Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz kühlung wie wichtig?
hallo
also mich würde mal interessieren, wie wichtig die kühlung des Chipsatzes ist!
mir ist jetzt schon 2 mal mein Zalman-chipsatzkühler abgegangen und hin nur noch an einer stift!
also ich überlege ernsthaft dem mit platikschrauben festzumachen! oder schadet das dem chipsatz nicht!
Flanders
26.01.2003, 01:01
Naja das kommt drauf an welchen Chipsatz man hat und wie hoch der FSB ist.
Ich hab auch den Zallman der is mir auch einmal "abgesprungen" als der PC aus war. irgendwie sind diese Halterungen da so schmal.
Bei hohen FSB sehr wichtig. Würde ich sofort mit Plastikschrauben befestigen
naja platiklschrauben hab ich da, also wirds wohl das beste sein!
danke für eure antworten!
Wo bek man denn solch Plastik- Schrauben.
Hab mir auch den Zalman NB32 (o. J) gekauft.
Hört sich auch so an als wenn die "Pins" vom MB nicht passen würden.
Hier (http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=86) gibts auch ganz brauchb. KK.; aber auch n. mit so piselligen Pins.
Maverick-X
26.01.2003, 12:23
Hi,
wenn ich mich recht erinnere wurde hier im Forum schon öfters geschrieben das unter dem NB-Kühler des Epox nur ein Wärmeleitpad ist.
Lohnt es sich dieses Pad gegen Wärmeleitpaste auszutauschen -> kann der kleine Kühlkörper überhaupt noch mehr Wärme abführen ??
btw. Zur Zeit habe ich einen 50x50 mm Lüfter auf dem Kühllörper, nur will ich das da nach dem VDD-Mod nichts abbrennt.
also ich hab die platikschrauben im Baumarkt gekauft, naja aber nur M3 passen!
blöd nur das es keine plastikmuttern dazu gab. mußte ich halt stahlmutern nehmen.
halt die platischraube von unten durch das board, dann gings auch mit der stahlmutter
je wärmer dein nb-Kühler wird desto besser! ich meine desto besser wird die wärme abgeführt. ich denke schon das sich wlp gut machen würde! also bei meinem KT333 ist der kühlökörper immer handwarm, aber wärmer nicht
deformator
27.01.2003, 08:08
Original geschrieben von Maverick-X
Hi,
wenn ich mich recht erinnere wurde hier im Forum schon öfters geschrieben das unter dem NB-Kühler des Epox nur ein Wärmeleitpad ist.
Lohnt es sich dieses Pad gegen Wärmeleitpaste auszutauschen -> kann der kleine Kühlkörper überhaupt noch mehr Wärme abführen ??
btw. Zur Zeit habe ich einen 50x50 mm Lüfter auf dem Kühllörper, nur will ich das da nach dem VDD-Mod nichts abbrennt.
Das Wärmeleiterpad ist viel zu klein. Viel kleiner als der mittige Alukern des Kühlers und nat. auch kleiner als die NB-Fläche. So müsste Wärmeleiterpaste deutlich besser die Wärme an den Kühler weiterleiten können.
Ein 8Rda+ habe ich im Wohnzimmer mit Wasserkühlung laufen (Videoknecht).
2400+@2400MHZ(1,8V)
200Mhz FSB (ohne Mod)
433er Geil (4-2-2-2) 2,77V
rockstable und lautlos
Ein zweiter Sys werde ich nun mit dem 8Rda+ und Passivkühlung aufbauen. Mal sehen zu welchen Ergebnissen ich da komme. Auf jeden Fall kommt das Wärmeleiterpad des Nb-Kühlers weg und ich klebe einen Lüfter auf den Alukühler. Dann noch den schönen Silverado-Kühler und sehen was geht.
Aber des wird laut werden:-/
wie pappe ich so nen lüfter am besten drauf??
heisskleber wäre wohl sehr gewagt ;D
sek kleber?? ich wollte das ding evtl nochmal abbekommen ;)
kabelbinder?? wohin damit..
also ich würde es mal mit sekundenkleber probieren, geht super
sekundenkleber?? aua das geht shcätzungsweise nie wieder ab oder??
doch mit nem schraubenzieher ist das kein problem. nur eben pass auf das du dich nicht mit festklebst dabei :)
aber kannst auch normlaen alleskleber nehmen, mußt dann halt nur länger warten, bis der fest ist!
DynarunO.C.
27.01.2003, 18:42
der zallmann reicht bei niedrigem fsb. bei 210 fsb hab ich nen crystel-orb der zur hälfte dreht. und das reicht auch ist aber trotzdem noch laut (relativ) wenn m,an ne leise wakü hat.
hy
und wie wärs mit wärmeleitkleber ??
ist doch bestimmt besser als sekunden kleber ..... ?
gruß
MrChaos
ähhm es ging doch nur um den lüfter ??
lüfter mit wärmeleitkleber an den kühlkörper kleben???
Colonizer
28.01.2003, 10:35
also der Epox eigene Chipsatzkühler scheint ja einige probleme zu haben wenn es um hoh FSBs geht.
Wäre der zahlman Passiv Kühler besser, wenn ich mit dem FSB an die 200 will?
bei ner guten gegäusekühlung dürfte der zalmann dicke reichen!
im notfall kann mann dann immer noch nen lüfter drauf kleben
DynarunO.C.
28.01.2003, 20:05
also auf den zallmann brauch man den nicht kleben, da kann man gut schrauben nehmen. da ist kleber bei aber entweder das dauert voll lange bis der troknet oder der klebt nicht wirklich.
also sekundenkleber geht super!
aber auch mit kabelbinder gehts, einfach den lüfter nich oben drauf , sondern seitlich dranbinden
einfach aus 2 dünnen kabelbindern nen ring machen der durch 2 löcher am lüfter geht und über den kühler stülpen, festziehen fertig! das mit den beiden anderen löchern auch, sitz bombenfest!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.