Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+, wie Diode auslesen?
TommySZB
28.01.2003, 15:15
Hallo,
hat jemand von Euch ne Ahnung, wie ich die im CPU-Core eingebaute Diode mit o.g. Board auslesen kann?
mfg
Thomas
fallenangel
28.01.2003, 15:20
Original geschrieben von TommySZB
Hallo,
hat jemand von Euch ne Ahnung, wie ich die im CPU-Core eingebaute Diode mit o.g. Board auslesen kann?
mfg
Thomas
geht (bisher) nicht. hoffen wir mal das beste....
WAAAAAS?:[ Haben die einen an der Waffel? was geht denn bei dem Board?
in den tests liest man immer nur das beste und dann das!8-(
fallenangel
28.01.2003, 16:48
ruhig blut! das MB hat ja wenigstens ne schutzschaltung.
jack_folding
28.01.2003, 17:35
erzähl bitte mehr zur schutzschaltung! ???
trotzdem shit , is das mit einem bios update noch zu verbessern das er die diode ausliest?
fallenangel
28.01.2003, 19:13
Wenn die CPU im betrieb mehr als 110° warm wird (keine sorge, schäden erst ab 180°!), geht der PC sofort aus. d.h., wenn die Kiste gebootet ist, kann der cpu nix mehr passieren. :)
nur leider muss sie gebootet haben, da sonst die schutzschaltung noch net geladen wurde, da diese auch bios-abhängig ist.:(
also: Kühler richtig aufsetzen und keine probs!:D
Im Mobo-Handbuch steht, dass die Schutzschaltung den PC ausschaltet, wenn die Kerntemperatur (die ja mit der Diode ausgelesen wird) auf die 95 - 100° zugeht. Die genaue Temp ist jedenfalls nicht angegeben. So ein System wurde afaik das erste Mal von asus unter dem Namen COP verbaut.
Ob die im Bios einstellbaren Warning- und Shutdowntemperaturen von der internen Prozzidiode, oder der "normalen" Temperaturdiode ermittelt werden, weiß ich nicht. Ich vermute mal, von der "normalen" Diode! Steht aber bestimmt irgendwo.
EDIT: Von mir aus 110° (haben deinen Beitrag beim Schreiben net gesehen ;) ).
Die 95 bis 100 hatte ich so im Kopf. Sie schaltet jedenfalls irgendwann ab.
jack_folding
28.01.2003, 19:21
trotzdem shit , is das mit einem bios update noch zu verbessern das er die diode ausliest?
Bei mir macht er bei 75° dicht. Tempfühler sagt 55°.
willst du damit sagen, dass sich die Shutdown-Temperatur an der Board- oder der CPU-Diode orientiert?
@jack_folding: Das weiss wohl nur Epox. Vielleicht kann die CPU-Diode auch nur von dem Chip, der die Schutzschaltung ist, ausgelesen werden. Das geht ja nicht direkt übers Bios. Wenn das so ist, wird das "Problem" wohl nicht durch ein Update behoben werden können.
Aber vielleicht weiß das Bios ja auch die wahre Core-Temperatur und zeigt sie nur nicht an ("ätsch ätsch" ;D ), was aber IMO nicht so viel Sinn macht.
TommySZB
28.01.2003, 21:34
@Rabon: Die Shutdown Temperatur orientiert sich an der internen Diode des Prozessors, die äußere wäre zu langsam, um bei nem Kühlerabfall zu reagieren!
nen schönen Abend!
@Rabon: Die Shutdown Temperatur orientiert sich an der internen Diode des Prozessors, die äußere wäre zu langsam, um bei nem Lüfterstillstand zu reagieren!
nen schönen Abend!
exakt denn was sollten die wakü user machen?
außerdem steht imhandbuch dass das nur bei nem xp funzt ...
@ Ute2091
is dir ne temp diode so wichtig? wenn der lüfter ausfällt freezed er eh bevor er stirbt und ohne kühler :] und zum werte vergleichen isses ganz witzig, aber ner wirklich nötig man kann auch einfach sein mobo + bios angeben ging doch vorher auch ....
@Rabon: Die Shutdown Temperatur orientiert sich an der internen Diode des Prozessors, die äußere wäre zu langsam, um bei nem Lüfterstillstand zu reagieren!
nen schönen Abend!
Eher bei Kühlerabfall. Lüfterausfall erwärmt sich zu langsam. Da stürzt die Möhre vorm verglühen ab.
Musicman
28.01.2003, 22:58
Original geschrieben von KingInge2000
Eher bei Kühlerabfall. Lüfterausfall erwärmt sich zu langsam. Da stürzt die Möhre vorm verglühen ab.
Stimmt:)
sag das nicht mein duron hat noch ne weile durchgehalten ;)
hatte vergessen den lüfter drauf zu pappen und mich nach einer weile über den geruch gewundert...
der rechner lei und lief bis ich dann mal den kupferkühler abgefasst hab ;)
nach nem reset und nachdem ich nen ventilator geholt und den lüfter angebastelt hab waren es im bios noch 120°C (die dann langsam nach unten gingen ;) )
und das beste der lebt noch ;)
@ Ute2091
is dir ne temp diode so wichtig? wenn der lüfter ausfällt freezed er eh bevor er stirbt und ohne kühler und zum werte vergleichen isses ganz witzig, aber ner wirklich nötig man kann auch einfach sein mobo + bios angeben ging doch vorher auch ....
*noahnung* ich dachte das auslesen der internen Tempdiode ist langsam mal standard.
TommySZB
29.01.2003, 10:19
Der Bericht von GSachse spricht doch für unsere AMDs, wenn der Suron selbst ohne Lüfter und 120° überstanden hat!
mal noch ne Frage dazu: was meint ihr, wie weit kann man das OC von der Spannung her treiben? Mein 1700+ läuft bei 12*166 stabil bei 42° Last. Wie viel kann ich ihm für Dauerbetrieb zumuten Spannungs- und auch Temperaturmäßig?
mfg
Thomas
fallenangel
29.01.2003, 11:51
Vcore: maximal 1.85-1.9V
temp: so hoch wirste nicht kommen ;D
Original geschrieben von Ute2091
*noahnung* ich dachte das auslesen der internen Tempdiode ist langsam mal standard.
hmm noe gibt 2,3 boards die das koennen
fallenangel
29.01.2003, 21:47
nö, es gibt mehr MBs, die die temp auch noch im windows sagen! und auslesen tuns fast alle wegen schutzschaltung!
Habe vor ein paar Tagen u.a. genau deswegen bei Epox angerufen - das board ist demnach hardwaremaessig nicht in der lage, diese interne Temp. darzustellen. Sie wird ausschliesslich fuer die Schutzschaltung verwendet.
Auch ein BIOS-Update kann dies nicht aendern, da eine entsprechende boardinterne Verschaltung nicht implementiert ist. Es gilt wieder die uebliche Regel, dass die Core-Temp ca. 18-20 Grad ueber der angezeigten, unter der CPU gemessenen liegt.
Also, vorausgesetzt, das stimmt, dann begrabt Eure Hoffnungen.
Vielleicht hat man bei einem Garantiefall in einigen Wochen das Glueck, eine 2er Rev. getauscht zu bekommen - moeglicherweise geht´s da... Dazu konnte der Epox-Kollege aber keine Auskunft geben, ebensowenig darueber, wann diese erscheint und ob diese noch das 8RDA+ oder schon das 8RDA2+ sein wird.
Gruss Debaser.
kenn mich mit dem board ja nicht so aus, aber kann man jetzt mit boardmitteln die CPU Temp. nun ermitteln oder nicht? Bei meinem jetzigen EP 8KHA sitzt ein temp.fühler unter dem prozz(boardseitig), wie iss das beim 8RDA+?
@ PC-Owns:
Der Spruch in Deiner Sig ist gut!! Lies mal mein und dann Dein Posting!;D ;D ;D
Gerne nochmal:
Nein, das Board ist hardwareseitig nicht in der Lage, die echte Temp zu ermitteln.
Ja, der Fuehler ist unter der CPU.
Ich finde es auch schade, wuerde aber deshalb nicht gleich zu Asus greifen.
Gruss Debaser.
(PS: War nicht boese gemeint der oberste Satz;) )
UUPS, mist, da hab ich wohl im Brausebrand was überlesen...
Original geschrieben von Debaser
Gerne nochmal:
Nein, das Board ist hardwareseitig nicht in der Lage, die echte Temp zu ermitteln.
Ja, der Fuehler ist unter der CPU.
Das Board ist schon in der Lage die Die-Temp. zu ermitteln, bloß leider kann man sie nicht anzeigen lassen ;)
ja, stimmt. fuer die schutzschaltung wird das Signal verwendet, der wert kann aber nicht angezeigt werden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.