AMD erobert wieder Marktanteile

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im Laufe des letzten Jahres mußten wir mehrmals <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1028275914">berichten</a>, daß AMD kontinuierlich ehemals gewonnene Marktanteile wieder an den Erzkonkurrenten Intel verloren hat. Vom höchsten Stand von 21% war der Anteil im Laufe des letzten Jahres wieder auf 12% gesunken, wie <a href="http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=3330&s=0&s1=10" TARGET="b">TweakPC</a> berichtet. Das ist der niedrigste Stand seit den alten K6-Tagen. Der langgezogene Zwischenspurt von Intel mit neuem Core und beinahe beliebiger Skalierung der Taktfrequenz auf 3 GHz hat AMD schwer zu schaffen gemacht. Der Rohrkrepierer Thoroughbred-A und die ständigen Verzögerungen des Thoroughbred-B - von Hammer und Barton mal ganz abgesehen - haben Spuren hinterlassen.

Inzwischen jedoch geht es langsam wieder aufwärts. Die neuen FSB333 CPUs mit Thoroughbred-B Kern dürften ebenso ein Grund dafür sein, wie die attraktive nForce2 Umgebung für den Sockel A. Bei 13,8% lag der Marktanteil im vierten Quartal 2002. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (18%) zwar immer noch deutlich weniger, der Aufwärtstrend ist jedoch unübersehbar. Äquivalent dazu ist der Marktanteil von Intel um etwa 2 Prozent auf immerhin noch 84,6 Prozent zurückgegangen. Im dritten Quartal 2002 lag Intel laut TweakPC noch bei 86,8 Prozent.
 
Das sind wieder mal willkommene positive News! Möge dieser Trend anhalten (und womöglich exponenziel zunehmen 8) )

Eine gesunde Martkverteilung kommt nur uns Consumern (und auch den Intel-Jüngern) zugute. Und AMD ist eine stabilere Kasse mit mehr $scheinen auch zu gönnen, damit sie uns langer erhalten bleiben und mit neuen innovativen Technologien vollstopfen können ;D ;D ;D

So, long,
H.a.n.e.
Knife
 
Hoffentlich machen die weiter mit dem "aufsteigen" und bringen den Hammer bald raus ;D ;D ;D (auch wenn ich von der Verschiebung weiss 8-( 8-( :o :[ :( :-X )

Aber: nforce2 und FSB 333 bringen endlich mal wieder ordentlicher Power rein, und der neue Barton 3000+ soll ja laut CT auch ordentlich in Richtung P4 3,06 marschieren!

so long

Cura
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie auch die kleinsten gerade noch als postitiv vermerkbaren nachrichten, von planet3dnow gefeiert werden, man hat fast das gefühl da muss jemand nach strohalmen greifen...

nehmst nicht persöhlich! ich finde es nur lustig wie man von einer firma "fan" sein kann...

und bitter werft mir jetzt nicht vor "für" intel zu sein hab bis jetzt nur eine cpu von denen gekauft und das ist 8 Jahre her.

na ja viel spaß beim warten auf neue gute nachrichen von der prozesor front! glaubt man eurem optimismus werden es ja sicher bald mehr.
 
Original geschrieben von UeB
Es ist wirklich erstaunlich, wie auch die kleinsten gerade noch als postitiv vermerkbaren nachrichten, von planet3dnow gefeiert werden, man hat fast das gefühl da muss jemand nach strohalmen greifen...

nehmst nicht persöhlich! ich finde es nur lustig wie man von einer firma "fan" sein kann...

und bitter werft mir jetzt nicht vor "für" intel zu sein hab bis jetzt nur eine cpu von denen gekauft und das ist 8 Jahre her.

na ja viel spaß beim warten auf neue gute nachrichen von der prozesor front! glaubt man eurem optimismus werden es ja sicher bald mehr.

hehe gut gesprochen , dem ist nix hinzuzufügen ;)
 
Wer hat denn hier eigentlich etwas von "Fan" gesagt?
Naja egal, bei ca. 85 % Marktanteil für Intel, sollte man sich heute schon überlegen wo man lieber sein Geld investiert - solange man noch die Möglichkeit hat...
 
Original geschrieben von UeB

nehmst nicht persöhlich! ich finde es nur lustig wie man von einer firma "fan" sein kann...


Bitte nicht persönlich nehmen, aber persönlich wird ohne "h" geschrieben! :o

Zum Thema:

Ich denke mit dem Barton wird AMD wirklich bis zum Hammer gut mithalten können.
 
Original geschrieben von UeB
Es ist wirklich erstaunlich, wie auch die kleinsten gerade noch als postitiv vermerkbaren nachrichten, von planet3dnow gefeiert werden, man hat fast das gefühl da muss jemand nach strohalmen greifen...

nehmst nicht persöhlich! ich finde es nur lustig wie man von einer firma "fan" sein kann...

und bitter werft mir jetzt nicht vor "für" intel zu sein hab bis jetzt nur eine cpu von denen gekauft und das ist 8 Jahre her.

na ja viel spaß beim warten auf neue gute nachrichen von der prozesor front! glaubt man eurem optimismus werden es ja sicher bald mehr.
Wer ist hier Fan von irgendwas? Ich habe das Gefühl, hier fährt jemand auf einem komplett falschen Gleis...

Wir berichten über News, Probleme, Treiber, Patches, Lösungen, Produkte uvm. aus der Welt der AMD-Computer. Nur weil wir nicht über Intel-Systeme berichten sind wir noch lange keine AMD Fan-Seite! Wir sind ein Online-Magazin für AMD-Anwender. Wann werden das die Letzten begreifen... :]
 
Original geschrieben von Nero24
Wer ist hier Fan von irgendwas? Ich habe das Gefühl, hier fährt jemand auf einem komplett falschen Gleis...

Wir berichten über News, Probleme, Treiber, Patches, Lösungen, Produkte uvm. aus der Welt der AMD-Computer. Nur weil wir nicht über Intel-Systeme berichten sind wir noch lange keine AMD Fan-Seite! Wir sind ein Online-Magazin für AMD-Anwender. Wann werden das die Letzten begreifen... :]

*ZUSTIMM*

... aber der ein oder andere User macht hier schon ziemlich auf FAN :]
bzw. behauptet das von sich *nerv*

Leute mit Intel-Rechnern bekommen aber auch meist vernünftige Antworten zu Problemen und Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von INTRU


*ZUSTIMM*

... aber der ein oder andere User macht hier schon ziemlich auf FAN :]
bzw. behauptet das von sich *nerv*

Leute mit Intel-Rechnern bekommen aber auch meist vernünftige Antworten zu Problemen und Fragen ;)

auch andere leute oder "FAN" kriegen hier ehrliche Antworten.

MFG
Sir Ulli
 
Und selbst wenns eine Fan Seite wäre: was wäre daran so schlimm? Die einen Fans schauen jeden Samstag Fußball, finden es immer wieder interessant, wie 22 Leute über den Platz wetzen, um nachher als Sieger dazustehen. Die CPU Fans diskutieren und beobachten eben den Halbleiterwettkampf, bei dem genauso das Ziel ist der Sieger zu sein. Die Unterschiede: ich habe noch keine realen Randale zwischen Prozessorfans gesehen, ein bischen verbales Gezanke, aber das wars. Außerdem ist das Verletzungsrisiko im Halbleitersport wesentlich geringer (Verätzungen sind vielleicht möglich, aber insgesamt weißt die Branche wesentlich weniger brutale Szenen auf). :] :] ;)
Also ich für meinen Teil beschäftige mich lieber mit Prozessoren und Co als mit Fußball, Formel 1 oder mit irgendwelchen "Superstars" (IMO ist es echt schlimm, was man in Deutschland alles erfolgreich vermarkten kann:( ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fan und Nichtfan: Eine typische Folgeerscheinung gesellshcahftlicher
Polarisierung. Wenn man sich unserer Medienlandschaft umsieht,
gibt es bald nur noch Fans: Sport, Musik, Politik, Technik.
Bei 10 Mill. Zuschauern bei "Deutschland such den Superar***":
Was soll man anderes erwarten?

Lasst uns einen Krups-Kaffeemaschinen-Fanclub gründen.

Eine gleichmäßigere Aufteilung des CPU-Kuchens kommt letztlich
nur denen zugute, deren Bestes die Hersteller wollen; uns
Kunden und unser Geld.
 
Original geschrieben von Sir Ulli


auch andere leute oder "FAN" kriegen hier ehrliche Antworten.

MFG
Sir Ulli

Ulli, Du treibst Dich aber auch überall rum...hehe;D

Ich freue mich jedenfalls für AMD und auf den K8.
 
Zurück
Oben Unten