Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB Temp zu hoch?
Catscratch
24.01.2003, 16:47
Hi
Ich habe ein Asus A7V133-C und eine Ahtlon 1,4 GHz drauf.
Hab den Northbridgelüfter durch den Passivkühler des Asussupport ersetzt und jetzt eine MB Temp. von 33 °C laut SpeedFan im Windows.
Ist das ok?
Und wo wir gerade dabei sind. Ich hab ne CPU Temp. von 53 °C (nicht belastet). Is das auch ok?
Danke.
Hallo,
Also meines Wissens hat der Northbridge-Kühler wenig mit der "MB-Temp." zu tun. Die MB-Temp. zeigt ja nicht die Temp. der Northbridge an, sondern die des Towers und dort sind 33°C meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Mein CS-601 Tower hat 29°C (allerdings mit 4 Gehäuselüfter) u. von AMD sind glaub ich sogar 42°C als max. Temp. zugelassen, was natürlich nicht unbedingt heißt, dass der PC dann noch stabil läuft, kommt ja auch immer darauf an, wo die Temp. gemessen wird.
Zu der CPU-Temp. kann ich dir nicht so viel sagen, bei dir ist dass ja aufgrund der CPU, die noch keine interne Temp.-Diode hat, sowieso nicht die genaue CPU-Temperatur. Aber so schlimm hören sich die 53°C nicht an. Musst du dich vielleicht mal erkundigen, wieviel °C man da noch ungefähr draufrechnen muss, damit man die wirkliche CPU-Temp. hat.
MfG,
Thomas
Original geschrieben von Tom84
Hallo,
Also meines Wissens hat der Northbridge-Kühler wenig mit der "MB-Temp." zu tun. Die MB-Temp. zeigt ja nicht die Temp. der Northbridge an, sondern die des Towers und dort sind 33°C meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Mein CS-601 Tower hat 29°C (allerdings mit 4 Gehäuselüfter) u. von AMD sind glaub ich sogar 42°C als max. Temp. zugelassen, was natürlich nicht unbedingt heißt, dass der PC dann noch stabil läuft, kommt ja auch immer darauf an, wo die Temp. gemessen wird.
Zu der CPU-Temp. kann ich dir nicht so viel sagen, bei dir ist dass ja aufgrund der CPU, die noch keine interne Temp.-Diode hat, sowieso nicht die genaue CPU-Temperatur. Aber so schlimm hören sich die 53°C nicht an. Musst du dich vielleicht mal erkundigen, wieviel °C man da noch ungefähr draufrechnen muss, damit man die wirkliche CPU-Temp. hat.
MfG,
Thomas
meinst du??
aalso: stell dir bitte mal die frage, wo das mobo die temperatur vom gehäuse herwissen soll??
also die mobo temp ist die temp auf der northbridge! 33° gehen iO.
und die cpu temp auch!
allerdings solltest du beides mal in nem kleinen dauerbelastungstest (also so 1-2 stunden) testen und denn die temperaturen posten
hunert
Catscratch
25.01.2003, 13:15
Ok Danke.
Mit welchem Prog, kann ich ne Belastung testen?
Die Systemtemperatur wird NICHT in der Northbridge gemessen sondern im oder neben dem Monitoring-Chip. Das ist der Chip mit der Aufschrift AS99... .
Testen kann man das ganz einfach mit einem Fön. Bläst man den Monitoring-Chip an, steigt die Temperatur praktisch sofort um einige Grad an.
Die 33°C Systemtemperatur sind vollkommen in Ordnung. Außerdem hast du ja den NB-Kühler von ASUS selbst. Die würden den sicher nicht verschicken, wenn dadurch reihenweise Boards durch NB-Überhitzung zerstört würden. Habe meinen schon seit Ende April 2002 ohne Probleme.
Laut ASUS sind für die "Mainboard Umgebungstemperatur" bis zu 42°C zulässig.
Siehe hier: http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm (http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm)
also die Temperatur kannst du mit einem kleinen Programm namens Prime95 (einfach mal mit Goggle suchen). In dem Programm unter Options den Torture Test anklicken und dann mal 2 Std. laufen lassen.
Ciao
Muchel
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.