Perfomance Steigerung trotz langsamerer CPU?!?

Thyriel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
685
Renomée
0
Standort
Wien
hab ein echt merkwürdiges verhallten bei meinem PC:
hatte vorher nen XP2100+ Palo, 3DMark Score immer so um die 6150, bei FSB 148, also insgesammt 1930Mhz, nachdem die cpu sich dann bei nem case umbau etwas verabschiedet hat, hab ich enstweilen aus finanziellen gründen eine neue Xp1800+ Palo reingetan, läuft auf FSB140, also 1610MHz, sind glatte 300MHz unterschied und der FSB is auch noch langsamer, trotzdem hab noch immer etwa diesselben Punkte, habs auch mehrmals durchfahren lassen, mit dem alten Prozzi hatte ich auf FSB 133 und 1733MHz nur etwa 5800 Pkte.
Das ist doch net normal oder?
die Einstellungen im BIOS sind bis auf die CPU alle gleich geblieben...
 
naja soweit is mir das schon klar, trotzdem hängen die werte auch von der cpu ab, hatte 1200 Punkte steigerung beim wechsel von Duron auf XP...
aber ich werd demnächst mal einen PCMark fahren lassen und dann vergleichen
 
Original geschrieben von jeiworth
3DQuark ist ein Grafikkartenbenchmark, das taugt zum CPU-Benchen keinen Deut. :]

Des is ein Grafikkartenbenchmark, ja. Aber einer der sehr viel vom system abhängig ist. Besonders von der Speicherbandbreite, bzw. dem FSB. Es ist schon seltsam dass er mit über 10Mhz weniger FSB und 300Mhz weniger CPU Takt die gleichen werte hat.
 
naja die graka wird wohl schlicht mit deiner cpu geschwindigkeit überfordert sein, meine Radeon 9100 ist mit meinem xp @2121Mhz auch total überfordert, erst wenn ich die graka übertakte steigen auch die 3dmurks werte weiter an...
 
Jup, wenn die Graka am Limit arbeitet, nützt auch ein schnellerer Prozzi eben nichts.
 
hmm.. dann wärs doch eigentlich fast sinnvoller mit ner WaKü die GraKa als erstes und die CPU als 2. zu Kühlen, GraKa übertakten bringt doch extrem was bei den Punkten, und dann natürlich halt auch bei den Games...
 
mehr punkte im 3DMark bringen nicht zwingend mehr Frames in Spielen (die GraKa zu übertakten bringt hingegen sogar ziemlich sicher mehr frames in Spielen, ob's spürbar mehr sind ist von Fall zu Fall verschieden)
 
Zurück
Oben Unten