Neuer Artikel: EPoX EP-8RDA+ vs. MSI K7N2-L

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Platinen auf Basis des nVidia nForce2 Chipsatzes erfreuen sich enormer Beliebtheit. Hervorragende Performance gepaart mit umfangreichen Overclocking-Features machen sie zu einem heißen Eisen auf dem Markt für Sockel-A Boards. Wir haben uns einmal zwei Kandidaten, das EPoX EP-8RDA+ und MSI K7N2-L, im Rahmen eines Reviews etwas näher betrachtet.<ul><i>"Der nVidia nForce2 Chipsatz profitiert (wie bereits erwähnt) erheblich vom synchronen Betrieb von CPU- und Speicher-Takt. Wir haben uns daher entschlossen, unserere Benchmark-Durchgänge ein wenig zu modifizieren. Wir haben allerdings verzichtet, die Testkandidaten bei 133/200 MHz zu untersuchen. Die Referenzplatine (VIA KT400 Chipsatz) bleibt daher beim 200/200 Mhz Durchgang außen vor. Als Referenz haben wir das schnellste Board aus unserem KT400-Roundup, das Shuttle AK37GTR, herangezogen."</i></ul>Und hier geht's zum Artikel:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/index.shtml">EPoX EP-8RDA+ vs. MSI K7N2-L</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Die Soundausgabe wird durch den Realtek ALC650-Codec ermöglicht. Dieser gibt den von der Southbridge berechneten Sound nach außen hin ab. Im Falle der auf dem EP-8RDA+ angewandten Lösung muss sich der User mit normalen Stereo-Klang abfinden.


so jetzt nur noch die frage mit dem sound :)

es gibt auch analogen 5.1 sound

so stehts in der anleitung und so hab ich es auch meinem bekannten verkauft


 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Stabiltytests eigentlich nur mit Standardsettings oder auch mit 200mhz FSB gefahren?
Chatt (der wo ansonsten noch Overclockingversuche vermisst hat)
 
@P3Dnow Tester, ich hier ne Mail von Epox zur Interrupt-Frage des 8RDA+ (Handbuch nur Int #A-#D erwähnt)
"hier sind nur die INT Leitungen der PCI Slots angezeigt.
Mit aktivierten APIC haben Sie jedoch 8INT Leitungen."

Sollte man ja nicht posten sowas aber die Antwort ist ja sehr positiv.

Desweiteren hab ich nun auch noch ein Asus A7N8X getestet und musste ebenfalls feststellen, d. die Creative Audigy auch dort nicht funktioniert... 8-(
 
*kannichnichwidersteh'n*:

also wenn dieser GEiL-RAMsch nu zum "Referenz-Testspeicher" bei P3D wird, dann würde ich anregen, bei CODEGEN das dazupassende "Referenz-Netzteil" zu ordern. :] ;)

Und ich hoffe stark, Ganja steht selbstverständlich zur Verfügung bei entsprechenden Problemthreads, wo diese letztklassige Noname-wannabeOC-Sch***e in der Praxis "ihre Qualität unter Beweis stellt", wenn das RAM-Exemplar nicht vom Händler bzw. Vertrieb für Test/Werbezwecke handverlesen wurde, sondern aus einer ganz normalen Endverbraucher-charge stammt. ;)

(Erwähne ich deshalb, weil's grad threads gibt, wo sich der Geil-Ramsch "ganz wunderbar" mit dem Epox 8RDA versteht, nä?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört bzw hie im Forum schon gelesen, dass der Geil RAm ned besonders mag mit dem RDA+

Könnt ihr mir das bestätigen?

Des weiteren hatte ich schon 2 RDA+'s und beide waren der totale Schrott!

Hattet ihr auch Probs mit dem Kaltstart bzw trennen vom Strom in eurem Test?
Und musstet ihr auch einen Reset machen wenn ich einen hohen FSB eingestellt hat und danach den Rechner ausgeschaltet habt?
 
Ich habe das Soyo Dragon+ (KT266A), XP2000, 2*256MB PC266 CL2 DDRam, GF4200 @ 4400. Was würde mir ein reiner Mobowechsel ohne OC auf Nforce (133/133 hier nicht getestet) bei Divx & Games bringen ? Lohnt sich das ?


Gruss
Marc
 
Hi
kleine Kritik noch: Entweder hat mein Monitor / meine Graka nen Schuss weg oder man sieht bei einigen Benches die graue (?) Ladde vom KT400 praktisch nicht :]
Aber sonst klasse Artikel :)
Kann mir zwar kein nForce-Board leisten aber trotzdem ;)
/edit: Vor allem bei Winace und Xmpeg is das Ding kaum zu sehn ???

sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundausgabe wird durch den Realtek ALC650-Codec ermöglicht. Dieser gibt den von der Southbridge berechneten Sound nach außen hin ab.
Stimmt soweit.
Im Falle der auf dem EP-8RDA+ angewandten Lösung muss sich der User mit normalen Stereo-Klang abfinden.

Und wieso habe ich dann feinsten analogen 6-Kanal-Ton inkl. Soundstorm-Panel, wo man jede Nuance verändern kann ?
:[ :[ :[
 
@Eviljoe, welche Revision vom Board hast du?

Getestet wurde 1.0....
 
Verblüffend, wie ähnlich sich die nForce2-Mainboards doch sind.

Auch mein Asus A7N8X Deluxe unterscheidet sich im Bios-Setup nur unerheblich vom EPoX, ist aber etwas spartanischer.

Zur Stabilität nur so viel:
ich warte immer noch auf den ersten Bluescreen, es kam aber bisher keiner! *wegpenn*

Schade, daß nicht auch FSB133/DDR266-RAM mit getestet wurde. Das wäre interessant gewesen für alle Aufrüstwilligen.
 
oh man, ich hab schwarz auf weiss von epox, dass mein 8rda+ in ordung ist und keinerlei defekte hat. trotzdem bekomm ichs nciht mit einem 425 Watt Netzteil zum laufen. Das NT schaltet sich beim booten ab.

dann lese ich hier einen test und stabilität superb =(.
ich würde gern mal die ausgelesenen spannungen des mobos hören/lesen und welches Netzteil dabei verwendet wurde.
 
Original geschrieben von mapel110
oh man, ich hab schwarz auf weiss von epox, dass mein 8rda+ in ordung ist und keinerlei defekte hat. trotzdem bekomm ichs nciht mit einem 425 Watt Netzteil zum laufen. Das NT schaltet sich beim booten ab.

dann lese ich hier einen test und stabilität superb =(.
ich würde gern mal die ausgelesenen spannungen des mobos hören/lesen und welches Netzteil dabei verwendet wurde.

So ein Netzteil hatte ich auch mal gehabt , das lag aber eindeutig am NT da mein no-name NT 300watt stabil lief. 8-( ;D

welches ist der hersteller deines NT`s ????
 
Also bei mir liegts sicher ned am Netzteil!

Hab hier schon 7 Netzeile getestet (von Namhaften Herstellern) und bishe gings mit noch keinem!
 
Und wieso habe ich dann feinsten analogen 6-Kanal-Ton inkl. Soundstorm-Panel, wo man jede Nuance verändern kann ?

EPoX verzichtet auf die Lizensierung von "Soundstorm" und bietet aus diesem Grund in der Verkaufsversion kein Dolby Digital 5.1. Mittels optionaler S/PDIF Blende kannst du aber jeder Zeit in den Genuß kommen.

Verblüffend, wie ähnlich sich die nForce2-Mainboards doch sind.

Simple Erklärung: Die Programmierung der BIOS' übernimmt nVidia - die Hersteller haben hierauf keinen Einfluss.
 
Diese Review trifft bei mir genau ins schwarze. Hab sowieso gerade vor, mir so ein EpoX zuzulegen.;D
 
Das MSI ist ja nicht schlecht ausgestattet aber was denen beim Kühler eingefallen ist möchte ich nicht wissen.

Wieso geht auf dieses Board kein Lüfter den man schrauben kann - nicht nur dass er nicht draufpaßt - es gibt gleich gar keine Löcher rund um den Sockel. :o

Wie kann man nur so ein gutes Board so verschandeln ????

Daher fiel meine Wahl auf das Asus A7N8X. ( ein gutes Board -stabil und schnell)
 
Ein Lüfter zum schrauben braucht eh nur ein kleiner Teil der Benutzer...und sonst sollte man halt langsam davon wegkommen - geht prima ohne und von AMD selbst wird es auch nicht mehr verlangt.
Ich vermisse da schon eher den GamePort auf dem MSI Board, aber auch ich sollte wohl mal von dem wegkommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten