Genaues über die Revision 2.0? Würde mich ja echt stark interessieren.

TobiasAlt
28.01.2003, 16:49
Gibts denn irgendwo was Genaues über die Revision 2.0? Würde mich ja echt stark interessieren.

Board oder Treiber ???

Radical_53
28.01.2003, 17:18
... narf... die Treiber gibts ja schon seit Anfang an oder?

Ich meine natürlich das Board! Mir ist auch egal ob das dann 8RDA2+ oder Fix&Foxi heißt, ich meine den Nachfolger (hoffentlich net verschlimmbessert) vom 8RDA+, über das wir uns hier alle ständig freuen.

Da will ich wissen, wann die 2. Version rauskommt. Die dann hoffentlich endlich klappt. Ich meine Ray hätte gesagt die käme in 3 Wochen.

TobiasAlt
28.01.2003, 23:36
Sorry *ganzliebguck*

Werd wohl noch 2-3 Wochen warten bevor ich mein Board tausche, denn diesmal will ich eins was einwandfrei funktioniert

Radical_53
28.01.2003, 23:42
Quatsch, immer viel einschicken! Macht einen guten Eindruck! ;D

Ich hab ja jetzt wieder ne alte Rev bekommen. Die teste ich mal, wenn mir was net paßt, schreibe ich denen wieder eine lange Liste, was alles nicht klappt, dann sollte das schon werden. Hoffe ich. Vielleicht gibts ja dann im Austausch die Rev. 2.0, für leidgeplagte Beta-Tester... aber das geben die ja gewiß net zu.

TobiasAlt
28.01.2003, 23:57
Dann bin ich gleich mal der Erste geplagte Beta Tester ;)

Nur her mit der neuen Board mit der neuen Rev

homm123
29.01.2003, 00:58
Null Probleme mit TSP 425 Watt und EPOX. Versteh garnicht was hier los ist....

TobiasAlt
29.01.2003, 08:51
Tja, es leigt ja auch ned am Netzteil, sondern am Board!

Hast Glück gehabt ;)

Radical_53
29.01.2003, 09:53
Jo, kommt wahrscheinlich sogar drauf an, welches Epox nu genau. Da ist ja keiner drin, sowas wirklich genau einzugrenzen.
Ich hab mich halt jetzt fürs Board entschieden. Sollte es dann auch nicht klappen, kaufe ich mir wieder ein ABit, und werde wohl bis ans Ende meiner Tage dabei bleiben. Bisher war alles andere bei mir echt nur Schrott. Leider.

TobiasAlt
29.01.2003, 12:22
Seh ich auch so, einmal versuche ich es noch mit der neuen Rev., wenn wieder ned geht, dann hohl ich mir auch wieder ein Abit (auch mit der neuen Rev, mit der hihen VCore), denn Abit ist einfach nur geil!

Radical_53
29.01.2003, 13:06
Sag mal woher hast du denn die News von einer neuen Rev bei ABit? Höhere VCore wäre auch für mich interessant. Und natürlich Mounting Holes... die solls schon haben. Wenn es dann wie das KD7 auch noch korrekt die Diode ausliest, wärs mal wieder ein Hammer Board Marke Abit. So wie ich die Marke kenne und liebe... ;D

TobiasAlt
29.01.2003, 17:21
Das ließt man in Ami Foren!

Da gibts irgendwo ne Abit Forum Side mit einem Typen direkt von Abit

Also es soll die VCore erhöht werden, die VDimm ebenfalls und die Mounting Holes soll es auch geben!

Wie ist eigentlich der Std VCore und VDimm ???
Gegen denn niedrigen VCore gibts ja schon Mods

TobiasAlt
29.01.2003, 17:45
Gute Nachrichten !!!

Ich glabue ich habe ein Lösung zu dem Problem (zusammen mit einem Freund) gefunden!

Schaut mal eure NB's an! Welches Stepping hat eure NB?

Wenn sie A1 hat, könnte das Problem daran liegen und wenn die NB A2 hat müsste es keine Probs geben, weder mit dem NT noch dem Ram usw.!

Mein Freund hat ne A2 und keine Probs!

Könnt ihr meine Therorie bestätigen?

nebula
29.01.2003, 18:19
Also auf dem "Enmic NAX+" soll ja A3 sein.
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=000428;p= (http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=000428;p=)
Hoffntl. auf 8RDA+ [Rev1.0] auch.

Und Hier (http://www.overclockers.co.nz/ocnz/mobo/amd/nforce2/epox8rdaplus/2.shtml) hab ich ein 8RDA+ (müßte Rev1.1 sein; vorhrg. Seite zeigt zumndst. die Spannungs -Wandler) mitNB (A2) gesehen.
:]

TobiasAlt
29.01.2003, 18:46
He, daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Enmic wird mir auf einmal irgendwie sympatisch ;)

Cosmo508
29.01.2003, 19:45
kann man das irgendwie auch ohne Demontage des N-Bridge-Kühlers sehen?
Habe keine Lust da beizugehen, falls ich es doch noch mal gegen eine neuere Rev. tauschen möchte...

MfG

Cosmo

TobiasAlt
29.01.2003, 20:06
Jo, kann man!

WCPUID in der aktuellen Version laden und öffnen, dort unter Chipset Ingo ... ist alles zu finden!

Madkiller
29.01.2003, 20:10
Original geschrieben von nebula

Und Hier (http://www.overclockers.co.nz/ocnz/mobo/amd/nforce2/epox8rdaplus/2.shtml) hab ich ein 8RDA+ (müßte Rev1.1 sein; vorhrg. Seite zeigt zumndst. die Spannungs -Wandler) mitNB (A2) gesehen.

Habe das selbe Board, und laut WCPUID auch die selbe NV 8)

rille
29.01.2003, 20:28
Gute Nachrichten !!!

Ich glabue ich habe ein Lösung zu dem Problem (zusammen mit einem Freund) gefunden!

Schaut mal eure NB's an! Welches Stepping hat eure NB?

Wenn sie A1 hat, könnte das Problem daran liegen und wenn die NB A2 hat müsste es keine Probs geben, weder mit dem NT noch dem Ram usw.!

Mein Freund hat ne A2 und keine Probs!

Könnt ihr meine Therorie bestätigen?

Ich habe das A2-Stepping und habe das Kaltstart-Problem mit dem Netzteil.

Ansonsten bin ich aber mit dem Board zufrieden. FSB und Speicher habe ich jetzt bei 200MHz und keine Probleme.

Cosmo508
29.01.2003, 20:36
so, ich habe auch das A2-Stepping und hatte diese Probleme auch. Nun sind sie aber dank Enermax verschwunden. :-)

MfG

Cosmo

TobiasAlt
29.01.2003, 20:59
Kann ja wohl nicht sein das es am NT liegt!

Hab schon so viele ausprobiert und da hätte eins gehn müssen!

Cosmo508
29.01.2003, 21:42
ich kann dir nur sagen, dass es bei mir definitiv weg ist! hatte vorher ein coba und nun ein enermax.
Frag mich nicht was da los ist, vielleicht haben ja viele von den neueren diese Anlaufschwierigkeiten. Hast du auch ein Enermax mal probiert? wenn du an so eins rankommen kannst, dann teste das doch mal bitte!

TobiasAlt
29.01.2003, 22:15
Leider nicht!

Radical_53
30.01.2003, 11:33
Das neue Board was ich geschickt bekommen hab hat auch A2. Wenn das jetzt aber wirklich NUR mit Enermax geht, fresse ich einen Besen! Hat das Enmic auch die Probleme?

Madkiller
30.01.2003, 18:27
@Cosmo508

Also bei dir hats mit nem Enermax geklappt...

Gibt es sonst noch NT´s mit denen es geklappt hat?

BigBeast
30.01.2003, 19:54
Hallo,
hatte auch massive Startprobleme Post auf Board zeigte FF kein Signal an Monitor. Hatte bis dato Levicom Netzteil 350 Watt habe dann ein Enermax ACTIVE PFC 460 W mir gegönnt und nun läuft alles so wie es sein muss.
Tschau*lol*

Radical_53
30.01.2003, 21:39
Och das ist doch Scheiße, Jungs. Ich will net schon wieder ein Enermax!! Kann das denn wirklich angehen, daß dieses verfluchte Board nur mit diesem einen NT richtig läuft?

TobiasAlt
30.01.2003, 23:13
Hi,

hab heute mit dem Micha von Mips gesprochen und er meinte es kann nicht am NT liegen! Ausserdem meinte er, er habe einen Informanten bei Epox sitzen und dieser bestätige dies!

Tja, nicht nur Via nimmt den End-User als Beta-Tester! Ich finde es eine Frechheit

Radical_53
30.01.2003, 23:29
Wenn es ja nur das Testen alleine wäre! Aber das ganze Geld, was einen der Spaß so kostet, bis es denn endlich mal so läuft, wie es gedacht war, das macht mir Sorgen!

Man kann neue Teile ja nicht mal mehr direkt und einfach bei Ebay verkaufen, weil direkt jeder mißtrauisch wird. Wer glaubt schon die Stories von den ganzen inkompatiblen Teilen? Wers noch nicht selbst erfahren hat, wohl nicht.

Ich finde es echt zum heulen. Wenn die Hersteller dann ja wenigstens so kulant wären, und einem weiterhelfen würden. Aber nein, nur durch Hartnäckigkeit und stetiges Bios-Flashen hat man überhaupt eine Chance, es irgendwann mal zu schaffen! Das kann doch nicht sein!

TobiasAlt
30.01.2003, 23:43
Jo man, sehe ich genauso!

Was wäre denn eine gute Alternative ???
Dies ist jetzt mein 3. und letzter Versuch mit dem RDA+

Radical_53
30.01.2003, 23:54
Gute Alternative? Hm. Fürs Board wäre meine einzige das ABit. Wobei ich da hoffe daß es mal eine Revision mit Mounting Holes gibt.
Fürs Netzteil hoffe ich ja aufs Antec... ist aber doch alles Scheiß. Es gibt definitiv keine Kombination, die sicher funktioniert. Bei mir gehts ja mit dem Enermax auch net. Sowas finde ich echt zum kotzen. Das kann doch nicht ernsthaft wahr sein?

TobiasAlt
30.01.2003, 23:58
Jo, dachte auch ans Abit, nur ob ich jetzt 3-4 Wochen auf die neue Rev des Epox (hoffentlich eine bessere bzw Fehlerfreie) warte oder 3-4 auf die von Abit (mehr VCore & VDimm) is gehupft wie gehechtelt :)

Radical_53
31.01.2003, 00:03
Ja schon, muß aber gestehen, absoluter ABit Fan zu sein. Wenns von denen ein Board gibt, das paßt, wärs für mich keine Frage. Dem Epox weine ich so keine Träne nach. Vielleicht ist ja das, was im Moment zu Hause liegt, besser, aber ich wage es im Moment noch stark zu bezweifeln. Zum Heulen... ehrlich... daß aber auch nix mehr richtig zusammen funktioniert!

TobiasAlt
31.01.2003, 00:12
Geht mir genauso!

Bin auch ein Abit Fan *Abit rulez*

Hab mich damals nur für das Epox entschieden weil ich eine hohe VCore haben wollte und natürlich einen hohen FSB!

Also wenn das mit dem Epox wieder nichts wird, dann hohl ich mir ein NF7-S und zwar die neue Rev mit mehr Power *ararar*

Radical_53
31.01.2003, 07:09
Würde ich dann wohl genauso machen. Wobei eigentlich das NF7 ohne S reicht... aber egal.
Schön wärs ja wenn die Sachen nicht wie immer nur mega früh angekündigt, sondern auch mal lieferbar wären. Am besten so, daß man damit auch was anfangen kann.
Mich würds echt freuen. Sonst muß ich wieder so 1-2 Sicherheitsmonate wegen "Murkserei" einrechnen, und die Zeit nach dem Launch entsprechend abwarten, bis es halt was gibt, das auch funktioniert.

TobiasAlt
31.01.2003, 07:58
Moin,

jo sicherheits Monat ;)

Ich brauche aber dringend ein MB, denn ohne gehts ned :)

Mal schauen wies diesmal läft, Samstag oder spätestens Montag weis ich mehr!

Mir würde es erst mal reichen wenn das Startproblem weg wäre und man 2 Riegel stecken kann ohne das Bios jedesmal zu löschen wenn man arbeiten will!

Für OCing kann man ja immer noch den Mod machen ;)
Mein Ziel ist ganz klar FSB220+

Radical_53
31.01.2003, 08:06
Jo, werde wohl auch bald mehr wissen. 2 Riegel gingen schon bei mir, nur eben die Sache mit dem Bios-Reset und vor allem meinem Abschalt-Problem, das hoffentlich mit dem neuen Board weg ist.

Bei mir mittlerweile nicht mehr so tragisch, hab mich schon langsam (im wahrsten Sinne des Wortes) an den Zweitrechner gewöhnt. Man hat ja Zeit...

Ist halt nur super ärgerlich, hier hab ich einen Rechner stehen, der aus Altteilen zusammengebaut wurde, daheim steht dann das Main Rig mit Wakü und allem, kann aber nicht benutzt werden!

Mal sehen was passiert. Hoffentlich gibts bald was neues, das richtig funktioniert, und vielleicht noch mehr Features hat. Wäre ja mal was.

TobiasAlt
31.01.2003, 08:13
Bist wohl auch dauer online ;)

Jo, wäre ned schlecht mal was gescheites zu haben!

Bei mir sitzt das Board zum Glück noch in meinem 2 Rechner zum Testen. Wollte es dann umbauen und auf die NB ne Wakü drauf machen, gut das ich es nicht gemacht hab! Mein Hauptsys schnurt wie ein Kätzchen

Radical_53
31.01.2003, 11:40
Klar, immer online. Man muß sich ja was für das Flatrate-Geld zurück holen oder? ;D

Mein Hauptsys ist halt der "Große", darum ärgert mich das ja so. Der kleine läuft zwar auch, aber man kann eben nicht allzu viel damit machen.

Vielleicht klappts ja. Fahre gleich mal heim, mit ein bischen Glück hat die Post mir was passendes gebracht... wer weiß.

Madkiller
31.01.2003, 15:51
@Radical_53
@TobiasAlt

Den Bios-Restart bzw das löschen des CMOS könnt ihr euch sparen.

Wenn kein Bild kommen sollte, Computer einfach wieder ausschalten, die EinfgTaste Gedrückt halten, und anschalten.

Dann ignoriert das Bios alle Einstellungen, und bootet mit Bios-defaults. Und ihr müßt nich alles neu einstellen.
Müßte auch mit Reset klappen ;)

Naja, zumindest klappt es bei mir so.

TobiasAlt
31.01.2003, 18:07
Klar, immer online. Man muß sich ja was für das Flatrate-Geld zurück holen oder? ;D

Mein Hauptsys ist halt der "Große", darum ärgert mich das ja so. Der kleine läuft zwar auch, aber man kann eben nicht allzu viel damit machen.

Vielleicht klappts ja. Fahre gleich mal heim, mit ein bischen Glück hat die Post mir was passendes gebracht... wer weiß.

Mir gehts echt genauso!

Kleiner Rechner is nur für Online & Mails

Großer Rechner ....

TobiasAlt
31.01.2003, 21:57
So Jung und Mädls,

hab das Prob gelöst!

Ja richtig gelesen, habs gelöst!

Hatte vorher folgende Settings:

CPU:
XP1700+
@ 10,5 * 207
@ 12,5 * 166

Ram:
512 MB Corsair XMS3200C2
512 MB Corsair XMS3500C2
512 MB Geil 3500C2 Ultra Platinum

Netzeil(e):
2x Antec TrueBlue 480W
1x Antec TruePower 380W
1x Chieftec 340W
1x Leadman 400W

Bios:
alle von 31.12.03 bis 17.01.03

VCore immer 1,95V um sicher zu gehn das es ned an der CPU liegt
VDimm immer 2,9V um sicher zu gehn das es ned am Ram liegt

Und es ging nicht! Hatte das Kaltstart Problem und konnte nicth mit hohem FSB starten!

So nun hab ich folgende Settings:
CPU:
XP1700+
@ 9,5 * 207

Ram:
512 MB Geil 3500C2 Ultra Platinum

Netzeil:
1x Leadman 400W

Bios:
29.01.03

VCore immer 1,85V um sicher zu gehn das es ned an der CPU liegt
VDimm immer 2,9V um sicher zu gehn das es ned am Ram liegt

Seit dem ich die Settings bzw. Bios so habe gehts!

Es geht seit dem ich den Multi kleiner als 10 hab!
Werd morgen aber noch mehr Settings bzw. Configs testen!

Am NT liegt es sicher ned!

Schätze mal das es entweder am hohen VCore gelegen hat oder am Multi über 10 !?

Morgen weis ich mehr!

Kann dies jemand bestätigen bzw. ähnliche Ergebnisse?

Madkiller
31.01.2003, 22:08

Kann dies jemand bestätigen bzw. ähnliche Ergebnisse?

Es liegt IMO daran, wenn man die CPU an ihrer absoluten Taktgrenze laufen läßt...

Bei mir:

ist max CPU-Takt 2100. Wenn ich bei 198x10.5 bzw 166x12.5 starten will, geht es nicht. Wenn ich aber 198x10 bzw 166x12 einstelle, geht es.

Cosmo508
31.01.2003, 22:17
Glückwunsch. Es ist sehr alles sehr merkwürdig. Bei mir hat der reine NT-Tausch, ohne Biosänderungen das Problem gelöst. Vielleicht hat es ja mehrere Ursachen. Bei einigen hier hat ja der NT-Tausch was gebracht. Bei denen, wo die Probs nicht so zu beseitigen waren, sollte man vielleicht wirklich mal solche Biossettings testen.

MfG

Cosmo (der leider das ganze WE für Klausuren lernen muss :-(( )

Madkiller
31.01.2003, 22:20
Glückwunsch. Es ist sehr alles sehr merkwürdig. Bei mir hat der reine NT-Tausch, ohne Biosänderungen das Problem gelöst. Vielleicht hat es ja mehrere Ursachen. Bei einigen hier hat ja der NT-Tausch was gebracht. Bei denen, wo die Probs nicht so zu beseitigen waren, sollte man vielleicht wirklich mal solche Biossettings testen.

MfG

Cosmo (der leider das ganze WE für Klausuren lernen muss :-(( )

Kannst du bitte mal all deine RAM-Settings posten? Ich schätze mal, daß es daran liegt...

btw.
Wenn es nicht speziell die RAM-Settings sind, würde ich noch am ehesten darauf tippen, daß das Board bei einer gewissen Spannung anfällig ist...

Hmmm... vielleicht sollte ich auch mal andere RAM-Timings ausprobieren... hatte bis jetzt ausschließlich 2-2-2-4.... Ich melde mich morgen noch mal deswegen.

TobiasAlt
31.01.2003, 23:12
Original geschrieben von Madkiller

Kannst du bitte mal all deine RAM-Settings posten? Ich schätze mal, daß es daran liegt...

btw.
Wenn es nicht speziell die RAM-Settings sind, würde ich noch am ehesten darauf tippen, daß das Board bei einer gewissen Spannung anfällig ist...

Hmmm... vielleicht sollte ich auch mal andere RAM-Timings ausprobieren... hatte bis jetzt ausschließlich 2-2-2-4.... Ich melde mich morgen noch mal deswegen.

Hatte mit allen 3 Riegeln schon alle Möglichkeiten duchgekaut, von langsam bis schnell!

Momentan hab ich 2-2-5-2 !

Werd morgen mal weiter testen, denn 2100 Mhz will ich schon erreichen!
Naja, bekomm noch ein Ersatzboard, denn ich hab das jetztige schon reklamiert!
Wenns da ist, kann ich genau sagen worans liegt!

Immerhin gehts jetzt, man bin ich froh!

TobiasAlt
31.01.2003, 23:13

Es liegt IMO daran, wenn man die CPU an ihrer absoluten Taktgrenze laufen läßt...

Bei mir:

ist max CPU-Takt 2100. Wenn ich bei 198x10.5 bzw 166x12.5 starten will, geht es nicht. Wenn ich aber 198x10 bzw 166x12 einstelle, geht es.

Ähnlich wie bei mir!

Morgen kommen die nächsten Tests!

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

Cosmo508
01.02.2003, 08:55
@Madkiller:
Also meine Ramsettings sind unverändert geblieben.
Habe folgende Settings:

Systemperformance. Expert
CPU Clock: 12,5 bzw. 12
FSB: 168 bzw. 175
CPU interface: Ag.
Memory Timings: Expert
T Ras 4
T RCD 2
T RP 2
Cas 2

Habe mit fsb 168 und 175 die gleichen Einstellungen gehabt. Habe auch schon mal das CPU interface von ag. auf opt. gestellt. keine Veränderung. Kann mir nicht Vorstellen, dass es nur an der Spannung liegt. Hatte Radical_53 nicht ein TSP 500 Watt NT oder so da dran? Wenn das nicht die Spannung liefert, welches dann? Das Problem hatte ich auch im unübertakteten Zustand. Ich finde die Geschichte mit der Anlaufspannung ganz plausibel.

MfG

Cosmo

Cosmo508
01.02.2003, 08:58
ich habe da noch mal eine sehr doofe Frage. Habe zwar schon einige Postings gemacht, aber wie kann man das einfügen (z.b.Original geschrieben von..) machen? Einfach copy and paste geht irgendwie nicht....

MfG

Cosmo

TobiasAlt
01.02.2003, 11:56
@Madkiller:
Also meine Ramsettings sind unverändert geblieben.
Habe folgende Settings:

Systemperformance. Expert
CPU Clock: 12,5 bzw. 12
FSB: 168 bzw. 175
CPU interface: Ag.
Memory Timings: Expert
T Ras 4
T RCD 2
T RP 2
Cas 2

Habe mit fsb 168 und 175 die gleichen Einstellungen gehabt. Habe auch schon mal das CPU interface von ag. auf opt. gestellt. keine Veränderung. Kann mir nicht Vorstellen, dass es nur an der Spannung liegt. Hatte Radical_53 nicht ein TSP 500 Watt NT oder so da dran? Wenn das nicht die Spannung liefert, welches dann? Das Problem hatte ich auch im unübertakteten Zustand. Ich finde die Geschichte mit der Anlaufspannung ganz plausibel.

MfG

Cosmo

Musst auf zitieren gehn!

Dann gehts !!!

TobiasAlt
01.02.2003, 11:58
So hab jetzt weiter getestet!

Multi bin ich im Moment bei 10
FSB: 207 syncron
Timings: 2-2-2-5 agressiv
VCore: 1,85V
VDimm: 2,9

Config ist immer noch die gleiche!

Ich glaube das es am Bios liegt!
Es könnte aber auch sein, dass das Epox den Corsair Speicher ned mag?

Dazu mehr nachher

Madkiller
01.02.2003, 12:13

Es könnte aber auch sein, dass das Epox den Corsair Speicher ned mag?

Dazu mehr nachher

Unwahrscheinlich... ich habe TwinMOS...

TobiasAlt
01.02.2003, 12:16
Und gehts bei dir?

Flash mal das néue Bios!

Ich glaub hald um so mehr ich hier ausprobiere das es daran liegt

Radical_53
01.02.2003, 12:43
Also bei mir liegt es sicher nicht daran, daß die CPU an ihrer Grenze läuft. Die liegt bei ca. 2.6GHz, aber das Problem habe ich sogar bei 2.3. Daß der Multi dabei zwangläufig über 10 ist, klingt logisch oder? Andernfalls würde es das Problem ja auch nicht beheben, wenn ich die CPU jedes Mal vor dem Ausschalten runtertakten muß. Wäre ja Quatsch.
Werde jetzt mal mit der Rev 1.1 und dem Antec testen (Rev. 1.1 habe ich von Epox versprochen bekommen!), hoffentlich klappt es damit richtig.

TobiasAlt
01.02.2003, 12:49
Viel Glück und happy OCing !

Versuchs mal mit Std Settings

Madkiller
01.02.2003, 12:57
Also bei mir liegt es sicher nicht daran, daß die CPU an ihrer Grenze läuft. Die liegt bei ca. 2.6GHz, aber das Problem habe ich sogar bei 2.3. Daß der Multi dabei zwangläufig über 10 ist, klingt logisch oder? Andernfalls würde es das Problem ja auch nicht beheben, wenn ich die CPU jedes Mal vor dem Ausschalten runtertakten muß. Wäre ja Quatsch.
Werde jetzt mal mit der Rev 1.1 und dem Antec testen (Rev. 1.1 habe ich von Epox versprochen bekommen!), hoffentlich klappt es damit richtig.

Daß es direkt mit dem Multi zusammen hängt, glaube ich auch nicht...
Es könnte natürlich auch sein, daß das Problem erst bei einem CPUTakt >2000 eintritt!

Madkiller
01.02.2003, 12:58
Und gehts bei dir?

Flash mal das néue Bios!

Ich glaub hald um so mehr ich hier ausprobiere das es daran liegt

Naja, habe das Problem mit 3117 und 3129.... Mit beiden das selbe Prob...
Habe mal die schnellerkennung des RAM disabled, AGP Spannung hoch, 8XAGP on, Fast read/write off...

hat nichts gebracht.

TobiasAlt
01.02.2003, 17:06
So, nachdem ich den ganzen Nachmittag getest hab kann ich jetzt sagen worans bei mir liegt!

Alles was über Multi 10 ist wird bei mir gestraft!
An den MHz liegt es auch ned, denn wenn ich den Multi auf 10 hab und den FSB z.B. auf 210. dann gehts sauber!

Leider kann ich ich keinen Dual Channel mit so einem hohem FSB fahren, abe der Mod hilft da ja! Booten geht mit Dual Channel, aber bei 3DMark2001 flieg ich immer raus!

Mein Ersatzboard ist heute auch gekommen, wieder Rev 1.1. Mal sehn wie gut das ist!

TobiasAlt
01.02.2003, 17:07

Naja, habe das Problem mit 3117 und 3129.... Mit beiden das selbe Prob...
Habe mal die schnellerkennung des RAM disabled, AGP Spannung hoch, 8XAGP on, Fast read/write off...

hat nichts gebracht.

Stell mal einen kleinern Multi als 10,5 ein!

TobiasAlt
01.02.2003, 17:10
Mich würde jetzt nur noch interessieren mit welchem Wiederstand (hab hier 1x 510 Ohm & 1x 1k Ohm) ich eine höhere Vdd Spannung bekomm?

Madkiller
01.02.2003, 17:46
Mich würde jetzt nur noch interessieren mit welchem Wiederstand (hab hier 1x 510 Ohm & 1x 1k Ohm) ich eine höhere Vdd Spannung bekomm?

Ich würde als maximum einen 750Ohm wiederstand nehmen. NICHT weniger. Bei einem KOhm solltest du so 1.7-1.75 haben... bei dem 500er dürften es schon fast 2 Volt sein...

Madkiller
01.02.2003, 17:48

Stell mal einen kleinern Multi als 10,5 ein!

ist max CPU-Takt 2100. Wenn ich bei 198x10.5 bzw 166x12.5 starten will, geht es nicht. Wenn ich aber 198x10 bzw 166x12 einstelle, geht es. ;)

btw... es geht aber auch 12x166 problemlos...

Ray
01.02.2003, 17:49
Alles schon vergessen? Du warst doch rege an den Diskussionen zum Thema von vor 4 Wochen beteiligt?
Das Wichtigste zuerst: Je niedriger der Widerstand, desto höher Vdd!
Hier zwei Werte, im Forum herausgepickt, aus der "VDD-Mod Anfangszeit", letzter Jahreswechsel:
Mit 560 Ohm ca. 1.9V, mit 750 Ohm ca. 1.79V
Leg ein Koordinatensystem mit Vdd und dem Widerstand an und zeichne die gegebenen Werte (Punkte) ein. Jetzt brauchst Du nur noch eine Gerade durch die beiden Punkten legen, dann kannst Du die Vdd-Werte für Deine Widerstände (näherungsweise) ablesen.
Besser wären noch ein paar weitere bekannte Werte, dann könntest Du ne Regressionsgerade einzeichnen...

Ciao,
Ray

TobiasAlt
01.02.2003, 18:24

Ich würde als maximum einen 750Ohm wiederstand nehmen. NICHT weniger. Bei einem KOhm solltest du so 1.7-1.75 haben... bei dem 500er dürften es schon fast 2 Volt sein...

Also du denkst mir einem 1k Ohm steigt die Vdd auf ca 1,7 - 1,75 ?

Wäre für den Anfang schon mal ned schlecht!

Festwiederstand oder mit Poti?

TobiasAlt
01.02.2003, 18:24
Original geschrieben von Ray666

Alles schon vergessen? Du warst doch rege an den Diskussionen zum Thema von vor 4 Wochen beteiligt?
Das Wichtigste zuerst: Je niedriger der Widerstand, desto höher Vdd!
Hier zwei Werte, im Forum herausgepickt, aus der "VDD-Mod Anfangszeit", letzter Jahreswechsel:
Mit 560 Ohm ca. 1.9V, mit 750 Ohm ca. 1.79V
Leg ein Koordinatensystem mit Vdd und dem Widerstand an und zeichne die gegebenen Werte (Punkte) ein. Jetzt brauchst Du nur noch eine Gerade durch die beiden Punkten legen, dann kannst Du die Vdd-Werte für Deine Widerstände (näherungsweise) ablesen.
Besser wären noch ein paar weitere bekannte Werte, dann könntest Du ne Regressionsgerade einzeichnen...

Ciao,
Ray
Bin doch sooooo vergeslich ;)

Nein mal im Enrst, wollte nur nochmal sicher gehn, denn ein durchgebranntes Board reicht!

TobiasAlt
01.02.2003, 18:26

;)

btw... es geht aber auch 12x166 problemlos...

Das ist aber komisch!

Man da gibts so vie lzu beachten, da verliert man leicht den Überblick!

Madkiller
01.02.2003, 19:51

Also du denkst mir einem 1k Ohm steigt die Vdd auf ca 1,7 - 1,75 ?

Wäre für den Anfang schon mal ned schlecht!

Festwiederstand oder mit Poti?

Ich persönlich würde keinen Pote verwenden.... da wäre mir das Risiko, daß ich mal was falsch einstelle, zu groß.

Ich persönlich werde mir einen 800-850er Wiederstand ranlöten. Knappe 1.8Volt dürften passend sein, und das Board soll ja auch noch ne Weile laufen.

tdv\b
01.02.2003, 20:18
bei meinem 8rda+ hab ich das problem, dass wenn ich den computer komplett vom stromnetz hatte er dann immer mit default vcore startet.
wenn die cpu jetzt bis an seine grenzen getaktet ist startet er nach dem abstecken vom stromnetz nichtmehr.
achtet mal auf die vcore wenn er mal nicht nach einem cold boot hochfahren will und ihr ihn dann per reset und halten der insert taste wieder neustartet.
ich wette bei den meissten wird es auch an der standard vcore liegen nach dem cold boot!!!

die einstellungen sind noch alle so im bios eingestellt wie sie vorher auch waren, er startet aber trotzdem nur mit standard vcore:(

TobiasAlt
01.02.2003, 22:49
Hab eine Methode entwickelt bei der ich ncith löten muss und den Mod ohne Spurren rückgängig machen kann!

Ausserdem kann ich den Widerstand frei wählen, brauch hald nur einen entsprechenden!

Werds morgen mit einem 1k Ohm SMD versuchen sind ca 1,75V und reicht für 220 Mhz bzw 210 im DC Betrieb

MagnusGustavson
01.02.2003, 23:03
@TobiasAlt
darüber mache ich mir auch schon gedanken....
meine bisherige mögliche lösung wäre den draht auf dem vdd-chip aufzulegen und mit heisskleber zu fixieren. den draht auf die lötstelle biegen und mit silberleitlack verbinden.
sowohl heisskleber als auch der silberleitlack ist wieder zu entfernen. natürlich ist dazu ein sehr gutes geschick nötig.

wie sieht deine mögliche lösung aus ?

TobiasAlt
01.02.2003, 23:09
Ich würde ein Kabel nehmen und alle bis auf 2 Adern abschneiden!

Diese um die jeweiligen Punkte wickeln und festzwirbeln.

Um die SMD's zu tauschne hab ich 2 Klammern vorne, somit variabel in 2 Sek

MagnusGustavson
01.02.2003, 23:15

Diese um die jeweiligen Punkte wickeln und festzwirbeln.

mmhh... damit nehme ich mal an meinst du die anschlüsse auf dem board an diesem chip -> ka wie der heisst (IOR)

ich verstehe nur nicht, wie du dort den draht festzwirbeln willst, denn zwischen board und dem IOR-Chip ist leider keine "luft".

oder habe ich dich da falsch verstanden ?

TobiasAlt
01.02.2003, 23:40
Ich glaub schon!

Naja is schwer zu erklären

MagnusGustavson
02.02.2003, 00:03
hehe, das habe ich gemerkt als ich meine "methode" beschreiben wollte.
jedoch finde ich keine möglichkeit, den draht auf dem board bzw. an der kontaktstelle zu befestigen, dort ist keine "lücke" o.ä. um einen draht durchzuführen....

Ray
02.02.2003, 01:11
Hoho, gefährliche Experimente...:o
*lol*
Es wird noch in die Geschichte eingehen,
Anno 2003, das VDD-Mod-Drama des EPoX 8RDA+

Mensch, ich kanns kaum glauben, was seid Ihr denn für Pappnasen?
Ihr könnt es ja mit etwas Kontaktkleber probieren, aber es geht nix über eine saubere Lötverbindung.

TobiasAlt
02.02.2003, 12:36
So, hab nun den Mod vollzogen!

Meine Vdd beträgt nun 1,76 *geil*

Hab schon einen FSB von 220 probiert und geht sauber!
Momentan teste ich 210 im DC, geht auch sauber!

Die NB wird bei mir aktiv gekühlt mit einem 80er Lüfter und unter der NB befindet sich die gute alte ASIII

Madkiller
02.02.2003, 12:38
So, hab nun den Mod vollzogen!

Meine Vdd beträgt nun 1,76 *geil*

Hab schon einen FSB von 220 probiert und geht sauber!
Momentan teste ich 210 im DC, geht auch sauber!

Die NB wird bei mir aktiv gekühlt mit einem 80er Lüfter und unter der NB befindet sich die gute alte ASIII

Hast du nach dem VDD-Mod immer noch die Startprobleme?

TobiasAlt
02.02.2003, 12:42
Hab ich ned ausprobiert, denn bei mir liegt es am Multi!

10*210 bzw 10*220 gehn locker!

amduser
02.02.2003, 23:22
hallo,

also ich habe das problem schon seit meinem EP 8KTA3, aber da mit einem Enermax 350W, beim einschalten zuckte das Board mal und eine anderes mal schaltete es sich ein und blieb mit dem Fehler 14h stehen, mit dem TSP 350W war das Problem dann weiterhin. habe das Board bei EPOX umgetauscht und zwischenzeitlich das 8RDA+ geholt. das problem mit dem zucken beim einschalten ist aber immernoch. habe es zwischenzeitlich beim tsp schon auf den relais-anschluss geschoben, weil da meine pumpe dranne ist. kann aber auch am epox liegen, weil das 8RDA+ hatte auch schon probleme beim einschalten, ist einfach nicht korrekt hochgefahren, fehler 26h. ein anderes mal liess es sich nicht über tastatur einschalten.
PS: warum baut keiner in die boards eine kontrolle, wann die spannung stabil genug ist?! so das erst ein chip online geht der die spannung prüft und dann esrt den rest mit spannung versorgt.
PPS: mein altes suntek 300W hat gar keinen schalter, macht dafür aber nicht solche faxen.... nicht alles was billig ist, ist auch schlecht....

mfg CS

TobiasAlt
03.02.2003, 12:36
Ich hab das Prob nur wenn ich den Multi über 10 stelle!

Woran kann das liegen? CPU oder Board?

SKYNET
03.02.2003, 16:35
rofl, also wie siehts nun aus ? ich habe ja nen TSP 420W ! kann ich mir ohne bedenken das 8rda+ / 8nax+ kaufen oder lüppt das dann net ? 8-(

Radical_53
03.02.2003, 16:42
Also an deiner Stelle würde ich was anderes nehmen. Wenn du noch ein bischen Zeit hast, sagen wir bis zum Wochenende, dann kann ich dir sagen, ob es mit Antec auch funktioniert.
Mit dem TSP hat es bei mir nicht richtig geklappt, und ist wirklich sehr nervig, auch wenn ich normal nicht oft neu booten muß oder den Rechner oft vom Netz trenne.
Aber Enermax will ja eigentlich keiner wirklich haben, oder?

SKYNET
03.02.2003, 16:48
Also an deiner Stelle würde ich was anderes nehmen. Wenn du noch ein bischen Zeit hast, sagen wir bis zum Wochenende, dann kann ich dir sagen, ob es mit Antec auch funktioniert.
Mit dem TSP hat es bei mir nicht richtig geklappt, und ist wirklich sehr nervig, auch wenn ich normal nicht oft neu booten muß oder den Rechner oft vom Netz trenne.
Aber Enermax will ja eigentlich keiner wirklich haben, oder?

also das NT bleibt ! ist das stärkste NT in seiner klasse, enermax will ich net die sind zu instabil(besonders 5V) und mein TSP lief ja schon sauber mit meinem 8kha / 8k3a+ ! also, wie siehts aus ? ;) da mein KD7 morgen / übermorgen auf die rese geht(verkauft) brauch ich ja nen neues ! :) entweder NF7 oder 8RDA+ ???

fallenangel
03.02.2003, 17:59
8RDA+! alle gleich schnell, dass 8RDA+ hat aber VCore bis 2.2V und das NF7 nur 1.7/85! zudem is das 8RDA+ besser ausgestattet.

Radical_53
03.02.2003, 18:24
Wenn du den Probs aus dem Weg gehen willst, eindeutig ABit. Fällt für mich halt noch flach, weil ich erstens das ABit net selber löten wöllte und zweitens dann ja die neue Carbon Halterung von Cape bräuchte, die aber noch net verfügbar ist. Ich bleibe erstmal bei Epox, würde dir aber eindeutig das ABit empfehlen.

fallenangel
03.02.2003, 18:45
das mit den probs is falsch! einzige bekannte inkompatiblität: billig-GEiL-Ram! und sonst: das MB is einfach mehr verbreitet als das NF7! und wenn ich überlege, wieviel probs ein freund mit dem NF7 hatte, wird mir schlecht! das will nämlich nicht mit seinen Infineons laufen, die bei mir OHNE jedes Prob gingen!

Radical_53
03.02.2003, 18:51
Und was ist mit der Scheiße hier mit den Netzteilen? Was ist mit der Sache, daß sich mein erstes Board (weitere habe ich noch nicht getestet bis jetzt) einfach ab 2.3GHz bei Prime abschaltet, obwohl es noch über bei über 2.4GHz durch jeden Benchmark rennt und die CPU eigentlich vorher stabil auf 2.5GHz lief? Was ist damit? Oder den mega-heißen Mosfets? Oder der Power Led, die nicht ohne Stecker-zerlegen geht? Für mich ist das schon recht mies.
Ich kenne Leute, die halt das ABit haben, und damit nach Umlötung vollends zufrieden sind.
Daß GEIL Ram nicht läuft, ist ja hinlänglich bekannt.

TobiasAlt
03.02.2003, 21:51
Also das mit dem Geil kann ich ned bestätigen!

Hab hier einen und der rennt optimal mit meinem Corsair im Dual Channel und das sogar mit fastest Timings!

Zum Thmea welches Board:
Davor stehe ich auch! Seit dem ich das aktuellste Bios (31.01.03) geflasht habe geht alles sauber, ausser das mit dem Multi eben! Zum Glück ist mein Ersatzboard schon gekommen und somit werde ich am WE das neue testen.

Zum Thema Mod:
Egal welches Board man sich kauft, seis Abit oder Epox, bei beiden muss man löten und eine bessere OC Fähigkeite zu bekommen! Beim Abit muss man die VCore umlöten und beim Epox die Vdd Spannung!

Ich hab meins am WE auch mit einem Mod versehen und muss sagen seit dem gehts ab wie die Post! DualChannel mit nur 1,75 (1kOhm) bei FSB 220 ist echt genial!

Wenn das neue Board dieses WE auch scheitert werde ich mir wohl auch ein Abit hohlen, denn auf die Löcher rund um den Sockel kann ich verzichten ;) Natürlich eins mit VCore Mod ;)

grim reaper
03.02.2003, 22:13
wenn du ne VcoreMod machst sag ma bescheid wie der geht - wenns schon jemand hier gepostet hat werde ich die Suchfunktion benutzen ud mich vielmals entschuldigen, bin zu faul das alles zu lesen :P

Dem0n
03.02.2003, 22:25
Tach!!

Habe jetzt seit 2 Stunden diesen thread gelesen und dachte irgendwann kommt ihr auf die Lösung des Kaltstartproblems, an dem ich auch seit wochen rumdoktor.
Aber das scheiß problem ist immer noch nicht gelöst...heul..
Habe übrigens Enermax 430 W Netzteil, das Enmic Board(8NAX+) in Rev1.1 mit NB A2
neuestes Epox Bios und kein Kaltstart über 166MHZ FSB. Also auch in dieser Kombination läuft das nicht.
Woran kann es verdammt nochmal liegen...Epox müßte das Problem doch langsam bekannt sein, sooft wie ihr schon Eure 8rdas reklamiert habt. Ich bin der Meinung ein ordentliches Bios müßte Abhilfe schaffen.
Die Multiplikator 10- Lösung bringt mir leider nix, da ich Samsung 333-Speicher habe, den ich auch behalten will(war teuer genug). Und 10 *max182 sind mir fürn 1700+(JIUGB) bißl wenig.

mfG

TobiasAlt
03.02.2003, 22:53
Original geschrieben von Dem0n
Tach!!

Habe jetzt seit 2 Stunden diesen thread gelesen und dachte irgendwann kommt ihr auf die Lösung des Kaltstartproblems, an dem ich auch seit wochen rumdoktor.
Aber das scheiß problem ist immer noch nicht gelöst...heul..
Habe übrigens Enermax 430 W Netzteil, das Enmic Board(8NAX+) in Rev1.1 mit NB A2
neuestes Epox Bios und kein Kaltstart über 166MHZ FSB. Also auch in dieser Kombination läuft das nicht.
Woran kann es verdammt nochmal liegen...Epox müßte das Problem doch langsam bekannt sein, sooft wie ihr schon Eure 8rdas reklamiert habt. Ich bin der Meinung ein ordentliches Bios müßte Abhilfe schaffen.
Die Multiplikator 10- Lösung bringt mir leider nix, da ich Samsung 333-Speicher habe, den ich auch behalten will(war teuer genug). Und 10 *max182 sind mir fürn 1700+(JIUGB) bißl wenig.

mfG

Wird scho werden!

Kannst dich ja am We mal im ICQ melden, helf dir gerne soweit ich kann

Radical_53
03.02.2003, 23:24
Wenns dafür keine Lösung gibt, werde ich persönlich zu Epox fahren und denen die Rübe runter machen!
Ich bin ja gerne bereit, Opfer zu vollbringen. Wie mein TSP Netzteil gegen ein Antec zu tauschen (was mich in der Summe 40€ zusätzlich wegen dem Tausch gekostet hat). Aber irgendwann ist es wirklich mal gut! Die zusätzlichen Kühler für einen reibungslosen, stabilen Betrieb noch nicht mitgerechnet.
Immerhin ist der Support ganz gut. Nachdem ich mein Board einmal "ohne Fehler" zurück bekommen habe, haben sie es danach umgetauscht. Leider hats nicht der bekommen, zu dessen Händen es geschickt wurde, daher bekomme ich jetzt das von mir gewünschte Board mit der Revision 1.1.

Und wenn das nicht läuft, sollen sie mir einen Techniker stellen, der mir nach jedem Transport das Bios wieder einstellt! Sowas ist doch zum Kotzen!

Madkiller
04.02.2003, 05:26

Ich hab meins am WE auch mit einem Mod versehen und muss sagen seit dem gehts ab wie die Post! DualChannel mit nur 1,75 (1kOhm) bei FSB 220 ist echt genial!

Wieviel FSB hast du denn ohne VDD-Mod geschafft?

Radical_53
04.02.2003, 06:53
Würde mich jetzt auch interessieren. Bei mir waren ohne Mod 210 auf jeden Fall stabil im DualChannel Mode, bei 225 konnte ich noch gut die Benchmarks laufen lassen. Ich setze im Moment stark auf die Rev 1.1 und das Antec. Wehe, das läuft nicht richtig. Auf den Burn-In fürs Board freue ich mich ja jetzt schon... :P

TobiasAlt
04.02.2003, 09:07
Moin,

ohne Mod warens 210 Mhz FSB im Single Channel !

SKYNET
04.02.2003, 09:12
Wenn du den Probs aus dem Weg gehen willst, eindeutig ABit. Fällt für mich halt noch flach, weil ich erstens das ABit net selber löten wöllte und zweitens dann ja die neue Carbon Halterung von Cape bräuchte, die aber noch net verfügbar ist. Ich bleibe erstmal bei Epox, würde dir aber eindeutig das ABit empfehlen.

habs mir auchnoch gestern abend bestellt 8) bleib abit treu ;) wird erstmal gelötet und dann gehts los ~ wichtig: v-core mod ;)

grim reaper
04.02.2003, 10:16
sag bitte wie und wo da gelötet werden muss oder sag mir ne seite mit nem Guide, ich überlege mir auch n VcoreMod zu machen, nur müsste ich wissen wie das funtzt

TobiasAlt
04.02.2003, 10:17
Na ich hoffe du hast glück!

VDimm wäre mir auch zu wenig ;)

Bald soll ja ein neues Epox mit NF2 Chipsatz kommen, bi nja mal gesapnnt ob die Bugs dann weg sind

TobiasAlt
04.02.2003, 11:11
Original geschrieben von grim reaper
sag bitte wie und wo da gelötet werden muss oder sag mir ne seite mit nem Guide, ich überlege mir auch n VcoreMod zu machen, nur müsste ich wissen wie das funtzt

Würde mich auch interessieren, denn wenn das Epox wieder spinnen anfängt geht es zurück und ein Abit kommt mir in den Tower ;)

Hab gelesen das es wie auch schon beim KG//KX7 der gleiche Chip auf dem MB sein soll! Frag einfach mal bei PcT nach!

Evtl würde ich mir sogar dort das Board kaufen

Radical_53
04.02.2003, 11:26
Mit der Spannungsversorgung macht ABit sich das von daher einfach, da bisher alle Boards seit dem KT7 den gleichen Mod benötigten. Bei PC Tweaker wirst du aber gewiß ein fertig bearbeitetes Board bekommen, sogar mit Garantie.

TobiasAlt
04.02.2003, 11:35
Richtig! Eben drum würde ich es auch dort kaufen VCore bis 2,05V !

Also ich werde jetzt erst mal das Epox behalten, denn die OC Ergebnisse schon schon recht beeindruckend !

Kann es am Board liegen das ich keinen FSB von über 10 bei über FSB 200 einstellen kann? Ich glaube nämlich das 12*166 geht !

CPU oder Board ???

SKYNET
04.02.2003, 11:56
V-core mod:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=1432

grim reaper
04.02.2003, 11:58
nur haben die Nudeln dort noch keinen Preis angegeben, ein bisschen mehr würde ich für n VcoreMod und n VdimmMod ausgeben, aber es sollte sich in angemessenen Bahnen halten. 2 V is ja an sich noch ok, im Prozessorforum hab ich gelesen dass man an den T-Bred laut AMD maximal 2 V hängen kann/darf, das wäre auch für mich dann das maximum, für ne ausreichende Kühlung ist schon gesorgt.

Radical_53
04.02.2003, 13:18
Der fehlende Preis bei PC Tweaker hängt mit der mangelnden Verfügbarkeit des Boards zusammen, so war es zumindest bisher immer. Wenn du den Artikel aber in den Warenkorb legst, kriegst du normal einen Preis angezeigt.
Wegen einem VDimm Mod würde ich an deiner Stelle da einfach mal nachfragen, sofern es technisch möglich und sinnvoll ist, machen die das auch.
Ich hatte bisher von dort immer umgelötete Boards und selektierte, unlocked CPUs. Auch meine GF3 damals habe ich dort umlöten lassen. Die verstehen schon was davon!

TobiasAlt
04.02.2003, 13:23
Jo, mehr als 2v würd ich auch ned geben!

Habs Mittag jetzt mal ausprobiert und wenn ich 10,5 / 11 / 11,5 oder auf 12 einstelle gehts jetzt, allerdings nur mit einem FSB von 166 !

Liegts nunan der CPU oder am Board? Würde evtl ein XP2100 für abhilfe sorgen?

Radical_53
04.02.2003, 13:32
Dumme Frage dazu:

Welchen Takt genau hast du, wenn das Problem auftritt (CPU original =?)?
Was genau passiert? Springt nicht an, läuft nicht richtig, oder wie?

TobiasAlt
04.02.2003, 14:01
Springt nicht an!

bei 10,5*200 oder 11*200 !

Aber 10*220 geht komsicher weise ?

grim reaper
04.02.2003, 14:17
*schluck* 199€+9€ Versand - wenn ich mir das normal kauf dann kostets 143 € (und das wird noch nicht ma der billigste Preis sein) - ich versteh ja dass das kostet, aber so viel ?! Über 50€, öhm, ja. Und es steht nicht dabei inwiefern es gemoddet ist, obs nur Vcore oder auch was andres ist, ma genauer nachfragen...

Radical_53
04.02.2003, 14:17
Das liegt daran, daß der 10er Multi eben einfach rockt... ;D

Nur ein Scherz. Sehr seltsam, wirklich. Das Problem meine ich nicht zu haben. Aber wer weiß... von 10 bin ich leider weg.

Mein Traum wäre den beizubehalten, weil ich damit bisher immer die besten Erfahrungen hatte... aber 250x10 wäre schon heftig... wenn auch genial.

Welchen default Multi hat deine CPU? Ansonsten Board mal zurück schicken. Schaden würds ja nix.

Radical_53
04.02.2003, 14:23
Ja, für das Geld bekommst du erstens ein gemoddetes Board mit voller Garantie, sehr gutem Support, aber auch einer aktiven und verbesserten Chipsatzkühlung.

Bei den Boards die ich bisher von PC Tweaker hatte waren allein schon Kühler drauf, die sonst 30-40 Mark gekostet hätten. Und dann eben der Aufwand, die Sache sauber umzulöten. Das dauert ja auch seine Zeit. Schließlich wird erst gelötet, und dann getestet, ob alles reibungslos funktioniert.
Für den Aufwand (habs mir sogar mal "live" angesehen) halte ich den Mehrpreis für gerechtfertigt. Genau wie bei den Prozessoren.

TobiasAlt
04.02.2003, 14:31
CPU ist ein XP1700 sprich Multi 11

PcT sind voll ok, ic hwürde mir ein neues kaufen für 120 +/- xx und es zu denen schicken damit sie es modden, somit wird auch günstiger als 199 € ;)

TobiasAlt
04.02.2003, 14:32
Zurückschicken werd ich eins nur welches weisich noch ned, denn ich hab schon vorab ein neus bekommen ;) Dieses werde ich am WE testen

Radical_53
04.02.2003, 14:42
Stimmt, selbst kaufen und umlöten lassen ist billiger. Nur macht der Shop das dann vielleicht nicht mehr lange... von irgendwas muß er ja auch leben, und ich wüßte keinen, der sowas in der Art sonst noch macht.
Ich werd das andere Board auch am WE mal testen. Bin auch schon sehr gespannt.

grim reaper
04.02.2003, 14:43
hmm wann wird denn die Rev2 erwartet - wenn die nächste woche beim Händler steht dann brauch ich net zu PcT gehn, anyway wundert mich dass die net die EpoX modden, da man da ja nur n VDDMod machen müsste und schon wär alles gut ;) - ma überlegen und PcT ma fragen...

Madkiller
04.02.2003, 14:50
Springt nicht an!

bei 10,5*200 oder 11*200 !

Aber 10*220 geht komsicher weise ?

Schon komisch.... 10,5x200 oder 11x200 gehen bei mir...

TobiasAlt
04.02.2003, 14:55
Stimmt, selbst kaufen und umlöten lassen ist billiger. Nur macht der Shop das dann vielleicht nicht mehr lange... von irgendwas muß er ja auch leben, und ich wüßte keinen, der sowas in der Art sonst noch macht.
Ich werd das andere Board auch am WE mal testen. Bin auch schon sehr gespannt.

Epox oder Abit?

Radical_53
04.02.2003, 15:00
Am Wochenende? Das Epox Rev 1.1 mit dem Antec. Danach wäre die 2. Revision des ABit interessant, aber nur, wenn der Test in die Hose geht. Wäre das Board gut, würde ich zu PC Tweaker fahren, um den VDD Mod machen zu lassen.

Steffel
04.02.2003, 15:18
Hallo zusammen

habe Misere über Epox mit TSP gespannt verfolgt

morgen kommt mein 8DRA+ hoffentlich mit Rev. 1.1 !!!. Da ich auch TSP 420W besitze
und es ungerne umtausche wird mir jetzt schon schlecht wenn ich dran denke was mir alles passieren kann !!

1. Kann mir vieleicht einer sagen , wenn mein fester Multi ( XP 2400 15x133 = 1995 ) ist , ist dann mit dem bord möglich alle multis bis 15 zu wählen ohne den pozzes zu manipulieren ( mechanich freizuschalten ) ??

2. Wenn mein umbau vollzogen kann ich dann bei erstinbertiebnahme überhaut
starten - booten - install ??

Grüße an alle

TobiasAlt
04.02.2003, 15:28
Vdd beim Epox oder ?

So ein keines Kabel bzw widerstand auflöten kann auch aien Radio und Fernesehtechniker !

Radical_53
04.02.2003, 16:21
Ich weiß. Aber ich fahr eben lieber zu PC Tweaker! Mit nem BMW fährt man ja auch in ne BMW Werkstatt, nicht zu ATU... ;D

Ne, fahr halt immer gern mal hin, und wollte ihm zeigen, wie ich die Wakü umgebaut habe. Der Shop ist halt einfach große Klasse, und es macht manchmal auch einfach Spaß, nur so hinzufahren, ein wenig zu plaudern über Neues, Altes und Interessantes, manchmal nimmt man noch was mit, manchmal auch nicht. Wer den Shop kennt, weiß, wovon ich rede.

TobiasAlt
04.02.2003, 16:23
Richtig, dem stimm ich dir zu!

Die sind sau nett da!

Radical_53
04.02.2003, 16:32
Eben das meine ich. Deshalb versuch ich ja auch so viel wie möglich von meinem Zeug da zu kaufen. Nur halt, wenn die Differenz so groß ist, daß mein Geldbeutel schreit, dann muß ich es riskieren das Zeug woanders zu kaufen. Bei der CPU gings gut, beim Board oder der Grafikkarte in die Hose.
Hätte ich beide dort gekauft, wären wohl jetzt keine Probleme mehr da. Dort wird ja auch beim Feststellen eines Fehlers, und wenn noch ein entsprechendes Teil da ist, direkt umgetauscht.

Steffel
04.02.2003, 16:55
hi Radical 53

habe im Epox vs. Abit

gerade erfahren das mindfactory jetzt das neue Abit mit Mounting Holes
die neue Revision 2.0 ausliefert das wärs doch für Dich

PS. wir mailen uns seit zwei tagen

grim reaper
04.02.2003, 17:06
das wäre sehr krass wenn die Rev 2.0 schon draußen wäre

TobiasAlt
04.02.2003, 17:09
Was ist an der Rev 2.0 anders?

Wenn sie gut wäre bzw für meine extreme Ocing Bedürfnisse, dann wäre es auch was für mich :)

grim reaper
04.02.2003, 17:22
hier haben mehrere behauptet (mit verweis auf Abit) dass die Rev 2.0 Spannungen wie das Abit AT7 Max 2 zulassen würde, ich nehme an dass man die VDD-Spannung drin gelassen hat (das einzige was Abit über alle andren Boards meilenweit hebt (meine Meinung)), schaut euch n Review von dem Board an das hat Spannungen zum Mond abschießen :) - hoffentlich stimmt das auch was man über die Rev 2.0 spekuliert. Mountingholes sind ja seit einiger Zeit drin.

Radical_53
04.02.2003, 17:23
2.0? Steht das etwa irgendwo dabei? Das wäre ja quasi perfekt!!

grim reaper
04.02.2003, 17:30
das wäre ein Traum

Steffel
04.02.2003, 17:30
weis ich leider nicht

aber en user von Vergleich EPOX 8RDA+ vs. ABit.. hat schon von mindfactory
die Version mit den Mounting Holes auf der platine

ich denke das wäre was für Dein cape oder wie

Radical_53
04.02.2003, 17:34
Ganz genau dafür wäre das was... werd Mindfactory mal eine Mail schreiben, vielleicht sagen die mir ja was. Auf jeden Fall danke für den Tip!

TobiasAlt
04.02.2003, 17:39
Als alter Abit Fan würde ich es sofort nehmen, wenn es Spannungen wie die Max-Serie hat !!!

Radical_53
04.02.2003, 17:43
Als ganz alter ABit Fan würde ich es auch ohne die nehmen! Wäre natürlich eine feine Sache, aber 2.0 und 2.8V reichen mir vollkommen aus. Für die VCore müßte ich halt PC Tweaker bemühen. Aber da wollte ich ja eh hin.
Wenn das wirklich so ist, wäre das wirklich eine sehr sehr feine Sache. Dagegen würde ich das Epox sofort und ohne mit der Wimper zu zucken eintauschen.

TobiasAlt
04.02.2003, 17:51
Dito

Steffel
04.02.2003, 17:51
Glaubt Ihr wirklich das das Abit Euch besser träumen läst ??

Ihr müßt bedenken auch die haben hier en relativ neuen Chipsatz vor sich
und in den Foren gibts überall Pro und Contra faule Eier hat meines erachtens
jeder hersteller is halt auch Glücksache

aber ich hoffe Abit läßt Euch besser schlafen !

vieleicht es es ab Wochenende ja auch mein Traum wenn das epox versagt hat*noahnung* *noahnung*

Radical_53
04.02.2003, 17:58
Ich bin bisher noch von keinem ABit so enttäuscht worden, wie von den Epox Boards, die ich schon hatte.
Es kam zwar vor, daß sich das Board nicht so übertakten ließ wie ich es wollte (KD7), aber alle anderen waren absolute Spitze! Da konnte man wirklich rein gar nichts dran aussetzen. Und diese Kompatibilitätsscheiße wie jetzt hier gibts bei ABit meines Wissens nicht! Ich hatte schon viele Boards mit unterschiedlichsten Bestückungen, aber mit ABit nie ein Problem!
Wenn das Epox jetzt nicht läuft, nehm ich auf jeden Fall eins. Wenn doch, vielleicht später... ;D

Wer weiß was ABit noch alles mit dem NForce 2 anstellt, vielleicht ein MAX Board, das würde mir auch mal gefallen.

grim reaper
04.02.2003, 18:00
tja - ich für meinen Teil finde ja das Abit AT-7 Max 2 ein absolutes Traumboard und hätte es mir auch ohne was gekauft NUR leider is der KT400 nicht so schnell wie der nForce2 und ein fester PCI-Takt ist einfach klasse, n FSB von 237 wies einer mit dem Abit hier im Forum hat is einfach überlegen...

Radical_53
04.02.2003, 18:10
Genau das isses ja. Der feste PCI Takt, und die hohe Geschwindigkeit. Der NForce an sich ist ein Traum, nur warum die Hersteller damit nie auch ein Traum-Board machen, verstehe ich nicht. War ja schon beim ersten Nforce so.
Ob VIA denen was dafür bezahlt? ;D

Steffel
04.02.2003, 18:23
Wenn Ihr so weiter macht hau ich mein neues Epox gleich wieder in den Postausgang und hol mir gleich das Abit

Spaß beiseide aber in jedem Fall werde ich fürs Wochenende außer NB WAKÜ keine Pasivkühler draufkleben .

wäre schlecht Mindfactory hat zum Glück beide Bords und en Umtausch is in dem super Laden

no problem*noahnung*

Radical_53
04.02.2003, 18:27
Klingt doch prima. Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wenns richtig läuft ist ja auch das Epox ein feines Board. Wenn...
Und wenn du den Kühler abmachst, halt schon mal ein Wärmeleitpad oder -klebepad bereit. Falls du es wieder zurück schickst, Paste könnte auffallen.
Vertrau mir, habs ja schon öfter gemacht... hehe

Steffel
04.02.2003, 18:34
Mensch

da hätt ich bestimmt nich dran gedacht :-[

Danke en rad vom Profi ist ware bare münze*lol* , die hätten mich wohl auflaufen lassen bei midf..:-X

Radical_53
04.02.2003, 18:38
Wollts ja nur sagen. Ich hab ja nix davon, wenn du dein Board getauscht bekommst oder nicht.

Der Standardkühler hat halt nur ein kleines Pad unten drunter, ca 1qcm. Wenn man dann Paste drunter machen würde, kann man das erstens sehen, zweitens ginge der Kühler leichter ab... falls überhaupt jemand in die Antistatiktüte reinschaut.

War nur eine Idee.

Steffel
08.02.2003, 13:59
@rille

habe mitlerweile die selbe Konstellation wie Du :
8RDA , TSP 420 W , xp 2400 @ xp3200 8)
bin sonst zufrieden außer des nervigen Kaltstartpr. das Du schon super beschrieben hast.
hast du denn jetzt mal einen Schalter oder ein Relais ingebaut ????? ???
würde mich brennen interesieren denn das Prob. werde ich auch angehen ,
die beste Losung ist mit Sicherheit die mit dem Relais

wäre super noch mehr feedback tz bekommen
:D

rille
08.02.2003, 19:05
Original geschrieben von Steffel
@rille

habe mitlerweile die selbe Konstellation wie Du :
8RDA , TSP 420 W , xp 2400 @ xp3200 8)
bin sonst zufrieden außer des nervigen Kaltstartpr. das Du schon super beschrieben hast.
hast du denn jetzt mal einen Schalter oder ein Relais ingebaut ????? ???
würde mich brennen interesieren denn das Prob. werde ich auch angehen ,
die beste Losung ist mit Sicherheit die mit dem Relais

wäre super noch mehr feedback tz bekommen
:D

Hi,

ich habe bei Conrad einen Bausatz für eine Verzögerungsschaltung gefunden (Best.Nr. 195901). Man kann sich unter http://www.conrad.de (http://www.conrad.de) (Service-> Datenblattservice) die Anleitung mit Schaltplan herunterladen. Der verwendete IC (LM311) kommt mit 5V zurecht und das Relais müsste gegen eins mit 5V ausgetauscht werden. Die Schaltung kann man ja auf einer kleinen Lochrasterplatine aufbauen, der Bausatz ist eh viel zu teuer. Kauf die Teile lieber bei Reichelt (http://www.reichelt.de (http://www.reichelt.de)), da sind sie billiger und der Versand ist auch günstiger.

Wenn ich die Schaltung fertig habe, kann ich mal ein paar Fotos und eine kleine Beschreibung mit Schaltplan machen, ich habe nur zur Zeit noch Klausuren.

Ich habe erst mal nur einen kleinen Steckverbinder in die 5V-Standby-Leitung eingebaut, der mit einem passenden Gegenstück kurzgeschlossen werden kann Später wird die Schaltung da angeschlossen. Ich habe mir auch von einem alten Netzteil einen Pin aus dem ATX-Stecker rausgemacht und aus einem alten defekten Motherboard das passende Gegenstück rausgelötet, damit ich nicht das Kabel vom TSP-Netzteil durchschneiden muss.

Ich habe am TSP den Pin aus dem Stecker rausgemacht (sehr fummelig, man muss mit zwei Nähnadeln die Veriegelung reindrücken), mit dem Gegenstück aus dem alten Mainboard verbunden, an den Steckverbinder gelötet und den anderen Kontakt vom Steckverbinder über das Stück Kabel von dem alten Netzteil in den Stecker vom TSP reingesteckt.

Wenn ich jetzt den Rechner nach dem Ausschalten des Netzteils starten will, ziehe ich den Stecker vom Steckverbinder ab, schalte das Netzteil an, warte ca. 5s und stecke den Stecker wieder rein. Dann bootet das Board ganz normal.

Steffel
08.02.2003, 20:07
Erstmal vielen Dank rille

Superbeschreibung die Du da weitergegeben hast;)
endlich mal nach 8 seiten eine echte problemlösung;D
Bin mit dem MB und dem NT voll zufrieden (super übertaktungspotenial ) und möchte sie vorerst behalten ( zur zeit mit corsair 2700 ( 333 ) 2/2/2/5 und XP 2400 auf 14 x 170 FSB = 2,39GHz ;D Ti 4600 14251 punkte )
Für mich kommt erst mal die einfache lösung in die tat umzusetzen .ich werde einen kippschalter durchs gehäuse führen und mit dem den SB modus vor dem einschalten 5 sec. verzögert einschalten;D
hier noch mal vielen dank für deine ausführliche beschreibung mit sicherheit können damit viele user profitieren
PS. erstmal viel Glück & Können für deine klausuren

Dem0n
09.02.2003, 00:41
Ich will keinen extra mod ich will das das board endlich richtig läuft. Egal, ich bin auch mit 12,5 *166 zufrieden(Juigb).

TobiasAlt
09.02.2003, 10:53
Dito!

Mal sehn ob die neue Version bzw neues Board besser ist?
Bekomm diese Woche ein Epox mit A3 Northbridge

Steffel
09.02.2003, 11:59
habe die Rev. 1.1 und das selbe Problem gehabt:-[
aber dank rille hab ich heute morgen die mod. vorgenommen
und siehe da alles funkt einbanfrei8)
auf der rückseite hab ich in die PCI Blende einen super mini schalter eingebaut , die kiste nach Anweisung von rille geschaltet und siehe da alles besten;D

nochmal ein riesen Lob an rille den könnten epox glatt einstellen 8)

TobiasAlt
09.02.2003, 12:54
Welche Probs hattest du?

Steffel
09.02.2003, 13:09
habe auch nachdem ich den PC vom netz getrennt hatte nicht mehr starten können ohne am MB bios jcmos jumpern.

jetzt alles happy und easy;D

XP 2400
8RDA+ Rev.1.1
TSP 420W

Madkiller
09.02.2003, 13:12
Original geschrieben von Steffel
habe auch nachdem ich den PC vom netz getrennt hatte nicht mehr starten können ohne am MB bios jcmos jumpern.

jetzt alles happy und easy;D

XP 2400
8RDA+ Rev.1.1
TSP 420W

Hmmmm.. ich hatte gedacht, daß ich es hier schon mal geschrieben hätte.... egal!
Du brauchst nicht an den CMOS jumper ran zu gehen!
Halte einfach während dem Einschalten die Einf/Insert Taste gedrückt. Da startet der mit den Bios defaults, und ignoriert die aktuellen Einstellungen.

Zumindest bei mir hat er so immer gebootet.

rille
09.02.2003, 14:00

Hmmmm.. ich hatte gedacht, daß ich es hier schon mal geschrieben hätte.... egal!
Du brauchst nicht an den CMOS jumper ran zu gehen!
Halte einfach während dem Einschalten die Einf/Insert Taste gedrückt. Da startet der mit den Bios defaults, und ignoriert die aktuellen Einstellungen.

Zumindest bei mir hat er so immer gebootet.

Bei mir hat sich überhaupt nichts getan, wenn ich auf den Schalter am Gehäuse gedrückt habe, der Computer hat sich gar nicht eingeschalten (wenn er vorher vom Stromnetz getrennt war). Es lag auch nicht an den BIOS-Einstellungen (Übertaktung), mit den Standardeinstellungen war es das gleiche.

Madkiller
09.02.2003, 14:02
Original geschrieben von rille

Bei mir hat sich überhaupt nichts getan, wenn ich auf den Schalter am Gehäuse gedrückt habe, der Computer hat sich gar nicht eingeschalten (wenn er vorher vom Stromnetz getrennt war). Es lag auch nicht an den BIOS-Einstellungen (Übertaktung), mit den Standardeinstellungen war es das gleiche.

Axo....
dann muß ich was falsch verstanden haben...

TobiasAlt
09.02.2003, 16:22
Ich hab zwar auch den Mod, aber bei mir hats nichts geholfen!

Steffel
09.02.2003, 16:53
Mench leutz

dürfte doch für keinen en Prob sein der das TSP 420 w mit dem Epox 8RDA + hat einaus - schalterchen in die rückwand zu bauen und dann den purpur Draht 5V S-B mit 2 - 5 sec. teitverzögert einzuschalten nachdem der PC wieder ans netz ging ??

ich mach das alle zwei Wochen mal

und die Kombi ist ansonsten supergenial zum OC

XP 2400 @2390mhz
8RDA+ Rev.1.1
TSP 420W
Ti 4600

3dMark SE 14300

[nix]Viper
10.02.2003, 19:44
ne man braucht nicht cmos resetten hab ich auch zuerst gedacht aber wenn man den resetknopf ca 20mal sehr schnell hintereinander drückt startet er mit den defaults

Steffel
11.02.2003, 15:48
Na toll
dann kanste ja im bios ganze einstellung wieder von neuem einstellen
echt brilliant???

[nix]Viper
11.02.2003, 17:25
nein muss man nicht. einfach ins bios gehen und save&exit setup auswählen. denn er startet zwar nur mit den defaults aber hat alle einstellungen noch gespeichert

Steffel
11.02.2003, 18:27
@Viper

habe wohl was falsch verstanden dachte bei default sind alle bioseinstellungen futsch.*noahnung*
na ja mit der Metode von rille ist auch alles bestens

slavezero777
20.02.2003, 02:38
Hab mir jetzt mal hier die ganze Misere mit dem 8RDA+ durchgelesen. Hab mir kurzerhand eins beim Pc-Spezialist in der Stadt besorgt. Da ich ein Enermax Netzteil mit 350 Watt habe wollte ich natürlich wissen ob damit die gleichen Probleme bestehen. Über nacht habe ich den Rechner vom Netz genommen, sogar den Stecker gezogen. Sobald ich den Stecker wieder reinstecke und die Steckdosenleiste einschalte startet der Rechner ganz normal und zwar jedes mal. Bootet ganz normal ins Windows 2000. Wenn das wirklich nur an den TSP-Netzteilen liegt ist das wie ich nachlesen konnte ziemlich teurer Schrott. :]

mibo
20.02.2003, 10:52
Auch ich gehöre zum Club der gestörten Kaltstarter :-(

- 8RDA+ V1.1 mit A3 NB und SB
- 365Watt Enermax Netzteil (jawoll, trotzdem das Problem)

Problem tritt auf bei 200x10 und 195x10,5. Vielleicht teste ich noch andere Einstellungen durch.
Vcpu=1.95 (Wakü)
Vdd=1,74 (1k gemodded)
NB mit Sockel7 Kühler+Lüfter

Gruß
mibo

PS: Ist ne Einschaltverzögerung die einzige Lösung für das Problem????

Steffel
20.02.2003, 11:33
Ja ich denke so ist es

allerdings ist es auch die wirkungsvollste ob autom. oder manuell

bei mir hats auf jeden fall geholfen und so en bischen rumbasteln is ja auch ne schöne abwechslung;D

slavezero777
20.02.2003, 13:16
Hab jetzt zwar noch nicht nachgeschaut welche Board-Revision ich habe. Hab jetzt über Nacht nochmals in mehreren Abständen getestet. Bootet ohne den geringsten Fehler. Springt nach Einschalten der Steckdosenleiste auch sofort an. Wirklich seltsames Problem. Kann mir jetzt auch vorstellen das es mit den Netzteilen warscheinlich nix zu tun hat.*noahnung*

mibo
20.02.2003, 13:56
@SklaveNull:
Hast du dein System übertaktet? Nenn mal ein paar technische Daten ...

Gruß
mibo

Misthaken
20.02.2003, 16:16
Bei mir ist es ein 350 Watt Coba Netzteil (Billigteil??). Der Fehler tritt auf, wenn ich die Mühle mehrere Stunden vom Netz trenne (nachts). Bei kurzen Trennungen passiert nix. Habe den Eindruck, dass irgendein Kondensator da ne Weile das hält und irgendwann isser leer.
Nervt schon ein bissel immer erst ins BIOS, speichern und dann nochmal starten...
Kann das mit nem BIOS-Update behoben werden?

mfg

Misthaken

tdv\b
20.02.2003, 17:00
ich habe das gleiche kaltstartproblem mit meinem 8rda+.
ich bin der meinung, dass es daran liegt, dass das board die ersten sekunden mit standardvcore hochfährt wenn man es vom strom genommen hatte.
bis 2300mhz fährt er, egal mit welchem fsb, normal hoch nachdem ich ihn vom stromnetz hatte und bei 2400mhz schafft er keinen kaltstart wenn er vom strom war.

mit meinem xp1800+ tbred schaffte das board schon bei 2gig keinen kaltstart, und mit einem anderen xp2100+ war bis 2,2 gig ein kaltstart möglich.

Cosmo508
20.02.2003, 17:04
Original geschrieben von Misthaken
Bei mir ist es ein 350 Watt Coba Netzteil (Billigteil??). Der Fehler tritt auf, wenn ich die Mühle mehrere Stunden vom Netz trenne (nachts). Bei kurzen Trennungen passiert nix. Habe den Eindruck, dass irgendein Kondensator da ne Weile das hält und irgendwann isser leer.
Nervt schon ein bissel immer erst ins BIOS, speichern und dann nochmal starten...
Kann das mit nem BIOS-Update behoben werden?

mfg

Misthaken

Genau das gleiche hatte ich auch. Es ging nicht. Mit einem alten Enermax keine Probleme. Mach dir nicht den Stress, hole dir ein anderes NT. Damit geht es garantiert.
MfG

Cosmo

mibo
20.02.2003, 17:49
@Cosmo:
Ich habe ein "neues Enermax 365". Damit geht es auch nicht.

@tdv:
Das klingt plausibel. Ich teste auch gerade alle möglichen Einstellungen durch, um herauszufinden, woran es wirklich liegt ...

Anscheinend ist die Taktgrenze der CPU schuld. Jedenfalls ist die CPU Frequenz (unabhängig von der gewählten FSB / Multi Kombination) immer in der gleichen Region - 1980MHz (XP1800+ Tbred-b).

Gruß
mibo

slavezero777
20.02.2003, 23:37
Original geschrieben von mibo
@SklaveNull:
Hast du dein System übertaktet? Nenn mal ein paar technische Daten ...

Gruß
mibo
Hauptplatine: EPOX-8RDA+(NVidia-NForce2,DDR,6*USB 2.0,Lan,6 Kanal Sound,AGP8X)
Prozessor: AMD AthlonXP 2600+,(2083Mhz,FSB166/333-DDR)
Prozessor-Lüfter: Arctic Cooling Copper Silent ,(2500Rpm,80*80mm)
Arbeitsspeicher: 2*512MB Infineon,(1024MB,DDR333,CL2)
Gehäuse: Chieftec Bigtower CS901 ,(silbermetallic,schallgedämpft)
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G),(353Watt,Lüftersteuerung,Aktiv PFC)
Diskettenlaufwerk: Teac,(3 1/2 Zoll)
Festplatte 1: Seagate ST380023A Baracuda V, 80GB,(7200RPM,Primary Master)
Festplatte 2: Seagate ST380021A Baracuda IV, 80GB,(7200RPM,Primary Slave)
DVD-Rom: Toshiba SD-M 1712,(Secondary Master)
CDRW-Brenner1: LiteOn LTR-52246S,(Secondary Slave)
CDRW-Brenner2: Benq CRW4012EU,(USB 2.0,Extern)
Grafikkarte: Powercolor Radeon 9500Pro,(R300,128MB DDR,AGP8X)
Monitor: Hyundai ImageQuest F910,(19Zoll)
TV-Karte: Pinnacle PCTV-Sat,(PCI-Slot5)
Soundkarte: Creative SB Audigy Player,(5.1 Dolby Digital,PCI-Slot3)
Lautsprechersystem: Creative Cambridge Soundworks Digital,(4Kanal)
Scanner: Canon Canoscan D660U,(USB)
Drucker: HP Deskjet 5550,(USB)
Tastatur: Logitech Cordless iTouch Keyboard,(PS2)
Maus: MX700 Cordless Optical Mouse,(USB,Mit Ladestation)

Mein System sieht so aus. Nix übertaktet.

mibo
21.02.2003, 10:18
@slavezero:

cooles System. Gut, daß du nix übertaktet hast - schreib doch mal an den EPOX Support.

Ich habe innerhalb 12h eine Antwort auf mein Web-Supportformular erhalten: Wir sagen nix zu übertakteten systemen ... bla bla :(

Ich bekam noch den Tip: stärkeres Netzteil

Wie kam ich nur auf die Idee, daß ein 365Watt Enermax NT reichen könnte??? ;)
Vielleicht probiere ich mal ein paar Netzteile durch ...

Gruß
mibo

PS: Im AOA Forum haben auch viele Leute das gleiche Problem

Misthaken
21.02.2003, 13:32
Wie viele NT's soll ich denn probieren? Das scheint ja sporadisch mit allen nicht zu funktionieren! Entweder behebt Epox das, oder das Board geht zurück!

Misthaken

Genau das gleiche hatte ich auch. Es ging nicht. Mit einem alten Enermax keine Probleme. Mach dir nicht den Stress, hole dir ein anderes NT. Damit geht es garantiert.
MfG

Cosmo

stoffel
22.02.2003, 23:30
Will mich mal mit meinem Prob hier dranhängen

Also immer wenn ich bei meinem 8NAX die corespannung erhöhen will,
bootet der Rechner nicht mehr.
im Rechner sind 2 Platten,Brenner,DVD,Ti 4200
Netzteil ist ein Enermax 353W mit poti
CPU T-bred 2100
Ram Samsung PC 400

seltsam ist auch das er nicht mal mit standart multi u. Fsb auf 1,8V bootet.

p.s. Gekühlt wird mit WaKü

Please need Help

bonnz
26.02.2003, 17:31
AAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich glaub, ich bekomm das kotzen!!!!!

Jetzt hab ich mich so gefreuit, dass mein Abit NF7 da ist, hab mir extra noch ein Levicom 350W Netzteil geholt, weil ich Angst hatte, mein 300er machts net mit und jetzt läuft die Kiste net.

Alles schön zusammengebaut, wollt einschalten und nix ging. Netzteil & Mobo gehen ganz kurz an, aber nur solang ich auf dem Power-Knopf bin.

Ich denk mal, dass es das hier besprochene Kaltstartproblem ist aber wie bekomm ich den Scheiss zum Laufen?

Also isn Abit NF7 und ein Levicom 350W (das mit den zwei blauen Lüftern)

TobiasAlt
26.02.2003, 18:58
Teste mal mit deinem alten 300Watt Netzteil!

Hab mir auch das Abit gegöhnt! Bin mal gespannt wie das so ist FSB220+ sind von mir angepeilt

bonnz
26.02.2003, 19:41
Also mit meinem alten 300W NoName geht alles ohne Probleme. Ich versteh nur nicht, warum das brandneue Levicom net geht.

Mein altes NoName hat nur einen Lüfter, deswegen wollt ich mir mal ein neues gönnen. Außerdem hatte ich Angst, dass das ganze neue Zeug zuviel für die 300W sind. OCen wollt ich ja auch (sonst hätte ich mir keinen JIUHB gesucht). Ich glaub dafür ist das Netzteil auch net gerade ideal.

TobiasAlt
26.02.2003, 20:25
Zurücksenden und neues bekommen oder gleich ein anderes nehmen

bonnz
26.02.2003, 22:22
Senden muß ichs ja zum Glück nicht, muß nur 30km Zug fahren ;)

Aber mal so nebenbei, es läuft mit dem 300W Netzteil wunderbar. Hab im mom schon 176MHz FSB und max. Temp von 37°C. Da is ja wohl noch mehr drin ;D

Soll ich mir dann überhaupt noch eins holen? Oder mir für die Knete was anderes gönnen?

stoffel
27.02.2003, 15:45
Hab jetzt auch nen TSP 420W
nur leider bringt es auch nur 4,79V auf der 5V leitung

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise