Opera 7.01

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Einen Tag nachdem <a href="http://www.greymagic.com/news/" TARGET="b">GreyMagic</a> über Sicherheitslücken in Opera 7.0 berichtet hatte, ist nun ein Patch in Form von Opera 7.01 verfügbar.
<ul><i>Opera 7.01 Changelog

This version fixes some security and privacy issues reported by Grey Magic that were present in Opera 7.0.
Security fixes

1. Remote access to local content
* In a cross-domain attack, functions in one document could be replaced with functions from another document and domain
* This could allow page and system content to be read
2. Remote access to local content
* In two similar cross-domain attacks, JavaScript code could be inserted into documents in the FILE domain
* This could allow system content to be read

Privacy fixes
1. Part of browsing history could be accessed
* Insecure property on history object
* This could allow the next and previous URLs in a document's window to be read by documents not authorized to see them
2. Part of browsing history could be accessed
* Content of JavaScript console could be read from another document
* This could allow URLs that had script failures to be read

Miscellaneous
* Fixed some stability issues
* Help files updated</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030205133145">Opera 7.01 mit Java</a> [Windows]</li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030205133146">Opera 7.01 ohne Java</a> [Windows]</li>
 
Also irgendwie wird Opera seit Version 7 immer schlechter :(
Jetzt gehen schon manche Skins netmehr obwohl sie ausdrücklich für Opera7 sind, der Mailclient meldet mir auch nur noch Fehler und ich kann netmal mehr meine Konten von Opera6 importieren.
Wenn das so weitergeht hat Opera bald einen langjährigen Nutzer weniger :(
Chatt (der wo hofft dass die Operamacher sich bald wieder am Riemen reißen)
 
Also ich find Opera 7 ganz cool !
Und vor allem Hut ab, dass die so schnell ein Update rausbringen, welches das Sicherheitsproblem fixt !

mfg
Snoopie (der ned solche Probleme wie Chatt hat)
 
Naja, wenn sie so viel umgeschmissen haben (Engine etc.), dann ist eigentlich auch klar, daß relativ viele neue Bugs drin sein können. Aber an der außerordentlich kurzen Reaktionzeit auf solche Bugs sieht man ja, daß sie sich Mühe geben. Also ich würde nicht sofort die Pferde wechseln.

Im übrigen finde ich bei einem Browser wichtig, daß er schnell ist und alles so anzeigt, wie es gedacht ist, und sich nicht aufdrängt. Skins etc. sind für mich eher von untergeordneter Bedeutung (vorsichtig gesagt); aber das ist eben Geschmackssache.

Aber eigentlich sind alle neueren Browser ganz brauchbar; ich fände es gut, wenn mal die Restbestände des alten (unter Webseitenerstellern allseits "beliebten") Netscape 4.x (und älter) dezimiert würden...
 
Das mit dem Skin hab ich auch nur erwähnt weils eben so beknackt ist.
Wieso war das Ding mit Version 7 benutzbar und mit 7.01 nicht?
Wie auch immer, nur deswegen wechsel ich natürlich nicht den Browser, aber es kommen ja noch starke Probleme bei www.hardwareluxx.de dazu wo das Forum nur Macken hat oder Seiten wie watercool.de wo der Shop nicht funktioniert. Dazu der absolut kaputte Mailclient und immernoch Probleme mit animierten Gifs und der sehr nervige weil immernoch nicht wirklich funktionierende Popup Blocker (zumindest klappt der nicht in der Einstellung "open requested pop ups only", der öffnet was er will und nicht was ich will).
Daher bleib ich erstmal bei Opera6, da hab ich (fast) alle diese Probleme nicht.
Chatt (der wo Opera7 so noch nicht rausgebracht hätte)
 
komisch...also bei mir (Opera 7.0) funzt de PopUp-Blocker in dieser Einstellung sehr gut (oh, welch segensreiche Funktion).
 
Original geschrieben von Chatt
[...] der sehr nervige weil immernoch nicht wirklich funktionierende Popup Blocker (zumindest klappt der nicht in der Einstellung "open requested pop ups only", der öffnet was er will und nicht was ich will).
[...]

Das ist technisch nicht besser möglich, da helfen nur noch whitelists.
 
die 7.0 war schnell und instabil zum schluss!
bei der 7.01 scheint das behoben mit den abstürzen!
schauen wir mal weiter!

jack
 
ganz zufireden bin ich mit dem 7er auch nicht. Habe ihn mir zwar installiert, aber irgendwie ist er nocht nicht das ware. Teilweise wurden die Menüs auch umstrukturiert, sodass ich mich wieder umgewöhnen muß :D

Zum anderen ist das eindeutschen der Version momentan nur bedingt möglich und auch nur mit großen Aufwand. Ich bleibe erstmal bei der 6.05. Die funzt prima bei mir :)
 
Zurück
Oben Unten