PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Aufgabe


algeron
01.01.1970, 01:00
Hallihallo! :)<br><br>Ich habe eine kleine Frage zu einer Physik Aufgabe, die ich gerechnet habe.<br><br>Gegeben sind ein Proton (Ladung: +q Masse:mp) und ein Alpha Teilchen (Ladung +2q Masse 4*mp). Beide treten mit der Geschwindigkeit v0 in das homogene E-Feld eines Plattenkondensator ein. Berechne die Auslenkung der beiden Teilchen am Ende des Plattenkondensators.<br>http://members.tripod.com/algeron/1.jpg<br><br>Also ich habe zuallerst mal das hier gemacht:<br>s=Auslenkung am Ende<br><br>s=1/2*a*t² --&gt; s= 1/2*(E*q/m)*t²<br>t= l/v0<br><br>sproton= 1/2*(E*+q/mp)*(l/v0)²<br>= E*q*l²/2*mp*v0²<br><br>salpha=1/2*(E*+2q/4mp)*(l/v0)²<br>= E*q*l²/4*mp*vo²<br><br>Somit ergibt sich, dass salpha= 1/2*sproton<br><br>Kann das jemand bestätigen?<br><br>thx<br><br>

Sepp
01.01.1970, 01:00
42<br>:)

algeron
01.01.1970, 01:00
Sorry aber deine Antwort verstehe ich nicht ???

Redcliff
01.01.1970, 01:00
servus,<br><br>42<br>:)<br>ich auch 8)<br><br><br>@ alGeroN <br><br>it's just a joke ;),<br>will heissen das wir aus dem alter raus sind, wo wir noch hätten helfen können.<br><br>oder sepp ;D ;D<br><br>update: ne das kann er net gemeint haben, in dem altersthread postet er 33<br>was das wohl soll ??? ???

Sepp
01.01.1970, 01:00
Na, per Anhalter durch die Galaxis...<br>Die Antwort auf die Frage aller Fragen ist<br><br>42<br><br>Womit ich im Grunde sagen will, dass ich keine Ahnung habe, wovon du redest<br>;)

Redcliff
01.01.1970, 01:00
<br>Na, per Anhalter durch die Galaxis...<br>Die Antwort auf die Frage aller Fragen ist<br><br>42<br><br>Womit ich im Grunde sagen will, dass ich keine Ahnung habe, wovon du redest<br>;)<br>und was bedeuten die <br>33 <br> ??? ???

Devilman
01.01.1970, 01:00
Nabend allerseits!<br>@alGeroN<br>also mein Abi liegt zwar schon ein paar Monate hinter mir, aber ich kann momentan keinen Fehler entdecken.<br>Weg-Zeit-Gesetz für gleichmäßig-beschleunigte-Bewegung ist richtig gewählt und dann isse ja nur noch ein bisschen Formeln hin und herschieben.<br><br>Ich glaub die Lösung kann man auch schon vorher erahnen.<br>Ladung und Masse des alpha-Teilchens werden zu keinem Zeitpunkt quadriert oder sowas, Ladung bleibt im Zähler, Masse im Nenner. Dann haben wir die Faktoren 2 und 4 und durch kürzen ergibt sich 1/2. Das ist die einzige Änderung die in der Rechnung zu berücksichtigen ist, und es stimmt mit Deinem Ergebnis überein.<br>Also aus meiner Sicht ist die Aufgabe einwandfrei gelöst, obwohl...mein Physik-Lehrer hätte bestimmt noch die Herleitung für s=1/2at*t erwartet ! *buck*<br><br>In diesem Sinne noch viel Spaß bei vielen weiteren solcher Aufgaben! ;D

hiec
01.01.1970, 01:00
Oh Gott, das erinnert mich daran dass ich heut noch nen ganzen Zettel mit so nem Blödsinn rechnen darf, wird wohl ne lange Nacht...<br>(den Hintergrundstoff dafür haben wir ja eh erst vor 2 Jahren durchgenommen, aber das ist ja eh &quot;schnell&quot; wiederholt... &nbsp;&gt;:( )



Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise