PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz beim Booten noch bei BIOS-POST?

Luzypher
27.01.2003, 18:45
Hi folks!

Nachdem nun meine Kiste ein Jahr und drei Monate auf dem Buckel hat. Habe ich im AUgenblick mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen, welches zwar zuvor auch auftrat aber mit einem BIOS-Downgrade auf 1002C beseitigt zu sein schien.

Das A7V266 (ohne E) braucht zum Booten bzw. bis das GraKa-BIOS angezeigt wird ja schon eine ganze Weile. Währenddessen werden die CD/DVD-Laufwerke initialisiert und dann erst erscheint das GraKa-BIOS. Im AUgenblick ist es jedoch so, daß nach dem EInschalten die Festplatten anlaufen, die CD/DVD-Laufwerke initialisieren (der Brenner braucht immer etwas länger), dann passiert einige Sekunden nichts und dann initialisieren die CD/DVD-Laufwerke anscheinend nocheinmal. Erst danach erscheint dann das GraKa-BIOS. In ganz seltenen Fällen scheint er auch die CPU nicht mehr korrekt zu erkennen bzw. den FSB. Dann steht dort statt 1400 eben nur 1050 als Takt für meinen Athlon.
Diese Fehler häufen sich dann im Laufe der Zeit. Mit einem CMOS Clear wirds dann meistens für einige Tage besser, bis es dann wieder auftritt und meistens ganz spontan verschwindet für eine Zeit.

Sporadische Fehler, die sich nicht reproduzieren lassen sind immer etwas heikel, aber vielleicht hat jemand mit einem A7V266 oder ein anderes Modell aus der Serie ähnliche probleme gehabt und eine Lösung oder Erklärung dafür.

Thx schonmal ...

Woodstock
27.01.2003, 19:12
Wenn ein CMOS Clear kurzfristig besserung bringt tausch mal die Batterie aus.
Evtl. macht die schlapp.

Luzypher
27.01.2003, 20:30
Hi folks!

Jo, daran dachte ich auch schon, allerdings ist die Batterie völlig okay und noch nahezu voll. Also das kann es soweit schonmal nicht sein.

cu ...

Suruman
27.01.2003, 22:23
lass ma memtest oder prime laufen vielleicht is dein ram kaputt

Luzypher
27.01.2003, 22:37
Hi folks!

Nope, auch der Speicher ist in Ordnung ... Memtest86, Kernel kompilieren etc. kein Problem. Soweit bin ich auch schon alles durchgegangen, bisher aber ohne Erfolg.

cu ...

Woodstock
28.01.2003, 00:10
Verusch mal andere IDE Kabel und versuch auch mal Brenner und DVD anders zu jumpern.
Kabel führen gerne mal zu seltsamen verhalten.
Und manche Brenner/DVD kombinationen wollen - weis der Geier warum die gleiche Kombi woanders geht - auch nicht immer so wie sie sollen ausser man setzt die Master/Slave Jumper anders. Sind sie auf CS gejumpert kanns auch zu seltsamen Verhalten führen.

conchykuss
28.01.2003, 09:15
Hy,

hört sich auch ein wenig Richtung Spannungsproblem an, der Rechner muss mehrfach initialisieren um ein hochstarten zu ermöglichen...
Teste auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil gegen!
Sonst könnte wirklich das CMOS auch "einen weg haben", d.h. wird nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrekt ausgelesen bis Du es dann halt wieder löschst.
Bringt also NT nix, Temp-Problem schliessen wir mal aus (wie hoch??) würde ich das Board vielleicht mal einschicken...

.:ps:. ein Tischaufbau ist manchmal auch sehr sinnvoll

Luzypher
28.01.2003, 20:28
Hi folks!

Erstmal thx für die vielen Tipps. Ich hatte vorher ein Enermax 400 Watt NT, da gab es Probleme mit der 5-Volt-Leitung. Es ist auch tatsächlich so, daß es mit dem alten Enermax häufiger vorkam. Mittlerweile habe ich ein ANtec TruePower 420 (wie über den Link zu Nethands.de in dieser Sig zu entnehmen). Die Spannungen sind alle top und schwanken in Last kaum. Also schließe ich mal das NT aus.
Was die Laufwerke angeht, so habe ich schon auf den Brenner getippt. Ich habe die Kombi Toshiba/Teac aber auch noch nicht so lange und auch mit dem alten Samsung gab es diese probleme.
Wenn ich mich jedoch mal so zurück entsinne, dann traten diese Phänomene erst nach dem Aufrüsten mit dem promise und der beiden IBMs auf ... hm, evtl. werde ich wohl doch mal die Kabel tauschen bzw. überprüfen.
Ich werde auch noch mal die anderen Punkte durchgehen. Ich scheine mich jedoch mit dem CMOS Clear ein wenig geirrt zu haben, mir ist jetzt aufgefallen, daß es auch nach einem CMOS Clear in gleicher Weise auftritt ... ich nehme an, es war nur Zufall, das es mal eine Zeit danach klappte.

cu ...

Luzypher
29.01.2003, 19:28
Hi folks!

Also, Asus kommt bei mir auf die Liste der batteriefressenden Stromschleudern :-D Ich habe nun, nur wenige Tage später, die Knopfzelle geprüft und siehe da: von 2,95 Volt gings runter auf 2,5/2.6 Volt. Das könnte durchaus die Verzögerungen und vergessenen Settings erklären. Ich habe die Batterie nun mal ausgewechselt (3,14 Volt :-D ) und es löppt bis jetzt.

Thx nochmal ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise