Tod durch Elektromigration auch beim AMD möglich?

Dark Berserker

Redshirt
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
3
Renomée
0
Standort
Muenchen
Ist dieser neuartige Effeckt der bei den neueren Intelprozessoren auftritt, wenn man sie übertacktet auch bei einem 2400+ möglich? :-/
 
Original geschrieben von Dark Berserker
Ist dieser neuartige Effeckt der bei den neueren Intelprozessoren auftritt, wenn man sie übertacktet auch bei einem 2400+ möglich? :-/

ja natürlich

übrigens is das kein neuer effekt sondern wird nur atm von hardware seiten public gemacht ..
 
aber AMD ist net so anfällig dafür :D da merkt man halb was qualität ist ! ;D
 
je kleiner die Struktur, je gefährlicher. (Frag mich was die Leute machen die ihren Prescott übertakten...*lol* *lol* *noahnung* *lol* *lol*
 
einem Freund ist gestern ein 1800+ T-Bred B nach einer Woche gestorben, ohne Übertaktung mit korrektem Kühler... wer weiß was das ist. ;)

Shearer
 
Der physikalische Vorgang der Elektromigration ist ja nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt, daher auch ohne Probleme bei AMD möglich, nur scheinbar nicht so ausgeprägt und schnell wie bei Intel ;)
 
Original geschrieben von Shearer
einem Freund ist gestern ein 1800+ T-Bred B nach einer Woche gestorben, ohne Übertaktung mit korrektem Kühler... wer weiß was das ist. ;)

Shearer

vielleicht nen hotspot wegen falsch aufgetragener wlp ...
 
Natürlich kann dieser Effekt auch bei AMD-Prozessoren auftreten, schließlich hat AMD die Physik nicht neu definiert. Der springende Punkt ist jedoch, dass die AMD-Prozessoren nicht so hoch getaktet sind und daher die Menge an Elektronen pro Sekunde deutlich geringer ist als bei den hochgezüchteten Intelprozessoren. Daher ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese Elektronenmigration tatsächlich auftritt, auszuschließen ist er jedoch auf keinen Fall.
 
Natürlich.

Theoretisch ist der Effekt schon Ewigkeiten bekannt. Und war z.B. an meiner UNI 1972/1973 bei PHYTEB im Lehrstoff. Wer Pech hatte, kam in der Prüfung damit dran.

In der Praxis haben das die Entwickler und Hersteller von echten Hochleistungsdioden schon vor ca. 20 Jahren berücksichtigen müssen. Und heute wird soetwas halt einer breiten Masse von PC-Usern als Endverbrauchern bekannt.
 
Beim Übertakten verkürzt sich somit dieLebenserwartung von 12 auf 10 Jahre..... ;D
Na wer OC'd, dem ist das doch eh egal, oder? ;D

wenn mir in nem jahr mein Palo abrauchten würde (was eher unwahrscheinlich ist trotz 25% übertaktung) dann würde ich mir dann halt für 100€ nen 2600+ holen 8was ja dann der Preis sein wird ;D
 
kann beim P4 auch nur wenige Wochen sein. @ Sledge:

Die Taktrate ist aber nicht das Hauptproblem. Sondern die generelle Temperatur, Hotspots usw. und halt die Strukturbreite,vcor nicht vergessen.

XPs sind halt nicht so Weicheier CPUs ;) (wie gesagt, freue mich schon auf Prescott Overclocker *noahnung* )
 
Eigentlich müsste es in allen Prozessoren ein gewissen Grad an Elektromigration geben, auch wenn diese nicht übertaktet sind. Nur das diese bei dem spezifizierten Standarttakt und der default V/Core sich nicht sonderlich negativ auswirkt.

Setzt Intel eigentlich inzwischen auch Kuper als Leiterbahnen ein? Denn Aluminium ist für diesen Effekt schon bei kleineren Stromdichten (100 - 200 kA/cm² bei Raumtemperatur) sehr anfällig.

CU
P-D
 
@ psycho
Jo Intel benutzt seit 0,13µ auch kupfer. Möglicherweise hat AMD aber mehr Erfahrung mit Kupfer (die haben ja schon 2 jahre länger als intel) und haben deswegen weniger probs mit Elektromigration.
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Eigentlich müsste es in allen Prozessoren ein gewissen Grad an Elektromigration geben, auch wenn diese nicht übertaktet sind. Nur das diese bei dem spezifizierten Standarttakt und der default V/Core sich nicht sonderlich negativ auswirkt.

jo deshalb halten die auch nur 10 jahre
 
Das Problem tritt bei hohen VCore Spannungen auf und hat eher wenig mit hoher Temperatur zu tun.

Könnte sehr problematisch werden für INTEL.Die werden viel tun müßen um den VCore so weit wie möglich abzusenken.Vor allem beim Precott.Da sind die Strukturen ja noch kleiner.
 
Original geschrieben von Tigerchen
Das Problem tritt bei hohen VCore Spannungen auf und hat eher wenig mit hoher Temperatur zu tun.

Das stimmt so nicht, mit zunehmender Temperatur steigt auch die Elektromigration! ;)
btw, willkommen bei P3DNow!

MfG 8)
 
Die kleinsten Strukturen werden beim Prescott nicht so viel kleiner.
beim aktuellen P4 sind die kleinsten Strukturen 60nm beim Prescott solls auf 50nm runtergehen.
Wenn dann intel die Spannung auf 1,25V senkt beim 90nm Prozess ist wieder alles im lot.
Bei AMD sind die kleinsten Strukturen aktuell glaube ich um 80nm, deshalb ist bei denen Elktromigration nicht so stark vorhanden...
 
hier gibts ein paar infos zu den prozessoren:

Processor Electrical Specifications

da sieht man auch, daß der p4 northwood trotz gleichem fertigungsprozess (0.13) einiges empfindlicher ist als der tbred.

max vcore:

p4nw: 1.75 v
tbred: 2.0 v
 
ihr solltest mal den Artikel auf hardtecs4u lesen "Sudden Death Northwood Syndrome"...
Wenn mann ne 20 stufige Pipeline in den Core reinquetscht gibt es dort zwangsläufig engere Leiterbahnen ;)
 
Zurück
Oben Unten