Abbruch? nVidia und die GeForce FX Gerüchte

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hin und wieder ist es doch erstaunlich, welchen Wirbel ein simples Posting in einem gut besuchten Forum verursachen kann. Vor drei Tagen postete ein Besucher des <a href="http://pub43.ezboard.com/fx3dfxfrm1.showMessage?topicID=13924.topic" TARGET="b">x-3DFX Forums</a> folgendes Statement:<ul><i>Nvidia canceling GeForce FX.They cancel manufacturing GeForce FX chip at TMSC. Only 100.000 chips was made.
All chips will be sell out until the end of May.So probably it won´t be possible to buy GeForce FX everywhere in the world.

Now Nvidia is focusing to NV31 NV34 and NV35. NV31 will be launched at Cebit and NV34 and NV35 probably in June.Nvidia doesn´t want to let ATi take over lead, so they are focusing at NV35.</i></ul>Nicht mehr und nicht weniger. Weder eine Quelle, noch ein Link, noch triftige Gründe oder gar stichhaltige Beweise. Trotzdem geht es in den Newssparten seit gestern drunter und drüber. nVidia werde den GeForce4 Ti Nachfolger NV30 (GeForce FX) canceln. Der Halbleiterhersteller TMSC, der für nVidia die Chips fertigt, sei angewiesen worden, nach 100.000 Einheiten die Produktion einzustellen. nVidia wolle sich auf die Nachfolger NV31, NV34 und NV35 konzentrieren, offensichtlich, da man mit der Leistung des NV30 im Kampf gegen ATI nicht zufrieden sei.

<a href="http://www.theinquirer.net/?article=7615" TARGET="b">The Inquirer</a> hat nun gestern versucht ein Statement von nVidia zu bekommen, was jedoch von offizieller Seite abgelehnt wurde. Aus dem Dunstkreis von nVidia sei jedoch zu hören, so The Inquirer, daß die Meldung bei x-3DFX - wohlwollend übersetzt - nicht der Wahrheit entspräche (<i>"Never in the history of computing has so much bullshit been written by so many with such little truth"</i>). Wir werden es sehen...
 
Überaschen tät´s mich aber nicht.Noch nie zuvor müsste ich soviel Geld für ein,im Prinzip hoffnungslos unterlegenes Produkt hinlegen.
 
moin

naja "hoffnungslos" sei mal dahingestellt, solange ATI es nicht fertigbringt ihre karte für alle spiele kompatibel zu machen hat nvidia eh nix zu befürchten ...... und eine neue treiberversion vom detonator und schwupps werden 20 % mehr leistung erziehlt ( wäre ja auch nicht das erste mal ) wobei die karte ja jetzt schon mind gleich aufliegt, teilweise sogar schneller ist ( ati bekommt in dem zeitvorsprung ja keine treiber zustande - wie arm :]

ich hab mir die karte vor tagen vorbestellt und werde mal schauen, zur not bekomm ich ein zugesichertes exemplar vom lieferanten ;)
 
*wegpenn* *wegpenn* *wegpenn*

Die ATI Treiber sind genauso gut wie die von nVidia. Die nVidia Treiber sind genauso schlecht wie die von ATI.
 
Original geschrieben von Desti
*wegpenn* *wegpenn* *wegpenn*

Die ATI Treiber sind genauso gut wie die von nVidia. Die nVidia Treiber sind genauso schlecht wie die von ATI.

richtig. Immer diese alten Klischees8-(

Übrigens las ich grad bei computerbase.de, dass der R350 schon in der Massenproduktion ist!
 
Die Fx ist wirklich ein Schuss in den Ofen. 70W Verlustleistung - das macht meinem Palo1800@1.65V ja locker Konkurrenz (bzw. lässt es diesen alt aussehen). Dazu ist die Leistung zwar "ohne alles" recht gut (besser als 9700pro) aber sowie man AF oder AA einstellt ist die Radeon wieder schneller - und die braucht trotz 0.15µm "nur" 40W - fast die Hälfte. Wenn man die Chipfläche einrechnet (bei der mein Palo übrigens wieder mehr Wärme macht als die FX) ist die Radeon höchstwahrscheinlich unter der Hälfte der FX - und das bei (im Praxisbereich, also nicht Q3@640x480 bei 200fps) mindestens gleichwertiger Leistung (wer möchte heute schon auf AF verzichten??)
 
Sollte das Gerücht dennoch stimmen, dann könnte die GeForceFX 5800 Ultra ja noch eine richtige Rarität werden. BTW: Die GeForce2 Ultra waren doch auch limitiert - weiss jemand, wieviele davon hergestellt worden sind ?
 
Original geschrieben von Desti
*wegpenn* *wegpenn* *wegpenn*

Die ATI Treiber sind genauso gut wie die von nVidia. Die nVidia Treiber sind genauso schlecht wie die von ATI.
da kann ich nur drüber *lol* *lol* *lol*
wohl noch nie in andere foren geschaut *lol*
dann siehste wie gut die ati treiber wircklich sind *lol*
die ati treiber sind fürn arsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tyrone

da kann ich nur drüber *lol* *lol* *lol*
wohl noch nie in andere foren geschaut *lol*
dann siehste wie gut die ati treiber wircklich sind *lol*

Die ATI Treiber sind vielleicht net ganz so gut wie die von nVidia aber dafür haben die ATI karten auch andere vorteile z.b. Perfekte Bildquali und super TV-Out. Das kann man von den Nvidia Karten net behaupten.8) Deshalb kauft ATI*buck* damit Nvidia8-( pleite geht;D;)
 
Original geschrieben von Tyrone

da kann ich nur drüber *lol* *lol* *lol*
wohl noch nie in andere foren geschaut *lol*
dann siehste wie gut die ati treiber wircklich sind *lol*

Ich habe selber Radeons und GeForce4 und kann mir meine Meinung(siehe oben) deswegen mit Fakten selber bilden.
 
Original geschrieben von Meister1982

Nvidia8-( pleite geht;D;)

nVidia wird NICHT pleite gehen!!

Allein schon wegen den sehr guten nForce 2 Boards!! Und, ich weiß nicht ob ich da falsch liege, aber: Ihr vergleicht immer nur die teuren Spitzenprodukte miteinander!! 400 €uro teure Ati gegen 500 €uro teuer nVidia Karten!!
Ich persönlich werde wohl nicht mehr so schnell mehr als 200 bis max 250 €uro ausgeben für eine Grafikkarte und in dem Preissegment steht nVidia mit der Ti4200 (trotz der 9500er Ati) ger net mal schlecht da.... Meine Meinung! :D
 
..Aber die Sache mit: "Unzufrieden mit der Leistung der Geforce FX verglichen mit dem was Ati zur Zeit auf Lager hat" klingt schon nachvollziehbar ;D

*lol* *lol* *lol*

Und nochmals *megalol*

Gruß Wuschl
 
Hi

Für mich würde diese Meldung durchaus Sinn machen, so als Schadensbegrenzung, weil der GFFX wohl doch nicht so der Knaller ist, wie schon mitte letzten jahres von manchen Gehofft und Erwartet.

Dieses Treiber und rumgeflame geht langsam ziemlich auf den Zeiger.... Aber, ich schütt auch mal etwas Öl da rein ;D : Die nV-Treiber schalten Details ab, damit de Spiele vermeintlich besser laufen, während ATi ihre Features auch zum laufen bringen wollen ;)

20% mehr Leistung durch neue Treiber? Hmmm, klar, der Deto XP hat das damals ja auch fertig gebracht.....rest, s.o.

Ich denke, die FX ist schon so lange geplant, bzw. getestet, die werden die Treiber schon lange so weit entwickelt haben, dass da gar nix mehr raushüpft.

Ansonsten kann ich über die Treibergeschichte nur noch *lol*

nVidia wird natürlich so schnell nicht pleite gehn, aber ich denke nicht, dass die wegen der nForce2 Boards überleben werden, eher wegen der MX-Karten und den TI4200 (wobei der wohl auch eher auslaufen sollte) und natürlich, wegen ihren etwas "übertriebenen" Produktbezeichnungen (TI 4800 XX für ne umgelabelte 4200 mit unnützem AGP 8X :-X)

@The Butch: Dann bist du wohl Stolz drauf, dass du den lautesten Rechner von ganze Welt hast? Haste denn auch nen 40er Delta Lüfter auf der CPU? dann rüst doch mal nach ;)

@Tyrone: Iss ja toll, was in deinen Ar... für schöne Sachen reingehn ;)

Greetz 8)
 
Original geschrieben von Tyrone

da kann ich nur drüber *lol* *lol* *lol*
wohl noch nie in andere foren geschaut *lol*
dann siehste wie gut die ati treiber wircklich sind *lol*
die ati treiber sind fürn arsch ;)

Was Du schreibst ist absoluter Quatsch und bestimmt hast Du auch keine ATI!! Also wieder der übliche Mitläufer!

Bin selber von einer NVIDIA auf eine Radeon 9700Pro umgestiegen und habe den Kauf noch keinen Tag bereut! Die Karte läuft absolut super! man muss halt nur wissen was man macht!

Mit der ATI gibt es teilweise Probs, aber mit Nvidia genauso! Oder warum kommt ein Nvidia-Treiber nachdem anderen raus? Schon mal drüber nachgedacht!?

Seltsam, irgendwie läuft alles was Ati, Nvidia, AMD oder Intel betrifft fast immer auf Flamewar raus!

Gruß Bibo
 
Original geschrieben von Bibo


Was Du schreibst ist absoluter Quatsch und bestimmt hast Du auch keine ATI!! Also wieder der übliche Mitläufer!

Bin selber von einer NVIDIA auf eine Radeon 9700Pro umgestiegen und habe den Kauf noch keinen Tag bereut! Die Karte läuft absolut super! man muss halt nur wissen was man macht!

Mit der ATI gibt es teilweise Probs, aber mit Nvidia genauso! Oder warum kommt ein Nvidia-Treiber nachdem anderen raus? Schon mal drüber nachgedacht!?

Seltsam, irgendwie läuft alles was Ati, Nvidia, AMD oder Intel betrifft fast immer auf Flamewar raus!

Gruß Bibo

von den VIA und SiS "Debatten" mal ganz zu schweigen:]
 
Also was Treiber angeht muss ich zu Ati halten. Nvidia braucht um ausgereifte Treiber zu liefern ein halbes Jahr und bringen in der Zwischenzeit 10 andere raus.
ATI hat seine Treiber nach 1 Monat fertig und die sind dann TipTop. Ich hab bis jetzt noch bei keinem Spiel ein problem gehabt mit meiner Ati, des war bei Nvidia ncoh ganz anders. Für jedes Spiel musstest ja schon fast nen anderen Treiber installiern :)
 
ich hab schon gefragt wo die leute sind die qualität zu schätzen wissen!
zum glück sind hier auch ein paar leute die wissen das nvidia nicht ati unterlegen ist.
in diesem forum haben aufeinmal alle die seite zu ati gewechselt.
und dann wird jemand der meint nvidia ist im moment trotdem besser als mittläufer beschimpft!!!hahaha

der eine der meinte nvidia soll pleite gehen, viel spass beim radeon für 700Euro kaufen!

dieses treiber gelaber ist auch nicht mehr auszuhalten.
fakten fakten fakten!
ich kann fakten bringen warum nvidia eine bessere spielekompanilität hat.(habe ich oft genug in diesem forum gemacht.)und ihr ati freaks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, daß es Nvidia und ATI gibt.
Nur so gibt es Wettbewerb und halbwegs vernünftige Preise.
Und ich will nicht daran denken, was Grafikkarten kosten würden wenn nur eine Firma Topproduke produzieren könnte. Wettbewerb hat noch nie geschadet.

Wenn hier einer Aktien von einer der Firmen hat, würde ich das Geflame verstehen. Aber flamen nur weil man sich eine bestimmte Grafikkarte gekauft hat?:]

Emperor
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuffi2
Ich kann dir mit Fakten auf jeden Fall belegen, dass du zu Flames neigst.

Die Ati Treiber stehen den von Nvidia in nichts nach (meine Erfahrungen beruhen auf einer Radeon9000) und damit fettich. Nur schafft Ati geschwindigkeitssteigerungen ohne auf Qualität zu verzichten, was bei Nvidia leider so ziemlich normal zu seien scheint (siehe Deto 40.xx). Dazu haben die nvidia Karten wirklich einen saumäßigen Tv-Out und die Signalqualität ist auch net das wahre. Nachdem ich von der Radeon9000 auf die Ge4Ti umgestiegen bin war erstmal große Ernüchterung angesagt (1280x1024x115hz)
 
@ intel_hasser

und neigst dazu zum admin zu rennen!Hahahahaah

nvidia hat eine schlechtere signalqualität!
der test von tecchannel belegt es.
tv out interessiert mich nicht!
spiele = schärfer auf dem monitor
DVD = mit nem dvd player auf dem fernseher(ist sowieso die beste lösung, auch von der qualität her)
das sind auf jedenfall fakten!
genau so wie es fakten gegen ati gibt!
ich akzeptiere die Fakten gegen nvidia!
wieso ihr nicht die gegen ati?

PS:wer hat denn letztes mal stress mit dem admin gehabt?
ich oder ihr?
war bestimmt ein harter schlag für euch als der admin euch verwarnt hat wegen eurer übertriebenen signaturen!hahahaah
obwohl ihr mich mich bei ihm angepranngert habt!hahahahahaah
 
könnten wir jetzt zum thema zurückkommen?
danke.
 
Zurück
Oben Unten