Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA und kein CD-ROM
Hi @ll<br><br>Musste gestern meinen PC neu aufsetzten.<br><br>OK, also neuesen Treiber meiner gesamten Hardware gezogen (2.ter PC) und neu installiert.<br><br>Ich habe ein CD ROM und ein CD-RW. Beide haben jeweils einen IDE-Port meines ASUS A7V.<br>Die HDDs (1mal UDMA 5 und 1mal 4) sind am ATA100 Kontroller.<br>VIA4in1 installiert, kein IDE-Treiber!<br><br>PC war nun fertig. Noch schneller die DMA Häkchen der CD-LW aktiviert und gebootet und was ist ... ein CD Rom ist weg (das am zweiten IDE-Port)!<br><br>Wer kann mir da helfen?<br><br>THX im vorraus<br><br>Kali
Hast du im Bios PnP OS aktiviert ? <br>Wenn ja deaktivier es oder besorg dir für dein CD die Treiber vom Hersteller weil es Windoof wahrscheinlich nicht kennt, das Bios (PnP aus) erkennt es einfach nur als CD, Herstellerwurscht.
Habe Deinen Vorschlag befolgt ... leider hat sich nichts geändert.<br><br>Explizite Treiber für die CD-LW gibt es nicht (Plextor und Teac), es wird empfohlen die Windows Treiber zu benutzen.<br><br>Mein Verdacht richtet sich auch eher gegen die 4in1 Treiber. Hat dort noch jemand eine Ideee oder ein Workaround?<br>Weiss jemand die man die Treiber KOMPLETT (per Hand) deinstalliert?<br>
Hast Du zufällig für beide CDRs gleichen Laufwerksbuchstaben verwendet?<br>Vieleicht solltest Du auch Dein OS angeben. <br>Bei Win98 würde ich im abgesicherten Modus alle CDRom Einträge löschen. <br>
medicineman
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>welche Via Treiber hast Du denn drauf.<br>Ich habe mal die 4in1 4.33 draufgespielt, danach lief mein Plextor Brenner nur im Pio-Mode egal was ich anstellte (Win2k).<br>Habe dann wieder die 4.32 Version draufgespielt und siehe da, der DMA Modus funktioniert wieder.<br><br>Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,<br>MfG<br>Daniel
Nochmal etwas detalierter:<br><br>Habe meinen Rechner neu mit Win98SE installiert.<br><br>ASUS A7V, Rev 1.04, 1 GHz Proz.<br><br>2 HDD (beie IBM) am ATA100 Controller, an einem IDE Kabel (hatte nur ein 80 polliges Kabel)<br>Plaxtor CD-RW am primären und den TEAC am sekundären IDE-Port des UDMA66 Controllers.<br><br>4in1-4.33 installiert, KEIN IDE-Treiber, spricht nur IRQ, inf, AGP.<br><br>Die HDD haben kein DMA Haken mehr in der Systemsteuerung, den man setzen könnte.<br>Bei den CD-ROMS kann ich den Haken noch setzen.<br><br>Gemacht. Reboot.<br><br>Plextor CD ROM fehlt im Explorer, in der Systemsterung ist es vorhanden, bei TEAC ist der Haken nicht aktiviert, CD-ROM läuft aber.<br><br>
Hi!<br><br>Hatte ich auch. Haken weg, CD-Rom wieder da. Allerdings weiß ich auch nicht, woran das gelegen hat. Hatte mein OS wie immer installiert, gleiche Treiber, trotzdem das Problem. Geholfen hat mir der Busmaster 1.20, den ich als Miniport installierte (kann man bei der Installation wählen). Danach haste im Tray ein Via-Icon, hinter dem sich die Einstellungen verbergen.<br><br>Es gibt jetzt schon den Busmaster 1.30 - mit dem sollte es auch funzen denke ich mal.<br><br>Mfg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.