PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geisterboard?

Avater366
25.01.2003, 23:43
hi,

wollte heute nachmittag den pc meines vaters etwas aufpolieren, er hatte sich in letzter zeit etwas über die geschwindigkeit beklagt (p3 500). also habe ich ihm ein k7s5a und einen xp 1900+ eingebaut. das ergebnis: monitor bleibt schwarz.:[

nun aber zum eigenartigen: aus neugier hab ich alles was am mobo nicht niet und nagelfest ist abgeklemmt. es ist also kein prozessor, kein ram, keine graka dran, nur der lüfter vom prozessorkühler.
und siehe da, sobald ich das kabel an das netzteil stecke springt der lüfter sofort an. stecke ich dann die graka in den agp-slot geht er wieder aus. ist das normal, dass der lüfter mit strom versorgt wird, ohne dass ich per power button das ok dazu gebe? ??? ??? ???

Ute2091
25.01.2003, 23:59
vielleicht hast du noch das 150 watt netzteil von dem p3 dranhängen ?

Avater366
26.01.2003, 00:09
:)
300 watt codegen(:-[ )

aber inweifern könnte das netzteil das erklären?

Killeroy
26.01.2003, 00:37
Original geschrieben von Avater366
...und siehe da, sobald ich das kabel an das netzteil stecke springt der lüfter sofort an. stecke ich dann die graka in den agp-slot geht er wieder aus. ist das normal, dass der lüfter mit strom versorgt wird, ohne dass ich per power button das ok dazu gebe? ??? ??? ???

Ich hoffe stark, dass Ich mich hier verlesen habe... Du hats die AGP Karte eingesteckt waehrend der Luefter lief? Dann ist es voellig normal, dass das Netzteil aufgrund einiger Kurzschluesse im AGP Slot und aufgrund der abgebrannten Grafikkarte abschaltet...

Dass das Netzteil sofort anlaeuft deutet auf einen Verkabelungsfehler (Powerbutton) hin oder auf Kurzschluesse durch das Gehaeuse.

Killeroy.

Avater366
26.01.2003, 00:48
der lüfter sprang an nachdem die grafikkarte kurz rausgerutscht war. steck ich sie weider rein (egal ob während lüfter läuft oder nt nicht an der steckdose hängt, dann stoppt der lüfter, und ich kann ihn wieder normal über den power button starten.

an ein gehäuseproblem hab ich auch gedacht, hab das board deshalb ausgebaut -> ändert nichts.
verkabelungsfehler nein, schliesslich steckt gar kein kabel am mobo ausser strom und lüfter

Ute2091
26.01.2003, 00:58
cool und wie bekommst du den rechner dann an ? hast du den power button stecker nicht draufgesteckt?

Avater366
26.01.2003, 01:20
indem ich die beiden pins auf di der power-button stecker draufkommt mit einem schraubenzieher verbinde!

übrigens hat sich das verhalten des boards jetzt geändert: sobald das nt am strom hängt springt der lüfter sofort an, läuft für ca. 2 sekunden und schaltet dann wieder ab. das wiederholt sich wenn ich über den powerbutton (oder eben direkt über die pins) starte.

werd einfach nicht schlau draus

Ray
26.01.2003, 01:34
indem ich die beiden pins auf di der power-button stecker draufkommt mit einem schraubenzieher verbinde!

übrigens hat sich das verhalten des boards jetzt geändert: sobald das nt am strom hängt springt der lüfter sofort an, läuft für ca. 2 sekunden und schaltet dann wieder ab. das wiederholt sich wenn ich über den powerbutton (oder eben direkt über die pins) starte.

werd einfach nicht schlau draus

Was ist, wenn Du die Pins dauerhaft verbindest? Wirst Du dann schlauer?;D

Killeroy
26.01.2003, 03:25
der lüfter sprang an nachdem die grafikkarte kurz rausgerutscht war. steck ich sie weider rein (egal ob während lüfter läuft oder nt nicht an der steckdose hängt, dann stoppt der lüfter, und ich kann ihn wieder normal über den power button starten.

Das war es dann... Kurzschluss durch stecken oder rausziehen der AGP Karte im Betrieb. AGP Karte, Mainboard und evtl. Netzteil sind hinne...

Killeroy.

Avater366
26.01.2003, 04:11
denk ich nicht :P

mainboard hab ich seit nem monat und es hat noch nie funktioniert (nicht mit ddr und sdram, 4 verschiedenen grakas, 3 netzteilen, 4 cpus).

die grafikkarte und das netzteil laufen jetzt wieder mit dem pentium zusammen (einwandfrei!), die cpu mit meinem epox, das mainboard werd ich die tage umtauschen.

vielleicht funktioniert ja mein 4. k7s5a mal so wies soll :]

BadMoon
26.01.2003, 05:09

mainboard hab ich seit nem monat und es hat noch nie funktioniert (nicht mit ddr und sdram, 4 verschiedenen grakas, 3 netzteilen, 4 cpus).

die grafikkarte und das netzteil laufen jetzt wieder mit dem pentium zusammen (einwandfrei!), die cpu mit meinem epox, das mainboard werd ich die tage umtauschen.

Vielleicht lässt sich mit dem Laden reden, dass du als Austausch irgendein anderes Board bekommst, damit du DAS dann zum Sündenbock machen kannst. Denn mal abgesehen von deinen "interessanten" Baumethoden kann das K7S5a nix dafür, wenn du einen 1900er mit einem € 20,- Wegwerf-NT wie dem Codegen kombinierst.
Das gleiche NT hab ich als *running gag* in meinem 2. PC, und wenn du die effektiven Spannungswerte in meiner sig guggst ... kann das 300W Codegen einen Duron grademal nur mit Rückenwind & bergab betreiben. Dieses NT mit einem 1900er, das kann nicht dein Ernst sein! :]

mr-online
26.01.2003, 07:30
Ob man nun nen Codegen oder nen Enermax hat angehen müsste das Board wenigstens. So das man ein Bild sieht Bios etc.

@
BadMoon

siehe mal System 2 dort ist auch ein Codegen drinne und das System läuft spitze.

Nicht jeder brauch ein NT welches gleich 90 € Kostet nur weil manche Menschen mit Billigeren ein Problem haben.

I²K
26.01.2003, 08:43
k7s5a
Bei dem Board wundert mich gar nix mehr. Ich konnte das Ding ne Zeit lang nur über den Powerbutten eischalten!

BadMoon
26.01.2003, 08:54
Original geschrieben von mr-online
Ob man nun nen Codegen oder nen Enermax hat angehen müsste das Board wenigstens. So das man ein Bild sieht Bios etc.

@
BadMoon

siehe mal System 2 dort ist auch ein Codegen drinne und das System läuft spitze.

Nicht jeder brauch ein NT welches gleich 90 € Kostet nur weil manche Menschen mit Billigeren ein Problem haben.

Ach, meinst du, die Effektivwerte
+ 3,3V = 3,20
+ 5V = 4,84
denke ich mir aus? :]

Mit einer Empfehlung zu Codegen NTs würde ich mich sehr zurückhalten, die Teile sind entschieden zu "einschlägig bekannt" im Forum.
Das erinnert spontan an diese: "ich hab Athlon + 145W NT und läuft Spitze"-Meldungen.

viper08154711
26.01.2003, 09:34
mich wunderts nur immer wieder das manche Leute ein K7S5a mit einer Ti4600 oder MOMO Force usw. betreiben.
Das Board kostet 60€ und der Rest der Komponenten oftmals je Teil mind.150€.
und dann wundern sich die Leute wenn der PC nicht richtig läuft.

1. Gutes Mainboard
2. Guten Markenspeicher ( bestenfalls Corsair )
3. Gutes Netzteil
4. Guten CPU Kühler mit Lüfter

dann läuft alles 100% stabil, auch mit bewußten OC

Gruß, Viper08154711

BadMoon
26.01.2003, 09:49
Original geschrieben von KingInge2000

Bei dem Board wundert mich gar nix mehr. Ich konnte das Ding ne Zeit lang nur über den Powerbutten eischalten!

Kannicheinfachnichtwiderstehn, dich zu so einem Thema aus deinen eigenen postings zu zitieren

Naja, liegt wohl eher am User. ... Man muss nur wissen, wie es geht!
( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=721240#post721240 )
Wenn du ein ...(SIS)... -Board nicht konfigurieren kannst, ...!
( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=74935&perpage=25&pagenumber=1 )

So als kleiner Denkanstoss, was du selber idR den Leutz vor den Latz knallst, wenns Board ned tut wie es soll ... :-*

Suruman
26.01.2003, 11:54

wenns eh net funzt wieso baust dus dann ein?

Das Nordlicht
26.01.2003, 12:41
K7S5a hatte ich auch mal (würg) und deswegen teile ich die meinung von viper
1 woche pc nicht benutzt und man musste das bios neu einstellen dann win xp drauf und du kannst erstmal mit denn ide kabel herum spielen aber trotz zum allem war es ein billiges MB und hat den umsteigen auf DDR schmackhaft gemacht
Wer jetzt ein billiges MB sucht sollt ein Asrock nehmen (haben wir bei unseren gastrechner drin )

586IFM
26.01.2003, 13:15
Jedes Board besitzt eine interne Bewertung der Spannungen unter der Einschaltlast, nennt sich "Power Good" - Auswertung. Und wenn die Auswertung ein Problem hat oder ein Problem sieht, dann kannst Du stundenlang Sackhüpfen um den Tisch machen und denkst Dein Board ist im Eimer.

Hier genügt schon eine Unstimmigkeit zwischen dem Board, dessen Ansichten zum Strom auf der Strippe vom "Power Taster" und den Ansichten des Netzteils zu dem Problem. Und dann gehen halt einige Kombinationen nicht.

Die Ursache ist sowieso ohne identischem Vergleichsaufbau defakto nicht einzukreisen.

MfG
"Klaus"
den das ASROck K7VT2 bisher zu VIA-Chipsätzen positiv überrascht hat ... .

Killeroy
26.01.2003, 14:20
Avater: Also das K7S5A laeuft normalerweise sehr stabil auch mit hochwertigen Grafikkarten.
Wenn du schon 3 K7S5A durch hast, wuerde Ich auch kein 4. mehr nehmen, denn entweder ist irgendwas gravierend falsch oder du machst einfach was verkehrt mit dem Board (Karma?). Kauf dir ein schoenes Asus oder MSI oder Abit oder gar Soyo, wenn das nicht laeuft kannst du wenigstens ne andere Komponente verdaechtigen.

Nur soviel zum K7S5A: Im Betrieb mit PC133 Ram ist 3.2 Volt einfach zuwenig. Das erklaert allerdings nicht deine total erfolglosen Versuche. Ich wuerde eher ein Aussteigen bei Last (3D-Spiele o.ae. erwarten).

Killeroy.

Avater366
26.01.2003, 14:44
ich glaub ich erzähl mal die ganze geschichte:

im dezember sollte ich für bekannte bis weihnachten einen pc zusammenstellen, der möglichst um die 1000 euro liegen sollte (samt drucker,...). da fiel meine wahl betreffend das mainboard natürlich auf das k7s5a.
im online-shop bestellt, gekommen (es ist eben dieses board), alles zusammengebaut, beim drücken auf den power button sprang der cpu-lüfter sofort an, monitor blieb schwarz. (die eckdaten: xp 1700+, noname nt mit 350 watt, samsung 256 mb 2,5cl, radeon 9000).
da ich bis spätestens heilig abend fertig sein musste, war ich nun (14./15. dez.) klarerweise "etwas" im stress. umtauschen war zeitlich nich mehr drin, also holte ich mir noch ein board beim händler in der stadt (für 10 eier mehr, was bei 60 dann doch schon wieder viel ist). überglücklich tauschte ich die beiden boards aus und siehe da... lüfter läuft an, monitor bleibt schwarz. hab beide dann mit allem was ich an hardware zuhause hab durchgetestet, ( kingston 256 mb ddr, diverse sd-ram speicherriegel, dem codegen und meinem deerhunter nt, 4-5 verschiedenen grakas) in allen erdenklichen kombinationen (speicherriegel im ersten, im zweiten slot, usw.),
nichts!
hab das 2. mobo dann gleich zum händler zurückgebracht, der hats getestet, für schlecht befunden und mir ein neues gegeben. wieder nach hause, wieder das selbe.

in einem forum hat mir dann jemand den tipp gegeben, dass er beim k7s5a die graka niemals ganz in den agp-slot schieben durfte um das system zum laufen zu bringen. und siehe da. das funktionierte: mit jeder beliebeigen graka die ich nur ca. zur hälfte in den slot steckte liefen der rechner avber eben vor alllem auch der monitor an.
ich schloss draus dass das bei dem 1. gekauften k7s5a auch so sein würde und testete nicht weiter.
vor 3 tagen dann kam der prozzi für meinen dad an, gestern wollte ich ihn verbauen. aber der "trick" funktionierte nicht mehr. (wieder mit allem durchgetestet was da war, wie eben auch meinem 1900+).

und nun zurück zum eigentlichen grund für diesen thread: eben aus neugier baute ich alles ab und liess am mainboard nur den cpu lüfter (keine cpu) den stromstecker fürs mainboard und die grafikkarte. diese war ja wie eben beschrieben nicht zu 100% im slot, daher verrutschte sie etwas (das erste mal! seit ich mit den k7s5a's rumbastle), und der lüfter sprang an, einfach so. hab das nt dann vom strom abgeklemmt die graka reingesetzt und das nt wieder angeschlossen. nichts (so wie ich mir das von anfang an bei dieser < minimal konfiguration erwartet hatte). ich lockerte die graka weider und der lüfter sprang an.
die frage die sich mir und ich euch stellt/stelle ist also warum der lüfter läuft sobald das nt am strom liegt??? ??? *noahnung*

zum asrock: für den nächsten pc den ich bekannten zusammenstellen soll such ich bereits die komponenten zusammen, und da ich vom ecs eigentlich genug hab, werd ich auch zum asrock greifen. sollte der online-shop einen umtausch billigen werd ich auch für meinen dad das asrock nehmen. dabei stören mich nur 2 dinge: die ramperformance soll pfui deibel sein, und via-boards hatt ich nun schon 2, das wird ja langweilig ;D

hab ich was vergessen?8)

Killeroy
26.01.2003, 14:50
Das ist ja eine hahnebüchende Geschichte (AGP Karte nur halb reinstecken usw...).
Viel Glueck mit dem ASRock :D

Schon mal in Erwaegung gezogen, einen *fertigen* PC zu kaufen? Vielleicht macht dir das weniger Aerger... von wegen Karma und so...

Killeroy.

Suruman
26.01.2003, 15:06

zum asrock: für den nächsten pc den ich bekannten zusammenstellen soll such ich bereits die komponenten zusammen, und da ich vom ecs eigentlich genug hab, werd ich auch zum asrock greifen. sollte der online-shop einen umtausch billigen werd ich auch für meinen dad das asrock nehmen. dabei stören mich nur 2 dinge: die ramperformance soll pfui deibel sein, und via-boards hatt ich nun schon 2, das wird ja langweilig ;D

hab ich was vergessen?8)

du fliegst 3 mal auf die schn**** mit billig boards und willst danach nen anderers billig board kaufen? *noahnung*

Nen Gutes Board das maximal 20€ mehr kosten is z.b.:
A7V266-C
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=34191

BadMoon
26.01.2003, 16:36
...
hab beide dann mit allem was ich an hardware zuhause hab durchgetestet, ( kingston 256 mb ddr, diverse sd-ram speicherriegel, dem codegen und meinem deerhunter nt, 4-5 verschiedenen grakas) in allen erdenklichen kombinationen (speicherriegel im ersten, im zweiten slot, usw.),
nichts!
...
hab ich was vergessen?8)

*ahem*, ja.
Wie schon festgestellt, bescheinige ich Codegen-NTs letztklassige Qualität, und tutleid, aber von einem Deerhunter NT habe ich noch nie gehört - kann ich also nix zu sagen.

Und eines Tages mach ich nurmehr copy+paste mit folgendem Satz:

Neunzig Prozent der Probleme, die bei einem K7S5a auftreten, sind letztlich lokalisierbar auf
- "schlechtes" NT
oder
- "schlechten" Speicher.
Unterm Strich kommt es meist genau darauf raus.

Ich weiss im Freundeskreis von einem 350W HEC, das in vielen Reviews gefeiert wurde und in der Tat superstabilste Spannungen liefert - richtige Bilderbuchwerte.
Würde sich der PC nur nicht 2x am Tag von selber einschalten! :o

Verdächtiger Nummer ein: Die Katze ;D
Trampelt wohl heimlich aufm Keyboard rum. Also Keyboard-power-on disabled -> hat nichts genutzt.

Verdächtiger Nummer zwei: das K7S5a
Naaaaja, dieser Billigkrempel. Was darf man schon vom billigsten Athlonboard erwarten, jedes dritte ein Montagsexemplar, eingebaute Selbstvernichtungsautomatik, blablabla ...

Denn hab ich mal auf Verdacht dieses HEC mit den Bilderbuchspannungen gegen ein altes 430W Enermax getauscht (mit sogar etwas schlechteren Spannungswerten!) und Ei-der-Daus:
Vorbei war der Spuk! Der PC hat sich seither nie wieder von selbst eingeschalten und läuft jetzt vorblidlich. Denn war ja wohl doch nicht das Billigboard der Schuldige, sondern das "Bilderbuch-NT" - eher gehyped als hochwertig. :] ;)

Killeroy
26.01.2003, 16:47
Ich konnte mich ja lange zurueckhalten, aber das K7S5A ist kein "Billigboard". Es ist ein in riesigen Stueckzahlen gebautes sehr zuverlaessiges stabiles Board welches zu einem fairen Preis ohne Namenszuschlag angeboten wird.

Sicher gibt es die einen oder anderen Problem mit bestimmten Komponenten oder auch das eine oder andere defekte K7S5A aber die riesige Mehrzahl ist wie immer die "stumme" Mehrheit. Das K7S5A ist wohl das langlebigste, meist verkaufte Sockel A Board was es jemals gab.

Trotz des Alters unterstuetzt es die neuesten Prozessoren (FSB266 bis Athlon 2600+) und die groessten Festplatten mit aktuellen und gepflegten BIOS updates. Da kann Ich das Geheule von den ganzen Premium Mainboard Kaeufern gut verstehen, wenn die 160GB Platte oder der T-Bred-B nicht spielen im ach so teuren 1,5 Jahre alten Soyo/Abit/Asus etc...

ECS legt jetzt sogar nochmal nach mit einem leicht ueberarbeiteten K7S5A mit USB2.0 Schnittstellen.

Sorry, das musste mal gesagt werden. :D :D

Kauft euch Marken Speicher (DDR) und sauber arbeitende Netzteile und die Sache ist geritzt (Ich selber hatte auch mit no-name PC133 und Codegen keine Probleme aber manche Leute haben halt ein schlechtes Karma).

Killeroy.

Avater366
26.01.2003, 16:53
das A7V266-C kenn ich, würd ich auch nehmen wenn es noch sd-ram support hätte, und weil ich ja eigentlich lieber nen sis-chipsatz hätte: das a7s333 fänd ich auch nicht schlecht, allerdings wiederum kein sd-ram support.
ich find ddr-ram ist zur zeit eben zu teuer, und für leute die nur surfen, mal office starten und nebenbei das eine oder andere mp3 abspielen oder vielleicht mal colin mcrae 2 spieln lohnt sich der umstieg nicht!

@ BadMoon

du machst mir angst, genau so ein hec soll mein nächstes nt werden, weil ich auch noch nie was von deerhunter gehört habe :) und weil dieses seinem namen alle ehre macht: es bläst dauernd zur jagd (mit +/- 120 db?!)

Suruman
26.01.2003, 18:52

... weil ich auch noch nie was von deerhunter gehört habe :) und weil dieses seinem namen alle ehre macht: es bläst dauernd zur jagd (mit +/- 120 db?!)

*lol*

bbengsch
27.01.2003, 21:55
Ich kann mich Killeroy bzhl. des K7S5A anschließen; habe im letzten Jahr 5 Boards verbaut, die alle vollkommen problemlos liefen&laufen, nach einem Jahr habe ich bei einem Kumpel ne neue Festplatte eingebaut und siehe da: selbst dicke Staubschichten haben den Betrieb keinesfalls beeinträchtigt. Wer kein OC braucht und solide Leistung mit guten Features sucht ist beim K7S5A gut aufgehoben. Aufgrund der bisher fehlenden USB2.0 - Unterstützung würde ich momentan jedoch ein günstiges KT333/400-Board vorziehen - der Abnehmer freut sich beim Stichwort DDR333/400 natürlich auch ;-). Ich persönlich halte das L7S7A für einen guten potentiellen Nachfolger des K7S5A.
Ob man die Güte eines Netzteils an den Hersteller koppeln muss halte ich für fraglich, Herstellungsfehler kommen bei allen vor und wer 20 € zahlt, kauft halt das Umtauschrisiko mit.
Nach dem Chip-Testsieg habe ich auch ein paar 300HEC - NTs verbaut, die allesamt ohne Probleme laufen ( Schwankungen unter 2% bei den Spannungswerten ). Dennoch würde ich bei LowBudget-PCs (<800€) die billigen NTs einbauen, zusammen mit gemäßigten Grakas machen sie sowieso keine Probleme, einziges Problem aus meinem Erfahrensbereich war die Komb. 300W-Noname & Ti4600, die jedoch lediglich zu unerklärlichen Abstürzen bei >2h Spielzeit 3D-intensiver Spiele führte - im Normalbetrieb also unauffälliig..

Avater366
28.01.2003, 19:50
was du an pros beim k7s5a aufgezählt hast waren genau meine beweggründe für den kauf (und fehlender usb 2.0 support stört mich absolut nicht)*
ich hät so gern eins das funktioniert :-/ :-/

puh, genau das wollte ich über das hec 300 hören *entspann*

i_hasser
29.01.2003, 11:40
@Badmoon
Womit hast du die Spannungswerte gemessen? (sag jetzt bitte nicht mit dem Onboard Sensor)
Die Abweichung auf der 3.3V und 5V Schiene darf maximal 5% betragen, also sind deine Werte sowieso ok. Aber der Onboard Sensor liest sonstwas aus, wenn du mit nem Multimeter rangehst wirst du feststellen, dass es trotzdem fast 3.3V sind.

Zum K7s5a sag ich inzwischen nichts mehr. Aber von Qualität hat das Board noch nie was gezeigt... (jetzt hab ich ja doch was gesagt ;))
Als sich das Board selber nach ein paar sec. abgeschaltet hat - war da ein Prozz Lüfter angeschlossen? War er auch auf dem Cpu Fan Anschluss?

SKYNET
29.01.2003, 11:48
hierzu fällt mir nur eins ein:

DAU ALARM !! :o

wenn ich das schon lese "graka reingesteckt während die lüfter liefen ~ da dreht sich mir der magen um )((

p.s. mein k7s5a damals war tadellos :) niemals auchnur einen fehler gehabt das teil ~ ist halb sonen board: entweder es geht ~ oder halb nicht *buck*

Avater366
29.01.2003, 12:04
@intel_hasser
hab beides probiert, sowohl cpu als auch system fan(system fan natürlich nur ohne prozessor auf dem sockel).
zur wiederholung: ohne prozzi lief der prozessor lüfter an, sobald das nt am strom war, mit prozzi auch, aber schaltete sich nach ca. 2 sec. wieder ab.

Avater366
29.01.2003, 12:06
@skynet

xp1700+ auf 3200+ ? läuft der stabil? was hat er für ein stepping?

BadMoon
29.01.2003, 13:19
Original geschrieben von intel_hasser
Womit hast du die Spannungswerte gemessen? (sag jetzt bitte nicht mit dem Onboard Sensor)
Die Abweichung auf der 3.3V und 5V Schiene darf maximal 5% betragen, also sind deine Werte sowieso ok. Aber der Onboard Sensor liest sonstwas aus, wenn du mit nem Multimeter rangehst wirst du feststellen, dass es trotzdem fast 3.3V sind.

Zum K7s5a sag ich inzwischen nichts mehr. Aber von Qualität hat das Board noch nie was gezeigt... (jetzt hab ich ja doch was gesagt ;))
Als sich das Board selber nach ein paar sec. abgeschaltet hat - war da ein Prozz Lüfter angeschlossen? War er auch auf dem Cpu Fan Anschluss?

Selbstverständlich habe ich die Spannungen im BIOS (bzw. auch per speedfan) ausgelesen. Ich sehe auch überhaupt nicht ein, wozu ich "Gerät" auffahren sollte. Ich brauche genausowenig eine Brief/Paketwaage um beurteilen zu können, dass das NT gewichtsmässig auf Radiowecker-Nieveau ist - da muss ich's im Prinzip schon nichtmehr aufschrauben, um entsprechende Rückschlüsse auf die Trafodimensionierung zu ziehen, nä? Da hatte ich schon schwerere 200W NTs in der Hand.

Mir is nicht ganz klar, warum du "die Ehre eines € 25,- NTs" retten willst, und im nächsten Satz das board runtermachst - das IMHO eins der wirklich empfehlenswerten LowBudget-boards ist. ???

i_hasser
29.01.2003, 15:32
Es gab schon genug Beispiele, wo der Onboard Sensor ungenau war. Von daher ist auf diesen so ziemlich kein Verlass! Hatte ich eben in einem anderen Thread - Board Sensor hat zwischen 4.7 und 4.2V angezeigt, das Multimeter aber immer 4.99V.

Zum K7s5a: Sicher, wenns läuft scheint es (ohne Noname oder Infinion Ram) auch ganz gut zu laufen. Wenns aber nicht läuft ist es fast 100%ig ein Fertigungsfehler, der meine Meinung nach recht oft auftritt. In meinem Bekanntenkreis wurden vor einer weile 15 k7s5a verbaut - es gab auch wieder Ausschuss. Von daher kann ich nur jedem wärmstens von dem Board abraten, vor allem da es viele gute Alternativen gibt.

SKYNET
29.01.2003, 16:35
@skynet

xp1700+ auf 3200+ ? läuft der stabil? was hat er für ein stepping?

1. ja
2. JIUCB 0251

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise