Neuer Artikel: Asus A7S333 im Kampf gegen KT400 und nForce2

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Endlich ist es nun so weit! Das lange erwartete, von vielen Lesern wahrscheinlich schon gar nicht mehr für möglich gehaltene Review des SiS 745 Mainboards Asus A7S333 aus dem Hause Planet 3DNow! ist da. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>Beim Encoden mit XMpeg zieht sich das A7S333 achtbar aus der Affäre. In unserer alten Testkonfiguration mit dem Thunderbird war schlechte Speicher-Performance stets auch gleichbedeutend mit langen Encodierzeiten. Seit der Athlon XP jedoch mit Data-Prefetching daherkommt, verwischt das die RAM-Leistung nicht unerheblich. Das A7S333 ist mit bei der Musik.
</i></ul>So wollen wir Euch auch nicht lange auf die Folter spannen und Euch viel Vergnügen wünschen beim Lesen des Reviews:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7s333/index.shtml">Asus A7S333 Review - Der Kampf gegen VIA KT400 und nVidia nForce2</a></li></ul>Bei dieser Gelegenheit; wer unsere letzten Reviews verpaßt hat, kann sie als Abend füllende Lektüre hier finden:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/index.shtml">EPoX EP-8RDA+ vs. MSI K7N2-L</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kt400_p1/index.shtml">VIA KT400 Roundup - Teil 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/bestof1/index.shtml">Highlights und Best-of: Rückblick auf alle Planet 3DNow! Reviews</a></li></ul>
 
Danke für den Test.
Ich habe das Board auf der Arbeit in Betrieb. Steckt ein kleiner 1200er Duron drin und 512MB RAM.
Den Duron habe ich bei 133MHz FSB laufen, aber nicht übertaktet. Als Betriebssystem läuft W2K.
Ein preiswertes, stabiles System mit dem man gut arbeiten kann.

Schade finde ich, daß auf onboard LAN verzichtet wurde.

Gruß
mibo
 
;D Dass wir (SIS745-board-Besitzer) DAS noch erleben dürfen! ;D

*lol* *lol* *lol*

(Besserer Veröffentlichungstermin für das A7S333-review wär freilich der 1. April gewesen -> auf die drei Monate backlog wärs dann auch nimmer angekommen. ;D )
 
... ist euch langweilig das ihr schon solche boards testet?

waiting 4 K8
SiRo 8)
 
Da VIA sich einigermaßen am Riemen gerissen hat und die Bugs jetzt nicht mehr so krass sind, ist das Bord als billige Alternative nicht mehr so interessant.

Dass der FSB nicht 166MHz ging hat mich schon etwas enttäuscht.

Dann lieber gleich ein ECS K7S5a. Richtig billig und richtig gut. LAN gibt es da auch für ein paar Euro mehr.
 
Wieso das Board bekommst ja bereits für 66€...ist für ein ASUS Board sehr billig.

ECS K7S5aist einfach zu billig...

Letzens hatte ich 70 Rechner zusammengestellt (20ECS 50ASUS A7S333). 7 Board von ECS stiegen bereits einige Wochen danach aus. Bei den ASUS sind es bis jetzt erst 2 Stück die von Anfang an nicht gingen.

Sowas will ich meinen Kunden nicht mehr zumuten..hab mir mal so ein paar Dutzend A7S333 noch bestellt. Da so Problemlos..
 
Das einzige SIS745 Mainboard das FSB166 mitmacht - und sogar mehr - ist das inzwischen nur noch schlecht zu bekommende MSI 745 Ultra

Der neue SIS746 bzw 746FX verspricht ja einiges mehr an Leistung obwohl der nForce2 wohl nicht erreicht der KT400 aber klar geschlagen werden dürfte
Sogar Asynchronen Speichertakt hat der Chipsatz wohl endlich im Griff
 
Original geschrieben von Denniss
Der neue SIS746 bzw 746FX verspricht ja einiges mehr an Leistung obwohl der nForce2 wohl nicht erreicht der KT400 aber klar geschlagen werden dürfte
Sogar Asynchronen Speichertakt hat der Chipsatz wohl endlich im Griff

Und mittlerweile tauchen auch endlich vermehrt Boards mit dem 746FX auf, z.B. das neue MSI 746F Ultra und das Asrock K7S8X. Hoffentlich dauert's bei diesen Boards mit dem Review nicht ganz so lange... :]
 
MSI mit nForce 2 ab €115.-

Dann dürfte das mit dem neuen SIS Chipsatz wenn es erhätlich wäre sicher für 70€ über den Tisch gehen.

Am Schluss sind die Herstellerplete weil die Margen so klein sind :-/

Zumindest ist jetzt nVidia mit dem nForce 2 ziemlich erfolgreich, denn die Boards gehen weg bevor Nachschub kommt...
 
Mir ist schleierhaft, warum MSI meint, dass es für das 746F in Deutschland nicht genügend Nachfrage gibt - denn inzwischen gibt es erste Benchmarks vom Elitegroup L7S7A2, die zeigen, dass der SiS 746 dem VIA KT 400 nicht nur mit dem SiS-Referenzboard, sondern auch auf einem billigen ECS-Board überlegen ist (nachzulesen hier). In Anbetracht der guten Chipsatz-Ausstattung und des niedrigen Preises müßte eigentlich jeder so ein Ding kaufen, der nicht gleich zum nForce 2 greift...
 
Ocworkbench die sind eh extrem SIS lastig...

Dort waren schon viele Boards schneller als die die dann von deutschen Online/Print Medien getestet wurd.

Das es schneller ist als der VIA kann aber sehr gut sein..;D
 
Original geschrieben von Astrokill
Mir ist schleierhaft, warum MSI meint, dass es für das 746F in Deutschland nicht genügend Nachfrage gibt - ...

Wenn MSI bei ihrem Nforce2-board dann auch noch die mounting holes weglässt, dann würd ich jetzt nicht grossmäulig sagen: "sie produzieren ihre boards am Markt vorbei", aber mindestens: "sie produzieren an MIR vorbei", und noch ein paar anderen Leuten. ;)

OK, wenn MSI sich's leisten will ... 8)
 
Hallo @all,

also folgendes:

a) ich stimme allen punkten im review zu, habs ja hier und es läuft super... aber core & co tuning vermiss ich auch sehr, was ihr aber vergessen habt... der chipsatz könnte technisch 166/166/33, was aber nicht frei geschaltet ist! oder irre ich mich... asynchroner betrieb ist eh schwachfug, wenn man wert aufs preis leistungsverhältnis legt

b) dieser thread ist nur vom news artikel zu erreichen, aber nicht vom review verlinkt.... wär glaub ich besser, als nur aufs forum zu linken ;)

c) ich hab, das board als ersatz für einen kt133a (enmic 8ttx+), welches mir in sachen stabilität und ide/pci performance nur probleme machte.... ich bin mit dem a7s super zufrieden... nie wieder einen absturz, datenfehler oder bluescreen / ps: ausser als ich mal bei einer hardwareerweiterung die atx-power-leiste nicht richtig aufs board steckte... da spukte es plötzlich wie zu VIA´s zeiten ;)... war aber meine schuld...

meine konfig

XP 2400+
1 GIG PC266 DDR CL2
GF Ti4200 @ 300/600

und bin mit der stabilität und performance absolut zufrieden... dafür braucht ich eueren test nicht ;) das wusst ich auch so :P, ist eh bissel verfälscht, da er ja wie schon gesagt n jahr zu spät kommt und da ist es absolut klar, dass das board gegenüber aktuellen systemen in sachen performance mit 99%iger warscheinlichkeit deutlich schlechter da steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten