eMule 0.26b

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der OpenSource <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing</A> Client <a href="http://emule-project.net" TARGET="b">eMule</a> ist heute in der Version 0.26b erschienen. Vorwiegend wurden einige Bugs der A-Version gefixt und ein paar Sicherheitslücken geschlossen.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030210111104">eMule 0.26b Installer</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030210111105">eMule 0.26b Binary</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030210111106">eMule 0.26b Sourcecode</a></li>

THX Ronny & Stefan für den Hinweis :)
 
so, jetzt wissen wir was gefixt wurde!

v0.26b
----------------------
- February 8th, 2003 -
----------------------
Unk: Converted a lot of char[] to CStrings to help avoid buffer overruns.
Unk: If hashset is found to have problems, it now reasks for it.
Ornis:Fixed Webservices in Searchview
Ornis:Fixed running preview [jicxicmic]
Ozon: Added persistent backups of .part.met files
Ornis:little GUI fixes
Ornis:added IP-ranges client-filtering (blacklist), using cDonkeys filter-file-format, basic filtering, more to come:)
Ornis:added own IP:Port to MyInfo-Window

----------------------
- February 7th, 2003 -
----------------------
Ozon: Added the macro THIS_FILE to all source code files, to help in finding leaks with VS. (please don't remove)
Unk: Fixed secutity hole. (bluecow/zegzav)
Unk: Serverlist and Friendlist are now saved during runtime too
Ornis:Using list with columns for comments-dialog- looks better



----------------------
- February 6th, 2003 -
----------------------
Ozon: Define EMSOCKET_DEBUG for trace log file for EMSocket...
Ozon: Changed packing alignment for most structs/classes (not the critical ones :), still 1 byte) to 8 bytes.
(can improve preformance...)
Ozon: Backup of Clients.met is now done every time emule starts.
Ozon: Variable renaming started... (CAbstractFile, CClientCredits for now...)
Unk: Few bug fixes. Stats now have a packet counter.

Bug fixes, help from ZegZav, Bluecow, Ese Juani, jicxicmic
Optimizations, help from ichi, Maella, zz
 
Die neue Version läuft super!

Ich hatte vorher 0.25b_v3 drauf, dort waren die Downloadraten extrem schlecht (trotz guter Verfügbarkeit der Files).

Seit ich die 0.26b draufhabe, sind ist die durchschnittliche Downloadrate von 2 kb/s (bei 0.25b_v3) auf 45 kb/s angestiegen.
 
Jupp, ich hatte vorhin schon knapp 300 kB/s. Das hatte ich das letzte Mal glaube ich im Oktober.
 
@Tiku:
Student?
Oder wie kommst Du auf 300 kB?

Die neue Version läuft jetzt seit 5h absolut nett, kein "selbstständiges beenden" mehr oder extremes wachsen des Speicherverbrauchs. Auch ist die CPU und die Netzbelastung merklich geringer als bei der 0.25 Base.
Uploadspeed geht schnell auf Limit, aber der Down ist bei mir ein bisschen langsamer (nur 14.71 Durchschnitt bisher) als bei der 0.25 Tarod 16D (21 Kb im Durchschnitt)
vielleicht brauch ich auch noch ein bisserl länger bis ic mich durch die ganzen Queues gekämpt habe.
Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Tarod auf der 0.26(b) Base und ich wäre vollkommen glücklich!

Cura
 
Jupp, Student mit 100MBit-Anbindung;D8)
Bei mir dauert's ca. 5-10 min bis der Download richtig loslegt (so 70 kB/s aufwärts), davor hab ich so 5-15 kB/s.
Wenn die jetzt noch einbauen, dass auch direkt im LAN gesucht wird (ohne Server), bin ich rundum zufrieden. Ich hab nämlich leider eine Traffic-Begrenzung für Uni-externe IPs. Da das Uni-LAN aber einige tausend Anschlüsse haben dürfte, würde mich das dann erheblich weniger Traffic kosten und die Geschwindigkeit läge schätzungsweise so bei 5 MB/s *träum*.
 
nochmal @Tiku
wie wäre es mit einem Uniinternen Indexserver? Einfach mal selbst aufsetzen, sollten sich dann halt die meisten in der Uni darüber anmelden! Nachteil: Man bekommt halt meist nur Uniinterne Files, aber wenn man beim Sourceexchange dann mal was von aussen bekommt dürfte es dann steil bergauf gehen!

Wäre vielleicht mal nen Versuch wert. Wenn das klappt schick mir mal ne MEssage, wäre an sowas stark interessiert! Meine Uni bekommt mich ja auch in einem halben Jahr wieder zurück

):] *baeh*

Ich hatte in meiner Uni leider nur den Esel, nicht das Maultier, habe aber die Uni Rechner um einen meiner eigenen erweitert ;D Hiwi muss man sein, das ging dann auch recht gut, damals war die Firewall/Filter noch gar net auf P2P-bremsen, heute soll es da ganz anders aussehen (glaube auch ne externe Begrenzung :-( )

P.S. heisst Du etwa 100Mbit rulez ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Curacao

Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Tarod auf der 0.26(b) Base und ich wäre vollkommen glücklich!

Cura

naja ich weiss net, aber so wie ich bisher weiss, hat torad seine entwicklung eingestellt........

abr mit vorsicht zu geniessen, ich habs nur so am rande mitbekommen....
 
Original geschrieben von Pidel


naja ich weiss net, aber so wie ich bisher weiss, hat torad seine entwicklung eingestellt........

abr mit vorsicht zu geniessen, ich habs nur so am rande mitbekommen....

Wie jetzt?
Erzähl doch nicht sowas, ich bekomme hier noch einen Herzkasper wenn ich sowas höre! Aber woher weisst Du dies? Gibts da was was ich noch nicht mitbekommen habe?

Erwollte imho nur keine Mods mehr auf Boards/etc veröffentlichen:
"I am not releasing in public but to avoid confusion with other mods using my nickname here are real one. :)"
sondern nur noch auf seiner HP

Aber wenn Du da mehr weisst bitte teile es mir doch mit, denn die Versionen liefen bei mir bisher immer am besten! Ach ja: läuft immer noch stabil, durchschn. Rate steigt steil an und ist jetzt bei 19k!
 
@deformator:
Hab ich was verpasst? Was hat das mit eMule zu tun???*kopfkratz *noahnung* *abgelehnt

@Curacao:
>>P.S. heisst Du etwa 100Mbit rulez ;-)
Wie meinen? Gibt's an der TU Dresden in irgendeinem Board einen Member mit diesem Nick? Ich heiße in Foren normalerweise TiKu. Im eMule-Forum hab ich mal eine Ausnahme machen müssen und heiße dort TimoSoft.
Das mit dem Indexserver hab ich nicht ganz kapiert. Wie funktioniert so ein Teil? Aber mit Server aufsetzen muss ich eh aufpassen, weil irgendeine Behörde der TU Dresden sehr über die Schulter schaut und auch gerne mal die Server (auch private) nach illegalen Sachen scannt.
 
Zu spät geändert, habe das voll zu dem falschen Thema geschrieben. Tz tz tz tz

sorry
 
Mit Indexserver meine ich einen ganz normalen E-Donkeyserver. Wenn jemand so einen in der Uni aufsetzt (ist ja bei dieser Tatsache allein nix illegales) und sich dann alle an diesem Server anmelden, dann könnte man direkt über die Uni Leitungen mit den Komilitonen sharen. MAn könnte ja auch nach 10 Minuten zu einem externen Server connecten um auc Sources ausserhalb zu bekommen, wenn nicht alles in der Uni da ist und für manche Files kein Source Boost einsetzt (Client2Client Source Exchange)
Das mit den Behörden und über die Schultern schauen kenne ich, von wegen das internet ist frei! Da wird ja fast noch mehr kontrolliert als in RL, aber einen Donkey Server betreiben ist ja nix illegales, da dort je keine illegalen Dateien liegen, solch ein Server könnte ja auch uniintern zum austauschen von Vorlesungskripten/Mitsschriften benutzt werden ;D *lol*

Das einzige Problem ist: wie bekommt man alle Komilitonen dazu ihren Esel auf diesen server zu connecten?!?!

Muss mal wieder ein bisserl basteln wenn ich wieder meiner Uni bin! Um auf der sicheren Seite zu sein: Linux mit Cryptofilesystem benutzen, dort werden alle Daten gespeichert, das FS wird nur nach Eingabe eines sicheren PAssworts decrypted. VM nehmen und darin Win installieren (da man ja meist leider nicht ganz drumrumkommt) und die ganzen Sachen per Samba and die VM mit Win weiterreichen, oder einen eigenen server für alle "teillegalen" Dinge der ein CryptoFS besitzt.
Werde vielleicht mal im Sommer ein HowTo schreiben ;-)


Upps, der Durchschnitt meiner 512 kbit Anbindung liegt jetzt bei über 35! Das hat der Tarod auf der 0.25 dann doch net geschafft!
 
Der einzige Grund warum ich noch bei Tarod 0.25b bleibe (ist meine 1. Mod): Mein DL/UL Verhältnis ist endlich wieder größer (3:1) als vorher (1:5).

BTW Was is das Problem bei der Implementierung des Overnet-Protokolls? Das Protokoll selber oder der Chunk-Abgleich?
 
@future:
Erstens ist das Protokoll glaube ich nicht öfentlich --> kompliziertes probieren.
Desweiteren ist Overnet serverlos, also ist es nicht nur die Implementation eines neuen Downloadwegs, die Clients müssen sich ja auch finden/gegenseitig bekannt machen, da hier keine Zentralen Server mehr benötigt werden. Dadurch müsste der Donkey auch noch einen Serverpart dazubekommen. Ist nun die Frage ob sich der Aufwand lohnt!
Zur Zeit sind noch nicht so viele Overnet Clients unterwegs, und der neue hybride Donkey nutzt wohl auch das Eselnetz zum uppen, also ist diese Notwendigkeit noch nicht gegeben. Ausserdem ist Overnet noch in der Beta Phase, ich kann mir gut vorstellen, dass scih das Protokoll auch noch leicht modifiziert, und das dann andauernd anzupassen?
Abwarten was die Zukunft bringt ist da meine Meinung!
Wenn es wirklich viele Vorteile bringt, wird es wohl eingabaut werden, denn die Diskussion ist auch aktuell beim Mule da!

Cura
 
Fazit: Nicht der Chunk-Abgleich, sondern das Protokoll selber ist das problem... Naja, wenn wir "glück" haben, kratzt das Protokoll ab, weil alle nur noch eMule benutzten :]
 
Das eMule-Team "streitet" sich noch, ob sie den Overnet-Support implementieren. Fakt ist nämlich, dass Suchvorgänge ohne Server deutlich langsamer würden. Außerdem verursacht ein serverloses System auch sehr viel Overhead-Traffic. ISDN- und Modem-Nutzer hätten da große Nachteile.
Andererseits wäre mir ein Serverloses Filesharing auch lieber.
 
Taugt denn jetzt die 26b-version oder nicht? Die 25.b-Tarot lief bei mir überhaupt nicht brauchbar und 25.b-Rectencle.7 hat sich auch schon das eine oder andere Mal selbst beendet...
 
Das dumme daran ist, dass mein Win XP nach 10-12h jeglichen Kontakt mit den I-Net verweigert, da hilft nur noch neu Booten.
Am Router kann es nicht liegen, da ich gerade mit meinem 2. Rechner an surfen bin.

Hat jemand ne Ahnung?
 
Hardware, ich glaub ich mach mal n neues Posting davon...
 
Als ich erst zum Emule0.26b-testen meine clients.met sichern wollte, ist mir aufgefallen, daß die von der 0.25b-rectencle von ~480kbyte(0.24b) auf 4,8kbyte verkleinert wurde. Ist das normal? Oder ist mir da was geschrottet worden?
Und wie kann man bei der 0.26b Jigle-Fake-Prüfung - oder wie das heißt - aktivieren? Die ist in der 0.26b wieder verschwunden....
 
@SirThor
Client.met ist das Credit File, in diesem werden die Leute gespeichert, von denen Du downgeloadet hast, damit diese in Deiner Uploadqueue präferiert werden, für Dich ist es also recht egal ob dies verkürzt wurde, vielleicht behandelt die 26b diese Datei anders (stand in der 26a-Changelog nicht was über differenzierte Behandlung der Userhashs??)
Wenn es weg ist kannst Du aber trotzdem noch saugen wie ein Weltmeister.

Fakesearch (und ähnliches) kann über die Webservices (neu seit der 0.26 Codebase) konfiguriert werden. Schau da mal unter emule-project.net in den FAQ nach. Ich warte auf dieses Feature in meiner geliebten Tarod Mod, von der ich hoffe bald rauszukommen!

so long

Cura
 
also jetzt nach ca 12 Stunden im Einsatz kann man nur sagen Stabil und schnell.

MFG
Sir Ulli
 
Hey die Tarod 16d ist schon was deines...
Nur habe ich ein kleines Prob. Nach ca. 20h laufen lassen saugt der Muli mit ~140 ohne Overhead. Prob ist dann aber auch, dass eMule so <60% Prozzi auslastung hat.Will man dann zocken ist Essig. Neubooten und alles ist ABER der schnelle Down ist weg..

Hat das auch jemand?
THX
 
Zurück
Oben Unten