NForce2 und Duron 600 ? 100/200 ?

ToM_1st

Cadet
Mitglied seit
17.01.2003
Beiträge
27
Renomée
0
Einigen wird das warscheinlich weh tun, deshalb hier ne kurze Erklärung :)

Ich habe meinem Daddy vor 2-3 Jahren ein Gigabyte GA-7ZX (VIA KT133) verpasst. Doch irgendwie macht das Board seit 1,5 Jahren Probleme. Eigentlich dachte ich dass der Southbridge Bug erst ab dem KT133A enthalten war, doch die Symptome sind ähnlich.
Der Rechner ist unterm Strich total unstabil, man darf die Festplatte nicht tauschen, große Dateien hin&her kopieren und und und ...
Ich habe alle Sachen ausprobiert (Bios Update, Via Treiber, Bios Settings, Komponentenwechsel ...)
Ich denke der Festplattencontroller ist hinüber - kurzum ich will ein neues Board kaufen. Da ich nicht wieder soviel Lust auf VIA habe, soll es ein NForce2 Board sein. Da schwanke ich noch zwischen Abit und Asus, dass ist aber ein anderes Thema. Mein Plan ist es, den derzeitigen Duron 600 ersteinmal weiter zu betreiben. Irgendwann kommt sicherlich auch ein neuer Prozessor, aber für die seine Anwendungen reicht der Duron völlig aus.

Nun meine Frage:
Kann man ein NForce2 Board mit der Einstellung
100/200 fahren (CPU/RAM)?
D.h. der Prozessor normal mit 100 Mhz FSB und der Speicher mit 200 ?
Weil ich nicht glaube, dass man den Duron mit 3*200 fahren kann *buck* (obwohl das auch mal interesannt wäre :)

Diese Frage würde meinen Speicherkauf beeinflussen, zwischen PC 266 und PC400 ...

Thanx
ToM
 
Kann man schon, bringt aber kaum Vorteile.

Asynchroner Betrieb beim NForce2 bremst ziemlich.

Als immer Synchron laufen lassen, und den Duron wirst du (sofern der beim 8rda+ unlocked is) sicher auf 133FSB betreiben können.


Also ich empfehle:

Jetzt ein NForce 2 (muss ja nicht das teuerste sein) mit 1x256 MB PC266 cl2

Und dann, in ein paar Monaten oder so, PC400 cl2 und nen neuen Prozzi...
 
Zurück
Oben Unten