EPoX BIOS-Updates

elias

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.10.2001
Beiträge
2.244
Renomée
6
Standort
Basel
EPoX hat für die Mainboards der EP-8RDA-Reihe (nVidia nForce2) neue BIOS-Versionen released. Folgende Fixes wurden implementiert:

EP-8RDA/EP-8RDA+:
<ul><i>1.) Update ROMSIP & BPL (V2.84).
2.) Changed AGP Aperture Size default from 32MB to 64MB.
3.) Solved hang-up at post C1(h), when memory over clock.
4.) Added IDE DMA transfer function support.</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030130222001">EPoX EP-8RDA BIOS 3129</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030130222002">EPoX EP-8RDA+ BIOS 3129</a></li>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a>...
 
Nummer 3 klingt ja ganz gut, das löst wohl das 'asynchron'-Problem mit den RAMs.
 
Jop, löptt gut das BIOS, endlich löuft mein Samsung bei 200 mhz DDR auf CL 2,5 ohne das er den den Bildschirm zerhackt! 8)
auf der CPU geht höher, und ich hab so den Verdacht das auch die Speicherperformance ( Auch auf CL 3 ) gesteigert wurde!
Gute Arbeit hamse da geleistet.

MfG Knoppers
 
Also bei mir war die Aperture Size weiterhin bei 32 MB.

Ueberhaupt wundert mich, dass nach einem BIOS-Update die FSB- und Multi-Einstellungen und aauch die erhoehte Vcore und Vdimm noch drin waren.

Muesste nicht alles auf Default-Werten stehen?


Gruss Debaser.
 
Hmm, wenn du das BIOS flasht, musst du auch CMOS reset amchen, um die Defaults zu laden.
Und zu den Multis, alle BIOS versionen, fürs Epox 8RDA+ unlocken, Athlon XP Treb. A. und B. bis 12,5 Frei einstellbar, über XP 2400 alles über 12,5 einstellbar!

MfG Knoppers
 
Wo werden denn die Einstellungen, die bei mir noch drin waren, gespeichert, wenn das gesamte BIOS ueberschriben wird? Ist mir ein Raetsel, habe ich frueher auch noch nie erlebt.

Wenn man nach dem Update kein Reset macht, gibt es ein Problem? Wenn ja, kann man´s im Nachhinein noch nachholen oder sollte man das BIOS-Update wiederholen und gleich einen Reset durchfuehren?

Oh Mann, die Fragen kommen mir bloed vor, sry for that...


Gruss Debaser.
 
Wenn du das Bios flasht, überschreibst du einen Teil des Bios-chips (heißt EEPROM oder so) Steht afaik für elctronically-erasable-programmable-read-only-memory,
also ein ROM-Chip, der aber elektroinsch programmierbar ist. Der wird bei einem Flashvorgang beschrieben. Die Daten, die du im Bios abgespeichert hast (Uhrzeit etc.) werden im CMOS gespeichert. Das kanst du löschen, indem du die Batterie rausnimmst oder einen Jumper umsteckst.
Es ist vom Strom der Knopfzelle auf dem Mobo abhängig, das EEPROM aber nicht (frag mich aber bitte nicht, wieso ;) )

Nach einem BIOS-Update sollte man am besten auch einen CMOS-Reset durhcführen (also die Daten darin löschen)
mfg Rabon
 
Original geschrieben von Knoppers
Hmm, wenn du das BIOS flasht, musst du auch CMOS reset amchen, um die Defaults zu laden.
Und zu den Multis, alle BIOS versionen, fürs Epox 8RDA+ unlocken, Athlon XP Treb. A. und B. bis 12,5 Frei einstellbar, über XP 2400 alles über 12,5 einstellbar!

MfG Knoppers

???
 
?? was ???
War das undeutlich ( bis auf die RS-Fehler ) ? :D
Seit das Epox 8RDA+ draussen ist, kann man bei T.bred Prozessoren unter XP2400 ( 1700,1800 usw... )
den Mutiplikator frei einstellen ( 6x-12,5 x )
Ab einer Prozessorgrösse von 2400+ geht der Multiplikator nicht unter 12,5 aber über sollen ( einige zumindest ) gehn, ( 13, 14,5 uvm.. )
Dabei ist es egal ob es sich bei den kleinen Tbreds um T.Bred A oder B handelt.

MfG Knoppers
 
?? wieso 2tes?? du machst mir angst... ??? :o
naja, dann teste ma nett, ich brauch auch Ergebnuisse, bevor ich mir dann ein 2100 besorge.... ;D

MfG Knoppers
 
Wieso 2tes ?

Mein erstes is gleich abgeraucht!
Mein 2tes (jetztiges) läuft suoer geil!
Das Ersatzbaord hab ich schon mal im voraus bekommen!

Ach übrigens, habs gestern ausprobiert und ging wieder ned!

An was könnte es nun liegen?
Bekomm nächste Woche mein 4tes ;) diesmal mit A3 NB !
 
Oh man.... hart..
na dann wünsch ich dir mal gut glück mit dem nächsten... meins hat grad sauber und unbeschadet n umbaun in anderen Tower überlebt, zumglück, aber nächste woche erstmal ne WaKü rein, damit der endlich ma leiser wird!

MfG Knoppers
 
Zurück
Oben Unten