XP 2400 unlocken

whistler

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
368
Renomée
0
hi ich habe mir einen XP 2400 gekauft, mit folgeden Stepping :

axda2400dkv3c 9459686280560
aiuhb 0248tphw

wie kann ich den unlocken? Ich habe da was von einer Metode gelesen bei der man nur 2 Pins miteinander verbindet!!!Hat die mal einer getestet?
und was habt ihr so für erfahrungen gemacht? lohnt es sich überhaupt den zu übertakten??

danke für die antworten :)
 
Bei TweakPC gibt es eine gute Anleitung zum Unlocken mit der Drahtmethode. Dabei musst du nur zwei Pins an der Unterseite der CPU verbinden und schon kannst du den Multiplikator bis maximal 12,5 frei einstellen.
Eine andere beliebte Methode ist die Leitgummimethode. Dazu findest du eine gute Anleitung in den AMD CPU FAQs hier im Forum.

cu
Trodat
 
hey danke!

was genau ist das für ein T-Bred also es gibt doch da unterschiede,oder?!
und spielt es ne rolle ob der grün oder braun ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP

Dein Prozessor ist bereits unlockt! Der Multiplikator beim 2400+ und höher ist frei wählbar. Ich behaupte das nicht nur, sondern ich weiß es weil ich selber einen 2400+ habe und den Multiplikator im Bios frei nach unten wie ober einstellen kann.
Also Finger weg von Leitgummi, Silberlack und Drahtmethode, damit riskierst du nur deinen Prozi zu beschädigen.
 
Original geschrieben von Dark Berserker
STOP

Dein Prozessor ist bereits unlockt! Der Multiplikator beim 2400+ und höher ist frei wählbar. Ich behaupte das nicht nur, sondern ich weiß es weil ich selber einen 2400+ habe und den Multiplikator im Bios frei nach unten wie ober einstellen kann.
Also Finger weg von Leitgummi, Silberlack und Drahtmethode, damit riskierst du nur deinen Prozi zu beschädigen.


*FALSCH*

Das stimmt nicht!! Ich hab auch ein 2400+ und mußte den unlocken mit der Drahtmethode! Nicht jeder 2400+ ist unlocked mußt schon Glück haben wenn so einen erwischt! Ich habe die Drahtmethode genommen und funzt Supi! Ist etwas friemel Arbeit,aber egal!

Knorpel
 
Original geschrieben von whistler
hey danke!

was genau ist das für ein T-Bred also es gibt doch da unterschiede,oder?!
und spielt es ne rolle ob der grün oder braun ist???

Hi!
Weiß nicht ob das ne Rolle spielt,aber meines Wissens her sind alle Tbreds zumindest beim 2400+ braun! Hatte drei 2400+ Cpus und warem alle braun!

Knorpel

Ps: Und nimm die Drahtmethode ist die beste,sauber aber dafür Fummelarbeit! ;)
 
also meiner ist devenitiv nicht unlockt! Ich habe es probiert!
und meiner ist grün nicht braun! Aber spielt das ne rolle???
ich kann mir nicht vorstellen das die Farbe was mit der Qualität der CPU zu tun hat!
 
Die Farbe ist völlig egal. Mein T-Bred 2400+ war auch nicht unlocked, ich habe ihn mit der Drahtmethode freigeschaltet. War zwar eine ziemliche Fummelarbeit, hat aber super funktioniert. Jetzt läuft er auf 12,5x166 = 2600+.

cu
Trodat
 
Mit den normalen 1,65V. Die CPU wird ja nur um 83 Mhz übertaket, da ist eine Spannungserhöhung natürlich nicht nötig.

cu
Trodat
 
yeah man

THX


es hat geklappt :)

xp2600.jpg


;D ;D ;D ;D ;D
 
ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, wenn ich die CPU auf 166 MHz laufen lasse habe ich immer wieder Freeze bei Spielen! Dann habe ich mal geschaut auf was der AGP/PCI Takt war! Laut SiSoftware Sandra ist er auf 84/43 Mhz,also viel zu hoch,kann es sein,das mein Board den PCI teiler nicht umstellt????

***EDIT***
kann es sein,dass es was mit dem BIOS zu tun hat?! Ich habe das letzte offiezielle von epox.de und das hat noch keinen support für die XP´s mit 333 MHz FSB.Kann es daran liegen???

Es gab mal ein BIOS, mit Support,es wurde aber direkt wieder runtergenommen weil es ein Raidbug hatte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von whistler
ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, wenn ich die CPU auf 166 MHz laufen lasse habe ich immer wieder Freeze bei Spielen! Dann habe ich mal geschaut auf was der AGP/PCI Takt war! Laut SiSoftware Sandra ist er auf 84/43 Mhz,also viel zu hoch,kann es sein,das mein Board den PCI teiler nicht umstellt????

***EDIT***
kann es sein,dass es was mit dem BIOS zu tun hat?! Ich habe das letzte offiezielle von epox.de und das hat noch keinen support für die XP´s mit 333 MHz FSB.Kann es daran liegen???

Es gab mal ein BIOS, mit Support,es wurde aber direkt wieder runtergenommen weil es ein Raidbug hatte???

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Unlocken!;)
Tjo also ich hab das Epox 8K3A und mit dem neuesten Bios drauf! Fahre meine Kiste mit FSB 182,also 182x11=2002MHZ ! Ich habe PC2100 Ram drinne und den kann ich bei FSB 182 noch mit FASTEST Timings laufen lassen! Hab den Volt vom Ram um 0,20 erhöt,also läuft jetz mit 2,70 Volt! Was für eine Bios Version hast denn drauf?
Saug dir das Bios Update - -> http://www.k7jo.de/bios/8k3a/8k3a2b01.zip Hab ich auch rauf geflasht und keine Probleme! Wenn du noch die ältere Bios Version hast,kann es schon sein das es daran lieg!
Schau hier....http://www.k7jo.de/8k3a/



Knorpel
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte offizielle von der EPOX Seite 2619 die ist halt auch uralt (19.06.02 )
die neuere wurde halt wieder runtergenommen weil sie ein RAID bug hatte!

ich werde mal das andere drauf machen,danke für den link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein offizielles Epox-Bios drauf und zwar das vom 15.08.02.
Damit wird der Teiler bei FSB 166 korrekt eingestellt und Raid läuft auch super.

cu
Trodat
 
das ist alles sehr komisch, laut SiSoftware Sandra ist der Teiler immernoch auf 1/4 und der PCI/ AGP takt läuft immer noch auf 43/84 MHz aber es läuft alles stabil! Ich habe ebend 2 stunden q3 gezockt,was mit dem alten BIOS nicht möglich war,weil ich bei jeder 3D anwendung einen Freeze hatte! Egal ob Q3 UT2k3 oder 3 DMark

gibt es noch andere Programme die den PCI/AGP Takt auslesen können?
laut Bios steht er auf 33/66

alles sehr sehr komisch???
 
Sandra zeigt nur errechnete Werte an und zwar falsch errechnete. Bei mir zeigt es auch 84Mhz für den AGP an, es sind aber definitiv nur 66.
Der Wert im Bios ist auf jeden Fall richtig, also müsste bei dir jetzt alles stimmen.

cu
Trodat
 
Genau,ist alles in Ordnung,bei mir zeigt Sisofsandra auch falsche Werte an! Jetz dürfte deine Kiste abgleiten!;)

Knorpel
 
Original geschrieben von Trodat
Bei TweakPC gibt es eine gute Anleitung zum Unlocken mit der Drahtmethode. Dabei musst du nur zwei Pins an der Unterseite der CPU verbinden und schon kannst du den Multiplikator bis maximal 12,5 frei einstellen.
Eine andere beliebte Methode ist die Leitgummimethode. Dazu findest du eine gute Anleitung in den AMD CPU FAQs hier im Forum.

cu
Trodat

ich werde das jetzt mal an ner alten cpu versuchen, mal gucken obs klappt (Draht).
schicke dann evtl. ein pic
 
Hi

Leute wie denn jetzt???

Habe ein xp 2400 mit dem msi KT3/R 2 bei dem ist auf keinemn Fall was freigeschaltet auch nicht unter 12 8-(


am wochenende Baue ich mein neues bord epox 8RDA+ rev. 1.1 ein ist es dann denn möglich einfach Multi unter 12,5 zu wählen ??


*noahnung*


kann jeden Tip gebrauchen
 
Will meinen Xp auch unlocken und denke, dass ich das eigentlich auch hinkriegen sollte, jedoch bin ich mir bei der Auswahl des Drahtes etwas unsicher. Ich hab das Gefühl, dass dieser zu dick ist! Habt ihr euch extra einen neuen Draht gekauft oder hattet ihr schon einen?
 
@Dr.Deagle

ho man bleib cool nehme einfach zum unlocken alte IDE Verbindung
und neme nu"EINEN " Draht heraus lege ihn nur einmal um die Pins....
weitere Infos findest du in "Games Hardware"
einfach super beschrieben
 
Zurück
Oben Unten