Palladium wackelt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Begriffe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042758680">TCPA</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043353258">Palladium</a> sind momentan in aller Munde. Während TCPA die Komponenten beschreibt, die für die Verschlüsselung und den Zugriffsschutz von entsprechender Hardware zuständig ist, meint Palladium die korrespondierende Technologie auf der (MS-) Betriebssystemseite dazu. Mehr Informationen gibt's in den oben verlinkten Artikeln.

Wie auf <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/hps-26.01.03-002/" TARGET="b">Heise-Online</a> nun zu lesen ist, scheint Palladium jedoch ins Wanken zu geraten. Microsoft ist zwar momentan noch immer dabei, sich um die Namensrechte zu bemühen, da geht es plötzlich drunter und drüber. Microsoft habe kein Interesse mehr an diesem Namen heißt es, da der Begriff Palladium durch die Kontroverse über einige Gesichtspunkte des Konzepts mittlerweile "tarnished" sei, so Microsofts Product Manager Mario Juarez. Die Technologie soll daher ab sofort unter der Bezeichnung <i>Next-Generation secure Computing Base for Windows</i> daherkommen.

Bei VNUNet dagegen geht man sogar noch einen Schritt weiter und schreibt "Palladium wird eingeschmolzen". Dort nennt man den Glaubwürdigkeitsverlust einer solchen Technologie durch den X-Box Hack als Hauptgrund für das Umschwenken. Von einem Einschmelzen der Technologie kann jedoch (noch) keine Rede sein. Bisher ist lediglich der alte Name Palladium von der Bildfläche verschwunden...
THX Hako & Peter1984 für den Hinweis :)
 
Na super.
Und ab jetzt ist "Next-Generation secure Computing Base for Windows" der neue Hassbegriff.
Was denkt sich MS?
Soll ein längerer Name zur Faulheit des User selbigen zu nennen führen? Wenn ein Name nur kompliziert genug ist, spricht ihn keiner aus und schlechtes Image wird vermieden *rofl*
 
Reine Volksverdummung:[
 
Egal, dann wird man halt im Volksmund "Next-Generation" sagen. Der lange Name darf und wird kein Grund sein, sich weiterhin mit allen Mitteln gegen Microsofts Methoden zu wehren!
 
Original geschrieben von Nero24
... Die Technologie soll daher ab sofort unter der Bezeichnung <i>Next-Generation secure Computing Base for Windows</i> daherkommen...

Warum wohl "secure" klein geschrieben ist? Naja, es ist von Microsoft, da wurde Sicherheit noch nie groß geschrieben (siehe auch der Witz von letztem Samstag) *lol*

NGSCBW, nex-gen-SCB-Win, .... irgendeine etwas griffigere Abkürzung wird sich wohl noch finden....
 
Hmm...

Wenn's denn wackelt, darf ich mal dagegentreten ?
evil.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummes Katz-und-Maus-Spiel:[ Für wie dumm halten die ihre Kunden?!?

Ich denke, es wird weiterhin unter dem Begriff Palladium bekannt sein. Wer weiß, wie oft die den Namen noch wechseln, um unseren Unmut abzuschütteln...
 
Original geschrieben von lemonstre
KAUFT DEN SCHEISS NICHT !



Ich dachte es heißt "Next-Generation secure Computing Base for Windows"! ???


Ist SCHEISS der neue Name?

Vor kurzem hieß es doch noch aldumipal

??? *noahnung*


Wie wäre "es" wenn wir "es" einfach "ES" nennen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hirnverbrannte Konzept namens TCPA, Palladium oder wie auch immer sollte schnellstens und schäfstens von uns allen bekämpft werden. Ohne das böse zu meinen erwarte ich auch von P3D, dass sie sich hier etwas mehr einsetzen. Ein extra Unterforum würde ich z.B. gut finden. Die Öffentlichkeit weiß praktisch nichts darüber und wenn wir es nicht ans Licht zerren, wird sie auch nie was davon erfahren.

Alexander
 
Original geschrieben von Nero24
Die Begriffe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042758680">TCPA</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043353258">Palladium</a> sind momentan in aller Munde. Während TCPA die Komponenten beschreibt, die für die Verschlüsselung und den Zugriffsschutz von entsprechender Hardware zuständig ist, meint Palladium die korrespondierende Technologie auf der (MS-) Betriebssystemseite dazu. Mehr Informationen gibt's in den oben verlinkten Artikeln.

Wie auf <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/hps-26.01.03-002/" TARGET="b">Heise-Online</a> nun zu lesen ist, scheint Palladium jedoch ins Wanken zu geraten. Microsoft ist zwar momentan noch immer dabei, sich um die Namensrechte zu bemühen, da geht es plötzlich drunter und drüber. Microsoft habe kein Interesse mehr an diesem Namen heißt es, da der Begriff Palladium durch die Kontroverse über einige Gesichtspunkte des Konzepts mittlerweile "tarnished" sei, so Microsofts Product Manager Mario Juarez. Die Technologie soll daher ab sofort unter der Bezeichnung <i>Next-Generation secure Computing Base for Windows</i> daherkommen.

Bei VNUNet dagegen geht man sogar noch einen Schritt weiter und schreibt "Palladium wird eingeschmolzen". Dort nennt man den Glaubwürdigkeitsverlust einer solchen Technologie durch den X-Box Hack als Hauptgrund für das Umschwenken. Von einem Einschmelzen der Technologie kann jedoch (noch) keine Rede sein. Bisher ist lediglich der alte Name Palladium von der Bildfläche verschwunden...
THX Hako & Peter1984 für den Hinweis :)

Und wieso benennen die nicht gleich Microsoft, Windows (XP), Office, Bill Gates etc. um, wenn sie schon mal dabei sind?
Diese Bezeichnungen sind doch auch alle "tarnished"
oder etwa nicht? *lol* *lol* *lol* *lol*
OMG! So etwas Lächerliches...
bonk.gif
bonk.gif
bonk.gif
 
Original geschrieben von themk

Wie wäre "es" wenn wir "es" einfach "ES" nennen!?

Wenn dafür das Buch dann "Stephen King´s Windows" heißt....

Ich stell mir gerade Bill Gates im Clownskostüm mit Luftballon vor *schauder* :o


Nee, mal ernst: Ich glaube, das Problem liegt darin, daß den Geeks keiner glaubt, weil die immer schon behauptet haben, Microsoft und Intel wären die Achse des Bösen, was ja bisher doch etwas übertrieben war.

Aber nun stimmt es tatsächlich! Genau wie bei Bush, von dem ich mir schon vor dessen Wahl gedacht habe, daß es bestimmt einen Irakkrieg in seiner Amtszeit gibt (nur zur Erinnerung: Das war vor dem 11.9.!), aber die europäischen Regierungen, Medien etc. fangen ja auch jetzt erst an, das langsam zu realisieren.

Ich weiß nicht, ob es gut ist, bei TCPA auch so lange zu warten, bis es nur noch 4 Wochen bis zur Komplett-Ein-(oder Gleich-)schaltung sind....
 
Zurück
Oben Unten