FSB erhöhen ohne Gefahren?

Belphegor

Commodore Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
480
Renomée
1
Hi @ll,
habe nun mein nForce2 Board (EPoX - was sonst) und hab auch meinen alten Athlon 900 per Bleistift unlocked. habe den FSB von default 100MHz auf 133Mhz gestellt und 3DMark2001 rüberlaufen lassen, ohne Probleme. Dann nochmal auf FSB166 erhöht und wieder laufen lassen. Hier erst mal ergebnisse (CPU/RAM syncron):

Athlon900 (100*9) | GF4Ti4200 | 2 x 256MB Corsair XMS3000 | EPoX 8RDA+
= 7607 3DMarks

Athlon900 (133*7) (rest wie oben)
= 8327 3DMarks

Athlon900 (166*5,5) (rest wie oben)
= 8628 3DMarks

so, nun die Frage:
ist ein so hoher FSB für die "mickrige" CPU zu viel oder ist das egal? nicht das mir das ganze zu heiß wird oder ähnliches!?! Kann etwas "negatives" passieren?

und noch was:
was ist der beste Kühlkörper?
Kanie Hedgehog 294M
Thermalright SLK800
Alpha PAL 8045
Coolermaster HHC-001
?

danke,
cya
 
Der CPU ist es ziemlich egal solange die Endgeschwindigkeit (also mit Multi multipliziert noch im Rahmen des erträglichen ist.)
Ansonsten würde die Kiste auch "nur" einfrieren... so schnell geht dabei nichts kaputt.
 
Original geschrieben von Devastators
Der CPU ist es ziemlich egal solange die Endgeschwindigkeit (also mit Multi multipliziert noch im Rahmen des erträglichen ist.)
Ansonsten würde die Kiste auch "nur" einfrieren... so schnell geht dabei nichts kaputt.

das stimt aber nicht ganz. (habe ich früher auch so gedacht)

der,die,das DIE läuft zwar mit der gleicher geschwindigkeit aber zwischen DIE und MoBo sind ja auch ein paar dräte dazwischen. das macht zwar nicht sehr viel aus aber schon einiges.

im klartext für die CPU ist es nicht egal ob der Prozessor mit 10x100 oder 5x200 läuft.

ein beispiel aus der praxis mein 1700+ läuft bei
166x11=1826 @ 1,575 Priemestabil.
Für 173x10,5=1817 braucht er 1,6V für Priemestabil.
und für 180x10=1800 braucht er min 1,625 für Priemestabil.
 
Original geschrieben von AMDpooower


das stimt aber nicht ganz. (habe ich früher auch so gedacht)

der,die,das DIE läuft zwar mit der gleicher geschwindigkeit aber zwischen DIE und MoBo sind ja auch ein paar dräte dazwischen. das macht zwar nicht sehr viel aus aber schon einiges.

im klartext für die CPU ist es nicht egal ob der Prozessor mit 10x100 oder 5x200 läuft.

ein beispiel aus der praxis mein 1700+ läuft bei
166x11=1826 @ 1,575 Priemestabil.
Für 173x10,5=1817 braucht er 1,6V für Priemestabil.
und für 180x10=1800 braucht er min 1,625 für Priemestabil.

Der Vergleich hinkt dahingegen als das Du auch kein NForce Board hast. Niemand kann auch sagen in wiefern der PCI etc da ebenfalls drunter leidet.

Wirklich wissen tut es hier aber auch niemand... hatte mal genau diese Frage gestellt wie denn ganz genau der Übergang FSB -> Multi -> Prozzi aussieht... leider keine brauchbare Antwort.

Egal... ausprobieren macht schlau und kaum etwas kaputt.:)
 
Original geschrieben von Devastators


Der Vergleich hinkt dahingegen als das Du auch kein NForce Board hast. Niemand kann auch sagen in wiefern der PCI etc da ebenfalls drunter leidet.

Wirklich wissen tut es hier aber auch niemand... hatte mal genau diese Frage gestellt wie denn ganz genau der Übergang FSB -> Multi -> Prozzi aussieht... leider keine brauchbare Antwort.

Egal... ausprobieren macht schlau und kaum etwas kaputt.:)

Du hast recht habe kein Nforce MoBo aber ich kann dir mal sagen das der CPU bei
12,5x133 etwas weniger (war nur eine stufe also 0,025V) gebraucht hat als bei 10x166 um Primestabil zu laufen.

es währe schon wenn jemand das bei Nforce testen konnte ob das auch so ist.
 
Hmm also das ist mir auch aufgefallen:

133 x 15 = 1997 MHZ bei 1,80 V

166 x 11 = 1830 MHZ bei 1,80 V
Höher komm ich derzeit noch nicht, allerdings:

Umso höher ich den FSB drehe, desto mehr V-Core brauch er bei gleicher MHZ Zahl.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Radeon 7k5
Hmm also das ist mir auch aufgefallen:

133 x 15 = 1997 MHZ bei 1,80 V

166 x 11 = 1830 MHZ bei 1,80 V
Höher komm ich derzeit noch nicht, allerdings:

Umso höher ich den FSB drehe, desto mehr V-Core brauch er bei gleicher Volt.

cYa

Genau das habe ich auch gemeint.
Also ist das nicht nur bei VIA-MoBos so sondern auch bei anderen.

Und was ganz komisch ist das wenn man sich zum 200 MHz bereich nähert steigt das extrem.
jetzt brauchen wir nur jemandem der das ganze bei 100,133,166,200 MHz testen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm leider kann die die 200 MHZ FSb nicht schaffen, noch nicht mal 185 MHz FSB will die Kiste Booten. Ka auf jeden Fall hoffe ich das mit nem anderen bios alles besser wird...
 
Original geschrieben von AMDpooower

Genau das habe ich auch gemeint.
Also ist das nicht nur bei VIA-MoBos so sondern auch bei anderen.
Und was ganz komisch ist das wenn man sich zum 200 MHz bereich nähert steigt das extrem.
jetzt brauchen wir nur jemandem der das ganze bei 100,133,166,200 MHz testen kann
Ist doch eigentlich klar: je höher der FSB, desto höher die Stromaufnahme des Chipsets bzw. des Mobos. Die Spannungsregler werden mehr belastet, was auch die Regelung für die VCore der CPU in Mitleidenschaft zieht. Da die Boards bis max. 166 MHz FSB ausgelegt sind, ist eine konstante Versorgung der CPU-Spannung bei höherem FSB nicht mehr garantiert. Wird dann noch die CPU übertaktet und mit höherer VCore gefahren, steigert sich der Effekt noch mehr.
Alles insgesamt ein ziemlich normales Verhalten, schwächere Netzteile, insbesondere die allgemein große Belastung der 5V-Schiene bei vielen Boards (z.B. das 8RDA+) tun ihr übriges dazu.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von Ray666

Ist doch eigentlich klar: je höher der FSB, desto höher die Stromaufnahme des Chipsets bzw. des Mobos. Die Spannungsregler werden mehr belastet, was auch die Regelung für die VCore der CPU in Mitleidenschaft zieht. Da die Boards bis max. 166 MHz FSB ausgelegt sind, ist eine konstante Versorgung der CPU-Spannung bei höherem FSB nicht mehr garantiert. Wird dann noch die CPU übertaktet und mit höherer VCore gefahren, steigert sich der Effekt noch mehr.
Alles insgesamt ein ziemlich normales Verhalten, schwächere Netzteile, insbesondere die allgemein große Belastung der 5V-Schiene bei vielen Boards (z.B. das 8RDA+) tun ihr übriges dazu.

Ciao,
Ray

Willst du damit sagen das die CPU dann trotztem die gleiche spannung kriegt wie früher da die Spanungwandler nicht so effektiv arbeiten?

Das kann natürlich sein (klingt ja verdamt logisch) aber dann heist es das mein CPU bei 100x12 und bei 200x6 die gleicher abwärme hat also bei gleichbleibender Kühlung nicht wärmer wird.
 
Original geschrieben von AMDpooower


Willst du damit sagen das die CPU dann trotztem die gleiche spannung kriegt wie früher da die Spanungwandler nicht so effektiv arbeiten?

Nein, die Anzeigen werden schon stimmen, nur denke ich mal das die Schwankungen etwas stärker werden und vielleicht gelegentlich unter den Mindestwert fallen (Freeze)
Sind aber auch nur Vermutungen von mir.

Original geschrieben von AMDpooower

Das kann natürlich sein (klingt ja verdamt logisch) aber dann heist es das mein CPU bei 100x12 und bei 200x6 die gleicher abwärme hat also bei gleichbleibender Kühlung nicht wärmer wird.

Was die CPU angeht ganz sicher!
 
Ihr habt schon recht.

Wenn ihr den FSB anhebt, dann hebt ihr den Speichertakt an, alle Komponenten werden anders angesteuert. Dadurch verändert sich auch die Leistungsaufnahme (z.B. die Grafikkarte oder halt der Speicher).

Durch diese Veränderungen werden die Netzteile selbstverständlich auch anders belastet. Dadurch schwanken die Spannungen und die Minimalwerte sind niedriger als vorher. Da aber genau diese Minimalwerte ausschalggebend sind, ob etwas stabil läuft oder nicht, verändert sich der Strombedarf.

Ein Beispiel. Mein Palomino 1600+ brauchte für 1805 MHz (190 x 9,5) 1,81 Volt. Die gab ich ihm mittels stufenlos einstellbaren VCore-Mod. Allerdings brauchte er nur 1,80 Volt, als ich den Mod abstellte. Durch den Mod wurden die Spannungen nämlich ein klein wenig instabil. Der Minimalwert rutschte auf 1,79 und das genügte nicht.

Und genau das gleiche passiert, wenn ihr den FSB erhöht und damit die Stromaufnahme der anderen Komponenten (wenn auch nur minimal) beeinflusst.
 
hab mein palomino im enmic 8TTX2+ mit fsb 166, gleicher mhz zahl und gleicher Vcore betrieben ging problemlos, trotz dessen das die minimal werte manchmall bis 1.73 runter gingen!
nun im epox board ist es nicht anders brauch den vcore nicht anzuheben bei fsb 166!

jack
 
Original geschrieben von AMDpooower


das stimt aber nicht ganz. (habe ich früher auch so gedacht)

der,die,das DIE läuft zwar mit der gleicher geschwindigkeit aber zwischen DIE und MoBo sind ja auch ein paar dräte dazwischen. das macht zwar nicht sehr viel aus aber schon einiges.

im klartext für die CPU ist es nicht egal ob der Prozessor mit 10x100 oder 5x200 läuft.

ein beispiel aus der praxis mein 1700+ läuft bei
166x11=1826 @ 1,575 Priemestabil.
Für 173x10,5=1817 braucht er 1,6V für Priemestabil.
und für 180x10=1800 braucht er min 1,625 für Priemestabil.


nö! dass du mehr VCore geben musst, liegt nur daran, dass dein NT und MB die spannungen nicht mehr so sauber halten können, da der FSB 200 betrieb mehr Saft zieht!
 
Zurück
Oben Unten