64-Bit Mode des Athlon 64 mit erheblicher Leistungssteigerung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
"64-Bit ist doppelt so schnell wie 32-Bit". Über diese vermeintliche Milchmädchen-Rechnung haben Redakteure wie kundige Leser bisher immer verächtlich gelächelt, stand sie doch offensichtlich für die technische Unkundigkeit desjenigen, der sie als Meinung vertrat. Die 64-Bit Adressregister seien lediglich dafür verantwortlich, mehr als 4 GB RAM ansprechen zu können. 64-Bit, ja sogar 128-Bit Datenregister hätten die Prozessoren ja schon jetzt (MMX, 3DNow!, SSE, SSE2), insofern sei ein Performancezuwachs hier nicht zu erwarten. Lediglich die begleitenden Maßnahmen wie Onchip-Memory Controller und andere Optimierungen würden dem Hammer einen Vorteil etwa gegenüber einem herkömmlichen 32-Bit Athlon XP verschaffen.

Ein unlängst von Pro-Linux veröffentlichter, inzwischen aber wieder offline genommener Bericht, zeigt jedoch ein ganz anderes Bild. Dort konnte eine im 64-Bit Mode kompilierte nbench-Suite gegenüber der 32-Bit Version auf einem ansonsten identischen Athlon 64 System (Clawhammer) bis zu 50% Vorsprung herausarbeiten. Zwar nicht doppelt so schnell, aber immerhin. Das Testsystem arbeitete nur mit 1333 MHz. Trotzdem konnte es selbst einen Dual-Athlon MP 2000+ in etlichen Etappen hinter sich lassen. Hier sind wir auf neue Messungen (die dann hoffentlich auch gegen keine NDAs verstoßen) sehr gespannt...
 
Das dürfte im vereinfachten Zugriff auf den gesamten Adressbereich ("flat memory space" nennt AMD das, wenn ich mich recht entsinne) begründet sein, außerdem werden wohl auch einige andere kleine Bremsen (gegenüber IA32) gelöst worden sein.

Aber was man bisher gehört hat, sollte sich das Performance-Plus durch 64bit durchschnittlich im Bereich von 10-20% bewegen, also bei allen möglichen Real-World-Apps. Bei einigen speziellen Rechnungen wird das sicher mehr rausholen, aber das ist ja immer so (vgl. z.B. SIMD-Befehlssätze).

Und beim n-Bench wäre ich deswegen etwas vorsichtig, wie immer bei Hersteller-eigenen Benchmarks.

Aber selbst bei nur +10% würde es sich lohnen, auf ein 64-bittiges OS umzusteigen...
 
Mein Schulfranzösisch ist zwar länger her, aber ich glaub die schreiben was von Problemen mit der AGP-GRafikkarte.

Jedi
 
ist ein 64bit win-XP schon raus?
wenn nein, wann soll es denn erscheinen?

Auf was für nem OS laufen denn die Itanium in der Regel? Gibts da spezielle 64 Bit Server-OS?
 
Für Itanium gibts IA 64 Windows Versionen, Linux müsste auch drauf laufen.
Für den Hammer gibts schon AFAIK Linux Versionen (Final?), ein AA64 Windows (.net und XP) sind in Bearbeitung.

Zum franz. Artikel: Begründet werden die schlechten 3DWerte mit mangelnder AGP Performance (Bios oder Treiber oder beides).
Der Vorteil von x86-64 gegenüber IA 32 dürfte vorallem auch der Registervorteil sein. 16 statt 8 GPRs (von denen einige spezielle Aufgaben haben --> Basepointer, Stackpointer), 18 statt 8 XMMs, und vielleicht doch der eine oder andere Vorteil der 64 Bit breiten Register.
 
Nein, denn soweit ich informiert bin sind es zwei vershciedene Protokolle.
AMD benutzt den x86-64-Befehlscode. Damit sind sie zum x86-Code kompatibel.
Intel nutzt den IA64, das ist deren Protokoll.
Richtig so?
 
um das derzeitige lieblingsthema hier einzubringen: es schaut auch nicht so aus als ob es eine palladium-freie windows version für x86-64 geben wird. :-/
 
Zurück
Oben Unten