Serial ATA im Test

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Ein jeder Computerbastler kennt das Problem: Sobald es an das Einbauen der Laufwerke geht, wird es aufgrund der Flachbandkabel für Floppy Disk Drive, Festplatten und optische Laufwerke oft eng und unübersichtlich im Inneren des Rechners und auch die Luftzirkulation wird stark beeinträchtigt. Zusätzlich können die beschränkten Längen dieser Flachbandkabel ein unerwartetes Problem darstellen - beispielsweise in Big Tower Gehäusen. Ein wenig konnten bislang nur die nicht ganz billigen Airflow Rundkabel diese Probleme lösen.
Endgültig Abhilfe soll nun der neue Serial ATA Standard schaffen. Zu Beginn verspicht die neue Schnittstelle eine maximale Übertragungsrate von 150 MB/s, Hot-Plug-Fähigkeit (wie USB) und längere, dünne Kabel. Da allmählich auch die ersten S-ATA Komponenten erhältlich sind hat <a href="http://www.tecchannel.de/hardware/1115/index.html" target="b">TecChannel</a> diese einem ersten Test unterworfen. Hier ein kurzer Auszug: <ul><i>Erste Serial-ATA-Festplatten sollte man nicht wegen der angepriesenen hohen Schnittstellengeschwindigkeit von 150 MByte/s kaufen - denn diese wird durch die Signalkonvertierung der Controller nicht erreicht.[...]
Die Vorteile der einfachen Handhabung und der dünnen Kabel können Sie allerdings schon jetzt nutzen.</i></ul>
 
Ja, und meines Wissens ist im SATA Protokoll der erste Schritt Richtung hardwarebased DRM und TCPA gelegt worden!

(Bin mir allerdings nicht ganz 100% sicher, sondern nur 99!)
 
ich als Big Tower Besitzer freue mich nur der längeren Kabel wegen :). UDMA133 wurd ja nicht mal richtig ausgenutzt.
 
SATA wäre nicht schlecht, wäre da nich TCPA

wenn jetzt jeder auf sata umrüstet, haben wir die schlacht gegen TCPA schon verlohren....



mfg antichrist
 
soweit ich weiß ist es mit sata alleine noch nicht gefährlich, aber es ist schon mal der erste schritt. und es ist besser wenn man gar keine tcpa ware ins haus läßt...
vieleicht überlegen es sich dann ein paar hersteller...


mfg antichrist
 
Wollt ihr es gleich boykottieren oder wollt ihr erst warten, bis der Schmu auf breiter Front Einzug in unsere Rechner erhalten hat?

Was sind denn das hier für Überlegungen?

Im Güllebecken kann ich ja ruhig schwimmen, solange ich noch Luft zum Atmen habe?

Wenn diese Hardware im Massenmarkt Fuß gefaßt hat, ist es zu spät für einen Boykott. Die Marktmacht hätten die Verbraucher aus der Hand gegeben.

Also, macht keinen Sch...
 
da gibts keine Adapter um von seriell auf parallel zu wandeln, jedenfalls glaube ich das nicht.

Oder meinst du einen Controller?
 
was habt ihr denn für eine phobie...

also ich hab auch kein bock auf tcpa, aber was hat das mit serial ata zu tun ?

wollt ihr in zukunft jedes mainbaord und jede cpu boykottieren, weil sie evtl mit modif. tcpa fähig ist...

solange der fritz nicht aus dem sack ist... warum nicht die vorteile neuer technik nutzen...

wenn tcpa auf boards oder in cpu´s integriert wird kann man immer noch boykottieren
 
es gibt aber auf jeden Fall Adapter die vom heutigen "normalen" IDE auf SATA wandeln, und ich glaube die meint er! Denn mit denen ist es schon heute moeglich die eigentlichen Vorteile (laengere kleine Kabel) zu verwenden. Speed ist halt wie bei normalem IDE - einem geringem Overhead (stand mal in der CT)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Zu Beginn verspicht die neue Schnittstelle ... längere, dünne Kabel.

Nicht grundsätzlich!

Beispiel: im Asus A7N8X Deluxe sind zwei dieser schicken, roten Kabel dabei. Sie sind möglicherweise auch etwas länger geworden (habs nicht gemessen), was aber durch die Anordnung am aller untersten Boardrand wieder zunichte gemacht wird.

Man wird so wieder gezwungen, längere Kabel als sündhaft teures Extra nachzukaufen. :[

edit:
bevor einer fragt, nur 49,5 cm :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StefanB


Nicht grundsätzlich!

Beispiel: im Asus A7N8X Deluxe sind zwei dieser schicken, roten Kabel dabei. Sie sind möglicherweise auch etwas länger geworden (habs nicht gemessen), was aber durch die Anordnung am aller untersten Boardrand wieder zunichte gemacht wird.

Man wird so wieder gezwungen, längere Kabel als sündhaft teures Extra nachzukaufen. :[


kann ja von Board zu Board unterschiedlich sein ;)
 
Original geschrieben von Curacao
es gibt aber auf jeden Fall Adapter die vom heutigen "normalen" IDE auf SATA wandeln, und ich glaube die meint er! Denn mit denen ist es schon heute moeglich die eigentlichen Vorteile (laengere kleine Kabel) zu verwenden. Speed ist halt wie bei normalem IDE - einem geringem Overhead (stand mal in der CT)

müsste dann nicht so ein Adapter ne komplette Wandlereinheit haben um parallel auf seriell zu wandeln?
 
Hi all,

bevor hier noch lange spekuliert wird über Adapter, von denen einige behaupten, das es diese nicht geben würde/könnte, da Technisch unmöglich etc..

Lest mal dashier ;D
 
schon klar. aber gefragt war nicht nach SATA auf IDE sondern umgekehrten adaptern... ;-)
 
Original geschrieben von netbuster
schon klar. aber gefragt war nicht nach SATA auf IDE sondern umgekehrten adaptern... ;-)

Nene, es war die rede davon, Normale IDE Festplatten an S-ATA Controllern zu betreiben um den vorteil der dünnen kabel etc. nutzen zu können, und genau dafür ist der Adapter .

Alles andere macht ja keinen sinn, den wozu mit den "dicken" IDE kabeln eine S-ATA HDD betreiben ???
 
Das 2. Problem ist derzeit noch nicht akut, aber ... . In einigen Jahren wird es wohl bezahlbar nur Seriell ATA-HD geben. Und was machen dann Leute wie ich, denen auch mal eine IBM-HD kaputt geht und deren Board nur konventionelle Anschlüsse hat ? Sollen die sich dann eine Karte für den PCI-Slot mit Serial ATA Anschlüssen kaufen ? Bei mir daheim sind nämlich schon jetzt immer alle PCI-Slots voll. Und ich werde bestimmt aus meinen alten Möhren nichts raus werfen. Zumal die Boards dieser PC das für die Karten erforderliche PCI 2.2 oder besser sowieso nicht unterstützen.

MfG
 
was mich nur etwas stutzig macht, dass die derzeit verfügbaren adapter nur zwei platten unterstützen... und dafür einen pci slot zu opfern ist nun wirklich etwas kacke... also mind. vier oder besser sechs platten sollte man mit einem adapter schon ansteuern können... alles andere ist schwachfug... wer hat denn heute noch zwei platten, erst recht diejenigen, die an sata denken und mit ihren kablen probleme haben

*lol* sag ich dazu nur !!!
 
Ist es eigentlich Fakt, dass jede SATA-HDD TCPA konform ist?
Verlockend ist diese Technik ja, nur möchte ich mir ja kein
Kuckucksei ins Nest legen lassen.
 
Original geschrieben von Luanne
Ist es eigentlich Fakt, dass jede SATA-HDD TCPA konform ist?
Verlockend ist diese Technik ja, nur möchte ich mir ja kein
Kuckucksei ins Nest legen lassen.

Gute frage,

mir erscheint es aktuell eher wie ein Hartnäckiges gerücht.

Es macht wenig sinn, wie angeblich behauptet, jetzt TCPA in S-ATA HDD´s zu integrieren, bzw. in deren Controller, wenn die später trotz vorhandenem Fritz Chip auf Boards nicht im TCPA Modus laufen.

Soweit ich das aus dem Spezifikationen herrauslese, muss die HDD dazu "speziell" foramtiert werden, was auch immer da dann an zusatz info´s hinterlegt werden soll.

Mir persöhnlich machen da so sachen wie der "Hammer" mehr sorgen, da dieser 100% TCPA enthalten wird. Da entsprechend auch neue Boards dafür fällig werden, währe es dort ein leichtes, TCPA komplett in Board/CPU zu integrieren, was wesentlich gefährlicher ist.
 
*zustimm*

genau das wollt ich ja sagen, nur weil hardware tcpa conform ist, muss es immer noch genutzt werden um gefährlich zu werden... wer´s nicht nutzt, braucht es nicht zu fürchten... und ohne fritz (welche bestimmt nicht auf s-ata pci-erweiterungkarten zu finden ist) und windows in der nächsten generation mit addon; läuft eh nix
 
Zurück
Oben Unten