Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis Abit NF-7 vs. Epox 8RDA
ghostadmin
02.02.2003, 18:16
Das Abit bekommt man für ca. 100€ während das Epox satte 20€ mehr kostet
Hat sich Epox jetzt an die Preisregionen von Asus angepasst oder bietet das Epox irgendein Feature was das Abit nicht hat?
Zusatzfrage: Passen bei den Nforce2 Bretteln andere Chipsatzkühler z.B. Zalman NB-32 ?
Original geschrieben von ghostadmin
Das Abit bekommt man für ca. 100€ während das Epox satte 20€ mehr kostet
Hat sich Epox jetzt an die Preisregionen von Asus angepasst oder bietet das Epox irgendein Feature was das Abit nicht hat?
Zusatzfrage: Passen bei den Nforce2 Bretteln andere Chipsatzkühler z.B. Zalman NB-32 ?
das epox is aber ehr mit dem NF7-S zu vergleichen und das kostet auch mehr, denn das epox hat:
firewire
5.1 sound
die gute southbridge
außerdem soll das nf7-s besser zum ocen sein ...
btw das asus kostet 16x€
zusatzantwort: ja passt auf NB & SB beim 8rda+
€dit: soll net noch nen 8rda (ohne plus kommen)? denn z.b. auf dem handbuch steht:
8rda/8rda+
;) Das Abit NF7 hat auch 5.1 Sound; nur nicht den Soundstormkram. Ausserdem muss man beim Epox die Blende, die die Soundstormanschlüße nach draussen leiten, dazukaufen.:[
ghostadmin
02.02.2003, 19:37
du meinst nicht zufällig diese ATX Blende fürs Gehäuse? Die kann man eigentlich garnicht einzeln kaufen, die müsste doch beim Board dabei sein wenn sie nicht dem Standard entspricht.
Den ALC650 haben beide, ob Soundstorm wirklich was bringt hab ich nirgends gelesen. Letztendlich sind doch beides ALC650 Soundchips
Firewire hat AFAIK nur das 8RDA+ und nicht das 8RDA von dem ich ausging. Aber die + Version ist nur sensationelle 3€ teurer also kann Firewire nicht so teuer sein.
Was heißt gute Southbridge? Ich hab nur gesehen das das Abit nForce2 SPP/MCP2-T hat und das Epox nVidia SPP2/MCP-T. Was ist da der Unterschied?
Das Abit NF7-S hat ja schon wieder Serial ATA was das Epox 8RDA+ nicht hat
Wie diese Blende aussieht weiss ich nicht, ich hab nur beim Kollegen das Board eingebaut und da war nichts mit Soundstorm.
Es gibt eine Slotblende die nicht im Lieferumfang ist und die die Ausgänge nach draussen leitet.
Ich sach ma bescheid, dass er hier ne Antwort postet... ICQ sei Dank!;D
jo ich hab das 8rda+ und habs mit Ole eingebaut.
Das Board hat keine Blende dabei, womit man den Soundstorm nutzen kann. Man muß sich das Teil bei Epox für ca 20€ bestellen.
Das Board bzw die SB bietet zwar Soundstorm aber halt ohne die Blende.
ghostadmin
02.02.2003, 20:09
ja und was ist das für ein Anschluss? Meint ihr von SPDIF auf Optisch oder Koax?
Oder ist das für einfache 3,5mm Klinkenausgänge?
Ich hab grad gesehen das das Abit nichtmal Mounting Holes hat, also wäre es für mich eh gestorben. Hoffentlich machen das irgendwann nicht alle Hersteller mit den 4 Löchern 8-(
Original geschrieben von ghostadmin
ja und was ist das für ein Anschluss? Meint ihr von SPDIF auf Optisch oder Koax?
Oder ist das für einfache 3,5mm Klinkenausgänge?
Ich hab grad gesehen das das Abit nichtmal Mounting Holes hat, also wäre es für mich eh gestorben. Hoffentlich machen das irgendwann nicht alle Hersteller mit den 4 Löchern 8-(
1. Es handelt sich dabei um einen Koax-Anschluß, der auf einem extra Slotblech sitzt und somit DD ermöglicht.
2. Auf der aktuellen Rev. 1.1 sind die Mounting Holes wieder zu finden. Auf der kommenden Rev. 1.2 o. 2.0 (Niemand weiß das so genau.) werden sie dann auch wieder drauf sein.
mfg
neo67
ghostadmin
02.02.2003, 23:25
Das Abit hat jetzt wieder Mounting Holes? Die wissen auch nicht was sie wollen, das hätten die doch wissen müssen das man sowas braucht
So ein Adapter auf Koax ist bei den wenigsten Boards dabei, leider! Kann man sich aber leicht selbstbauen. Materialkosten keine 5€ und da verlangt Epox 20€ :o
PseudoReal
03.02.2003, 21:23
wie hat dsa abit nun doch mounting holes?
mein asus scheint kaputt zu sein. und ich wollte erst dsa 8rda+ kaufen wegen den MH, aber wenn ABIT die auch hat. hmmmm was meint ihr???
haben beide festen PCI/AGP takt?
Jo das NF7 hat ab der Revision 1.1 MH. Achte bei der Bestellung drauf, ich war positiv überrascht als ich meines von Mindfactory bekommen hab und da MH drauf waren. Benutzen tu ich sie trotzdem nich :D
edit: Jo PCI ist fest und AGP kannst du feststellen wie du witzig bist (wenn ich mich recht erinnere 66-100)
grim reaper
03.02.2003, 22:10
mounting holes
PseudoReal
03.02.2003, 23:06
naja ich denke es wird doch das epox denn das hat 6x USB :) das brauche ich, das abit hat nur 2
in welchen rev. gibts das epox mittlerweile
abit hat 4 usb und man kann noch 2 dranmachen...
und das mit dem soundstorm beim abit liegt am bios, durch ein update soll das auch aktiviert werden haben die von abit gesagt.
grim reaper
03.02.2003, 23:30
wenn sie schon damit werben sollten sie es auch hinkriegen - aber is alles sehr toll - wie lange gibts das Board jetzt zu kaufen ? Und es sind noch nicht alle Features benutzbar - lol - aber ich brauchs ja nicht :)
PseudoReal
04.02.2003, 12:39
hmm auf der specs seite von abti steht allerding nur 2usb ports
Das Board hat 2 USB Ausgänge an der ATX-Blende und eine Slotblende liegt auch noch bei (2Ausgänge). Du kannst auch noch 2 weitere Ausgänge vom MoBo holen. Bei mir hängt da ein Hardcano dran...
PseudoReal
04.02.2003, 15:22
hmm bei epox steht 6x (2x optional) kann mal jmd mit nem EPOX dazu was sagen
soll 6x heissen dass das board 6 usb anschlüsse hat ?? wenn ja wer braucht son scheiss?
Original geschrieben von zeqtuRe
soll 6x heissen dass das board 6 usb anschlüsse hat ?? wenn ja wer braucht son scheiss?
das 8rda+ hat auch 6 oder 8
4 hinten dran
2 per slot blech und ich glaub noch 2 per zusatz stecker aber da bin ich mir net sicher
usbs kann man nie genug haben, z.b. für:
maus
drucker
scanner
digicam usw.
PseudoReal
05.02.2003, 12:50
eben ich hab alleine 10 USB geräte (gamepads mit gezählt)
und hab mir noch nen xtra internen Hub gekauft, aber wenn ich dann nur 2 hätte wär es schlimm
grim reaper
05.02.2003, 13:00
kauf dir das AT7-Max 2 da haste 10 USB Ports :)
PseudoReal
05.02.2003, 22:40
AT ist das nicht VIA chipsatz nach 3jahren via will ich mal was anners probieren :D
grim reaper
05.02.2003, 22:42
jo das is VIA - hab von Via nur den KT266A bisher gehabt und bin sehr zufrieden, lauft besser als der Intel 440BX
was ihr immer mit euren usb geräten habt...
mir ist das relativ egal, ich hab da nur die maus dran hängen. aber im prinzip ist das ja wohl nicht das ausschlaggebende argument zum kauf eines boards, oder ?
PseudoReal
05.02.2003, 23:50
ausschlagend in dem sinne schon, dass wenn man 2 gleichwetige boards hat, schaut man halt dann zuerst auf die anschlüsse :)
Original geschrieben von PseudoReal
ausschlagend in dem sinne schon, dass wenn man 2 gleichwetige boards hat, schaut man halt dann zuerst auf die anschlüsse :)
das problem sie sind nicht gleichwertig ! das abit ist um längen besser ! zumal beim abit die 5V leitung auch 5V hat ! und das abit funzt mit jedem netzteil und nicht wie das epox mal mit dem mal mit dem.......
GodOfaciD
06.02.2003, 02:56
hat denn wirklich mal jemand gemessen, ob nicht nur der sensor zuwenig anzeigt ? kann mir net vorstellen dass es wirklich unter 5V sind. zumal es eine eine dreiphasige Spannungsversorgung mit 6 MOSFETs besitzt.
Kingalive
06.02.2003, 09:00
mann, mann, mann.. den göttlichen bx440 mit dem kt266a zu vergleichen. fast ein sakrileg. ich habe und hatte beide, aber mit dem 440er nimmt es der 266a niemals auf.
king
@ SKYNET
dir reichen die 1,85V vom abit doch bestimmt nicht, oder ?
machst du nen Vcore mod ?
wenn ja wo find ich den ?
grim reaper
06.02.2003, 10:33
im RDA+ mit TSP-Netzteil hat jemand n Link gepostet relativ weit hinten, musste suchen
Original geschrieben von GodOfaciD
hat denn wirklich mal jemand gemessen, ob nicht nur der sensor zuwenig anzeigt ? kann mir net vorstellen dass es wirklich unter 5V sind. zumal es eine eine dreiphasige Spannungsversorgung mit 6 MOSFETs besitzt.
tja, dennoch sind die spannungen kacke und werden auch richtig angezeigt ! ode rmeinst das es umsonst nen reboot gibbet wenn die leitung auf unter 4.6V sackt ? wenns falsch angezeigt würde wohl kaum !
Original geschrieben von Capitan
@ SKYNET
dir reichen die 1,85V vom abit doch bestimmt nicht, oder ?
machst du nen Vcore mod ?
wenn ja wo find ich den ?
nein reichen mir net ;D
hier ist der mod:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=1432
der mod gilt auch fürs NF7 ;) (nur der v-core mod)
Original geschrieben von SKYNET
nein reichen mir net ;D
hier ist der mod:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=1432
der mod gilt auch fürs NF7 ;) (nur der v-core mod)
du bist dir da ganz sicher, dass das auch für das nf7 gilt ?
kannst ja posten wenn es funtioniert hat
Ist es der kleine "chip" genau über dem 12v atx stecker ?
Original geschrieben von SKYNET
das problem sie sind nicht gleichwertig ! das abit ist um längen besser ! zumal beim abit die 5V leitung auch 5V hat ! und das abit funzt mit jedem netzteil und nicht wie das epox mal mit dem mal mit dem.......
jaja haettest du dir das epox bestellt würdest du jetzt was ganz anners erzählen
und meine 5V leitung spackt auch bei 200 fsb nur bei 4.85 rum
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.