PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS/Windoof -Tuning

NetFridge
01.01.1970, 01:00
tach<br>also ich hab mir gedacht wir könnten hier mal alle bekannten und unbekanntn Tweaks für unsere AMD-Systeme<br>zusammentragen um unsere systeme auch ohne OC zu beschleunigen...<br>da das ja nicht bei jedem so ohne weiteres möglich ist<br>(s. meine mühle :( &gt;:( :'( )<br><br>vielleicht können wir ja mit den BIOS-einstellungen anfangen...

Qizzy
....und enden hier mit den Thread ;D *buck*!

conchykuss
Hy,<br>mache einfach (trotz bereits erreichtem Ende ;) mal den Anfang):<br><br>BIOS:<br><br>Speichertimings auf CL2 setzen &nbsp;(das war es von meiner Seite hier auch schon)<br><br>WIN98SE:<br><br>Schneller Starten mit winstart.bat &nbsp;<br>Windows sucht beim Start nach Winstart.bat, ist diese nicht <br>vorhanden kommt es zur Verzögerung. Erstelle mit dem Editor diese Datei, gib in die erste Zeile @echo off ein, und speichere sie unter C:Windows. <br><br>Noch schneller starten;) &nbsp;<br>Bei jedem Start von Win98 wird die Meldung angezeigt Windows 98 wird gestartet und gleichzeitig wird der Bootvorgang angehalten. Dieser Stop hat nur den Zweck das man genug Zeit hat die Meldung in aller Ruhe lesen zu können.Um dies zu unterbinden einfach die Msdos.sys editieren und bei BootDelay=2 eine 0 stattdesen eintragen.<br><br>MSDOS.SYS optimieren <br>Diese Datei ist lebenswichtig für Windows 98, sie ist <br>schreibgeschützt und muß größer als 1024 Bytes sein. <br>Wer mehr darüber wissen will, kann unter Systemdateien<br>eine Erläuterung sämtlicher Optionen einsehen.<br><br>Um die MSDOS.SYS zu editieren muß die Option<br>Alle Dateien anzeigen bei den Ordneroptionen aktiviert sein,<br>und zum Speichern der Schreibschutz deaktiviert werden.<br><br>Wer die folgenden Tips nutzt kann eine Menge Startzeit<br>einsparen. <br><br>[Options] <br><br>BootDelay=0 Anzeigedauer der Meldung: Windows 9x wird gestartet -<br>setze eine 0 für die schnellste Variante <br>Logo=1 &nbsp;Bei 1 wird das Windows Startbild angezeigt, mit 0<br>deaktiviert man den Mist &nbsp;<br>Drvspace=0 Wer komprimiert heutzutage schon noch Festplatten mit <br>Dblspace=0 0 wird das Laden der Drivespacetreiber unterdrückt <br>Autoscan=1 &nbsp;Wird Windows nicht Microsoft gerecht beendet,<br>muß man ein automatisches scandisk über sich ergehen<br>lassen, setze eine 0 und behalte selbst die Kontrolle <br><br>(hoffe das galt nicht nur für die erste Win-Version)<br><br>mehr unter: http://www.pqtuning.de/<br><br>to be continued..<br><br>

NetFridge
irgendwie bin ich falsch verstanden worden.<br>ich wollte, das wir anderen lesern Möglichkeiten zeigen ihr system zu tunen ::)<br>die tipps sind mir ja alle schon bekannt.<br>Wobei das mit der winstart.bat nicht ganz stimmt: das macht bei win98se sogar bis zu 2sec Bootzeit zusätzlich aus (c't 17/2001).<br>besser ist es in der config.sys den Eintrag Shell=c:windowswin.com einzutragen, dadurch macht man 2sec+ da autoexec und winstart umgangen werden.<br><br>Ein sehr gutes prog um Windoof maximal zu tunen ist X-Setup<br>(www.x-teq.com)<br>Für die Optimierung des Festplattencaches ist Cacheman geeignet (www.outertech.com).<br>Mit RegCleaner (www.jv16.org) kann man seine Registry entschlacken und mit RegistryOptimizer (www.fdns-software.de) defragmentiern.<br>active desktop deaktivieren bringt bis zu 20% mehr leistung auf rechnern wie meinem ;)<br>dma für alle laufwerke aktiviren, Virtuellen Arbeitsspeicher auf das 2,5x des vorh. RAM's stellen (Min. und Max).<br>Ausserdem gibts da ja noch die tools in der p3d download sektion...<br><br>vielleicht hilft das ja jmd. zu ungeahnten performance sprüngen! ;D ;D ;D

Qizzy
Wa erwartest du anderes? Du denkst doch nicht etwa das das Sinn macht ??? Das würde kein Ende nehmen. Es gibt zuviele Tuning- bzw. Optimierungsmöglichkeiten. Es kommen auch neue dazu. Dieser Thread würde schon aus dem Grund kein Ende nehmen, weil beispielsweise nicht jedes Bios gleich ist. Es würde also jeder zu seinen MoBo die Optimierungsmöglichkeiten angeben, irgendwann hat man keinen Überblick mehr............................. :o *lol*.<br>

NetFridge
ok, stimmt schon, amchen wir den thread eben dicht (*grummel*)<br>Gute Nacht und KEEP ON RUNNING!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise