Microsoft Windows XP SP1a erschienen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit einem Gerichtsbeschluß vom 21. Januar wurde Microsoft zur Auflage gemacht, die neuesten Runtime Routinen von Java-Schöpfer Sun in das Betriebssystem Windows XP zu integrieren. Bisher verfügen Microsoft-Betriebssysteme lediglich über eine alte Virtual-Machine, was die Verbreitung der neuen Sun-Entwicklungen behinderte, so das Urteil. Hier ein paar entscheidende Auszüge aus der Erklärung:<ul><i>Microsoft will not update or distribute the Microsoft VM in any future Microsoft products. Customers who already have the Microsoft VM may continue to use it on their computers.
Microsoft is no longer able to provide an ‘Initial Setup’ package for the Microsoft VM. The ‘Initial Setup’ package enabled the Microsoft VM to be installed on a computer that did not have an existing copy of the Microsoft VM installed. Additionally Microsoft can only provide updates to the Microsoft VM on Windows Update and its ability to do even that through January 2004 is the subject of pending litigation with Sun. This means that ISVs, IHVs, and other Microsoft partners who have built solutions on the Microsoft VM may continue to distribute the Microsoft VM under license but will not receive updates to the Microsoft VM from Microsoft. Customers who require replacement copies of the Microsoft VM will need to contact the vendor who licensed them the solution built on the Microsoft VM. Those customers will be able to obtain updates for the Microsoft VM from Windows Update for as long as Microsoft is legally permitted to supply such updates. Developers who are currently building solutions using either Visual J++ or the Microsoft SDK for Java should check http://www.microsoft.com/java/ for more information.
Microsoft will be distributing updated versions of Windows XP SP1. Future service packs will NOT include the Microsoft VM and will eventually include Sun's JRE. If you already have the Microsoft VM, it will NOT be uninstalled from your computer when future service packs of Windows are installed on your computer. However, future service packs will set the Sun JRE software as the default handler of "APPLET" tags which will require you to reset the default if you wish to use the Microsoft VM.
</i></ul>Das SP1a soll laut <a href="http://www.ct.heise.de/newsticker/data/kav-04.02.03-000/" TARGET="b">Heise</a> identisch sein mit dem SP1, jedoch die alte VM nicht enthalten. Innerhalb der nächsten Wochen soll dann die Sun-Engine in Form eines weiteren Update hinzugefügt werden. Weitere Informationen dazu gibt's direkt bei <a href="http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/evaluation/news/jre.asp" TARGET="b">Microsoft</a>. Die Express-Installation ist über die Windows-Update Funktion verfügbar. Die 125 MB große Netzwerk-Installation gibt's hier.

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030204150104">Windows XP SP1a Network-Installation (HTTP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030204150105">Windows XP SP1a Network-Installation (ED2K)</a></li>

THX TinyRK & cura für den Hinweis :)
 
so, nachdem ich das heute morgen nur ganz schnell bei MS gesehen habe und Euch den Link geschickt habe, hier mal ein paar Worte Klartext:

Das Servicepack ist mit dem SP1 fuer XP IDENTISCH!!! ausser dass die MS Java Machine nicht mehr dabei ist.
MS: "Windows XP SP1a is the same as Windows XP SP1 except that the Microsoft virtual machine (VM) is removed in SP1a." http://support.microsoft.com/?kbid=813926

Wer das SP1 bereits installiert hat braucht dieses Update nicht mehr (weitere infos unter http://www.ct.heise.de/newsticker/data/kav-04.02.03-000/
Habe das ganze deshalb NICHT installiert!

Laut heise Forum soll das SP1a aber ALLE bisherigen Sicherheitspatches/Hotfixes nach dem SP1 loeschen, so dass diese noch einmal nachgezogen werden muessen :-X

so long

Cura
 
Ja super, da zieht man sich besser eben das JRE direkt von Sun - oder z.B. die Version von IBM (ein wenig schneller, aber dafür nicht ganz auf dem neuesten Stand).

Aber gut, daß MS sein veraltetes und nicht 100%ig kompatibles "Java" nicht weiter verbreiten darf. Wenn von jetzt an dauerhaft eine brauchbare Java-Version in Windows drin ist, hat die Sprache echt eine gute Chance, sich durchzusetzen!
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Aber gut, daß MS sein veraltetes und nicht 100%ig kompatibles "Java" nicht weiter verbreiten darf. Wenn von jetzt an dauerhaft eine brauchbare Java-Version in Windows drin ist, hat die Sprache echt eine gute Chance, sich durchzusetzen!

Naja, ob das so im Sinne der user ist ???

Ich würde gerne selber entscheiden dürfen, ob ich Java brauche ( dann lad ich mir das bei Sun), oder ob ich darauf verzichten will.

So finde ich es von Sun einfach nur unverschämt sich da auf meinen PC zu drängen, nur weil diese in anbetracht von PHP5 das evt. dieses Jahr noch fertig werden wird, ihre felle davonschwimmen sehen. Den PHP5 wird wie Java auch auserhalb des Browser arbeiten können, eigene Dialoge erzeugen können etc. also alles was mann/frau braucht für die interaktion mit dem User.

Wenn es nach Sun geht, müsste MS wohl Windows 2004 dann so auf 5 DVD´s oder so ausliefern, da mann/frau ja auch darauf bestehen könnte, das Adobe´s Acrobat mitgeliefert werden muss, Macromedia´s Flash, Quicktime, Realplayer etc. was der User halt so an extra Tools etc. hat und natürlich immer in der neuesten Version.

Sun geht es selber nur ums ausboten der Konkurenz, und das ist z.b. PHP und Co.

Desweitern freuen die sich natürlich, wenn MS den ganzen Traffic bezahlen muss, den sonst Sun bezahlen müsste für das Runterladen der VM´s.

Also ich finde das Urteil alles andere als gerecht, vor allem ist es nicht im Sinne, und ich hoffe das ausnahmsweise mal in der berufung zugunsten von MS entschieden wird.

Ansonsten ist Sun für mich genauso wie alle anderen TCPA aktivisten, die um jeden preis Software auf MEINEM PC installieren wollen, die ich selber aber möglicherweise gar nicht haben will.
 
*zustimm*
Demnächst klagt Sun noch ein, dass man nur noch StarOffice statt Office 11 nutzen darf oder was? Nein danke!! Darauf kann ich verzichten. Sun soll sich mal 'nen Kopp machen wie sie ihr Java wieder attraktiver bekommen. Dann haben sie auch wieder mehr Erfolg damit. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass MS sein Java noch großartig weiterentwickelt.
 
Hat mal jemand die Sun Jave 1.4 installiert und versucht damit zu arbeiten? Das ist dermaßen langsam...die ältere 1.3 ist dagegen ok...

Gruß Mike
 
Original geschrieben von Powermike
Hat mal jemand die Sun Jave 1.4 installiert und versucht damit zu arbeiten? Das ist dermaßen langsam...die ältere 1.3 ist dagegen ok...

Gruß Mike

das stimmt. Java ist in der neuen Version einfach nur laaangsam.
 
Ich hatte bisher nur Probleme mit dem Sun Java Kram, das lief jedesmal unglaublich instabil. Außerdem bekam ich oft Applet-Fehler. Mit der Java Virtual Machine von MS hingegen hatte ich nie Probleme, schade das es sie nicht mehr geben wird.

Aber dann muß ich in Zukunft wohl Java boykotieren, wobei ich es nie wirklich gut (oder ansprechend, oder schnell, oder praktisch, oder irgendwas) fand...

m.f.g.
BoMbY
 
Zurück
Oben Unten