Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Funk(geräte)??
Hi!<br><br>Was haltet ihr eigentlich von CB-Funk? Ich stell diese Frage trotz der immer größeren Akzeptanz des Internets und Flatrates - ich hab halt leider weder DSL noch Flatrate, und im Geld schwimm ich auch nicht.<br>Aus diesem Grund überleg ich mir (und ein paar Bekannte), ob wir uns per CB-Funk unterhalten könnten, was ja mehr oder weniger kostenlos ist (bis auf die RegTP-Gebühr).<br><br>Nun meine eigentliche Frage: Welches (Albrecht-) CB-Gerät könnt ihr empfehlen (hoffentlich kennt sich damit noch jemand aus ::))???<br><br>Ich denke da z.B. an ein Albrecht AE 5280 (ist mit 250DM auch noch erträglich)?!<br><br>THX für eure Antworten!<br><br>Schönen Sonntag noch,<br>AMDler
Hi,<br><br>habe vor Jahre mal CB-Funk als Hobby betrieben. An sich ist es eine gute Idee, aber leider auch ein Tummelplatz für absolute Chaoten! Da wurde gestört, Träger gedrückt, beschimpft und was weiss ich nicht alles, wurde nachher so schlimm, dass ich vor lauter Wut eine Amateurfunkerlizenz gemacht habe! Welche jetzt aber auch im Schrank vor sich hindöst.<br>Gut meine Erfahrungen mit CB-Funk liegen jetzt Jahre zurück, aber ich glaube kaum, dass sich dort etwas grundlegend geändert hat! Wenn ja, dann würde es mich echt freuen!<br><br>Gruß Bibo
ich gebe dir recht, es gab viele spinner auf den kanälen, aber wenn ich heute, nach jahren meine funke wieder einschalte sind die kanäle wie freigefegt...<br><br><br><br>das einzige problem, was ich beim cb-funk sehe, ist, die relativ kurze reichweite...<br><br>aber ich fand den cb- funk immer sehr spaßig und amüsant...besonders, wenn man zu 4 oder mehr war...dann konnte man schonmal ganze abende an der funke verbringen :)<br><br><br>zu deiner frage, also ich denke, mit albrecht machst du nix falsch, zudem sie 250 DM kostet, wenn du dir dann noch ne richtige antenne besorgst, steht dem ganzen nix mehr im weg <br><br><br><br>gruss<br>rotwild
@Bibo: An Chaoten hab ich nicht gedacht - tja, das merk ich dann erst, wenn ich ein Funkgerät habe.<br><br>@Rotwild: Freie Kanäle - genau das habe ich gehofft (die meisten treiben sich ja nur noch im Internet rum und nicht mehr im antiquirierten Funk ;))<br><br>Und wiegesagt, ich würde das eigentlich auch nur zur Kommunikation mit ein paar Bekannten nutzen, die alle in meinem Ort sitzen, Probleme mit der Reichweite dürfte ich da noch nicht haben (richtige Antenne vorrausgesetzt).<br><br>Danke euch beiden für die Info's!!<br><br>Gruß<br>AMDler
Superdad
01.01.1970, 01:00
Also wer sich da absolut gut mit auskennt ist Mumpe.<br>Dem würd ich mal ´ne Mail schreiben, und er hilft Dir auch sofort.<br>http://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gif
Danke Superdad für den Tipp!<br>Hab ihn angemailt!<br><br>THX!<br><br>Modify: Kann ich eigentlich ein altes AT-Netzteil mit 200W Leistung (8A auf +12V) zur Stromversorgung des Funkgerätes zweckentfremden? Oder kann da was durchbrennen?
cocViRuS
01.01.1970, 01:00
also erstmal würd ich die finger von albrecht oder team oder was weis ich noch für billig marken...die taugen nix..<br>Besorg dir lieber ne Stabo (President) oder ne DNT..die taugen auch was...die DNT Saphir80 ist meiner meinung die beste. <br>nen PC Netteil ? ich weis jetzt nich wieviel leistung ein netzteil hat aber 12v und mindestens 2A sollte es haben...damit die 4watt ausgangsleistung auf 26-27 Mhz (11m Band) auch ausgenutzt werden..<br>Am CB-Funk kann man auch nen computer anschliessen...das ganze nennt sich dann Packet Radio und du kanst sogar daten übertargen...kannst dich dann mit dem leuten unterhalten wie hier im chat oder so...allerdings hat das nur ne geschwindigkeit von 1K2 Baut bzw 9k6 auf amateurfunk<br><br>mfg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.