trotz OC wird 1700+ angezeigt

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
hab heute meinen 1700er JIUGB0251 gekauft :) und gleich mal auf 1900er Niveau OCed, aber das Bios zeigt beim Start immer noch 1700+ an, Normal?

Board ist ein Asus A7N266-C mit Bios 1.05b2
 
Downloade WCPUID, dann wirst du schon sehen wie er rennt.

(du bist nicht der einzige bei dem`s beim Booten falsch angezeigt wird)
 
1670 MHZ werden angezeigt...ist schon OK...muss mal den Prozzi unlocken, damit ich höher komm...*g*
 
Das liegt daran, dass inzwischen praktisch jede Cpu den CPUID Befehl unterstützt, der Informationen über den Prozz zurückgibt, die vorher in ein Rom im Die geschrieben wurden... und da steht halt 1700+ drinne ;)
 
Dann müsste mein nForce2 Board (A7N8X) ja auch bei meinem 2400+ korrekt die CPUID auslesen.

Das Board scheint jedoch über die Taktraten die AMD Bezeichnung auszugeben, denn beim booten wird mir 2700+ angezeigt. Genau das gleiche bei WCPUID
 
Original geschrieben von hacki
1670 MHZ werden angezeigt...ist schon OK...muss mal den Prozzi unlocken, damit ich höher komm...*g*

Der 1700+ ist bis zu einem Multiplikator von 12,5 unlocked (Standard 11). Um die Multiplikatoren darüber zu nutzen musst er extra unlocked werden.
 
Bei mir zeigt er auch immer 1800+ an, egal ob ich ihn übertakte oder nicht. Aber hab auch nur übern fsb übertaktet.
 
FSB-Overclocking wird offensichtlich nicht in die Berechnung des P-Ratings mit einbezogen. Mein 1700+ wird als 1800+ angezeigt beim Booten (Multi 11,5 statt 11). Die restlichen MHz, damit der Proz auf 2000+ Niveau kommt werden über den FSB generiert (145 statt 133), und werden bei der Berechnung der Bios-Anzeige ignoriert. Wenn ich 133*12,5 einstelle, werden die 2000+ korrekt vom Bios ausgegeben.

Cherry
 
Also das Bios mein Kr7a hat das Rating anhand des Taktes ermittelt. Mein jetziges A7n8x hingegen ermittelt es aus dem Multi. Ist dann auch dei Erklärung warum bei einigen mittels Fsb Anhebung das Rating nicht verändert wird.
 
Original geschrieben von hacki
hab heute meinen 1700er JIUGB0251 gekauft :) und gleich mal auf 1900er Niveau OCed, aber das Bios zeigt beim Start immer noch 1700+ an, Normal?

Board ist ein Asus A7N266-C mit Bios 1.05b2

Ist bei mir genauso, nur hab ich halt'n XP 1600+, aber das gleiche Board und Bios!

MfG 8)
 
also ich hab vorher mal den draht um die 2 pins gewickelt, brachte aber keine veränderung...deswegen hab ich den FSB mal auf 138 (;D) gesetzt, läuft grade mit 1730Mhz und 1.76VCore (alte duron spannung, habs bisher noch net umgestellt) => 36°C (unter vollast)..werde wohl den twinmos ram bestellen müssen..damn *g*
 
Also ich muss jetzt auchmal was sagen:

Wie kommt hier jamand darauf, dass alle Athlon XP 1700+ unlocked sind? Das trifft nur auf die T-Breds zu.
Freischalten kann man sie, wenn sie gelocked sind, nur bis 12,5. Über 12,5 interpretiert das Bios den Multi falsch. Daher muss mann den Multi dann direkt auf dem Prozessor durch trennen und verbinden der jeweiligen Brücken einstellen.
Sollte trotz Freischaltens keine Änderung beim Booten zu sehen sein oder nur bei bestimmten Multis, so ist der Prozessor nicht sauber unlocked und man muss es nochmal machen.
 
Bei mir zeigt er:

1466MHz - 1700+
1666MHz - 2000+
1800MHz - 2200+
ab 1900MHz - 2400+ (der wirklich 2000MHz hat)
2000MHz - 2400+

Gruß Jan
 
Original geschrieben von TheRealGrandM
Also ich muss jetzt auchmal was sagen:

Wie kommt hier jamand darauf, dass alle Athlon XP 1700+ unlocked sind? Das trifft nur auf die T-Breds zu.
Freischalten kann man sie, wenn sie gelocked sind, nur bis 12,5. Über 12,5 interpretiert das Bios den Multi falsch. Daher muss mann den Multi dann direkt auf dem Prozessor durch trennen und verbinden der jeweiligen Brücken einstellen.
Sollte trotz Freischaltens keine Änderung beim Booten zu sehen sein oder nur bei bestimmten Multis, so ist der Prozessor nicht sauber unlocked und man muss es nochmal machen.

na die alten sind natürlich nicht unlocked..nur die Tbreds..

also gestern hab ich den Prozzi ganz normal eingebaut, ohne etwas an ihm zu verändern..und es war dem Board egal ob ich den Prozzi mit 1600Mhz laufen ließ oder net..angezeigt wurde ein 1700+..
 
Zurück
Oben Unten