T-Bred 2100+ AIUHB NFORCE2 wie am besten übertakten ?

PaRa

Cadet
Mitglied seit
22.01.2003
Beiträge
11
Renomée
0
hallo leute

habe mir heute den besagten T-Bred 2100+ AIUHB eingebaut und würde gern wissen wie ich ihn am besten übertakten kann.[soll nich an der grenze laufen sondern lieber lange lebensdauer :D ]

habe gehört grade beim nforce2 muss man da auf ein paar sachen achten und ich bin absoluter overclocker n00b ;)

läuft auf einem ASUS A7N8X Del. mit 2x 256mb KINGSTON CL 2,5 333 im CHIEFTECH BIG TOWER mit 5 gehäuselüftern...

DVC00014.JPG


hoffe auf eure hilfe

*noahnung*


MfG PaRa
 
Den höchsten Leistungsgewinn bekommst du wenn du über den FSB übertaktest.
Da der Multi beim 2100+ 13 ist und die CPU somit normalerweise nicht unlocked ist, kannst du entweder versuchen ob die CPU 2166 also 2700+ packt, was für einen TBred B aus Kw 01 nicht unmöglich ist. Die 2. Möglichkeit ist den Tbred zu unlocken entweder mit Draht oder durch verbinden der einen L3 Brücke.
Dann kannst du ihn z.b mit niedrigerem Multi und 166MHz FSB betreiben.
Hier findest du eine Anleitung für die Drahtmethode
http://www.vr-zone.com/Home/news152/news152.htm#2501
 
Auf nem A7n8x solltest du alle Multis von 13 aufwärts haben. Dazu darfst du du die Cpu aber nicht unlocken. Lass sie im Werkszustand. Beim minimalen Multi von 13 reicht das auch noch alle mal um den Fsb auszureizen. Erste berichte hier im Forum mit Aiuhb sprechen der Cpu durchaus 2,4-2,5 Ghz zu. Das beste Ergebniss war dabei @2,5Ghz@ 1,825 Volt - Aircooling (Prime stable). Allerdings mit nem "F" du hast ja nen 9'ner. Aber sollte trozdem gut was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen man wartet noch ein bißchen, dann müssten die CPUs ja immer mehr schaffen oder? Oder ist dieses AIUHB Stepping nur ne Special Edition ;D
 
Sicher verbessert sich im Laufe der Produktion dei Qualität meist und es kommt immer mal noch nen besseres Stepping. Aber beim K7 anzunehmen das dieser noch viel Potential mit sich bringt ist einfach unrealistisch. Also mit 2,5 Ghz ist man schon gut bedient. Riesige Sprünge wirds hier nicht merh geben. Da würde ich eher auf den K8 setzen.
 
ok ich werde versuchen den fsb auf 166 anzuheben mit multi 13 richtig ?
muss ich zuerst die spannung anheben oder wie ?
hab sowas echt noch nie gemacht ;D
 
Beim 8rda+ brauchst du auch nicht zu unlocken (beim Tbred).

Dass das bei allen NForce2/KT400 Boards so is bezweifle ich allerdings sehr...
 
oh hier Schlaumeier. Alle T-breds sind von Huas aus bis zu einem Multi. von 12,5 unlocket. Runter gehts, rauf aber nicht mehr, dazu muss man ihn unlocken. Ich spreche aus Erfahrung. Siehe meine Config bei Nethlands.
 
Original geschrieben von ..:TwoPhases:..
oh hier Schlaumeier. Alle T-breds sind von Huas aus bis zu einem Multi. von 12,5 unlocket. Runter gehts, rauf aber nicht mehr, dazu muss man ihn unlocken. Ich spreche aus Erfahrung. Siehe meine Config bei Nethlands.

selber schlaumeier dann zeigs mir bei z.b. bei nem 2200+ TbredA auf z.b. nem 8k3a
 
mittem 8rda+ kannste verdammt hoch mittem multi gehen ... genau weiss ichs net 18 glaub ich
 
ich dachte eigentlich immer das wäre gerade der vorteil von tbred b prozessoren und zwar dass die so unlocked sind dass man alles frei umstellen kann oder irre ich mich da?
 
zurück zu meinem problem ;D

hab den fsb auf 166 gestellt mit 1,75vcore und bei memory frequenzy auf sync

bootet auch als 2700+ aber steht gleich ne warnung da "cpu has overspeed" und startet nicht...

jetzt hab ich wieder memory frequenzy auf "SPD" [was heisst das eigentlich?] und fsb auf 133 aber beim starten steht 166 da !?!

was mach ich falsch ?
bitte mal ne detalierte anleitung 8)


MfG PaRa
 
Geh mal ins Bios und stelle die Funktion halt on by all erros ab. Hat ich auch als ich meinm kleinen 1700+ beine machen wollte war aber alles per bios behebbar.
 
Original geschrieben von PaRa

jetzt hab ich wieder memory frequenzy auf "SPD" [was heisst das eigentlich?] und fsb auf 133 aber beim starten steht 166 da !?!

was mach ich falsch ?

Gar nichts machst Du falsch.

Da Du 333er-Speicher hast und die RAM-Timings auf SPD (Serial Presence Detect, ein kleiner Chip auf dem Speichermodul, in dem sind die Standardtimings für verschiedene Frequenzen und Herstellerinformationen ablegt) gestellt hast, läuft der Speicherbus völlig korrekt mit 166 MHz. Die Bootmeldung des A7N8X gibt den Speichertakt, nicht den FSB aus!

Das läuft jetzt halt asynchron, was nicht so optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten