Nach CPU tausch, pladde im ar***

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
hallo ne

hab ne frage

ich hab mir den juicb gekauft. und bei asus gelesen das support da ist.
naja ich hab rechner ausgeschaltet und die neue CPU eingebaut. vorher bios defaults geladen und danach auch nochmal.
gut nachm neustart auf 1466 MHz gestellt und wollte booten. windows bootet seeehr lange die boot pladde macht komische geräusche und die statusanzeige bei winxp (dieses blaue) haben mindestens einen loop von 50 hingelegt. danach habe ich den rechner ausgeschaltet. und auf 1100 MHz laufen lassen, dann braucht die anzeige nur 22x (ich kann mich entsinnen, dass meni alter palo nur 6-9 gebraucht hat) naja windows läuft unter dieser einstellung stabil.
aber sobald ich auf FSB 133 schalte, leuchtet die anzeige der pladde fast immer und nachdem ich den per soft power off ausgeschaltet hatte und scandisk sich anschliessend startete, hat er bei 60% gehangen 63% und 64%. aber dass nur bie FSB von 133 bei 100 lüppt alles.

auch das neueste BIOS update hat nicht geholfen woran kann das liegen, brauche hilfe?!

Danke
 
die pladden is wohl net im arsch nur das mobo scheint net ganz sauber zu sein (an deinem NT wirds wohl net liegen ..) hast du die möglichkeit die cpu wo anners auszuprobieren?
 
hehe ne den 1700er habe ich neu gekauft und haben tue ich den 1800er. hab aberkeine lust wakü wieder abzuschrauben :|

sagt mal an einer zu engen wakü oder zu viel WLP (obwohl sie gleichmässig die die bedeckt hat und dünn war) kann es nicht liegen
 
hmm hab grad mucke am laufen.

und wenn man dann im Systemsteuerung/system ist und auf der registerkarte Allgemein ist. hat das system (also die mucke) geruckelt, bis die CPU nicht ausgelesen war???
 
ah ich glaube ich kenne die wurzel des problems, meine sys platte läuft nur im PIO modus, aber wenns bootet zeigt das BIOS UDMA 5. ich hab in windows gesagt das es DMA haben soll aber er stellt trotzdem net auf UDMA um, was kann ich da versuchen zu machen???
 
Genau das hatte ich auch (siehe andere Threads). Die is schrott. Hatte auch ne Maxtor. Hab mir dann die 80GB Maxtor geholt - läuft einwandfrei. Vor ein paar Tagen hab ich die defekte zu Snogard zurückgeschickt und heute die E-Mail erhalten:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

Ihre u.a. Einsendung haben wir am 29.01.2003 erhalten.

Unsere RMA-Nr.: XXXXXXXXX
Artikel-Nr. : HD40000MAX-HL
Artikel-Text : 40GB-IDE,Maxtor 6L040J2,VIPER
7200UPM,2MB-Cache,U-DMA 133
9ms
Serien-Nr. : XXXXXXXXXXX
Bemerkung : RB; Pin am IDE-Anschluss ein-
gedrückt.


Mal sehen was jetzt passiert. Keine Ahnung was das RB heißen soll.
 
naja a) ist es bei mir nicht die maxtor sondern ne fujitsu und b) lief sie UDMA modus bis zum prozessortausch.

mein board hat die zwar nach nem klatstart nciht immer erkannt, aber nachnem anschliessenden reset ging die pladde dann auch einwandfrei.

hab eben auch schon kabel getauscht und VIA neuinstalliert.
brachte nichts.

noch jmd ne idee
 
Mal sehen was jetzt passiert. Keine Ahnung was das RB heißen soll.
Das könnte wohl [R]eklamations efund heissen.
 
hmm also hab jetzt auch die alte CPU wieder drinne, pladde läuft - wie nicht anners zu erwarten wieder im PIO Modus -

also die CPU ist einwandfrei, woran zur hölle kann das noch liegen


EDIT: die maxtor läuft im UDMA modus und wenn der rechner bootet steht auch UDMA 5 bei beiden platten


*verzweifelt sei*
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht weiter.

also hab die alte CPU wie gesagt eingebaut, platte im pio. hab dann mal bissl rumgesucht und gefunden dass man bei so einem problem einfach den primary aus der systemseuerung löscht + LW und die sag hat sich. gesagt getan und siehe da erfolg.

(alles noch mit meinem alten Palo) naja erstmal bissl gezockt usw. system belastet mit zocken musik hören encoden alles lüppr.

ok dann wieder Tbred rein.

starte rechner wieder pio mode. stelle tbred auf 100MHz FSB immer noch PIO, erledige obengenannte prozedur, siehe da lüppt auch alles.
Ok wieder ins BIOS auf FSB 133 stellen. resarte und was passiert wieder PIO modus. naja denke ich mir muss ich wohl irgendwie für jeden FSB die prozedur anwenden. äh äh leider nicht, bei >133 weigert der sich im UDMA modus für die pladde zu laufen-
also ist der prozzi wohl defekt oder wie soll ich den ganzen rotz werten
 
gut es geht weiter. war bei KM und hab neue CPU bekommen.

so eingebaut. erstmal auf 100FSB lüppt einwandfrei.
alles durchgetestet auch nen paar games gezockt, läuft zwar langsamer als mit meinem alten xp1800 aber es läuft.

ach ja bios defaults waren geladen.

so stelle auf 133MHz, boote und hoffe und es geht.
lüppt auch alles.

naja dann denke ich mir war wohl die vorherige CPU kaputt und ich stelle den FSB auf 165MHz und VCore auf 1,7V (das asus board hat ja den 1:5 teiler) boote und es geht alles, naja denke ich mir die andere CPU muss wohl wirklich im a***h gewesen sein.

boote dann nochmal neu stelle ramtimings auf scharf (so wie sie immer waren -Samsung CTL- und auch schon stabil liefen mit altem PALO) und erhöhe VCore auf 1,725 mit 167 MHz FSB (wollte testen wegen dem durchsatz im vergleich zum 165er FSB)

und was passiert platte bootet wieder nicht :(

naja denke ich mir passt irgendwas nicht und stelle wieder auf 165MHz und 1,7VCore und mache stabilste RAM TIMINGS. aber windows bootet wieder nicht. dann lade ich wieder setup defaults und stelle auf 133 FSB..

komme nicht in den abgesicherten Modus und auch nicht in Winodos normal starten. er versucht windows zu starten, aber nach 7min gibts nen reset.
jetzt mit 100MHz FSB gehts.

was ist das, kann mir da keiner irgendwie nen hint geben.
p.s.: ach ja danke an die, die das alles durchlesen.

ach ncohwas: ist es normal das im BIOS die anziege der CPU sich nicht verändert wenn man am Multi / FSB spielt.

Danke und Gruss
 
Na dann war der Prozessor wohl doch heile. Als nächstes würd ich mal das Mainboard tauschen gehen. Oder hast du schonmal die RAM's getauscht? Denn das tritt ja anscheinend nur bei höherer Balstung auf (FSB, Timings). Mehr wüsste ich denn auch nich mehr.
 
naja das MB tauschen gehen ist so ne scahe, habe ich schon länger als nen halbes jahr.

ram glaube ich nicht, da mit dem annern Prozzi (Palo 1800+) alles super läuft :s
 
Nach einem halben Jahr solltest du es von asus noch problemlos getauscht bekommen. Hab mein altes A7V266-E auch nach 11 Monate gebrauch eingeschickt und von denen ein neues Board bekommen.
 
ja aber das problem ist folgendes, das sich nicht genau sagen obs das board ist, denn wenn ich meinen Palo einbaue lüppt der RAM auf 166MHz mit scharfen timings und die pladde läuft auch einwandfrei. und die pladde lief ja einwandfrei, auch mit der neuen CPU.

ausserdem wäre da noch, dass ich dann erstmal nen paar monate ohne board wäre?! :(
das will ich ja dann auch nciht


also jede komponente läuft eigentlich einwandfrei nur irgendwie in dem zusammenspiel klappts net so richtig
 
ach ja vllt hilft das noch die fehlereinzuschränken.

nach nem kaltstart erkenn er manchmal die primary pladde gar nicht, nachnem anschliessendem reset gehts wieder (das war so bei meinem alten Palo).

ach und wenn ich bei meinem alten palo auch den OverVoltage jumper gesetzt hatte, bootete windows gar net egal wie hoch letzen endes die VCore war?!
 
Könnte es sein das du mal nen Bios Update versuchst? LAut deiner Angaben hast du noch 1011 druff.....

veruchs mal mit der neusten Version... wäre möglich das in der Version der Tbred noch nicht 100 % kompatibel ist.... nen VErsuch ist es doch wert oder?
 
ja ist es hab nun auch schon das 1015 drauf.
danke

habe ne temp lösung gefunden.

hab meine master pladde an den promise gehängt.

nun läuft der rechner mit schärfsten ram timings auf 11 x 167MHz @ 1,65V

aber das booten dauert nun so lange.

wie isn das mit lumberjacker, braucht man da das bios vom board und vom promise pder reicht da nur das flashen des promise.

wie sieht die reihenfolge aus???

danke
 
so nun habe ich nen weiteres problem, meine maxtor pladde ist nun slave, hab vergessen umzujumpern, muss aber nun zur arbeit, un dich denke das wird nicht das problem sein.

aber meine platte wird im windows vergessen zu laden. die erscheint nicht, ich muss dann erst in systemsteuerung/system und dann auf den Button Nach geänderter HW suchen und dann findet er erst die platte.

ach und nochwas seltsames wenn ich VCore auf 1,75V stelle, schreit die Stimme System failed due tio CPU overclocking???

danke


EDIT: so und nun hat der beimkopieren einfach meine pladde entfernt :( wenigstens gabs kein reboot wie beim brennen.

wasn nu schon wieder hängts wirklich an der master/slave einstellung, kann ich mir nicht vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wow, ich hab das selbe Problem:

System:
Athlon T-Bird 1333
MSI K7T 266
MSI Geforce 2 pro
ibm 40 gigs
wd 60 gigs
Win 2k sp3

hab mir dann 'n XP 2000+ bestellt und als ich den laufen lassen wollte, NIX !
Kam nicht mal ins Bios.

Hab dann wieder den T-Bird reingesetzt und beim booten dann immer 'n Speicherabbild gekriegt. Dachte auch das die platte im arsch wär. dann aber default bios eingestellt und auf fsb 100 rennt mein system einwandfrei.

Woran kann das liegen ?
 
hmm bei mir ist es nur die 40er die aufm master net h�ngt werde jetzt mal alle kombinationen ausprobieren wie beide platten am raid usw.

werde dann ergebnisse posten.


@lazarus
kannst du mal dein problem n�her schildern

edit: ach ja mein USB läuft auch net einwandfrei, da meine teledat USB dann aussetzer hat und ich net mehr telefonieren kann :(
 
also ich glaub mein primary anschluss ist kaputt, die beiden platten sind am master und laufen nun einwandfrei.

wenn ich eine VCore von 1,7V habe, dann scheinen auch die CDRoms zu laufen, aber eben nur scheinen, sobald ich aber die vcore auf 1,75V setze, komme ich nicht mehr in windows. stecke ich die cdroms vom primary ab, gehts sogar mit 1,8V :)

jetzt will ich die mit fasboot am promise hängen, nur wie flashe ich da das bios, muss das original asus bios drauf sein, damit ich da was flashen kann oder bekommt man das auch hin, wenn man das LJ schon drauf hat :)

edit: nach net gewissen zeit stirbt meine internet verbindung. was ist momentan nen gutes board mit mounting holes :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten