Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chipsatz für Sound-Recording
Welchen Chipsatz würdet ihr für einen Musiker-Rechner empfehlen? Stichwort PCI-Performance. Was taugt da der nForce2. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Jedi
Mehr Details, bitte. ;D
Was genau willst du denn am PC machen? Mehr MIDI, sampling, sequencing, oder "richtig" multitrack-HD-recording?
In Studio/Profikreisen erntest du ein Stirnrunzeln, wenn du für eine Audioworkstation überhaupt eine "nicht-Intel"-Platform in Erwägung ziehst - was zweifelsohne ein Verdienst von VIA ist. Damit hätten wir auch geklärt, welcher Chipsatz schonmal NICHT in Frage kommt. ;D
In Sachen "bewährt" würde ich SIS nennen, die Busperformance ist der grosse Pluspunkt dieses Chipsatzes. Der Nforce2 ist halt noch relativ "frisch", da gibts kaum Erfahrungswerte. Du kriegst beim Nforce2 schonmal um teures Geld relativ viele Features beigepackt, die du für recording nicht brauchen kannst: Einen consumer-level-onboardsound, consumer-level-onboard-LAN ...
Tjoh, riskiers halt. Oder du willst nichts riskieren, und nimmst ein SIS-board. ;)
Da der Rechner nicht für mich ist geh ich mal vom worst-case aus. Hab schon mitbekommen wie der Hase in Richtung Intel läuft. Allerdings hab ich auch schon positives über AMD in dem Bereich gelesen. Und auch negatives über den P4. Weniger im Bereich PCI, aber Probleme mit einer FPU-Ungenauigkeit.
Apropos VIA: Ja die sind verantwortlich für den schlechten Ruf von AMD in dem Bereich. (PCI-Performance) Allerdings ist der KT400 bei der PCI Performance dem nForce2 wohl überlegen (bei großen Datenblöcken?!).
Jedi
Original geschrieben von Jedi
...
Apropos VIA: Ja die sind verantwortlich für den schlechten Ruf von AMD in dem Bereich. (PCI-Performance) Allerdings ist der KT400 bei der PCI Performance dem nForce2 wohl überlegen (bei großen Datenblöcken?!).
:] Dream on ! :]
Muss ma vielleicht erklären: Für Audioworkstations gilt die Busstabilität als Performance-Maßstab, nicht der speed! Von irgendwelchen 0,5 % Vorteilen aus Benchmark-Vergleichen hat man da wahnsinnig viel, wenn's dafür kracht und knackst. Da ist Umdenken angesagt -> Eine Audioworkstation würdest du wie eine Officeworkstation behandeln, d.h. NIX OC-en, konservative BIOS-Werte (Speicherwerte per SPD) etc.
Stabilität und *headroom* ist da wichtiger als alles andere. Es wäre eine Katastrophe, wenn der PC sich mitten in der Aufnahme mal kurz "verhustet". Einem gamer bzw. OC-er wär das würscht, der startet halt nochmal neu. Bei einer Audioworkstation dagegen ist ev. die Arbeit von Stunden verloren!
Unter dem Gesichtspunkt verstehst du ev. meine Bedenken, dass der Nforce2 doch relativ neu und nicht ausreichend erprobt ist. Bisher hört man ja bezgl. Busstabilität nix schlechtes - nur bei Treibern/BIOSe scheint er doch noch etwas in den Kinderschuhen zu stecken ...
EDIT:
Also, um mal was Konkretes zu nennen - Asus A7S333
Bei diesem board ist es - für die Zwecke - fast von Vorteil, dass es schon länger am Markt ist. Denn entsprechend ausgereift sind BIOS und Treiber, und es liegen genug Erfahrungen vor. Busprobleme sind eigentlich nur mit manchen PCI-Grafikkarten bekannt - aber sonst scheint alles im grünen Bereich. Ausstattungsmässig ist alles da, was man braucht. Und wenig, dass man nicht brauchen kann (... aber trotzdem mitbezahlen muss -> siehe Nforce2).
Übrigens: Ich empfehle es nicht, weil ich's selber habe. Sondern ich verwende es selber, weil ... ;)
Danke, hilft mir schon um einiges weiter. Irgendwelche Soundkartenempfehlungen?
max. 350-400,-€
Festplatte?
Jedi
...
Irgendwelche Soundkartenempfehlungen?
max. 350-400,-€
Festplatte?
Bei Soundkarte würd ich mich an den "Auftraggeber" halten -> der hat ev. schon konkrete Vorstellungen, was er will/braucht. Bzw. würde ich mal ins cubase.net Forum (Steinberg) schauen -> da sitzen die Profis rum. 8)
Bei der Platte kommts nu wirklich drauf an, was genau er vorhat.
Wenn es wirklich um Multitrack-HD-recording geht, und sagenwirmal: mehr als 8 Spuren gleichzeitig bespielt werden sollen - geht kaum ein Weg an SCSI vorbei.
IDE-RAID 0 jedenfalls wäre eine Riesenschnapsidee, weil die Zugriffe bei HD-recording nicht linear erfolgen, und nur dann bietet RAID 0 auch einen Vorteil.
Geht's mehr um sequencing, sampling, MIDI-Zeugs, und auf HD wird nur gemastert, tuts freilich auch jede stinknormale, handelsübliche IDE-Platte.
Wieder Danke!
offTopic: Bei was für einer VCore lässt Du deinen Morgan werkeln?
Jedi
Wieder Danke!
offTopic: Bei was für einer VCore lässt Du deinen Morgan werkeln?
Jedi
*öhm* Default. Das board lässt auch gar keine Modifikation zu (ausser ich ginge mit dem Lötkolben ran).
Noch kurz zur Audioworkstation: Es trifft sich günstig, dass die Speicherpreise grad attraktiv sind. Je nach SW solltest du besser klotzen statt kleckern, d.h. 1 Gig RAM wäre wünschenswert, um z.B. die div. Steinberg VST-plugins im Speicher zu halten. Allgemein kann Soundediting-SW von viel Speicher profitieren. Bisschen Win registry-tweak ist erforderlich, um soviel Speicher auch gut auszulasten - da wirst du bei www.winhelpline.de unter FAQs fündig, wie's geht.
Bei was für einer Temperatur schwitzt der dann vor sich hin? (Lüfter @1500 UpM)
Jedi
Bei was für einer Temperatur schwitzt der dann vor sich hin? (Lüfter @1500 UpM)
Max. 55° Last. Das geht ja. Ein weiterer 80er als Alibi-Gehäuselüfter tut bei 800 upm (potigedrosselt) als ob er Luft rausbefördern würde. Muss aber fairnesshalber erwähnen, das Case ist ein alter Chieftec CS601 - also sehr geräumig für das "nichts", das drinnen ist. :)
Wenn die Zeit nicht unbedingt drängt, lohnt es sich vielleicht auf
den SiS746FX (für AMD) zu warten.
Sollte es Intel werden, so sind hinsichtlich PCI der 845PE und der SiS648
gleichwertig (nur ist der SiS erheblich günstiger).
moo brainwash
05.02.2003, 23:39
gehts denn um homerecording
oder ein professionelles studio?
ich konnte HD-recording gut auf meinem
800er Slot-atlon mit amd751/via686a
machen.
bin jetzt seit 2 tagen auf nforce2
und hatte keine probs.
ok, ich nehme meistens nur eine spur gleichzeitig
auf, aber ich denke das die meisten halbwegs aktuellen chipsaetze für gleichzeitige wiedergabe
von 32 tracks reichen (ausnahme nforce1/sis735).
soundkarte (für homerec:) terratec ewx 24/94
(leider keine symetric ins/outs) für ca 170€
wer mehr ein/ausgaenge braucht, kaskadiert
mehrere (gleiche) karten oder schaltet ein (digi-)
pult davor.
gruß, moo
denjudge
06.02.2003, 00:44
Danke, hilft mir schon um einiges weiter. Irgendwelche Soundkartenempfehlungen?
max. 350-400,-€
Festplatte?
Jedi
wir benutzen bei uns im proberaum einen 1400c-athlon auf einem ecs (kann man natürlich auch das asus nehmen) k7s6a (sis 745), (leider nur) 256 mb ddr-ram. soundkarte is die terratec ews 88 mt und die kann ich nur wärmstens empfehlen (alleine die 8 ein und 8 ausgänge sind der hit), technische details mal bei terratec nachlesen. os ist xp, software ist cubase. damit 8 spuren gleichzeitig aufzunehmen ist kein problem (darf auch nicht, die ganze band spielt immer live ein).achja, platte wd 40gb, 7200.das system ist also ganz sicher nicht das non-plus-ultra, funktioniert aber absolut problemlos und stabil.
wer mal hören
will: www.greener-band.de
Ein Danke an euch!
Muss erstmal nachfragen, für was der Rechner genau genutzt werden soll.
@moo brainwash
Lass mal ab und zu hören wie es Dir mit dem Nforce2 Board (welches?) ergangen ist.
Jedi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.