Athlon 2400+ mit 166Mhz FSb?

Jaqomelli

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
399
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hallo

Der Xp 2400+ läuft ja mit 133 Mhz FSB. Jetzt habe ich mir PC 2700 DDR-Ram bestellt. Ich habe nun in PCGH gelesen, dass bei einem nForc2 Board der FSB gleichhoch sein sollte wie der Ram Takt. Gibt es irgend eine möglichkeit den FSB auf 166 MHz anzuheben? Wird dann die CPU wärmer?


Athlon Xp 2400+
Asus A7N8X
2x 256 MB PC 2700 Kingston Ram (bald)
Geforce 3 Ti 500
SbAudigy
WinTV Theater

Win XP
 
Wenn Du den FSB anhebst und den Multi senkst so dass Du wieder an den Original-Takt rankommst, wird die CPU nicht wärmer, leistet aber trotzdem mehr. Da hat bei mir auch gut geholfen ;D
 
Uh, jetzt hatte ich gerade eine Schreck-Minute. Ich habe also im Bios den FSB auf 166Mhz gestellt. Den Multi habe ich so gelassen wie er war auf Auto. Danach Save and Exit. Der Bildschirm blieb schwarz. Reset und der Bildschirm blieb immer noch schwarz. Den Computer Komplett ausgeschaltet und eine Minute gewartet. Nach einschalten des Computers ging der Bildschirm zum Glück wieder an aber dann wurde statt 2400+ ein 1800+ angezeigt. Den FSB also wieder auf 133Mhz gesenkt und jetzt wird wieder ein 2400+ angezeigt. Was hatte das alles zu bedeuten?
 
Da hast du eine Locked CPU erwischt...

musste mal das neueste ASUS BIOS draufmachen, soll angeblich die CPU unlocken...
 
Original geschrieben von Jaqomelli
Uh, jetzt hatte ich gerade eine Schreck-Minute. Ich habe also im Bios den FSB auf 166Mhz gestellt. Den Multi habe ich so gelassen wie er war auf Auto. Danach Save and Exit. Der Bildschirm blieb schwarz. Reset und der Bildschirm blieb immer noch schwarz. Den Computer Komplett ausgeschaltet und eine Minute gewartet. Nach einschalten des Computers ging der Bildschirm zum Glück wieder an aber dann wurde statt 2400+ ein 1800+ angezeigt. Den FSB also wieder auf 133Mhz gesenkt und jetzt wird wieder ein 2400+ angezeigt. Was hatte das alles zu bedeuten?

wenn nen asus beim post hängen bleibt setzt er sich wieder auf die standart werte für die cpu
 
Original geschrieben von Jaqomelli
Uh, jetzt hatte ich gerade eine Schreck-Minute. Ich habe also im Bios den FSB auf 166Mhz gestellt. Den Multi habe ich so gelassen wie er war auf Auto. Danach Save and Exit. Der Bildschirm blieb schwarz. Reset und der Bildschirm blieb immer noch schwarz. Den Computer Komplett ausgeschaltet und eine Minute gewartet. Nach einschalten des Computers ging der Bildschirm zum Glück wieder an aber dann wurde statt 2400+ ein 1800+ angezeigt. Den FSB also wieder auf 133Mhz gesenkt und jetzt wird wieder ein 2400+ angezeigt. Was hatte das alles zu bedeuten?
Na danke, 20% Mehrleistung ohne VCoreerhöhung is auch n bisschen übertreiben, oder? Entweder VCore rauf (bei 20% muss da schon n bisschen) oder Multi runter.
 
Original geschrieben von KingInge2000

Na danke, 20% Mehrleistung ohne VCoreerhöhung is auch n bisschen übertreiben, oder? Entweder VCore rauf (bei 20% muss da schon n bisschen) oder Multi runter.

25%

133fsb -> 100%
166fsb -> 125%

;D
 
Hi! Also ich mußte meinen 2400+ auch unlocken,hab das mit der Drahtmethode gemacht und hat Supi funktioniert! Hier der Link wie man es macht mit dem Draht- - -> http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht_2.htm

Hab nen FSB von 182 ,also 11x182= 2002 MHZ und nen FSB von 182!! Was mich mal interesieren würde,ob ich dem Ram mehr Saft geben sollte und ob es was bringt!?? Also kann Ihn mit FSB 182 mit Fast Timings laufen lassen! Lieber wäre mir aber Fastest! Wenn ich die Volt nun höher schraube für den Ram,könnte das klappen das ich sie dann auf Fastest laufen lassen kann mit FSB 182??

Knorpel
 
Also gut, ich habe wirklich keine Ahnung ich habe sowas noch nie gemacht. Wenn ich nun den FSB auf 166Mhz anhebe umwieviel muss ich dann den Multi senken, das die CPU wieder mit 2000Mhz läuft.
 
Original geschrieben von Jaqomelli
Also gut, ich habe wirklich keine Ahnung ich habe sowas noch nie gemacht. Wenn ich nun den FSB auf 166Mhz anhebe umwieviel muss ich dann den Multi senken, das die CPU wieder mit 2000Mhz läuft.

2000 : 166.6 = 12

also is 12 dein multi

übrigens steht sowas in jedem mobo handbuch
 
Da ich ja keine Antwort bekommen habe,stelle ich meine Frage nochmal!
Bringt es was wenn ich die Volt des Rams erhöhe das ich bei FSB 182 meinen Ram mit Fastest Timings laufen lassen kann!???

DANKE

Knorpel
 
Ja klar bringt es was die Vdimm anzuheben. Verhällt sich genau wie bei den Cpus auch. Mit erhöhung der Spannung stabilisierst du das ganze. Ob der Ram dann stabiel läuft is ne andere Sache. Testen!!!!!!!!
 
Ha jetzt habe ich es geschafft, ich hatte vergessen den Vcore auf 1.8 V zu stellen jetzt läuft meine Cpu mit 166Mhz FSB und der Multi ist auf 12.
 
Die Frage welche ich mir nun stelle ist, warum bringt AMD nun CPU's mit 166 Mhz FSB raus, wenn man auch die "alten" auf 166 Mhz betreiben kann?
 
Original geschrieben von Jaqomelli
Die Frage welche ich mir nun stelle ist, warum bringt AMD nun CPU's mit 166 Mhz FSB raus, wenn man auch die "alten" auf 166 Mhz betreiben kann?

weil vorher die jedec spezifikation und die passenden boards gefehlt haben
 
Original geschrieben von Jaqomelli
Ha jetzt habe ich es geschafft, ich hatte vergessen den Vcore auf 1.8 V zu stellen jetzt läuft meine Cpu mit 166Mhz FSB und der Multi ist auf 12.

Wieso mußt du dein Vcore höher ziehen? Ich hab mein Vcore so gelassen und kann sogar FSB 203 fahren! Oder muß nicht jeder seinen Vcore höher ziehen wenn er den FSb erhöht? Wüßte nur das man den Vcore erhöht wenn man die CPu übertaktet,also mehr MHZ!!

Knorpel
 
Zurück
Oben Unten