PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia+VSync+SPiele =SMOOTHING



Checkboy
01.01.1970, 01:00
Es werden kennen sicher viele &nbsp;das Problem, am Besten bekannt aus UT.<br>Man schaltet Vsync aus um seiner Framrate einen Schub zu geben und öffnet das Spiel UT. Nach dem Laden des Levels kommt einem die Maussteuerung seeeehr komisch vor,sprich:<br>man bewegt die Maus und erst viel später erfolgt die Bewegung auf dem Bildschirm. Schlimm sowas und dabei will man doch nur mehr Frames!<br>Aber auch in Aquanox tritt das auf!<br>Ich habe mit der Preview etwas rumporbiert und rausgefunden, je mehr Bilder ich vorausberechnen lasse desto mehr &quot;pingt&quot; die Maus. Stelle ich die maximale Vorausberechnung auf 1- 3 Bilder geht alles einwandfrei, aber einer höheren Einstellung spürt man das verzögerte reagieren der Maus.<br><br>Weiss jemand wie man das umgehen kann?<br>Es kann doch nicht sein, dass man vsync anlassen muss und immer bsp. mit 50fps haushalten muss. Oder man gönnt sich doch eine höhere fpsrate, muss damit jedoch ein ordentliches smooting in Kauf nehemen, oder es ist einem nicht erlaubt mehr als drei Bilder vorausberechnen zu lassen.<br><br>Wer weiss was, schreibt schon, hopp, wirds bald &nbsp;;D!*scherz*<br><br>Ich bin ja sicher nicht der einzige der sich damit auseinandersetzt.<br><br><br>MfG<br><br><br>Checkboy

BlackEagle
01.01.1970, 01:00
Bei ut musst du noch auf UseTripleBuffering=True(in unrealtournamen.ini) stellen, dann müsste diese Erscheinung weg sein. Bei mir ist es jedenfalls so.

Checkboy
01.01.1970, 01:00
Ne bei mir net

JJFlash
01.01.1970, 01:00
Warum stellst du vsync aus ??? Mein Monitor läuft auf 85 Hz und ich ha immer über 80 frames, das dollte doch reichen, oder ???<br><br>JJ

Tomi
01.01.1970, 01:00
Aus dem gleichen Grund weswegen AMD das PRating einführt. Der suggestiven Einbildung zuliebe, wenn vsync aus ist wirkt das Spiel doch gleich viiieeeeel schneller.

Checkboy
01.01.1970, 01:00
Ja Tomi, schon klar :D.<br>Soviel zm konstruktiven Beitrag. <br><br><br>Ja JJFlash ich dachte eigentlich wenn vsync an ist haste höchstens die älfte der Bildwiederholrate?!?!?<br><br>

Ironhawk
01.01.1970, 01:00
Hm ich wünschte ich könnte Tomi zustimmen aber bei schlechten Grakas ist man mit Vsync auch einige FPS im minimum los! Vorallem bei UT! &gt;:(

JJFlash
01.01.1970, 01:00
Ja, sowas habbich auch mal gelesen, aber ich frag mich, wie ich sonst zu meinen 80fps komme ???<br><br>Probiers doch selbst mal aus...<br><br>JJ

Tomi
01.01.1970, 01:00
Kurz zur Konstruktivität<br>Woher stammt eigentlich der komplette Unsinn vsync senkt die Framerate um die hälfte oder drückt diese auf 50. Vsync begrenzt die FPS auf die Bildwiderholrate nicht mehr. Heutzutage haben Monitore eine Bidwiderholrate zwischen ca.85 und 100Hz also wenn das nicht reicht dann weiß ich nicht und selbst wenn die Framerate mal höher wird würde ich doch lieber die Auflösung höher drehen, du kannst mir nicht erzählen das du einen Unterschied zwischen z.b. 70 und 90 FPS siehst.<br>Ich habe z.b. eine GF3 und spiele ALLES auf 1600x1200@85Hz wozu soll ich da vsync deaktivieren.

Checkboy
01.01.1970, 01:00
Wenn vsync an ist kannst wird die fps Rate auf die Hälfte der Bildwiederholfrequenz gesnekt maximal.<br>Kannste überall nach lesen.<br>Und mit konstruktiver Kritik meine ich den dollen Spruch am schluss mit dem PR-Rating.<br>Wenn ich halt nicht mehr am Grafiktreiber richtig rumpfuschen kann wie früher, gibt mir das schon zu denken.<br>Vor lnger Zeit haste nämlich vsync ausschalten können und Ut hats wunderbar hingekriegt.<br><br>MfG<br><br>Checkboy

Tomi
01.01.1970, 01:00
Sorry aber völliger Unsinn zeig mir bitte wo man das lesen kann, und bitte keine privaten Forenmeinungen.<br>Mal abgesehen von irgendwelchen Meinungen hast du es selber schon durchgebencht ?? Wenn dann siehst du ja was passiert.

Checkboy
01.01.1970, 01:00
Z.B: in der neusten PC-Games Hardware stehts drin. Isn grßer Artikel übe Vsync und co.<br>und gebencht hab ich das mit Aquanox, <br>Vsync eingeschaltet und die höchste Bildwiederholrate war 50fps und mein Monitor läuft mit 100Hz.<br><br>Auch mit UT habe ich das Gleich, meine Freunde übrigens auch.<br><br><br>MfG<br><br>Checkboy

Tomi
01.01.1970, 01:00
@checkboy Also ich weiß nicht was du und deine Freunde da benchen und lesen. Ich habe mir gerade mal den Artikel in der PC Games Hardware durchgelesen (Hat mich doch interessiert ob ich seit ca.20 Jahren beruflich und privat was falsch mache). Ich entdecke da nichts von 50% da geht es um 2-5% und ein Ausreißer der sich aber mit der Option &quot;Render no more fps than...&quot; aus der Welt schaffen läßt. Und 2-5% lassen mich doch kalt wenn ich die Bildfehler dagegenstelle (Sieht man sehr gut in NFSPorsche).<br>Oder willst du mir jetzt erzählen das du die Bildfehler nicht siehst aber die 2 FPS mehr.

Scout_100
01.01.1970, 01:00
Das mit der halben Bildrate ist nachzulesen unter:<br><br>http://www.de.tomshardware.com/graphic/98q4/981007/tnt-vs-voodoo-01.html<br><br>Der Artikel bezieht sich allerdings noch auf Voodoo- und TNT-Karten. Inwiefern das noch für aktuelle Karten und Treiber gilt ist mal dahingestellt.

Tomi
01.01.1970, 01:00
Erstensmal kann man doch keinen synthetischen Benchmark mit einem reallen Spiel vergleichen. Zweitens kann man die Oldie Grafikkarten nicht mit heutigen vergleichen damals hatten die 8-16 MB Speicher heutige haben 32-64 MB. Und das Problem bei aktivem vsync ist die Option Render no more... ist der Wert zu hoch kann es je nach Treiber und Spieleprogrammierung davon abhängen ob max oder generell z.b. 3 Bilder im Backbuffer aufgebaut werden und das kostet Rechenzeit und Speicher was bei ner GF2mx natürlich wesentlich mehr fps kostet als bei ner GF3. In dem Sinne hat checkboy genau das falsche gemacht, er hat den Wert ja raufgesetzt.

Tomi
01.01.1970, 01:00
PS. Das ist in den neuen Detos ja leider eine Verschlechterung, bis zur 6er7er Reihe konnte man render no more... noch auf 0 setzen was ich am besten fand heute ist 1 ja leider minimum.