PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Dringend- Leadtek K7nCR18D Pro Biosproblem

neo67
25.01.2003, 15:04
Ich habe bei besagtem Board den Arbeitsspeicher gewechselt. (PC 266 -> PC 333 (Corsair XMS2700, der 110 pro in Ordnung ist))
Danach bin ich ins Bios und habe den Fsb erst einmal auf 140 MHz gestellt (mit dem alten Ram lief das Board schon mit 143 MHz). Danach Bios gespeichert und neu gestartet. Danach bin ich noch mal ins Bios gegangen, um alle Einstellungen zu kontrollieren. Da hat sich der Compi dann irgendwann aufgehangen, sprich er reagierte auf keine Tastatureingaben mehr. Also Computer resetet und von neuem ins Bios. Da kam dann das Gleiche allerdings schon nach 3-4 Sekunden. Und seitdem bekomme ich bei jedem Neustart folgende Fehlermeldung:

BIOS ROM checksum error

INSERT SYSTEMDISK and press ENTER

Alles was ich schon probiert habe, endete wieder bei gleicher Fehlermeldung.
Im Folgenden das was ich gemacht habe:

1. clear CMOS (mit Computer komplett vom Stromnetz trennen und Biosbatterie entfernt)

2. Systemdiskette (DOS-Bootdisk mit neuem Bios und Flasher, das aktuelle von Leadtek) erstellt und Bios neu geflasht, ja auf das Diskettenlaufwerk wird zugegriffen und DOS kann gestartet werden

3. das Ganze auch noch mal mit nur einem RAM-Riegel (4 verschiedene ausprobiert) und der CPU gemacht, alles andere ausgesteckt bzw. PCI-Karten gezogen

So und nun fällt mir Nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Die CPU und der Speicher müssen ja in Ordnung sein, sonnst würde der Compi ja noch nicht einmal bis dahin starten.

BITTE HELFT MIR !!!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

mfg

neo67

jesse0815
25.01.2003, 15:19
Du schwörst auf Deinen Speicher, dann stell mal im Bios den FSB auf 100 und lade vorhe die BIOS Setup Defaults.
Wenn dann immer noch dasselbe passiert hast Du die seltene Gabe ein Bios mit dem BIOS selbst zu zerhacken..... kann ich mir aber kaum vorstellen.

neo67
25.01.2003, 15:44
Original geschrieben von jesse0815
Du schwörst auf Deinen Speicher, dann stell mal im Bios den FSB auf 100 und lade vorhe die BIOS Setup Defaults.
Wenn dann immer noch dasselbe passiert hast Du die seltene Gabe ein Bios mit dem BIOS selbst zu zerhacken..... kann ich mir aber kaum vorstellen.
Lies Dir doch bitte mal meinen obigen Beitrag durch!

Ich komme ja noch nicht einmal bis zum Bios.

Und ich bin nicht von meinem RAM (Corsair) überzeugt, sondern ich weiß, dass er in Ordnung ist, da er in einem anderen Board läuft (180 MHz mit schärfsten Timings). Ich habe das nämlich auch schon getestet. Außerdem habe ich 4 verschiedene Module getestet, die allesamt in anderen Rechnern funktionieren.

Zum Anderen baue ich schon seit etlichen Jahren Computer zusammen und dergleichen ist mir noch nie passiert. Ich bin halt echt ratlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Biosbaustein defekt ist, da sich der BOOTBLOCK ja meldet und ich ein neues Bios flashen kann. Es scheint nur beim Programmieren des Bios immer wieder ein Fehler aufzutreten. Da ich ja immer wieder bei der gleichen Fehlermeldung lande.

Tja jesse0815, irgendwie hat sich das Bios aber selbst "zerhackt" und scheint es auch immer noch zu machen.

Trotzdem Danke dafür, dass Du versucht hast mir zu helfen.

mfg

neo67

Onkelchen
25.01.2003, 16:53
@jessie Hi, lange nichts voneinander gehört. Gut das unsere Boards laufen, wa?

@neo67 Bist du dir sicher das das nich an der CPU liegt. In welcher Beziehung auch immer (Temp, Die angeknackst, ...). Ansonsten würd ich auch mal auf ein defektes BIOS tippen. Geh's umtauschen oder musst neuen BIOS-Chip besorgen. Aber keine Ahnung wie und wo. Sowas is mir bisher (zum Glück) auch noch nich passiert. Mein Beileid. :)

Hunkin
02.02.2003, 09:42
Hatte mit meinem 8K9Ai (EPOX) genau das gleiche Problem. (Siehe auch Zuverlässigkeitsdatenbank EPOX (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=64922) )
Beim neuesten Versuch ( letzte Woche) das BIOS zu flashen, kam immer nur die Meldung :
File-Size does not match! Habe daraufhin von EPOX einen neuen BIOS-CHIP erhalten. Dieser funktioniert. Ich bin mir sicher, das hier eine Menge minderwertiger
BIOS-Bausteine auf den Markt gelangt sind. Leider wird man das nie ganz herausfinden können. Aber es ist schon komisch, das die Zahl der kaputten BIOSSE zunimmt.

GUN|theUnknown
07.02.2003, 15:32
hmm,

hatte nun die zweifelhafte ehre dasselbe problem mit "bios checksum error" zu erleben. :( und nun hatte ich schon eine schlaflose nacht ;) bevor ich endlich auf die idee kam mal ne andere version des awdflash-progs zu benutzen. und siehe da es lüppt wieder :)

also nehmt nicht das awdflash aus dem neuesten bios release, sondern eins aus einem älteren, das hat auch ne andere dateigröße 39,xxx... bytes anstatt 40,xxx... bytes :)

naja nun läuft es wieder einwandfrei, aber das bios werde ich erstmal nicht updaten :D

edit:

achso bei dem leadtek board ist nen notfall block drinne, der automatisch das disketten-lw anleiert und auch die graka mit lädt, sodass man was sieht. somit kann man bei nem gescheiterten bios update das problem wieder beheben :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise