neue prime95:fehler beim 1700 jiugb

momo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
557
Renomée
0
hallo,
ich habe mir den 1700+ jiugb geholt und lasse den auf einem nf7 -s auf 2000 mhz
laufen.(160*12.5)
als ram habe ich 2 crosair pc2400 in bank 1+2.

die neue prime95 meldet schnell fehler.
dann habe ich mal die alte version laufen lassen
und alles funzt

wie kommt das?
 
Tja, gute Frage :-/ ich ziehe mir auch mal das neue und hoffe dass alles so läuft wie bisher.
 
is doch anzunehmen, dass es fehler noch schneller meldet als das alte. schonmal runtergetaktet?
 
was heisst denn alte und neue version

edit: okok, gibt ne neue ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime muss immer stabil laufen.

Kommen Fehler, ist dein System instabil. Ganz einfach.

MfG,

Martin! :)
 
Original geschrieben von Dalton
Wie lange muss es laufen, damit man stabil sagen kann ?

Reichen 2h ?
Viele sagen 24h. Ich finde die CPU wird nur mit dem 1024 K Test richtig gefordert.
Ich teste mit dem 1024K Test ob die CPU richtig rechnet und mit SuperPI32M ob er stabil ist.
Seti läuft bei mir eh immer 24h.
 
Original geschrieben von momo
hallo,
ich habe mir den 1700+ jiugb geholt und lasse den auf einem nf7 -s auf 2000 mhz
laufen.(160*12.5)
als ram habe ich 2 crosair pc2400 in bank 1+2.

die neue prime95 meldet schnell fehler.
dann habe ich mal die alte version laufen lassen
und alles funzt

wie kommt das?

Vcore mal erhöht ??
 
habe jetzt mal die spannung der cpu erhöht.
aber nicht richtig stabil.

kann es sein das mein ram (crosair pc2400) nicht mehr hergibt?
 
wähl die ram timings mal etwas moderater. da springt prime95 immer gut drauf an. ist meistens das erste problem mit langsamem speicher.
 
habe jetzt mal die cpu auf 166*12.5 mit 1.85 v laufen lassen und den ram asyncron auf 133mhz.
wieder fehler.
ram ist auf 8-3-3-3-3 und 2.7 volt.

was bedeutet eigentlich cpu/agp
spread spectrum in % im bios?
da ist auch noch eine dritte auswahlmöglichkeit
im bios die in prozent angegeben und eingestellt wird.
 
Hi,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir haben sich im Abstand von 2 Wochen meine Corsair XMS2400 auf einem a7n8x verabschiedet.
Genau wie bei Dir, Fehler in Prime egal wie sie auch eingestellt waren und dann ging garnichtsmehr, erst der eine und dann auch noch der andere.

Weis jemand zufällig wo mann die hinschicken muss, die haben doch lebenslange Garantie oder ???
Der Onlinehändler bei den ich diese Riegel gekauft habe, will 25€ Bearbeitungsgebühr damit er die wegschickt.

MfG
friku8)
 
Original geschrieben von friku

...

Weis jemand zufällig wo mann die hinschicken muss, die haben doch lebenslange Garantie oder ???
Der Onlinehändler bei den ich diese Riegel gekauft habe, will 25€ Bearbeitungsgebühr damit er die wegschickt.

MfG
friku8)


... ins CorsairSupportForum posten und auf
. . Antwort von RAMGUY warten ... 8)
 
Original geschrieben von momo

die neue prime95 meldet schnell fehler.
dann habe ich mal die alte version laufen lassen
und alles funzt

wie kommt das?

Die neue Version ist viel empfindlicher....

Wobei das bei der neuen IMO schon fern ab von jeglicher Relation ist.
Wenn des neue Prime 1h lang sauber durchläuft, wird dir dein PC wohl zu 99% niemals deswegen abstürzen...
 
1. die aktuelle 22.12.1 gibts schon seit ein paar monaten (jedenfalls hab ich die seit dem 25.11.02 auf der platte)

2. ist die nicht sonderlich pingeliger als die davor

3. reicht 1h nicht. grade tbreds kommen erst nach ein paar h mit fehlern

4. ist prime gut zum testen, ob der proz noch richtig rechnet (vom speicher mal abgesehen, das sollte getrennt getestet werden, also proz in sicheren regionen, so daß der fsb nur den speicher streßt)
das heißt aber nicht, daß das reicht.
divxencoden oder richtig heavy zocken bringt meistens noch das nächste schrittchen vcore mehr auf den plan...

5. lief mein sys bis grade eben 17 h fehlerfrei durch den torturetest, jetzt muß es noch eine nacht lang 4-5 filme umrechnen.
wenn ich morgen früh vor meinem desktop und nicht vor einem windows anmeldeschirm stehe, ist es stabil.
 
Kleine Frage: Was bringt Seti eigentlich? Wie nimmt mann damit Kontakt zu Aliens usw. auf? Shared mann nur seinem Ram mit großen Firmen die das All beobachten?
 
mit seti wird das gesamte vom setiteam aufgefangene frequenzspektrum aus dem all auf regelmäßige muster "intelligenter" natur, also keine pulsare und ähnliche natürliche regelmäßige sender, untersucht, um vieleicht intelligentes leben aufzuspüren.

da das unglaublich viele daten sind, ist die idee, weltweit viele rechner mitrechnen zu lassen, ziemlich gut und effektiv, auch wenn durch die unzuverlässigen ergebnisse übertakteter rechner vieles quergecheckt, also mehrmals berechnet, werden muß.

das programm ist ganz gut, um den datendurchsatz zu messen (zeit für eine best wu) und vollast zu simulieren, aber es hat keine kontrolle darüber, ob der prozessor oder der speicher fehler machen oder nicht.

wegen dem wissenschaftlichen ansatz finde ich es auch nicht sinnvoll, total übertaktete rechner da teilnehmen zu lassen, die wie gesagt die ergebnisse verfälschen.
deswegen haben die prime-macher auch die option eingebaut, nur stresstesting zu machen, um ihre ergebnisse sauber zu halten und den aufwand zu minimieren.

die kontaktaufnahme setzt allerdings erst mal ein aufgespürtes signal vorraus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du schrteibst, dass du die Riegel in Bank 1 und 2 hast. Das ist falsch. Du mußt die Riegel und Bank 2 und 3 setzen (also die rechte und die mittlere Bank). Steht auch so im Handbuch. Wie du in der Sig siehst, habe ich ein sehr ähnliches Sys. Bei mir läuft die neueste Version von Prime 95 7h stabil (länger habe ich nicht gestestet). Ich habe festgestellt, das Fehler fäufig zwischen 45 min und 1 h Laufzeit auftreten. Keine Ahnung arum, aber das war bei meinem alten P4 und auch bei meinem jetztigen Sys so. Wenn die 1h-Grenze mal überschritten ist, sieht es gut aus :)

Ach ja, was die Timings angeht: Beim neuesten Bios (1.3) sind die Timings im Turbomodus 2,5/3/3/9. Die habe ich auch so übernommen.

Cu
Enrico
 
@ enrico: who, me?

(ich hab einen riegel im einzeln stehenden slot und einen in einem der zwei zusammenstehenden, die sich eine rambank teilen, genauso solls auch sein)
 
Nein, ich meinte unseren Threadöffner. Die Riegel sollen wie gesagt in den einzeln stehen Slot (der rechte) und in den rechten der beiden zusammenstehenden Slots (der mittlere also). Das sind laut Abit-Beschriftung die Slots 2 und 3.

Cu
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,
habe ich schon getan.
ich schätze mal das mein ram aussteigt.

muß mich nach neuen speicher umsehen.
 
lol hatte nach 5 sekunden ERROR beim neuen Prime95
--->Speichertimings zu aggressiv. ;D

Aber irgendwie ist mein 1333@1,5ghz TB gar nicht zu 100% ausgelastet. ???
Nur so ~50%.
Was soll denn daran torture test sein? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von momo
hy,
habe ich schon getan.
ich schätze mal das mein ram aussteigt.

muß mich nach neuen speicher umsehen.

Hast du überhaupt schon mal den Prozzesor runtergetacktet??
Stell mal den den Multi auf 6x oder so und die VCore auf Standard. Wenn er sich immer noch verrechnet kannst davon ausgehen dass es der Speicher ist.
Ich finds irgendwie absurd bei einem um 7% übertackteten Corsair und einem um 36% übertacktetem Athlon den Corsair zu verdächtigen. Vor allem wenns auch Fehler gibt wenn der Speicher nur auf 133 läuft
 
Zurück
Oben Unten