Opteron Prozessor im April, Athlon 64 im Herbst

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD kündigte heute in einer Presseerklärung die weltweite Einführung der "ersten Prozessoren der nächsten Generation, der 64-bit-fähigen AMD Opteron™ Prozessoren für Server und Workstations" an. Sie soll am 22. April 2003 in New York stattfinden. AMD plant des weiteren, den AMD Athlon 64 Prozessor für Desktop PCs und Notebooks im September 2003 auf den Markt zu bringen.

AMD teilte heute ebenfalls mit, dass der AMD Athlon XP Prozessor 3000+ am 10. Februar 2003 eingeführt wird. Zur Jahresmitte wird dann der AMD Athlon XP 3200+ folgen. Beide Prozessoren basieren auf dem Prozessor-Kern mit dem Codenamen "Barton" und bieten einen größeren integrierten Zwischenspeicher (Cache), der für einen großen Leistungsschub sorgen wird.

"Mit diesen verbesserten Eigenschaften des AMD Athlon XP Prozessors wird AMD seine Führungsposition bei Hochleistungscomputern weiter ausbauen," so Rob Herb, AMDs Executive Vice President und Chief Sales & Marketing Officer. AMD geht davon aus, dass der AMD Opteron Prozessor der leistungsfähigste Server- und Workstation-Prozessor seiner Klasse sein wird und AMDs Wettbewerbsfähigkeit auf diesem wichtigen Markt weiter stärkt. Darüber hinaus wird er "AMDs führende Rolle im 64-bit Computing für Unternehmen etablieren", so die Presseerklärung.

"Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Computers, angefangen von Hochleistungsservern bis zu Standard PCs und Notebooks durchweg auf 64-bit-Computing beruhen wird. Wir werden mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um Endverbrauchern weltweit die Vorteile des 64-bit-Computings weiterzugeben," so Rob Herb.

So weit der offizielle Teil. Die Einführung des Athlon 64 im September 2003 ist natürlich ein herber Rückschlag für all jene, die mit der ersten 64-Bit Desktop-Plattform zur CeBIT gerechnet hatten. Offenbar geht AMD davon aus, mit dem 32-Bit Prozessor Athlon XP auf Barton-Basis genügend Reserven zu haben, um mit Intel bis in den Herbst hinein konkurrieren zu können. Wieso es nun zu dieser erneuten Verzögerung gekommen ist, verschweigt die Mitteilung. Bitter ist das natürlich auch vor allem für die Mainboard-Hersteller, die mit ihren fertigen Hammer-Plattformen seit Monaten Gewehr bei Fuß stehen. Warten wir also auf den Barton...
 
*abgelehnt *motz* *zweifel* *nein*

kann doch wohl net wahr sein, also langsam reichts mir!!! :[ ich hoffe dass er opteron jedenfalls ein bissl den wirtschafltichen erfolgt bringt und dann werden meine aktien mit +-0 verkauft. sowas aber auch, keine sau braucht solange noch den barton! nee nee, wenn's das mal net war mit AMD...
 
Ich bin wirklich enttäuscht im Herbst erst!!!!
Was erlauben sich AMD!!!!!
 
Mal sehn ob sich ein Mainboardhersteller traut einfach nen Consumer Board für den Opteron zu bringen. *chatt*
 
Das ist ja ne totale Kundenverarschung.
Ich habe mich so auf den Athlon 64 gefreut und jetzt das.... so nicht AMD !!! )((

Und ich bezweifle, dass AMD mit dem Baron den P4 nur ansatzweise schlagen wird :-/
 
ich habe mir absichtlich nix neues gekauft, da ja der Athlon64 zumindest mal etwas früher kommen sollte.

na, dann werde ich mir eben den 3.0 Ghz von intel kaufen, der hat auch ne interessante technik, das tut mir nicht einmal leid ...

das habt ihr recht, dass ist kundenverarschung

giftnudel
 
Hi,

laut The Inquirer liegt die Verspätung an Microsoft.
Die kriegen ihr 64bit Windoof erst im Herbst fertig (hoffentlich nicht noch später); und ohne ein "passendes" 64bit OS macht ein 64bit Prozessor für die meisten User -und damit auch AMD- halt keinen Sinn (ich sag nur die Macht der großen Zahlen).

Sieht so aus als ob wir uns noch ein wenig in Geduld üben müssten .. *schnief

Greetz
 
War klar das AMD diesen Schritt geht. Sonst wäre die Einführung des Barton und die des Athlon 64 zu dicht zusammen gewesen und dies hätte Konkurrenz aus dem eigenen Haus bedeutet. Meiner Meinung nach hätten sie den Barton streichen sollen aus dem K7 ist nichts mehr rauszuholen. Auch die 512 L2 Cache werden nicht viel bringen der Prescott wird den Barton in Grund und Boden stampfen.
Und wenn der erst einmal da ist (der Prescott) wird es der Athlon 64 schwer haben.
Ein weiterer Grund: Was nützt es einen 64 Bit Prozessor jetzt auf den Markt zu werfen wenn kein 64 Bit OS existiert (abgesehen von Linux). Womit sollte man werben ??? :)
 
Er wird dann im Sept. in Massen für den EInzelhandel verfügbar sein, ich denke kaum, das AMD sich das leistet, den OEM-Markt nicht früher mit A64 einzudecken. Bleibt außerdem abzuwarten, was Intel macht. Und wenn der Barton bis 3500+ oder mehr läuft, warum den A64 zu früh auf den Markt bringen?

Leute, erstmal abwarten, sicher bin ich auch enttäuscht, aber AMD hat es nicht verdient, jetzt lächerlich gemacht zu werden.
 
ICh dachte eigentlich auch, warte mal ab und hol dir den Athlon 64.
Aber dann kommt jetzt dann halt doch ein P4.

AMD macht sich so langsam echt lächerlich, mann könnte meinen sie legen es drauf an Kunden zu verlieren.


Vor allem für AMD wäre es ein Vorteil sich schonmal einen Vorsprung vor Intel zu verschaffen. Aber im Herbst werden sie den Leistungsvorsprung sicher nichtmehr haben.

Wenn der A64 so verdammt schnell ist, kann man den schwarzen Peter auch nicht MS zuschieben. 64 Bit Windows wäre dann halt etwas später da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von giftnudel ich habe mir absichtlich nix neues gekauft, da ja der Athlon64 zumindest mal etwas früher kommen sollte....
100% Agree, auch ich fühle mich verarscht. Ich werde zwar jetzt auf ein AMD-Maximum aufrüsten, seelisch habe ich mich jedoch schon von AMD verabschiedet. :[

Und hier nochmal: AMD wäre selbst Schuld, wenn sie ggf. untergehen sollte, nicht der Kunde und schon gar nicht Intel.
 
Jo so sehe ich das auch.
Die sollen den A64 rausbringen; Microsoft hin oder her.
Der A64 soll ja auch in 32bit schnell sein ( oder doch nicht ? )
 
Das is so ziemlich das letzte, was AMD da treibt...

Mir tut's ehrlich gesagt auch Leid, hab auch auf den Athlon64 gewartet, aber nun langt's mir. Und laut den bisherigen Benchmarks is der Barton mit seinen Modelratings weit überzogen! Was bringt's wenn das teil 4000+ heisst, aber trotzdem nur so schnell wei nen P4 3200 is??

Mein neuer Rechner war für den Mai geplant, das wird auch so bleiben, nur dass ich dann nen P4 für mich werkeln lassen werde! Is doch absoluter Schrott was AMD da treibt...!

Zu Beginn hiess es noch, der Athlon64 könnte eventuell schon im August vergangenen Jahres erscheinen... Naja...

Und etwas zum Grund, weswegen der Athlon64 verschoben wird ist bei Tecchannel zu erfahren (hier .

Gruß,
Sascha

P.S. Der Quatsch, dass es ja auch noch keine Software gibt, is doch absolut dummes gelaber.. Man wird erst Software dafür schreiben, wenn es das "Teil" auch zu kaufen gibt... Es wird im September sicher nicht entscheident mehr Software für den Athlon64 geben als jetzt auch..! Und MS wird auch kein BS fertigstellen, wenn AMD seine CPU's ständig überarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
als alter AMD-Hase lasse ich ja sonst nix über meinen guten alten 1200-er TB kommen, aber der hat nun einfach mal ausgedient! Da wartet man seit nun einem Jahr auf den Releas des Hammers und nun solls noch einmal bis September dauern. Als Ersatz soll man sich mit einem Barton begnügen, der schon auf dem Abstellgleis steht, ehe er denn überhaupt auf dem Markt ist. Nej nej, dann wird demnächst, wohl oder übel, ein Intel-Herz in meinem Tower schlagen:-/

Nach dem wir ja nun bei den Betriebssystemen schon ein Quasi-Monopol habe, scheint AMD alles zu tun, damit es bei den Prozessoren auch noch so weit kommt. Na dann frohes gelingen....
 
Original geschrieben von Meisterfragger
Hi,

laut The Inquirer liegt die Verspätung an Microsoft.
Die kriegen ihr 64bit Windoof erst im Herbst fertig (hoffentlich nicht noch später); und ohne ein "passendes" 64bit OS macht ein 64bit Prozessor für die meisten User -und damit auch AMD- halt keinen Sinn (ich sag nur die Macht der großen Zahlen).


Ach was das ist doch nur eine billige Ausrede mit dem fehlendn 64Bit OS !!

Als wenn der DAU sowas beachten würde...

Intel hat damals beim 386er auch erfolgreich mit 32Bit geworben obwohl die ganze PC-Welt auf 16Bit DOS/Win hing.

Ausserdem sollte der A64 ja auch bei 32Bit schon erheblich schneller sein, fällt denen ja früh auf dass es kein x86-64 Windows gibt, haha, verarschen kann ich mich selber.

Jede Wette die haben Fertigungspobleme, mehr als 1,8 GHz gibt's beim Opteron ja auch nicht.

Denke auch, das war's für AMD...armer Hector.
 
Für Server und Workstation gibts ja im April den Opteron. Mit dem lässt sich sicher viel mehr Geld verdienen als mit Desktop CPU's.

Und was den Destopbereich angeht, mit FSB 200MHz lässt sich noch einiges raus holen, was einige hier im Forum schon bewiessen haben.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn nen 3.06 zu kaufen denn für das Geld gekommt man sicher einen Opteron und ein Board.

Die Boards werden kaum teurer sein als die vom Athlon MP. Denn heutige Workstations für den Athlon MP kosten auch nicht die Welt.

330.- und 330.- für das Board dürften warscheinlich reichen..

Wenn man dann noch Geld hat kommt dann halt noch ein zweiter rein.

Damit hast du nicht HT sonder RT (Real Threading) auf zwei echten CPUs was tausendmal besser ist.
 
Schon lustig zu sehen wie schnell alle "AMD Fans" durch einen Newsbeitrag bereit sind zu Intel zu wechseln!! lol :)

Was habt ihr gedacht das? AMD launcht den Athlon 64 und ihr könnt sofort alle in den Laden gehen und einen kaufen? Das hätte sich auch noch ningezogen!!
Wenigstens wird es so kein Papiertiger!!
 
Verdammte Axt, naja was solls, spar ich wenigstens Geld & kann meine jetzige CPU behalten.

War aber auch zu erwarten!

Rossi:(
 
Also ich frag mich was es für einen Sinn macht (wenn man Zockt) von einem XP 1600+ bzw T-Bird 1400MHz umzusteigen auf z.B P4 2.53...

Die Grafikkarte ist immer noch der Bremsklotz. Zudem reicht die Leistung auch heute noch aus.
 
Naja, so schlecht sehe ich das garnicht. so haben die Software entwickler auch noch gut zeit ihre programme umzustellen und AMD wird sich jetz sicher auch die Zeit nehmen, dem Barton nochmal ein gutes Stepping zu verabreichen und nochmal ein bisschen an der A64 Architektur zu arbeiten.

Meine Theorie: Sie bringen den A64 erst garnicht in 0,13 raus, sondern stellen gleich auf 0,09 um. Das wollten sie doch eh im September machen hab ich mal gelesen. Genug zeit hätten sie ja jetz. Dass sie den A64 jetzt schon produzieren könnten, daran zweifle ich nicht. Und kosten würden sie sich auch einige ersparen wenn sie den Prozessor erst garnichtmehr in 0.13 produzieren würden.

Ich schätze die bringen den A64 im Sept. dann gleich mit 4000+ raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Athli
Schon lustig zu sehen wie schnell alle "AMD Fans" durch einen Newsbeitrag bereit sind zu Intel zu wechseln!!

Das hat nix mit bereit sein zu tun, sondern mit müssen. Ich legen auf eine gewisse Zukunftssicherheit einer Plattform wert, und die ist bei Sockel A ja nun wirklich nicht mehr gegeben, das sieht bei einem P4 nun mal anderes aus!! Und sich für teures Geld einen Opteron zu kaufen, kanns ja nun auch nich sein...
 
Aber der kommt ja doch als 0.13er in Form des Opterons im April.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also ich frag mich was es für einen Sinn macht (wenn man Zockt) von einem XP 1600+ bzw T-Bird 1400MHz umzusteigen auf z.B P4 2.53...

Die Grafikkarte ist immer noch der Bremsklotz. Zudem reicht die Leistung auch heute noch aus.

Genau das meine ich. Wenn jemand nen 600er Duron oder ähnl. stehen hat kann ich es verstehen wenn er endlich nen neues Sys haben will. Aber nicht wenn jemand nen 1800er XP etc. hat!!
 
früher hatten die menschen auf einen messias gewartet, heute warten sie auf einen "hammer" *lol* *lol* *lol*

p.s. den "hammer gibts dann im frühjahr 2004 zukaufen *lol* *lol* *lol*
na dann viel spaß beim warten *lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten