USB2.0 CardReader mit USB2.0 und Firewire Ports

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.datafab.com/" TARGET="b">DataFab</a> hat gestern seinen neuen USB2 CardReader vorgestellt. Das IR3-USB2 genannte Gerät ist ein USB2.0 CardReader für den 3.5" Einbauschacht (siehe <a href="/news_images/IR3.shtml">Foto</a>). Es liest und beschreibt CompactFlash Typ I/II, IBM Microdrive, SmartMedia, MultiMedia, Secure Digital und Memory Stick Karten. Das IR3-USB2 hat einen USB2.0 Anschluss und liest / beschreibt Flashmedien mit einer Bandbreite von 480Mbps. Es ist abwärtskompatibel zu USB 1.1. Darüberhinaus stellt es jeweils einen USB und einen Firewire (IEEE-1394) Port zur Verfügung, die es vom Motherboard oder internen PCI Erweiterungskarten durchschleift.<ul><u>Features</u>
<li>6-in-1 Kartenleser mit 4 Steckplätzen für 3.5" Einbauschacht </li><li>USB 2.0 Anschluss mit bis 480Mbit/s </li><li>Kompatibel zu USB 1.1 "OHCI (Open Host Controller Interface)" </li>

<u>Liest und schreibt: </u>
<li>CompactFlash™ Typ I und CompactFlash™ Typ II </li><li>IBM Microdrive </li><li>SmartMedia™ </li><li>MultiMedia </li><li>Secure Digital </li><li>Memory Stick™ </li><li>IEEE-1394 (FireWire™) Frontanschluss zum Motherboard / Controller </li><li>USB2.0 / USB1.1 Frontanschluss zum Motherboard / Controller </li><li>Slots werden als Wechseldatenträger eingebunden und erlauben Direktzugriff </li><li>Laufwerke erhalten zur besseren Unterscheidung unterschiedliche Icons </li><li>Plug & play und Hotswap fähig: Medien im Betrieb wechselbar </li><li>Inklusive zwei interne USB2 Kabel und ein Firewire Kabel </li><li>Unterstütze OS: Windows 98 / 98SE / ME; Windows 2000, Windows XP</ul>Das IR3-USB2 kommt im Februar in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei € 65,- (inkl. 16% MwSt.)
 
Mal eine praktische Frage dazu:

bringt das was für Digitalkameranutzer (z.B. Canon G2 mit USB 1.1) mit IBM Micodrive 1 GB, oder ist die Platte zu lahm?
 
Eine Hitachi (IBM) Microdrive liefert 5 bis 7,5 MB pro Sekunde - also ich glaub schon, daß es was bringt.

Nur den Preis finde ich zu hoch.

Ein externes Lesegerät mit USB 2.0 kostest bei Reichelt 39Eur.

MfG hHoch3
 
Danke, aber ich suche einen internen Reader/Writer mit dem ich meine DigiCam etwas entlasten kann. Da mein Tower keine Front-Anschlüsse für USB und Firewire hat (und ich aufs Selberbauen keine Lust habe), wird das Teil noch interessanter.

Hoffentlich sind die Kabel lang genug fürs Asus A7N8X Deluxe. Falls ja, gönne ich mir das Ding. :D

Wozu die Power-LED gut ist, übersteigt aber mein Vorstellungsvermögen. *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten