Overclocking - Aber richtig?

EyEsOnLy

Lt. Commander
Mitglied seit
15.05.2002
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Germany
Greeze an alle Fan´s des OC,

Ich frag mich jeden Tag, wenn ich die Foren so durchstöbere, man bin ich wirklich so dusselig oder fehlt mir einfach das technische Know-How?

Mein Problem ist es nämlich das ich mein Xp 2400+ mit Stepping B auf gute 2250Mhz uebertaktet habe, koennte auch laufen mit 2390Mhz dummerweise beendet Prime den Test nach Durchlauf 5.

Nun zu meiner ersten Frage: Ist das "alte Proggi" Prime am besten geeigent fuer solche Tests um eben herauszufinden stabil oder eher nicht stabil?

Ab wann macht man sich sorgen wegen dem Vcore d.h wieviel ist noch empfehlenswert bzw. kanns die Leiterbahnen durchhauen?

Oder liegt s am RAM da ich nur 333 von Samsung zur Zeit nutze, wobei ich hier sagen muss das ich demnächst 2 Module PC3500 von Kingsten und Corsair bekomme (lacht net).

Aber meine grösste Sorge ist das andere die ein viel schlechteres System haben mehr Benchmarkwerte haben als ich das ist irgendwie unfair?

Mein System: 2400+ @ 2800+
512MB RAM Samsung
Epox 8K9a2+
MSI Geforce 4 4200 310/610 Takt
2x 80iger Platten in Raid 0 von IBM

Und nun kommts nur 12949 Punkte im Benchmark trotz des sagen wir nicht schlechten PC

PS: Hab 5 Silentlüfter drin also die Kühlung wäre auch net das Problem.

Ich hoffe es gibt ein paar Leutz die mir helfen können???


*noahnung* ??? :-[
 
Interessant wär jetzt noch zu wissen ,was Du bisher am Sys gemacht hast, also welchen FSB, welchen Multi, VCore
 
also Vcore würd ich auf dem äußersten Maximum mit 1.95 V betreiben, hab mir schon 2 cpus mit 2.05V geschossen obwohl die temps in ordnung waren,
ich würd momentan mal auf die Samsung tippen, hab dieselben in 256MB ausführung und die sind nach einigen Meinungen im Forum einfach scheiße zum OC'en...
ich verwend um die Stabilität zu testen meistens einen DVD Ripper, den lass ich dann mal 4-6 h eine DVD runterschreiben und danach noch eine Stunde UT2003 zocken, wenn er das schafft erachte ich ihn als stable

wegen den 3DMark Scores würd ich mir keinen Kopf zerbrechen, hab mal nach deinen Angaben nach ähnlichen PCs gesucht und die liegen alle irgendwo zwischen 9000 und 15000 Punkten, ich würd mal sagen der grobe Unterschied ensteht wahrscheinlich durch Unterschiedliche FSB Werte (6x200 is doch um vieles schneller als 12x166), durch die jeweilige Unterschiedliche GraKa MHz und bestimmt auch durch unterschiedliche RAMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja n bissl "Schiss" hab meine Vcore höher als 1,95 zu nehmen hab ich ihn zur zeit auf 1,8 bzw auch manchmal 1,85 allerdings nur bei 2250Mhz aber dafuer mit Ultra Ramtimings. Nun ich hab allerdings kein unlocked T-Bred sondern ich hab den auf 166*13,5 so laufen das funzt bei den KT400 Boards auch.

Frage: Sollte ich da einfach den Systembus wieder auf 133 runterschrauben aber dafuer den MP erhöhen? Oder soll ich die Ramtimings auf Normal stellen um somit auf höhren FSB bzw höheren Takt herauszuholen?

Hmm, aber eins weiss ich, dass mein Board gut ist, weil ich das Ding mit vom Kumpel Corsair Ram auf 250Mhz gebracht habe und er hat gebootet. Nur dummerweise nicht Windows, schade eigentlich. :D


PS: Danke fuer eure Posts :D freu, manchmal hab ich das Gefühl das man in Forums besser informiert wird als in irgendein "Tante Emma Laden fuer PC´s"


8)
 
Also prime ist schon relativ zuverlässig was die system stabilität betrifft... und wenn das prog innerhalb der ersten 5 tests abbricht dann ist das schon verdammt übel ! 2-3 Stunden sollte das programm schon ohne fehler durchlaufen.
Obs am ram liegt kannste ja ganz einfach testen, ram timings auf ganz langsam stellen und fsb hochprügeln... irgendwann wirste da dein limit finden... dann kannste die ram timimgs vorsichtig wieder anziehen oder mit schnellerem ram probieren...aber wenn prime nach den ersten 5 test, also nach einer knappen minuten aussteigt, liegt es wohl an der cpu selber...
 
Die Tbreds sind doch eh auch werksseitig nach unten hin offen was den Multi angeht, ist normalerweise nur bei den Palos so, das ma da nix umstellen kann...
ich würd das auf alle Fälle mal ausprobieren, mit weniger multi solltest den fsb mindestens auf 180 anheben können... bei gleicher vcore
 
Prime ist nicht immer das günstigste.

Es gibt Systeme, bei denen Prime schon Fehler suggeriert, obwohl SETI, SuperPI, 3DMark und alles andere noch tagelang ohne den geringsten Fehler läuft. Teilweise sind dann noch mehr MHz möglich, und das unter vollster Stabilität.

Gruß Jan
 
Original geschrieben von Major J
Prime ist nicht immer das günstigste.

Es gibt Systeme, bei denen Prime schon Fehler suggeriert, obwohl SETI, SuperPI, 3DMark und alles andere noch tagelang ohne den geringsten Fehler läuft. Teilweise sind dann noch mehr MHz möglich, und das unter vollster Stabilität.

Gruß Jan

Das mag sein, aber wenn mein system 24 stunden prime95 übersteht dann kann ich damit ohne schlechtes gewissen 36 stunden am stück zocken... ich seh doch auf lans oft genug leute die rumprollen wieviel 10000 3dmarks sie haben... das sind dann meist auch die, die die ganze lan über winxp neuinstallieren und wenn sie es dann doch mal zu zocken schaffen dann stürtzt deren kiste alle 1-2 stunden ab... super sache *g*
 
naja ganz ehrliche Meinung, ich übertakte mein System auch bis an die Grenzen, aber rein zur gaude und eben für meine persönlichen 3dmark scores...
aber wenn ich vorhab auf ner lan zu zocken oder dergleichen dann takt ich das doch wieder ein bisschen runter... is halt einfach ein unterschied ob ich einfach nur sehen will, wie weit ich mein system zum overclocken bekomme oder ob ich möglichst nen rekord im dauerzocken aufstellen will...
 
Original geschrieben von Hartogh


Das mag sein, aber wenn mein system 24 stunden prime95 übersteht dann kann ich damit ohne schlechtes gewissen 36 stunden am stück zocken... ich seh doch auf lans oft genug leute die rumprollen wieviel 10000 3dmarks sie haben... das sind dann meist auch die, die die ganze lan über winxp neuinstallieren und wenn sie es dann doch mal zu zocken schaffen dann stürtzt deren kiste alle 1-2 stunden ab... super sache *g*
Nur komisch das mein Rechner seit 5 Tagen durchläuft und noch nie Probleme gemacht hat oder ??? Und ich zocke viel wenn ich Zeit habe. Nur Prime will nicht.
 
ich kenn und verwend zwar das Prime nicht, es könnte aber durchaus sein, das es einfach CPU Spezifische Befehlssätze gibt die einfach beim übertakten als erstes nicht mehr richtig funktionieren, die einfach von Spielen, oder ohnehin von so gut wie keinen Programmen richtig genutzt werden, dadurch würde zwar diese Funktion immer falsche werte liefern, was im Prime dann zum tragen kommt, in der Praxis aber nie passieren wird...
oder ein bug in prime, eines von beiden müsste es sein, obwohl ich da eher auf 1. tippe
 
bei mir muss eine CPU auch primefest sein, da sich nur so nicht verrechnet! alles andere Mag laufen, ok, aber die kiste wird dadurch sogar LANGSAMER, weil sich cpu/NB/Speicher vertun! zudem will ich nicht einen hänger haben und darum => prime!8)
 
Hmm erst ma an alle ein Dankeschoen fuer die zahlreichen Posts!

Hmm mittlerweile hab ich nun meinen neuen RAM bekommen, den 3500er von Corsair und Kingston.
Ausserdem habe ich mein Board ein neues frisches Bios spendiert.

Hab jetzt mein PC auf 2360Mhz laufen und die RAM Timings auf maximal was an Perfomence geht.

Fazit: prime läuft stabil bei 2 Volt Vcore und 2,8 RAM Spannung juhu --- ABER:
im 3DMark hab ich magere 13820 Punkte, dann fragt man sich langsam will der PC mich ärgern oder "verarschen"???

Ach ja die Graka is auch übertaktet, ich glaube ich verkauf mein PC, so langsam aber sicher bin ich am Ende mit meinen Latein :(

:] :-/
 
du hast ja auch ne ti4200 kein wunder !!!tztztz
meine ti4600 läuft auf 325/730 und ich hab bloß 12*** 3dmarks
 
man, du hast probleme - das sind doch spitzenwerte mit einer gf4ti, wobei die natürlich das ganze limitiert - und genau deswegen kannst du die cpu hochjagen, wie du willst, die 3dmurkspunkte steigen da nicht mehr linear mit an. hab meine kiste mal durchgebencht und liege mit 1700mhz cpu und 275/550 grafik bei 118xx punkten - ab da ändert sich nicht mehr all zu viel, weil die gefrosch da schon fast am ende ist ;D

mfg monster
 
Original geschrieben von Thyriel
ich würd momentan mal auf die Samsung tippen, hab dieselben in 256MB ausführung und die sind nach einigen Meinungen im Forum einfach scheiße zum OC'en...

Da bist du falsch informiert!

Das OC-Potenzial hängt ganz von den verbauten Chips ab. Samsung hat auf ihren originalen Riegeln (also Platine und Chips von Samsung) verschiedene Chips verbaut.

CTL: die erste Serie, der Überhammer. 200 mit Cl2 war locker drin, Spitzenwerte bis 225 FSB
DTL: nicht mehr der Reißer, meiner ging bis 190 (allerdings noch mit 1T Command)
DTM: die bisher letzte Serie, absolut kein Spitzenchip mehr, Mittelmaß

Original geschrieben von Thyriel
naja ganz ehrliche Meinung, ich übertakte mein System auch bis an die Grenzen, aber rein zur gaude und eben für meine persönlichen 3dmark scores...
aber wenn ich vorhab auf ner lan zu zocken oder dergleichen dann takt ich das doch wieder ein bisschen runter... is halt einfach ein unterschied ob ich einfach nur sehen will, wie weit ich mein system zum overclocken bekomme oder ob ich möglichst nen rekord im dauerzocken aufstellen will...

Also mal ganz ehrlich. Was nutzt dir übertakten, wenn du das Potenzial nicht nutzt?

Mit den Einstellungen, mit denen mein Rechner gerade rennt, bekomme ich ihn keine 2 MHz weiter (FSB) angeschalten. Stelle ich auf 207, dann bootet er nicht. Aber mit den 205 läuft er stabil. 12 Stunden Prime95 ohne Fehler, 10 Stunden 3DMark ohne Fehler, und 3 Stunden MemTest ohne Fehler. Dazu noch zahlreiche Games (Fifa 2003, NHL 2003, NBA Live 2003, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2, UT 2003, NFS 6) und stundenlange Vollast zum berechnen von AVI-Files. Bisher ohne einen einzigen Absturz. Und da frage ich mich, warum ich dann wieder zurückstellen sollte?
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife

Mit den Einstellungen, mit denen mein Rechner gerade rennt, bekomme ich ihn keine 2 MHz weiter (FSB) angeschalten. Stelle ich auf 207, dann bootet er nicht. Aber mit den 205 läuft er stabil. 12 Stunden Prime95 ohne Fehler, 10 Stunden 3DMark ohne Fehler, und 3 Stunden MemTest ohne Fehler. Dazu noch zahlreiche Games (Fifa 2003, NHL 2003, NBA Live 2003, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2, UT 2003, NFS 6) und stundenlange Vollast zum berechnen von AVI-Files. Bisher ohne einen einzigen Absturz. Und da frage ich mich, warum ich dann wieder zurückstellen sollte?

er meinte wohl auch net leutz wie dich, sondern die deren rechner so gerade 3dmarken und vielleicht noch ne stunde cs aushalten und dann erstma abschmieren ...
 
Nun gut dann sollte ich mich wohl mit abfinden, was nuetzt mir schon ein rekordverdächtiger 3DMark wenn ich dann net stabil zocken kann. (vor allem auf LAN)

Hmm nun bleibt eben nur noch die Frage, ist das fuer die Hardware die ich nun im Rechner habe das Geld wert gewesen, ich glaube dann haett ich auch den RAM sparen koennen (PC 3500) und nen KT 333 Board auch, ODER? Ach mann wie mans macht mach ich es immer falsch.

Aber andereseits sollte ich froh sein das meiner stabil ist, keine Mucken von sich gibt, und einfach ma das Overclocken sein lassen.


PS: ob ich das wirklich schaffe, das weiss nur der "Gott"

:] ;D
 
Hmm nun bleibt eben nur noch die Frage, ist das fuer die Hardware die ich nun im Rechner habe das Geld wert gewesen, ich glaube dann haett ich auch den RAM sparen koennen (PC 3500) und nen KT 333 Board auch, ODER? Ach mann wie mans macht mach ich es immer falsch.

naja ich denk mal in besserer Hardware is das Geld nie wirklich falsch angelegt...
hab auch zb lieber mal 80€ mehr in ein Mobo gesteckt mit dem ich locker noch 1-2 Jahre auskomm und nutz es in keinster Weise wirklich aus. Ich denke mal es is immer besser in bessere HW um 100€ mehr reinzustecken als sich alle 6 Monate ein möglichst billiges neues Teil zu kaufen...
 
Zurück
Oben Unten