Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches nForce 2 Mobo für FSB >200Mhz?
Skyfighter
09.02.2003, 20:02
Hi!
Da mein jetziges Enmic 8NAX+ nix über 180MHz FSB gebacken bekommt (SB mit Zalman passiv gekühlt, NB Wakü, Lüfter bläst auf Spannungsregler, 2* Twinmos 256MB PC3200, FSB Jumper abgezogen - was kann man sonst noch machen?) suche ich jetzt ein nForce 2 Mobo mit ähnlicher Ausstattung (SPP & MCP-T: LAN, USB 2.0, Firewire, Soundstorm, möglichst große Voltage-Range bei VCore / VDimm / Vdd im BIOS wählbar, Mountingholes um den Sockel und evtl Löcher um die SB) das 200FSB oder mehr schafft (so weit wie der Twinmos eben bei schärfsten Timings geht).
Am liebsten hätte ich ja ein Epox 8RDA+ das so auf ~195MHz FSB kommt, weil da könnte ich mir dann sicher sein, dass es mit einem Vdd MOD (hatte an 1,75-1,8V gedacht) auch locker die 200MHz knackt - genial währen so 210-220MHz, aber da weiss ich halt auch net wo die grenzen vom TwinMos liegen. Aber da bin ich etwas skeptisch, dass ich so ein Board finde, zumal mein Enmic ja noch net mal 185MHz FSB packt (Vdd: 1,56V-1,57V). Oder meint ihr es lohnt bei dem Enmic ein Vdd MOD zu machen? Nur was mache ich mit dem Board wenn der Vdd MOD net für 200MHz FSB reicht (wie soll ich das dann noch los werden!?)?
Also im mom sehe ich das Epox und das Abit als interessant an, aber irgendwie hat die kein Shop auf Lager...
Wäre super, wenn ihr mir da etwas helfen könntet!
--
mfG
Skyfighter
Da mein nForce 1 MoBo (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Roger) schon mit 181MHz läuft, würde ich die die gleiche Marke wieder kaufen, nur halt ein nForce 2 MoBo.
Diese Garantie wird Dir außer windigen ebay-Händlern niemand geben.
Zum einen weiß niemand, ob das Board wirklich die Ursache ist, zum anderen
ist es nunmal außerhalb der Herstellerspezifikation.
Entweder Du hast Glück oder eben nicht.
Du kannst Dir auch kein Auto aussuchen, welchen wg. Toleranzen
10 kW mehr hat als in den Papieren steht, genausowenig kannst Du es
zurückgeben, wenn es 3 kW weniger hat.
fallenangel
09.02.2003, 20:24
ich würd einfach löten. is am besten!
Da hast Du sicher RECHT... eine GARANTIE gibt es auf OC-Eigenschaften nicht, nur die im BIOS vorhandenen Möglichkeiten und alle Komponenten müssen "STIMMIG" sein.
Skyfighter
09.02.2003, 20:28
@Luanne
Mir ist schon klar, dass Overclocking reine Glückssache ist! Mir geht es hier aber eher um eine empfehlung, denn es scheint sich ganz klar abzuzeichenen, dass die Enmic Boards extrem selten 200MHz FSB schaffen, während bedeutend mehr Epox Boards 200MHz FSB packen. Mich würde halt interessieren welches Board ihr euch kaufen würdet - denn wie du schon sagtest: eine feste Zusage wird mir niemand machen. Im endeffekt ist es eine Glaubensfrage...
Aber lohnt es sich ein Epox zu kaufen? Wenn es ~194MHz FSB packt würde ich sofort zuschlagen - da währe ein Vdd MOD kein Thema für mich! Oder soll ich lieber zum mit allen Nachteilen Abit greifen was anscheinend fast immer mehr als 200MHz packt?
--
mfG
Skyfighter
Bei OC vertraue ich immer noch auf Abit, aber das mag mittlerweile auch ein
überholtes Vorurteil sein.
Bedenke aber, dass das Epox schon viel verbreiteter ist als das Enmic, und
dass es mehr als fragwürdig ist, zu behaupten, Epox verkaufe das untere
Ende der Qualitätsstreuung an Enmic. Epox braucht Enmic als Kunden, da
können sie es sich nicht erlauben, Enmic mit 2. Wahl abzuspeisen.
Mit dem NF7 kannst Du ebensoviel Pech haben, leider.
Skyfighter
09.02.2003, 20:59
Also Abit ist der klassiker überhaupt. Sie waren schon immer das non-plus-ultra was OC anging! Epox ist da eher noch der newcomer, der mit kleineren Problemen zu kämpfen hat (die versuchen sie durch aggressive Preispolitik auszumerzen). Auch was das BIOS angeht, ist Abit ganz klar vorne. Aber ich muss gestehen, dass das mir das NF7-S in einigen Punkten nicht zusagt:
- VCore ist ok, könnte aber höher gehen
- VDimm sollte höher gehen (min. 2,9V)
- Vdd sollte höher gehen (1,8 - 1,9V)
- Mountingholes hätten von anfang an Standard sein müssen
- Löcher um die SB, wie sie bei der NB standard sind, währen vorbildlich gewesen
- Spannungsregler wären in einer Reihe leicher zu kühlen (Wakü)
- den s-ata controller hätten sie sich sparen können
Leider wird so ein Board ein Traum bleiben - schade nur, dass diese unzähligen Mainboardhersteller immer Tomaten auf den Augen haben müssen; oder ist es einfach Blindheit bei Kundenwünschen?
Ich glaube ich werde mir noch ein orginal Epox 8RDA+ kaufen und schauen was sich da machen lässt. Wenn es auch net höher geht, habe ich eben pech gehabt.
--
mfG
Skyfighter
[QUOTE]Original geschrieben von Skyfighter
...Ich glaube ich werde mir noch ein orginal Epox 8RDA+ kaufen und schauen was sich da machen lässt. Wenn es auch net höher geht, habe ich eben pech gehabt.
...QUOTE]
Immerhin siehst Du es sportlich.... ;D ;)
Original geschrieben von Luanne
Bei OC vertraue ich immer noch auf Abit, aber das mag mittlerweile auch ein
überholtes Vorurteil sein.
Bedenke aber, dass das Epox schon viel verbreiteter ist als das Enmic, und
dass es mehr als fragwürdig ist, zu behaupten, Epox verkaufe das untere
Ende der Qualitätsstreuung an Enmic. Epox braucht Enmic als Kunden, da
können sie es sich nicht erlauben, Enmic mit 2. Wahl abzuspeisen.
Mit dem NF7 kannst Du ebensoviel Pech haben, leider.
was heißt hier 2te wahl? die 166 fsb packt jedes emnic ... und wenns net weit ocen läßt störts die wenigsten ...
Skyfighter
09.02.2003, 21:19
Da habe ich inzwischen training drin! Irgendwie erreiche ich beim OC nie das was ich haben will! Hab mir schon zwai tbred-B gekauft und trotzdem nicht das erreicht was ich wollte - stattdessen ist das vermeintlich bessere stepping sogar noch schlechter als das vermeintlich schlechte! Manche haben eben Glück die anderen nicht. That's life! :-/
@fallenangel
Meinst du das habe ich Chancen? Wenn ich den FSB einfach auf 200MHz drehe dann schmiert er gleich beim erkennen der IDE Laufwerke ab! Bei nem FSB von 185MHz kommt irgendwann "Windows hat einen Hardwarefehler festgestellt. Sichern sie alle Daten und schließe sie alle Anwendungen bevor sie ihr System rebooten" (sowas in der Art) und die Auflösung wechselt 640*480 (was der Treiber angeblich garnet unterstützt) bei 16 Farben. Also ich frage mich wirklich ob das Board die Mühe mit dem Löten wert ist! Glaube das Board packt es einfach nicht.
--
mfG
Skyfighter
jack_folding
09.02.2003, 21:20
Original geschrieben von Skyfighter
Hi!
Da mein jetziges Enmic 8NAX+ nix über 180MHz FSB gebacken bekommt (SB mit Zalman passiv gekühlt, NB Wakü, Lüfter bläst auf Spannungsregler, 2* Twinmos 256MB PC3200, FSB Jumper abgezogen - was kann man sonst noch machen?) suche ich jetzt ein nForce 2 Mobo mit ähnlicher Ausstattung (SPP & MCP-T: LAN, USB 2.0, Firewire, Soundstorm, möglichst große Voltage-Range bei VCore / VDimm / Vdd im BIOS wählbar, Mountingholes um den Sockel und evtl Löcher um die SB) das 200FSB oder mehr schafft (so weit wie der Twinmos eben bei schärfsten Timings geht).
Am liebsten hätte ich ja ein Epox 8RDA+ das so auf ~195MHz FSB kommt, weil da könnte ich mir dann sicher sein, dass es mit einem Vdd MOD (hatte an 1,75-1,8V gedacht) auch locker die 200MHz knackt - genial währen so 210-220MHz, aber da weiss ich halt auch net wo die grenzen vom TwinMos liegen. Aber da bin ich etwas skeptisch, dass ich so ein Board finde, zumal mein Enmic ja noch net mal 185MHz FSB packt (Vdd: 1,56V-1,57V). Oder meint ihr es lohnt bei dem Enmic ein Vdd MOD zu machen? Nur was mache ich mit dem Board wenn der Vdd MOD net für 200MHz FSB reicht (wie soll ich das dann noch los werden!?)?
Also im mom sehe ich das Epox und das Abit als interessant an, aber irgendwie hat die kein Shop auf Lager...
Wäre super, wenn ihr mir da etwas helfen könntet!
--
mfG
Skyfighter
komisch...
8RDA+, is zwar das zwillingsboard aber das schaffts auch ohne vdd mod!
fallenangel
09.02.2003, 21:23
Original geschrieben von Skyfighter
Da habe ich inzwischen training drin! Irgendwie erreiche ich beim OC nie das was ich haben will! Hab mir schon zwai tbred-B gekauft und trotzdem nicht das erreicht was ich wollte - stattdessen ist das vermeintlich bessere stepping sogar noch schlechter als das vermeintlich schlechte! Manche haben eben Glück die anderen nicht. That's life! :-/
@fallenangel
Meinst du das habe ich Chancen? Wenn ich den FSB einfach auf 200MHz drehe dann schmiert er gleich beim erkennen der IDE Laufwerke ab! Bei nem FSB von 185MHz kommt irgendwann "Windows hat einen Hardwarefehler festgestellt. Sichern sie alle Daten und schließe sie alle Anwendungen bevor sie ihr System rebooten" (sowas in der Art) und die Auflösung wechselt 640*480 (was der Treiber angeblich garnet unterstützt) bei 16 Farben. Also ich frage mich wirklich ob das Board die Mühe mit dem Löten wert ist! Glaube das Board packt es einfach nicht.
--
mfG
Skyfighter
VDD mod is easy. 5 Minuten arbeit! die Pins sind in sachen Löten, rieeeesig! zur not an www.pc-tweaker wenden. die machen sowas fürn paar mark!
Skyfighter
09.02.2003, 21:28
@fallenangel
Das Mag sein, aber mein problem ist vielmehr, dass ich das Board danach nicht mehr verkauft bekommen würde, wenn es nach dem Vdd MOD keine 200MHz FSB macht - und davon gehe ich schwer aus (s. obere Beschreibung)!
Wegschicken zu pc-tweaker kommt garnicht in die Tüte! Das is nen Hobby und wenn dann mache ich das schon selber - sonst wäre es ja langweilig! Auch wenn ich gestehen muss, dass die Lötpunkte für mich als anfänger net so super groß sind... :]
--
mfG
Skyfighter
naja mit dem geglückten mod wirst du die dinger evtl. sogar besser los ;)
ausserdem kann man das auch so löten das man es wieder abbekommt..
fallenangel
09.02.2003, 21:51
jup!;D :) :D
Skyfighter
09.02.2003, 21:54
Naja, wenn das MOD glücken würde (also ein FSB größer oder gleich 200MHz klappen würde), dann würde ich das Board ja selber brauchen. Wenn der MOD nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dann habe ich ein gemoddetes Board, dass mir wohl kaum noch jemand abkaufen wird - oder sehe ich das falsch?
Wie meint ihr das mit dem Löten und wieder abbekommen? Spuren werde ich bei dem Löten ja wohl unvermeidlich hinterlassen!
--
mfG
Skyfighter
Wenn Du etwas übst, hinterlässt Du keine Spuren, obwohl ich diesen
Tipp nicht für ganz astrein halte.
Stell' Dir vor Du kaufst ein solches Mainboard....
fallenangel
09.02.2003, 22:14
--- und weist aber davon, isses egal. Nur legal verkaufen und alles ist gut!
Original geschrieben von Luanne
Wenn Du etwas übst, hinterlässt Du keine Spuren, obwohl ich diesen
Tipp nicht für ganz astrein halte.
Das gilt vielleicht für Leute die keine Ahnung haben oder nur
oberflächlich hinsehen.
Aber Löten ohne Spuren zuhinterlassen is ja wohl nich euer Ernst
*lol*
Original geschrieben von freak4
Das gilt vielleicht für Leute die keine Ahnung haben oder nur
oberflächlich hinsehen.
Aber Löten ohne Spuren zuhinterlassen is ja wohl nich euer Ernst
*lol*
wieso bei nem fernsehtechniker oder so der den ganzen tag nix anderes macht kann ich mir das durchausvorstellen ... du versetzt ja nix sondern lötest ja nur was an bzw wieder ab ..
Skyfighter
09.02.2003, 22:27
Naja, ich glaube wir brauchen jetzt nicht über Lötkünste zu sprechen. Ich werde das Board nicht umlöten, testen, wieder ablöten und dann als quasi neu verkaufen. Habe mir gerade ein Epox bei Com-Tra bestellt. Wenn das Board nicht die 200MHz packt (oder gut 190) dann geht es per FAG zurück. Das empfinde ich noch bedeutend fairer als ein gemoddetes Boards als nicht gemoddet zu verkaufen (auch wenn das testen und zurück schicken auch nicht ganz die Feine Art ist )(( )!
--
mfG
Skyfighter
Hab übrigens mal Kommunikationselektroniker bei Telekom
gelernt (also auch rumlöten und so ;D )
Es kommt drauf an was Du anlötest.
Wenn Du zB an einen schon vorhandenen Lötstelle was ranbringst
und dann sauber wieder ablötest mag sein, daß man "kaum" was sieht.
Anders siehts allerdings aus, wenn Du was an ein Chipbeinchen
anlötest.
Das Lötzinn kriegst Du nie 100% wider ab.
Also wird das Beinchen anders glänzen als alle anderen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.