Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps für selbstbau gehäuse
Onkelpappe
24.01.2003, 01:21
da auch ihr mir kein bezahlbares cub case oder ähnliches nennen konntet, werde ich mir jetzt selber nen alu cube bauen, da ich im mom ne cnc benutzen kann, udn mich das ganze dann nur nen bruchteil eines yong yang kosten wird.
so jetzt meien frage, habt ihr noch tipps, die man bei kauf gehäusen vermisst, die ich in mein alu cueb einbauen soll???
oder dinge an die ich denken muss???
ProphetCHRIS
24.01.2003, 05:14
Ich denke die meisten Teile kannst du mit einer Blechbiegemaschine machen. die CNC fürs Grundgerüst, oder wie?
Überlege dir doch einfach schonmal was du da alles reinbauen willst, wenn es ne Wakü sein soll, dann schau wo sie hinsoll, und wie es aussehen soll. Ansonsten kann man ja nur die Belüftung verbessern, der Aufbau ansonsten ist ja recht gut.
Vergiss auf jeden Fall nicht die Bilder des Resultates zu posten.
hi
habe heute (im deutsch und geschichte unterricht) auch etwas darüber nachgedacht.
mir sind ein paar kritierien eingefallen: genügend plätze für lüfter, größe je nach geschmack: am besten so anbringen, dass man den staubfilter recht schnell und ohne probleme reinigen/ersetzen kann...
einige tower haben den hd käfig um 90° gedreht. finde ich recht gut, da das kabel nicht mehr so störed ist, und man den jumper auch ohne irgendwas umstecken kann..
den hd käfig entkoppeln...
du solltest auch die größe deinem wunsch anpassen (wakü usw..)
die zeichnungen und weitere tipps habe ich in der schule vergessen....
eine frage noch: ist es vieleciht besser wenn man das MB geneigt in den tower gibt? die meisten pci karten erzeugen mehr hitze an der unterseite als oben. und wenn die karte jetzt waagrecht ist kann die warme luft nur schwer entweichen. wenn sie aber geneigt ist, sollte sie schneller nach oben verschwinden können? oder
wie eignet sich eigentlich holz für nen tower?
ich habe zwar nen freund der mir das metal mit nem laser zuschneiden kann, trotzdem würde ich gerne mal probieren auf was es am tower wirklich ankommt...
und mal nen holz tower zu haben ist auch nicht schlecht *ggg*
welches holz würdet ihr dazu empfehlen?
wie schalldämmend ist es (wenn man die hülle etwa 1cm dick macht?)
mfg antichrist
heute sind mir wieder ein paar gedanken gekommen:
hat es eigentlich nachteile wenn man das MOBO waagrecht einbaut? normalerweise sollte es besser sein (auser das ungewöhnliche format vom case), da die wärme ohne über andere hardware zu streichen entweichen kann...
nur könnte es dann probleme mit der prometeia kühlung geben? wie lang ist der kühlschlauch und welchen biegeradius braucht man?
dann könnte man 2 5" schächte nebeneinander haben (auf jeder seite 3) und dazwischen zb. den power und reset button. vieleicht auch hd und power led...
die laufwerke könnte man mit 2 klappen (eine rechts, eine links) verschließen.
darüber kann man ein lcd mit temp und die potis von den lüftern haben....
nur habe ich noch eine frage: wenn ich ne wakü reinmach, wo soll dann der radi hin?
es gibt 2 möglichkeiten (wenn man ihn hinten oben macht): neben und über dem NT
über dem NT wäre vieleicht besser, da man dann einen sehr großen radi bauen/kaufen kann. er kann ja so breit wie das MB sein..
lüfter würde ich vorne unten (auf der höhe des MOBOS) einen oder zwei 120er nehmen: einen links und einen rechts, um die dahinderliegenden Hd´s zu kühlen..
fraglich ist nur ob die luft dann noch die pci karten usw erreicht (ich will den lüfter ja nicht auf voller stärke laufen haben, nur 7V oder so)
wo bekommt man eigentlich einen power und resetknopf mit den dazugehörigen kabeln damit man ihn ans MOBO anschließen kann??
wenn man nen MOBO schlitten macht, sollte man ihn dann nur aus metal nmachen? oder kann man auch hartes echtholz nehmen?
kann man als abstandshalter auch dünne gummiringe nehmen?
ich werde, wahrscheinlich in den semesterferien, mal einen aus holz bauen, wenn ich ihn verbessert habe, mache ich ihn aus metal (welches weiß ich aber noch nicht..)
das grundgerüst werde ich aus metal machen (so eines das einen 90° winkel hat, habe keine ahung wie man sowas nennt.) stärke: 1-3mm, je nachdem wie stabil es mir erscheint...
laufwerke geben ich in ein lochmetalgerüst. sollte fürn anfang reichen und ist leicht zum bearbeiten...
hat jemand noch ein paar tipps?
mfg antichrist
Onkelpappe
25.01.2003, 17:00
also als reset und power schalter kannst bei atx jedne taster nehmen, ich zb werde ein zündschloss vom auto nehmen, da ic hda an die erste stufe (schalter) mein beleuchtungs und kühlungs nt hängen werde, und an die zweite stufe (taster) mein normales atx netzteil kommt.
Holz ist kein prob, nru hat es eine schlechet wärmeleitung, solltest also für nen luftzug im case sorgen.
mein case wird ein cube, bei dme auf der einen seite nur das mobo hängt, udn auf die andere seite alles andere kommt, auch die kabel werdne direkt am mobo durch die wand geleitet, weil ich die aussenwände der mobo wand aus plexi machen will, und kabelgewirr da scheiße aussehen würden.
Die bleche der pci karten kommen direkt an eine halterung, die sie komplett umschliesst, man kann also die karten selber nicht sehen. die bleche bekommen noch löcher, damit die luft, die ich durch den kasten(die halterung) einströmen lasse an die karten kommt.
Auch lüfter wird es keine geben, sondern es werdne durch die platten seite luftschläuche gelegt, durch die dann die luft in das mobo teil geblasen wird.
Ich werde mal versuchen, ob ich die luft vorher durch eine kühlerinboxmitpeltierkonstruktion runter kühlen kann, und ob sich das lohnt.
In das plexi kommt dann nur noch mein lcd, und die gravur für die bezeichnung der schalter die ich in die alu profil einbauen will, die als grundgerüst udn kabelkanal dienen.
für die beleuchtung werde ich nur leds nehmen, weil ich die besser verstecken kann.
ne wkü kommt da erstmal nicht rein, aber ich werde auf der platten seite auf jeden fall genug platz für nen radi ne pumpe udn nen ausgleichsbehälter lassen.
was meint ihr dazu???
verbesserungsvorschläge???
TGBender
26.01.2003, 00:01
klingt echt interessant... bei meinen linken Händen, hätte ein Selfmade-Gehäuse aus dem Hause TGBender eher einen künsterischen Wert...
Fotos vom Bau-Fortschritt wären echt nett...
TGBender
warum willst du eigentlich schläuche für die kühlung nehmen?
willst du den lüfter für den schlauch in einem anderen zimmer haben? aber dann solltest du bedenken das du wahrscheinlich nen stärkeren lüfter brauchst, als wenn du ihn direkt am gehäuse befestigst...
das mit dem peltier ist glaube ich auch nicht so gut: du kannst nicht das gesamte element in den schlauch geben, da sonst die warme und die kalte seite die lufttemp verändern.
und wenn du das element mit der kalten seite in den schlauch reinschauen läßt ist die wirkung nicht so groß und du brauchst wieder ne kühlung für die warme seite....
und mit der gehäuselüftung sollte man sich besonders bei neuren systemen nicht so spielen, besonders wenn man ne luftkühlung hat und daher die ganze abwärme des prozzis, GPU, usw. im gehäuse herrumschwieren....
ich will heute damit beginnen eine zeichnung (gekrinsel von der schule ist mir zu ungenau) zu machen und hätte deshalb eine frage:
wie groß sollte ich die auflage fürs MB machen? gibt es bei MB´s größenunterschiede oder werden die zukünftigen MB´s größer?
und kann ich das dann noch mit der prometeia kühlung verbinden, oder ist der kühlschlauch dazu zu kurz?
mfg antichrist
ich mach mir auch gerade ein Gehäuse, das ist der Anfang:
http://juchli.home.solnet.ch/Case/Case.jpg
http://juchli.home.solnet.ch/Case/Case_naht.jpg
Es ist ein Cube 60x60x60cm aus Alu-Profilen (3x3). In der Mitte kommt dann ne Trennung, damit ich auf jeder Seite ein MoBo reinmachen kann, also ein Gehäuse für 2 Computer. Die Wände werden aus Plexi sein, austauschbar :)
cu
@ BLJ
sieht sehr edel aus. hast du die alu profile geschweißt?
hast du die vom baumarkt? wie viel haben sie gekostet?
mfg antichrist
Onkelpappe
26.01.2003, 21:43
vielleicht werdne meine vorhaben ja durch die beidne bilder besser verstndlich, habe die mal in der eile des gefechts gemacht.
http://www.poppenspeeler.de/onkelpappe/icebox.jpg
die icebox
http://www.poppenspeeler.de/onkelpappe/schlauch.jpg
der schlauch, dne ich durchs gehäuse legen will, damit auf der mobo seite keine lüfter etc zu sehen sind, ausser meinem cpu lüfter natürlich.
an den stellen, wo der schlauch an die mittelwand kommt, werde ich vielleicht auch noch einen lüfter setzen und entweder löcher bohren, oder hurricane lüftergitter rein fräsen, also keine fertigen reinschrauben, sondenr direkt in der mittewand welche haben.
Backfire
26.01.2003, 22:55
@ BLJ, das sieht mal sehr hübsch aus. haste das selber gemacht? ist das mig-geschweißt?
(... bewunderung für das engagement)
ich melde mich mal wieder zu wort:
habe nachgefragt und mein erstes projekt muss auf grund der prometeia umgebaut werden....
werde jetzt auch das MB von den laufwerken und HD´s trennen.
gibt es eigentlich auch spezeil geschirmte flachbandkabel? die airflow kabel sind für mein vorhaben weniger geeignet als die anderen, nur kann es sein das 3 kabel übereinader liegen und damit sich da nichts stört....
und sind 6-8 120er papst lüfter @ 5V noch immer unhörbar? wie viel strom brauchen die dann eigentlich noch?
wie groß ist ein großer radi?
und wo bekommt man ein kleines lcd mit temp sensor? und wie viel kostet sowas? ein shop in Österreich wäre super...
habe mal was gelesen von einer art balken der die hd aktivität anzeigen soll. der besteht aus mehrern leds die je nach intervall zwischen den zugriffen an/ausgehen. kann mir jemand dazu genauere infos geben?
wie groß ist ein normales MB? gibt es da unterschiede?
mfg antichrist
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.