Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Abit NF7 und NF7-S User!!!
Radeon 7k5
28.01.2003, 01:06
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Mir ist neulich mit wcpuid aufgefallen, das ich "nur" einen FSb von 166,36 MHz hatte, ich somit nur auf 332,xx MHZ kam. Gewundert hat mich das, da ich dache das ABIT den FSB bestimmt nicht untertaken wird. Dann bin ich im BIOS auf folgende Optionen gestoßen:
FSB SPREAD SPECTRUM
AGP SPREAD SPECTRUM
CPU THERMAL-THROLLING
Bei diesen Optionen waren immer einige Komme Zahlen eingetragen!
Nun habe ich einfach mal alles auf Disable gestellt, und siehe da auf einmal ist mein FSB normal, die CPU aber wärmer. Kann mir mal jemand erklären was das für Optionen sind und wie sie sich auswirken?!?
Leider startet Sandra nicht mehr seit dem ich da bissel rumgestellt habe, ka warum
*noahnung*
cYa
Hallo!
Also zu den Spread Spectrum kann ich Dir nur sagen, dass es irgndwas mit mit Interferenzen zu tun hatte, wenn ich mich recht entsinne. Am besten ausschalten, soll in einem nich merkbaren aber bestimmt irgendwie messbaren *lol* Leistungszuwachs resultieren... <-- sowas meinte ich irgendwann mal gelesen zu haben... CPU Throttling wird wahrscheinlich runtertakten der CPU bei zu großer Hitzeentwicklung sein.
Aber jetzt hab ich auch ne Frage: Hab auch das NF7 und will mir auch nen 1700er TBred besorgen; zusammen mit DDR400 von Samsung. Was meinst Du als "direkt" Betroffener wie weit lässt sich der 1700er hochbügeln?
Zum Thema Lüfter: mein jetziger hält einen 2000+ Palo unter Vollast auf ca 53°.
@ole: mein 1700+ läuft mit max 9.5x200 @1.625V. Die 10x200 habe ich mit meinem T-Bred leider noch nicht geknackt.
Ciao Shearer
Radeon 7k5
28.01.2003, 14:25
Hallo OLE,
leider komme ich mit meinem XP nicht sehr weit, siehe SIG! Deine 50 C erscheinen mir aber sehr hoch, da das Board soweit ich weis die interne Diode nicht ausliest. Bei 53 C im Bios restartet mein PC einfach! Leider kann ich nciht sehr weit OC! Scheinbar macht mein CPU Kühler schlapp... (Thermalright SK6)
Wie viel V-Core bekommt dein XP? Gib ihm mal bitte 1,85V ... bei mir werden bei dieser Volt Zahl nur reale 1,80 V angegeben. Schon startet Sandra nicht mehr! bei 1,81 V allerdings schon! Komisches Board....
Kann auch sein das mein 300 Watt Noname Netzteil dichtmacht :D
Radeon 7k5
28.01.2003, 14:28
Werde jetzt mal ein paar Tests machen, bite nicht wundern fals ich erst heute abend schreibe...
Blackmagic
28.01.2003, 14:38
Mach ein Bios Update dann sind die Temps normal. Sind bei mir von 52°c auf 36°c runter gegangen.
Radeon 7k5
28.01.2003, 14:54
Hallo,
als Bios abe ich die Version "12" drauf, scheint das neuste zu sein!
Merkwürdig finde ich nur eins:
scheinbar ist der Menüpunkt FSB SPREAD SPECTRUM zum untertakter der CPU d.h FSB da *lol*
in der Standarteistellung 0,50% funzt alles! Nur der FSB ist auf 133,13 MHZ untertaktet. Wenn ich auf 1,00% erhöhe habe ich nur noch einen FSB von 123,xx MHZ :) Doch schon dann Startet Sandra nicht! *noahnung*
Wenn ich diese option dann auf Aus stelle, geht Sandra auch nicht! Dann habe ich zwar 133,68 MHz FSB, und alles funzt auser Sandra ???
Komisches Board 8-(
du mußt das BetaBios http://fae.abit.com.tw/download/beta/nf7/ nehmen ,
das funzt suuuuper;D
Radeon 7k5
28.01.2003, 16:25
Hmm schade hab kein Disk Laufwerk!
Gibs das auch irgentwie als live Update?
netbuster
28.01.2003, 17:35
boote doch von cd (z.b. win98 o.ä.) und dann flash voner festplatte is sowieso sicherer als von diskette.
Radeon 7k5
28.01.2003, 18:16
Hmmm gute Idee, mal schauen ob ich noch ne win 98 cd hab
hallo!!
so, um die wüsten vermutungen mal durch fakten zu ersetzen:
Spread spectrum dient dazu, die von der CPU ausgehende elektromagnetischen wellen zu "entschärfen", indem es den takt der CPU ständig ändert - d.h. die CPU läuft dann mit dme angegebenen Takt +- 0.5 % oder +- 1% .
dieses modulieren bewirkt, dass nicht eine konstante, feste Frequenz ausgesendet wird, die für bestimmte geräte als störung wirken könnte, da sich bei einer festen, passenden frequenz schnell eine fette resonanz bilden kann.
bei der heutigen abschirmung ist diese option daher - wenn der PC nicht gerade offen neben empfindlichen empfängern steht!! - immer auszuschalten!!
denn der variable takt kann durchaus zu systeminstabilitäten führen, am besten ist halt doch ein fester, konstanter takt.
eigentlich erklärt doch schon der name dies: "Spread Spectrum" bedeutet "gespreiztes Spektrum (an elektromagnetischen Wellen)", also ein weniger hohes, dafür breitere abstrahlspektrum = weniger resonanzgefahr!
gruß
stalker
Radeon 7k5
28.01.2003, 19:35
Hallo,
also das mit dem BIOS Flash wir doch wohl schwieriger...
Wenn ich von der WIN 98 SE CD Booten will, komt folgende Meldung:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Noch jemand einen Tip *noahnung*
@ Stalker: Richtig sowas in der Art hatte ich im Kopf, konnt mich nur nich mehr richtig dran erinnern.:]
Und die Temperatur hab ich noch von meinem GA7 VTXE+...
Die Temperatur mit dem Betabios unter Vollast soll 40° sein... kann ich mir nich wirklich vorstellen... Hab mal an der Seite des Lüfters gefühlt (ganz unten an der Kupferplatte: etwas wärmer als handwarm... kann mir trotzdem keine 40° vorstellen... das müssen mehr sein...)
Radeon 7k5
29.01.2003, 20:15
Soo Bios ist geflasht und ist bin echt Happy :)
Alles Funzt supper und auch die FSB SPREAD SPECTRUM lässt sich nun abschalten! Der FSB liegt nun Standartmässig bei 167,09 MHZ :D
Leider habe ich bei 1,85 V immer noch nur 1,80 V ! Werde mal ein neues Netzteil kaufen, und testen. betet das es klappt :P
So wenn im nun im BIOS Boot Bildschrim bin , gibt es nun auch ein flash menu, wie beim Epox :D
Das Board wird einmälig zum Hammer, nur das mit dem V-Core muss ich noch hinbekommen. Dann fallen auch die Realen 2000 MHZ *gg*
Keine Probleme mehr und ansonsten alles TOP!
THX für eure gute Hilfe
Radeon 7k5
29.01.2003, 20:41
Update:
Ok habes es nun nur durch das neue Bios geschafft 2004 MHZ zu erreichen. Werde heute nacht mal den 3d Mark im Loop laufen lassen! Wenn wir uns Morgen früh wiedersehen gehe ich davon aus das alles stabiel ist! Hot CPU lass ich auch noch im Hintergrund laufen, hoffe das reicht als Totalauslastung 8)
Als XP 2600+ fängt er auch an zu Booten, aber leider gibs während dem Booten einen Blauen Bildschirm :( Muss an der Core Voltage liegen...
Xp 2600+ währe einfach nur mein Traum, für 68 € nicht übel *buck*
Mal sehen ob ich die 2800+ auch noch schaffe, dann dreh ich aber am Rad *lol*
Ich dreh noch durch hier! Nie hätt ich mich hier registrieren dürfen!!! NIE NIE NIE NIEMALS!*motz*
Jetzt will ich auch einen TBred 1700+ *engel* .... und Speicher :] und dabei hab ich doch schon alles in das dammige NF7 und die schicke 9700Pro gesteckt...*drooling*
Könntet Ihr mal bitte mal einreden, dass das alles schwachsinn ist und ich auf keinen Fall neuen Speicher und nen 1700er brauch?!?*massa* BITTE *chatt*
Der dem Wahnsinn nahe seiende *lol*
Radeon 7k5
29.01.2003, 21:31
Was meinst du wie geil ich auf einen weiteren Speicherriegel bin...
fallenangel
29.01.2003, 21:42
mein kleiner TB-B 1700 geht mit standart VCore auf 2 gig, mit 1.75 V auf 2.1 gig und mit 1.875 auf 2.2! mehr is also noch drin, will die CPU aber ja nicht braten.
sind stolze 733.66666666 Mhz overclocking! und alles zu sammen 1 gigaherz mehr als bei meinem alten Thunderbird 1200 ;D 8)
fallenangel
29.01.2003, 21:43
Original geschrieben von Ole
Ich dreh noch durch hier! Nie hätt ich mich hier registrieren dürfen!!! NIE NIE NIE NIEMALS!*motz*
Jetzt will ich auch einen TBred 1700+ *engel* .... und Speicher :] und dabei hab ich doch schon alles in das dammige NF7 und die schicke 9700Pro gesteckt...*drooling*
Könntet Ihr mal bitte mal einreden, dass das alles schwachsinn ist und ich auf keinen Fall neuen Speicher und nen 1700er brauch?!?*massa* BITTE *chatt*
Der dem Wahnsinn nahe seiende *lol*
sag mal 3dmarks!;D *buck*
Radeon 7k5
29.01.2003, 21:59
@ fallenangel
naja ok du hast auch ne Wakü! Ich dagegen nur nen Thermalright SK6 ...
Sag mein dein Stepping plz. Laut einigen Berichten brauch meiner ein bissel mehr V-Core als andere...
Anubisfm
30.01.2003, 08:58
hi leute
hat das nf7 und das nf7-s das selbe bios ?
für was ist die option cpu fsb/dram ratio eigendlich genau ?
mfg
jo , is das selbe bios
ich auch einen 1700+ Tb -b haben will:-/
3DMurks?!?
Öhm ich kann Dir sagen, dass ich alles (NFS HP2, MoHAA, Spearhead, BF1942) in 1024 mit 4xQuality AA und 8x Aniso spiele. Ruckelfrei...
Ich weiss nich mehr genau wieviele Marks ich hatte, ich glaub irgendwie ca 12000 oder so?!? +/- n paar hundert ;D ...
edit: Hab jetzt mal den Murks durchrennen laufen: 12754 Punkte (was krieg ich dafür?)
Link auch noch (nich das ich mogel;) ):
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5786731
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.