Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 UKTRA 2 mit 166MHz CPU Takt
BloodSeeker
13.02.2003, 22:26
HHHHIIIILLLLFFFFEEEE
Warum läuft mein Board nicht syncron mit 166MHz ????
150MHz ist kein Thema, aber sobald ich über 160MHz gehe ist ende. Warum kann ich es nicht auf 166MHz stellen. Will doch meinen XP1700+ mit 166MHz laufen lassen.
Hat jemand einen Tip für mich, oder muss ich da ein spezielles BIOS für haben. Habe das neuste offizielle MSI Bios drauf.
Bitte um Hilfe.
THX
BloodSeeker
BloodSeeker
14.02.2003, 16:00
--- PUSH ---
Ich denke mal,das wird an deinen Speichereinstellungen liegen!
Welche Timings fährst du?
BloodSeeker
15.02.2003, 09:23
Die sind geregelt durch den Speicher also Einstellung SPD.
Wenn ich auf 166MHz stelle synchron dann bootet der Rechner nicht bis zum BIOS.
Liegt es vielleicht daran das der die Speicher Timings vom Corsair nimmt und diese dann auch auf dem Samsung überträgt ???
THX
BloodSeeker
Devastators
15.02.2003, 10:15
Ähm...
A) Der Mutli der CPU ist runtergestellt?
B) versuche mal 167 Mhz... hab da was in erinnerung das erst bei 167 Mhz der PCI und AGP Teiler umschalten.
C) Sind es 2700er Speicher?
BloodSeeker
15.02.2003, 11:52
also
zu a) habe den multi auf von 8-12 ausprobiert nix.
zu b) werde es mal testen
zu c) ja es ist 2700 Speicher
THX
Werde mich nach dem Test wieder melden.
BloodSeeker
BloodSeeker
15.02.2003, 12:30
Habe nun mal die 167 MHz getestet.
Und was soll ich sagen, nüschts.
Das gleiche Problem wie vorher. Die Sau will einfach nicht.
Ist das ein mist. Muss Dir dann doch mal ein nForce2 Board zulegen.
Wollte doch eigendlich erstmal nix mehr kaufen.
Na ja 1879 MHz sind ja auch schon was. ;D
Wem noch was einfällt ruhig posten. Vielleicht kennt ja noch jemand einer eine Seite wo man Overclocking BIOS runterziehen kann.
THX
BloodSeeker
Devastators
15.02.2003, 12:36
Ich würde mich auch mal nach einem anderen Bios umschauen... kann Dir da aber nicht helfen da ich mit 133 Mhz fahre und vorerst auch nichts ändern will! (Never change a running system!)
Am Bios liegt es nicht,habe auch das neuste drauf!
Bei mir läuft der Samsung mit 186Mhz,aber mit den langsamsten Timings.
Ich würde mal den Samsung rausschmeißen und nur den Corsair testen.
Der Teiler kommt bei diesem Board schon bei 152MHz,habe ich schon ausgetestet.
Am Board kann es nicht liegen,kann höhstens noch sein das sich dein Speicher nicht miteinander verträgt.
BloodSeeker
15.02.2003, 13:02
Na gut, dann werde ich mal den Speicher testen.
Been back in a few minutes :-)
BloodSeeker
BloodSeeker
15.02.2003, 13:17
AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHH
So ein mist hier.
Habe ja nun mittlerweile das Glück das ich ins BIOS komme.
Er will einfach nicht.
Es ist immer unterschiedlich wie weit ich komme. Mal bis zum BIOS mal erst gar nicht zum BIOS. Aber spätestens wenn er Windows starten will ist ende. Die ersten 2 Punkte bei dem Balken unten dann ist ende.
8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
Ich werd zum Tier.
Was kann denn da noch sein ???
BloodSeeker
CoolerMaster
15.02.2003, 15:28
1. Stelle mal den Speicher auf schwächstes Timing
2. Das Netzteil sollte eigentlich auch keine Probleme machen (sehr gutes NT dies wird mein nächstes wenns mein jetztiges Putz)
3.Minderwertiger PC-2700 Speicher
BloodSeeker
15.02.2003, 15:39
1. Ist auf SPD eingestellt
2. Habe ich im Netz gewonnen ;D
3. Seit wann ist Corsair minderwertiger Speicher. ???
CoolerMaster
15.02.2003, 15:53
Naja, am Speicher kanns also kaum liegen.
Das Board unterstütz auch FSB 166 officiel?
BloodSeeker
15.02.2003, 16:18
Offiziel Unterstütz er Speicher bis 166MHz.
Der Speicher mach nicht die Probleme, sondern der FSB Takt der CPU bzw. der Teiler.
Der Speicher läuft locker auf 166MHz, währe ja wohl gelacht, auch offiziell.
BloodSeeker
Welches Mobo hast du denn? Bitte die genau Bezeichnung(ist wichtig) hast du das neueste BIOS drauf?
BloodSeeker
15.02.2003, 18:16
Das stinknormale MSI KT3 ULTRA 2 (MSI 6380E) ohne Raid und ohne alles.
BIOS ist das neuste was es von MSI gibt drauf.
BloodSeeker
CoolerMaster
15.02.2003, 18:40
Das geht officiel bis XP 2800+ sollte also auch nicht das Problem sein.
Dann muss es woanderst liegen...
Schon mal daran gedacht das die CPU das nicht mitmachen möchte;)
CoolerMaster
15.02.2003, 19:28
Lass doch mal die CPU als XP 1700+ aber mit FSB 166 laufen sowie auch das RAM also synchron(Multi wäre dann 9)
Damit müsste es eigentlich problemlos gehen..
VCore hast du aber schon hoch gesetzt oder?
BloodSeeker
15.02.2003, 20:00
Wie schon weiter oben beschrieben habe ich alle Multis mal ausprobiert.
Die CPU sollte das mitmachen ist JIUGB Stepping und die ist auf anderen Boards schon einiges mehr gelaufen. Also die 2GHz sollten mit der CPU locker drin sein.
VCore habe ich auch schon auf 1,7 V gestellt.
Meines wissens geht das Board nur Xp2600+. Aber werde mich mal auf der MSI Seite nochmal umsehen.
BloodSeeker
BloodSeeker
15.02.2003, 20:09
Also laut Homepage kann das Board einen XP2800+ bei CPU Takt von 166MHz.
Also warum schmiert dieses Dingen dann immer ab.
Sollte ich vielleicht mal ohne meine PCI Karten testen ???
Aber wenn der Teiler doch dann umgestellt wird, sollten die PCI Karten doch eigendlich keine Probleme machen oder ???
Ich werde aus dem Board nicht schlau.
Gibt es irgend ein Programm mit dem man unter Windows den PCI BUS Takt auslesen kann ???
Komisch ist ja nur das es nun auf 150MHz konstant läuft.
Na ja, vielleicht findet sich ja noch eine lösung.
BloodSeeker
Komisch!Hab vorgestern bei einem Kumpel auf dem exakt gleichen Board einen XP 2600+ eingebaut, einfach im Bios den FSB manuell auf 166 gestellt, und fertig war die Laube!Läuft stabil bei schärfsten RAM-Timings ohne ein Problem. Nur der FSB muss per Hand eingestellt werden, von Haus aus erkennt das Board den 2600er nicht.
Gruß
Berni
P.S: Sandra liest den PCI-Takt aus!
Arnie_75
16.02.2003, 03:35
Kann leider auch nur hinzufügen, daß genau das gleiche Mainboard bei mir mit lumpigem Crucial 2100 CL2.5 ohne Probleme auf 166MHz läuft.
Vielleicht hat der Speicher oder das Board auch einfach 'ne Macke?
BloodSeeker
16.02.2003, 09:40
Ach manno das ist doch nun blöde.
Also am Speicher kann es nicht liegen, denn der läuft ja auf 166MHz.
Kann das vielleicht an einer zu frühen Revision liegen, das der den Teiler noch nit implementiert hat ??
Aber das sollte dann doch durch ein neueres Bios geändert sein. Ach das ist doch Dumm.
Es muss doch möglich sein den XP1700+ mit JIUHB Stepping auf 166MHz einzustellen und den Teiler auf 9 oder 10 zu setzten.
8-( 8-( 8-( ICH WILL 166MHz SYNCHRON BETRIEB 8-( 8-( 8-(
BloodSeeker
stell die spannung vom speicher einmal auf 2,8volt,und stell bei den speichereinstellungen auf HCLK.
so hat es bei mir dann auch funktioniert.
BloodSeeker
16.02.2003, 23:15
Das habe ich schon alles ausprobiert. Der Speicher läuft ja auf 166MHz.
BloodSeeker
Hallo BloodSeeker,
kann es sein, das es doch an der CPU liegt. Bei mir läuft das Board im moment mit 12,5 x 176 FSB stabil mit 1,7 Volt.
Außer den Multi, FSB und V-Core hab ich alles auf Default im Bios.
Vielleicht hast Du einfach mal eine schlechte CPU erwischt.
Cu
SilTi
Also ich hab nen ähnliches problem gehabt! also drahtmethode unlockt und dann 12 x 166 mhz. bilschirm geht an und bleibt stehen bei chekcing NVRAM!
also alles möglich probiert, nichts geht.
selbst mit nur meiner alten Matrox millenium und ohne irgendwelceh laufwerke gehts nicht! nicht mal in bios komme ich!
der Speicher PC333 infinion ist auch nciht, denn jetz hab ich alles super stabil mit 133/166 (SFB/RAM) laufen
naja was solls ich denke da hilft nur das warten auf ein neues bios. das jetzige 5.6er schaltet ja nur der xp2400 und 2600 er frei. ich vermute mal da nur die fsb133mhz versionen.
Am Bios kann es nicht liegen,weil meiner läuft mit 12x186Mhz Fsb stabiel.
Hast du mal den Kühler auf der Northbrid kontrolliert,ob der richtig drauf sitzt?
Vieleicht wird die zu heiß und deshalb funzt es nicht.
Wenn du wirklich jeden Speicherriegel einzeln getestet hast und die langsamsten Timings benutzt hast,kann es eigentlich nur an der Cpu liegen.
BloodSeeker
17.02.2003, 20:36
Hatte schon einen XP2000+ drauf und da war das genau so.
Ich dachte immer T-Bred B wären so super. Und dann noch der XP1700+ mit JIUHB Stepping.
Das mit dem Northbridge Kühler ist noch was. Aber wird die denn so schnell dann heiß ???
Werde aber mal schauen was es mit der Kühlung auf sich hat.
THX
BloodSeeker
also ich vermute auch fast es liegt an der cpu zuminest bei mir.
ber NB-Kühler ist der passive von Zalman mit siplerleitpaste und am board verschraubvt, der wir nciht mal handwarm
BloodSeeker
22.02.2003, 23:20
Ein wunder ist geschehen. Es läuft. Mein Rechner läuft nun syncron mit 166MHz. Aber nur bis zum Multi von 12. Bei 12,5 will er nicht mehr ganz. Habe schon den VCore mal auf 1.675 eingestellt aber da wollte er noch nicht. Werde mal bis 1.7V gehen, mal sehen ob er dann noch will.
Aber einen XP1700+ auf XP2400+ ist doch schonmal was ;D .
Das einzigste was ich jetzt nochmal versucht habe waren die Speichertimings umzustellen. Habe den 1T Comand deaktiviert und schon lief er. Das komische it nur wenn ich in asyncron auf 133/166 laufen hatte konnte ich es aktivert lassen. Hmm. Computertechnik ist doch manchmal recht seltsam. Aber egal. Es lüppt und nun ist egal.
THX nochmal für eure Hilfe.
BloodSeeker
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.