Xp2400 mit AIUHB Stepping, wo kaufen??

XXAMD_AndyXX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
343
Renomée
0
wollte mir eine neue XP2400 kaufen. Habe gelese das zur Zeit die Stepping AIUHB am besten für nee Xp2400 ist, wo krieg ich die zu kaufen, kann mir einer dsagen welcher Online Shop die hat, und extra für mich aussuchen würde die Stepping??
 
ob es einen gibt der extra aussucht??? keine ahung....da haste bei kleineren eventuell bessere karten.

ich hab gestern meinen 2400+ von mindfactory bekommen.... ist ein AIUHB
 
Unnd wie weit kommst du mit deinem AIUHB?

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem 2100+ mit Aiuhb Stepping.
 
@ amdandy..... sorry....hab grade gesehn das du im anderen thread das schon mitbekommen hast ;)

@ mursel......das ist ka die krux: ich hab noch nicht mein nforce2 board........
 
Original geschrieben von Mursel
Unnd wie weit kommst du mit deinem AIUHB?

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem 2100+ mit Aiuhb Stepping.

ich kenn schon 3 leute die bei ebay eine 2100 tbred gekauft haben und alle haben das stepping bekommen:o (mich eingeschlossen)
---> die haben die anscheinend zufällig da
 
2100XP+@2303Mhz 1,7V Vcore
AXDA2100UT3C F4071xxxxxxx
AJUHB 0250XPLW

des packt er rockstabil, wenn ich endlich anderes Netzteíl und Biosupdate für die Tempdiode hab gehts weiter rauf wieder.
 
Cool du hast ja auch noch nen "F". Wo haste den her?

Das Stepping lautet mit Sicherheit AIUHB ;)
 
was bedeutet eigentlich AIUHB und was bringt es?

und was hat es mit "F" auf sich?


mfg antichrist
 
Also AIUHB ist ein spezilles Stepping. Amd teilt die produzierten Cpu kerne (Die's) in verschiedene Qualitätsstufen ein. Diese unteschiedlichen Qualitäten werden dann diese Steppings zugeteilt. AIUHB ist halt ein sehr gutes Stepping was dann extrem hohe Taktraten erlaubt. Das gute daran ist halt so ein Die auch auf einer kleineren Cpu zu finden (wenig Geld viel Mhz) obwohl AMD damit auch ne 2800+ ausrüsten könnte. Das F soll noch ma nen Stück besser als die 9'ner sein.
 
Das stimmt so nicht. Steppings sind kleine Unterschiede im Herstellungsprozess. Ein Prozessor wird nach seinem Stepping gebaut, das steht schon vorher fest, unabhängig davon wie gut oder schlecht es ist. Nur manche Steppings lassen sich eben höher übertakten als andere weil der Entwicklungsprozess weiterentwickelt wird usw.
Das Einteilen nach Die Qualität kommt dann erst beim Labeln, also der Namensgebung als z. B. 2400+ zum Einsatz. Je besser der Prozessor desto höher das Rating, das hat auf das Stepping allerdings wie gesagt keinen Einfluss.
Chatt (der wo korrigiert)
 
Ein Prozessor wird nach seinem Stepping gebaut,das steht schon vorher fest

Das wär mir aber ganz neu. Es steht doch nicht vorher fest mit welchem Stepping der Kern bzw. das Trägermaterial des Kerns belabelt wird. Meines Wissens nach ist eine vorrausplanende Produktion von Cpus hinsichtlich der physischen Eigenschaften nicht in der Form möglich, sondern ergibt sich vielmehr aus einer Vielzahl von nicht 100%ig kontrolierbaren Einflüssen im Herstellungsprozess. Der nun abfallende Yield wird dann im Nachhinein getestet und in vordefinierte Leistungsstufen eingeteilt. Je nach Testergebniss erhällt das Die nun ein Stepping zugeordnet.
 
@Mursel
Hast du schon die Läden in deiner Umgebung abgeklappert???
Bei mir hats geklappt. Hab seit gestern einen AIUHB 0301. Ist aber ein 9´er.
Den gabs in Bielefeld bei x2com Im onlineshop ist der 2100+ als Palo ausgezeichnet. Im Laden gabs aber den "richtigen" 8)
Nächste Woche bekomm ich mein Board und einen Thermalright AX 7, dann poste ich Ergebnisse

Edit: Mein "neuer" ist einXP2100+
 
Jo hab ich schon gemacht. Waren aber nur maximal JIUGB'S zu finden. Ich wart mal nächste Woche ab, da soll Km ne neue Lieferung bekommen.
Obwohl mein kleiner 1700+ jetzt auch die Sau raus läst. Da müsten schon 2,5 Ghz mit dem AIUHB gehen damit ich mir nicht auf den Arsch setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mursel
Jo hab ich schon gemacht. Waren aber nur maximal JIUGB'S zu finden. Ich wart mal nächste Woche ab, da soll Km ne neue Lieferung bekommen.

good luck

Original geschrieben von Mursel

Obwohl mein kleiner 1700+ jetzt auch die Sau raus läst. Da müsten schon 2,5 Ghz mit dem AIUHB gehen damit ich mir nicht auf den Arsch setze.

hr hr, du hast Sorgen
 
Original geschrieben von Mursel


Das wär mir aber ganz neu. Es steht doch nicht vorher fest mit welchem Stepping der Kern bzw. das Trägermaterial des Kerns belabelt wird. Meines Wissens nach ist eine vorrausplanende Produktion von Cpus hinsichtlich der physischen Eigenschaften nicht in der Form möglich, sondern ergibt sich vielmehr aus einer Vielzahl von nicht 100%ig kontrolierbaren Einflüssen im Herstellungsprozess. Der nun abfallende Yield wird dann im Nachhinein getestet und in vordefinierte Leistungsstufen eingeteilt. Je nach Testergebniss erhällt das Die nun ein Stepping zugeordnet.
Nope. Das Stepping ist wirklich nur ein Unterschied im Fertigungsprozess. Es betrifft verschiedene mehr oder weniger weit ragende Änderungen am Core und/oder am Fertigungsprozess.
Das einzige dass erst nach der Herstellung gelabelt wird ist das Rating bzw. der Takt unter dem die CPU dann schlussendlich verkauft wird.
Chatt (der wo hofft dass ihm irgendjemand mit mehr Ahnung zu Hilfe kommt ;D)
 
@Chatt

Du redest von Änderung in Hardware wie z.B vom B0 zum C1 Stepping beim P4 oder vom tbereA zum B. Hier wurden glaub ich Cache Umlagerungen und ähnliche Abänderugen vor genommen um zu höheren Taktraten zu gelangen. Das hier natürlich vorher fest steht welches Stepping produziert wird ist klar, da es ja ein beabsichtigter Eingriff im Hardwaredesign des Cores ist. Habe bei den jetzigen Amd Cpus (Tbered B) aber noch nicht von solchen Änderung des Cores gehört(mal abgesehen vom A zum B Step oder auch einem etwaigen C Step). Gehe davon aus das sich der Unterschied zwischen den einzelnen Steppings (innerhalb der B Serie) also nicht um Änderungen im Hardwaredesign handelt und diese Steppings somit nur durch nicht zu beeinflussende Einflüsse in der Fertigung zu stande kommen. Damit müsten die Steppings eigentlich erst nach der Fertigung Vergeben werden. Wie gesagt, hier gehts nicht Ums A oder B Step. Das hier relevante Unerschiede vorhanden sind ist klar. Aber ich glaube nicht das AMD innherhalb einer Serie noch mal 6 verscheidene Steppings mit verschiedenen Verbesserungen in Hardware produziert AIUHB, AIUGB, JIUHB etc.). Das ist lediglich die normale Qualitätsstreuung auf dem Waver die hier eine Rolle spielt weswegen pro waver auch unterschiedliche Steppings abfallen. Wenn dem nicht so ist lass ich mich gerne auch eines besseren belehren.

Ps: Ich habe dich weder persönlich angegriffen noch beleidigt und kann denke mal auch das selbe von dir erwarten.
 
Wo hab ich dich denn angegriffen???
Falls du meine Abschlussfloskel mit dem "mehr Ahnung" meinst, das war darauf bezogen dass ich um Unterstützung hoffte von jemandem der mehr Ahnung als ich hat ;)
Habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt, war aber auf keinen Fall als Angriff gedacht!
Trotzdem bleib ich bei meiner Behauptung dass die Steppings Unterschiede im Herstellungsprozess sind. Es muss ja nicht immer groß was geändert werden, reicht ja vielleicht schon wenn ne neue Maschine angeschafft wurde o. ä.
Allerdings kann ich deinen Standpunkt natürlich auch nachvollziehen, daher werd ich jetzt langsam auch unsicher...
Chatt (der wo nochmals wiederholt dass er niemanden angreifen wollte)
 
Also ich denke auch, dass das so abläuft wie chatt meint.
Wenn irgendwelche faktoren bei der produktion geändert werden
(Belichtungsdauer, maske, verbesserte schärfe oder was weiss ich was die da bei der herstellung alles einstellen können) bekommt die CPU ein neues Stepping.

je nach dem was die CPU dann letztendlich an Takt schafft wird am rating und an der Stepping-ID noch was leicht abgeändert (aiugb->Jiugb , falls prozessor 2GHZ bei 1,6V net schafft) da Stepping selbst steht jedoch vorher grösstenteils schon fest, was man wohl auch daran erkennen kann, dass alle tbred-As aus Woche 40+ das Stepping Aiuga haben. würde das Stepping erst nachträglich festgelegt und nach maximaler MHZ-Zahl bestimmt, dann wären 1. auch ein paar AIRGA RIRGA oder was weiss ich aus Woche 40+ aufgetaucht.
 
An die Wochen habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn mans so sieht kanns durchaus hinkommen. Allerdings sollen ja dei einzelnen Dies auf dem Waver von unertschiedlicher Qualität sein. Dann müsten diese Qualitätsschwankungen aber schon sehr gering sein damit man den gesamten Yield einem Stepping zuteilen kann.
 
Zurück
Oben Unten