PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal eure Meinung wegen Stabilitätsunterschieden...

Daenzer
28.01.2003, 22:06
Im Moment ist bei mir ein 8RDA+ mit einem 2400+ und 2x 256MB Corsair XMS 3200 im Einsatz. Bei FSB 185 läuft alles extrem stabil, bei FSB 190 schmiert mir Gothic 2 schon ab (ich weiß, dass es bei OC sehr empfindlich ist...), bei 194 kann ich MoH vergessen und ab 200 läuft gar kein Spiel mehr. Windows, SETI, Burn-In von Sandra und auch Prime laufen aber alle stabil bei 213 :o Ist der Stabilitätsunterschied zwischen den Spielen und "normalen" Anwendungen wirklich so krass?
Hab keinen Mod auf dem Board und die NB is mit dem Standardkühlkörper gekühlt, allerdings ein 60er Lüfter mit Sekundenkleber drauf ;D Das soll jetzt kein "Hilfe-ich-will-bei-fsb-230-stabil-alles-zocken-thread" sein, sondern will ich mal eure Erfahrungsberichte wissen ob stabiles laufen der Games und Prime auch so weit auseinander liegen ;)

Schonmal thx für die Antworten ^^"

MusicIsMyLife
28.01.2003, 22:19
Ich würd auf dein Netzteil tippen.

EPox und Enermax haben Probleme, die 5V-Leitung stabil zu halten. Und die wird natürlich auch belastet, wenn du den FSB erhöhst. Scheinbar reicht die Leistung für den Strombedard deines Boards, des Prozessors und des Speichers, aber wenn dann die Grafikkarte noch was leisten soll is Essig.

Mein Tipp: Antec TruePower 430 Watt. Damit sollte es gehen.

fallenangel
28.01.2003, 22:39
besser: Codecom 350 watt! 206 watt comb. und saugünstig und sauleise. bin sehr zufrieden. aber das antec is auch ok!;) ;D

Daenzer
29.01.2003, 06:32
Kann schon sein, dass es wirklich am NT liegt... Hab ja im Moment ´n 350W Enermax drin und die 5V Probleme sind ja bekannt :] Ich werd mir mal ein neues holen, so arg lange hätte das eh nich mehr mitgemacht ;)

MaselW
29.01.2003, 07:01
habe auch ein enermax aber 5v gemodded also 4.97V bei volllast aber das selbe probelm ... vddmod @ 1.8V syncron mit 230Mhz geht super aber 3d sachen gehem max. bis 190 Mhz wie bei dir!!!! prime ect. kein problem ... aber steck mal seien beidem rams auf 2+3 also singlebetrieb gehen auch spiele super weiß auch nicht was das ist ... und ich denke NICHT das es am NT leigt wenn 2+3 gehen aber 1+2 oder 1+3 nicht ... sobald das board dualchannel laufen soll gehen spiele ab 190 mhz nicht mehr ... dabei spielt vcore, vdimm, timings, cpu-takt, vdd-spannung absolut keine rolle!!!!!!!!! also mein board geht bis 208 Mhz ohne mod sigle und 188Mhz dual bei ALLEM stabiel und bei 1.8V vdd 230Mhz (ram ist am ende) single und 188Mhz dualchannel ...

ich habe kein plan ... aber erlich gesagt habe ich 230Mhz singel lieber als 188 dual :-)

maselw

GSachse
29.01.2003, 08:03
evtl steigt 1 rammodul aus??
oder dc ist nicht auf all zu hohen fsb betrieb ausgelegt

MaselW
29.01.2003, 08:25
also ram steigt nicht aus denke ich mal ... weil der ram ja nicht auf 230Mhz läuft (primestabiel wohl bemerkt 22h getestet) und aber auf dual bei 188Mhz nix mehr geht ... bei einigen gehts ja also ist entweder das board die fehlerquelle oder irgentwo ne kleine einstellung bei windows oder nforce-treiber oder bios oder so ...

weil das kuriose ist ja auch dual geht bei mir mit 230Mhz primestabiel, seti , office, filme umrechnen ect.

nur wenn ich 3d mache gehts dual nicht über 188Mhz ... selbst 3dmark steigt einfach aus (windows ohne fehler) die games das selbe windows ohne fehler ...

ich betone nochmals: SINGLECHANNEL geht alles tip top!!!! ich denke das das board irgendwie mit dual überlastet ist oder ich ne einstellung anders habe ...

kühlung bei mir:

cpu: wasser
NB: wasser
SB: crystal orb
spannungswandler ect. 50mm fan (max. handwarm wenn ich auf die wandler fasse)

netzteil habe ich das 461er enermax (mit 5v-mod)

maselw

themk
29.01.2003, 08:37
Teste mal den Ram:
www.memtest86.com

Als nächstes nimm das erste Modul in Dimm 1 raus und steck` das von Dimm2 rein, dann kannst du auch sehen wie weit der Ram geht und ob der Riegel Singel Channel auch keine Probleme macht.

Wenn er keine Probleme macht, dann ist entweder dein Board defekt, oder es liegt wirklich am NT.

HIER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=78678) hab` ich nach einem NT für 80-90€ gesucht und mich für`s Antec 430W für 96€ entschieden ;D

edit: Falsch verlinkt.

MaselW
29.01.2003, 08:56
ja memtest läuft immer durch!!! auch bei dualchannel 230Mhz ... wenn der ram zickt dann merkst das immer bei prime95!!! ist aber nicht der fall! mit einem modul egal welches gehts natürlich weil ja dann kein dual an ist ... spielt auch keine rolle wo ich das modul habe in 1,2 o der 3 bei 2 modulen MUSS ich aber 2+3 stecken weil sich sonnst ja dual aktiviert ... alles schon durch ... weiß leider auch kein rat!

aber nur weil dual nicht geht tausche ich das board jetzt nicht ... bin eigentlich mit 10x230Mhz sehr zufrieden was speed anbelangt und dual wäre nur das i tüpfelchen gewesen ... ;D

also ich möchte mal den ram als fehler ausschließen, weil er ja sowohl einzeln als auch zu zweit in singlebetrieb geht ...

habe ja noch hoffnung das ich mögl. nur was im bios verstellt habe, oder nicht aktiviert bzw vergessen zu deaktivieren ...

maselw

edit: zum NT ja mein 2. rechner zickt wegen NT rum und habe mir genau auch das antec truepower 430w bestellt ;D ;D ;D und werde das dann natürlich auch mal an mein 8rda+ hängen ...

Daenzer
29.01.2003, 14:22
Dann steck ich die beiden Module halt einfach mal in 2 und 3. Vielleicht hilft das ja schon was :] Wenn das nicht funzt hol ich mir ein neues (Brauch eh eins, da bald zweite Platte, drittes Laufwerk dazukommt) und wenn das dann nicht geht hab ich keine Ahnung was es sein soll

Daenzer
31.01.2003, 06:41
Danke für den Tip mit dem Speicher ;D Hat gewirkt, 3DMark lief die ganze Nacht bei FSB 205 ohne Probleme durch :) Mal sehen wie weit ich jetzt ohne Voltmod und modifizierter Kühlung komm ;)
Scheinbar hat das Board bei den hohen FSB wirklich Probleme mit dem DualChannel...

MaselW
31.01.2003, 07:05
ist ja meine rede ... wie gesagt bei mir stabil bis 230Mhz aber dual ist essig ...

maselw

GSachse
31.01.2003, 09:28
naja das kann ich mir auch nur über die nb erklären..

ich denke dualchannel belastet die nb schon gewaltig wenn dann noch die graka über agp einsteigt könnte das der knackpunkt werden..
is aber nur meine theorie..
naja mal sehen..
was meine neuen rammodule sagen ;)

Daenzer
31.01.2003, 16:15
Und Percormanceeinrbüche merk ich nicht wenn ich jetzt keinen DualChannel mehr fahr... Vielleicht ist das bei anderen auch der Grund, dass sie nicht über ~185 kommen ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise