Leadtek stellt microATX nForce2 Mainboards vor

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Der Mainboard- und Grafikkartenhersteller Leadtek hat seine Sockel A Produktpalette um 2 microATX Boards mit nForce2 Chipsatz erweitert.

<a href="http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dm_1.html" TARGET="b">WinFast K7NCR18DM</a>

<li>Supports 200/266/333MHz(DDR) FSB for AMD Athlon/XP/Barton and Duron CPU</li><li>Supports Hardware Monitoring utility for observing system status.</li><li>BIOS and hardware offers AMD XP series CPU Over Temperature Shutdown (O.T.S) function to protect AMD XP CPU from burnout</li><li>Support Vcore, Vmem, CPU/MEMORY clock adjustment for better system compatibility</li><li>Supports AGP 8X interface for high-end 3D Graphics card</li><li>Built-in 6-channel output interface</li><li>USB2.0 controller with four USB2.0 ports onboard and External front-panel with two USB2.0 ports</li><li>Two Ultra ATA133 IDE dual channel interfaces, data transfer rate up to 133MB/sec</li><li>10/100Mbps LAN interface onboard. (LAN version only)</li>

<a href="http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18gm_1.html" TARGET="b">WinFast K7NCR18GM</a>

<li>Supports 200/266/333MHz(DDR) FSB for AMD Athlon/XP/Barton and Duron CPU</li><li>Dual DDR double system memory bandwidth from 64bit to 128bit, enhance total system & graphics performance</li><li>BIOS and hardware offers AMD XP series CPU Over Temperature Shutdown (O.T.S) function to protect AMD XP CPU from burnout</li><li>Geforce4 MX graphics</li><li>Support an extra AGP 8X interface for high-end 3D Graphics card</li><li>Built-in 6-channel output interface</li><li>USB2.0 controller with four USB2.0 ports onboard and External front-panel with two USB2.0 ports</li><li>Supports pin header for NVIDIA nView. (Two independent displays, one for CRT, the other for CRT / TV)</li><li>Two Ultra ATA133 IDE dual channel interfaces, data transfer rate up to 133MB/sec</li><li>10/100Mbps LAN interface onboard. (LAN version only)</li>
 
Nun wenn es schon zu haben wäre hätte ich es gleich bestellt, so muss ich mal wieder warten.
 
Kein DDR400? Schade!

Ansonsten sicherlich interessant für Multimediarechner im Wohnzimmer.

Bis denne!
 
In Japan gibts das GM schon:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030201/image/n18gm1.html

Hier im M-ATX Thread schon hingewiesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=779313

Und von AOpen gibts auch neues. Sorry falls schon als Meldung raus .

AOpen MK79 drei verschiedene Versionen:

MK79G und MK79GN unterstützen Spannung von 1,1V bis 1,85V, ob die manuell im BIOS einstellbar ist???

MK79GN hat ATX2.03 Anschlüsse!! Und gibts bei Alternate für 149,-€ aua

Install Guides hier:
http://www.aopen.com/tech/download/manual/mb/eig/k7.htm

Jedi
 
Diese microATX Mainboards werden mit Sicherheit bald in den Supermarkt PC´s zu finden sein.

Die Platinen sind sehr attraktiv für Leute, die sich nur auf den Chipssatz bechränken. :)
Wenn der Preis stimmt, werden die bestimmt der Renner unter den nForce2 Platinen. ;D
 
Wenn da die ersten Teste positiv ausfallen und das Ding unter 100 Euro kostet, könnte ich mir einen Kauf durchaus vorstellen. Mein altes K7VZA 3.x ist schon "etwas" altertümlich ... ;)

Ich finde MicroATX praktisch, da für gewöhnlich billiger, aber nicht schlechter. Da Sound & LAN schon Onboard sind brauch ich auch faktisch 2 PCI-Plätze weniger ... bei den meisten Leuten (inkl. mir) sind das dann genau Null.


@ Goldie: DDR400 kann es auch (laut Bild auf der Leadtec Seite), aber das wurde nicht extra erwähnt. Ich glaube dass die das nicht "offiziell" hinschreiben dürfen, weil der 400er noch nicht standartisiert ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odysseus

„Supports 200/266/333MHz(DDR) FSB for AMD Athlon/XP/Barton and Duron CPU” stimmt schon.

Denn der „DDR400 Sticker“ den Du da meinst, bezieht sich nur auf das Speicherinterface.
Der NForce2 ist für einen maximalen FSB Takt von 166 MHz DDR (333 effektiv) und für einen maximalen Speichertakt von 200 MHz DDR (400 effektiv) spezifiziert.
Deshalb liegt bei einem FSB Takt von über 166 MHz auch schon Übertaktung vor.
Also nicht FSB- und Speichertakt durcheinander bringen.
 
Original geschrieben von Xenomorph1
@Odysseus

„Supports 200/266/333MHz(DDR) FSB for AMD Athlon/XP/Barton and Duron CPU” stimmt schon.

Denn der „DDR400 Sticker“ den Du da meinst, bezieht sich nur auf das Speicherinterface.
Der NForce2 ist für einen maximalen FSB Takt von 166 MHz DDR (333 effektiv) und für einen maximalen Speichertakt von 200 MHz DDR (400 effektiv) spezifiziert.
Deshalb liegt bei einem FSB Takt von über 166 MHz auch schon Übertaktung vor.
Also nicht FSB- und Speichertakt durcheinander bringen.

nVidia gibt für den nForce2 selber 200MHz FSB als maximum an, ob das nun das Board auch kann liegt am Boardhersteller.
 
Der NFORCE2 ist noch nie für einen FSB Takt von 200 MHz freigegeben worden. Diese Fehlvorstellung basiert auf einer Fehlinterpretation eines „inquirer“ Artikels.

"nVidia gibt für den nForce2 selber 200MHz FSB als maximum an, ob das nun das Board auch kann liegt am Boardhersteller."

Da hätte ich mal gerne die Quelle
 
Original geschrieben von Xenomorph1
Der NFORCE2 ist noch nie für einen FSB Takt von 200 MHz freigegeben worden. Diese Fehlvorstellung basiert auf einer Fehlinterpretation eines „inquirer“ Artikels.

"nVidia gibt für den nForce2 selber 200MHz FSB als maximum an, ob das nun das Board auch kann liegt am Boardhersteller."

Da hätte ich mal gerne die Quelle

Kein Problem, ganz offiziell bei nVidia:

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030207_5991


SANTA CLARA, CA—FEBRUARY 10, 2003—NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA), the worldwide leader in visual processing solutions, today announced that its NVIDIA nForce2™ platform processors—which have been lauded by major industry publications and Web sites as “the best core-logic chipset” for the AMD Athlon™ XP processor family—are designed to support the full power of the new AMD Athlon XP processors 3000+ and 2800+ CPUs announced earlier today.

“The design of our NVIDIA nForce2 architecture is optimized to take full advantage of AMD technology that was not yet available publicly,” said Drew Henry, senior director of platform products at NVIDIA. “The new AMD Athlon XP processors 3000+ and 2800+ announced today have more on-die cache than any other desktop processor, and are a perfect match to the award-winning and industry-leading performance that our NVIDIA nForce2 technology is world-renowned for.”

Since its introduction last year, the NVIDIA nForce2 product family has been unambiguously declared the performance leader in the AMD-based core-logic desktop PC market, and motherboards and PCs based on the NVIDIA nForce2 architecture have been recognized with thousands of reader recommendations and editor’s choice awards worldwide, including commendation from 3D Velocity, AMDMB.com, AMDZone.com, AnandTech, BJORN3D, ExtremeTech, FirinqSquad, GamePC, Hard|OCP, Hexus.net, ign.com, Maximum PC, OC Workbench, PC Magazine, Sudhian Media, TechSeekers, Tom’s Hardware Guide and others.

“If you’re going to be purchasing an Athlon XP motherboard in today’s market, you’d be insane not to choose a motherboard based on NVIDIA’s nForce2 platform,” wrote Evan Lieb of AnandTech, a major online source for hardware analysis and news.

“Our benchmarks underlined the fact that nForce2 is currently the best chipset,” reported Patrick Schmid of Toms Hardware Guide, the definitive Web site for hardcore PC enthusiasts, who concluded that “[nForce2] helps the Athlon XP make its level of performance affordable in contrast to the Pentium 4.”

“We’re absolutely delighted to the response of NVIDIA nForce2 in the marketplace,” continued Henry. “Features and performance are the two key ingredients that form the foundation for the industry’s best PC platform, and with our DualDDR memory architecture and support for up to a 400MHz frontside bus, NVIDIA nForce2 is, and will continue to be, the world’s best platform for AMD Athlon XP processors.”

Motherboards and PCs based on the NVIDIA nForce2 architecture are currently available from thousands of system builders, motherboard companies and PC OEMs worldwide, including Abit, ABS, Albatron, Alienware, Aopen, ASUSTeK, Atlas Micro, Biostar, Chaintech, Epox, Falcon Northwest, FIC, HyperSonic, Leadtek, MSI, Shuttle Computer, Soltek, Tatung, Totally Awesome, Vicious PC, VoodooPC and others.
 
Ich meinte eigentlich ein data sheet. In diesem „Marketing Beitrag“ (und nichts anderes ist das) wird in der Tat von „support for up to a 400MHz frontside bus“ gesprochen. Inwieweit sich das jetzt aber wirklich auf die jetzt verbauten Chipsatzrevisionen bezieht, und nicht nur eine allgemeingültige Aussage zum abstrakten Potential des nforce2 ist, ist nicht eindeutig klar. Gerade nvidia ist ja berüchtigt für ihr Marketing.

Laut AMD ist das „EV6-Bus-Protokoll“ für bis 200 MHz geeignet. Daran zweifelt keiner.

Wenn man sich aber die jetzt verbauten Chipsätze anschaut, so muss man klar sagen, dass die 200 fsb keine Selbstverständlichkeit darstellen.
Wenn man sich die Specs sämtlicher Mainboardhersteller wie asus, leadtek, Chaintek, MSI usw ansieht, findet man immer

System clock supports 200/266/333MHz

Wieso unterstützt denn keiner offiziell einen 200 MHz (DDR) fsb. Weil sie genau wissen, dass die meisten Boards nicht mal in diesen Bereich kommen. Was übrigens nicht an den Boards selber liegt, sondern an den NForce2 Chipsätzen. Selbst jeder lausige KT333 oder KT400 lässt sich leichter mit einem fsb Takt von 200 betreiben als der nforce2, und dies, obwohl die VIA Chipsätze dabei mit überhöhten agp und pci takt laufen und garantiert nicht für einen 200 fsb Betrieb konzipiert sind.
Also erzähle mir nicht, der nforce2 kann es zwar, aber wenn es nicht klappt, liegt es an den Boardherstellern. Die Herstellung eines 200 fsb Boards ist, einen entsprechenden Chipsatz vorausgesetzt“, sicher kein Problem .

Mag sein, dass im NFORCE2 das Potential schlummert. Aber dann müssen erstmal die technischen und thermischen Probleme ausgeräumt sein.

Von einerm echten fsb 200 Chipsatz muss man erwarten können, dass er den spezifizierten Takt von 200 nicht nur locker schafft, sondern dass auch noch Reserven nach oben vorhanden sind. Das dies alles läuft, ohne dass ich erst zum Lötkolben greifen muss, um das Ding zu modden. Und auch ohne eine „dicke Wasserkühlung“ auf der Northbridge.

Solange das nicht der Fall ist, ist das nichts als das übrige NVIDIA Marketing Geplapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Xenomorph1
[...]

Wieso unterstützt denn keiner offiziell einen 200 MHz (DDR) fsb. Weil sie genau wissen, dass die meisten Boards nicht mal in diesen Bereich kommen. Was übrigens nicht an den Boards selber liegt, sondern an den NForce2 Chipsätzen. Selbst jeder lausige KT333 oder KT400 lässt sich leichter mit einem fsb Takt von 200 betreiben als der nforce2, und dies, obwohl die VIA Chipsätze dabei mit überhöhten agp und pci takt laufen und garantiert nicht für einen 200 fsb Betrieb konzipiert sind.
Also erzähle mir nicht, der nforce2 kann es zwar, aber wenn es nicht klappt, liegt es an den Boardherstellern. Die Herstellung eines 200 fsb Boards ist, einen entsprechenden Chipsatz vorausgesetzt“, sicher kein Problem .

Mag sein, dass im NFORCE2 das Potential schlummert. Aber dann müssen erstmal die technischen und thermischen Probleme ausgeräumt sein.

Von einerm echten fsb 200 Chipsatz muss man erwarten können, dass er den spezifizierten Takt von 200 nicht nur locker schafft, sondern dass auch noch Reserven nach oben vorhanden sind. Das dies alles läuft, ohne dass ich erst zum Lötkolben greifen muss, um das Ding zu modden. Und auch ohne eine „dicke Wasserkühlung“ auf der Northbridge.

Solange das nicht der Fall ist, ist das nichts als das übrige NVIDIA Marketing Geplapper.


Wenn ich mich hier so im Mainboardforum umsehe sehe ich genau das Gegenteil von dem was du beschreibst, der nForce2 geht deutlich besser auf 200MHz als KT333/400 (die gleichzeitig die timings reduzieren und langsamer werden).
Wieso sollte denn über 200MHz noch groß Luft sein müssen um die mit 200MHz FSB offiziell zu verkaufen ? Jeder hat nur darauf Anspruch was angeben wird und nicht auf mehr.
 
Viele schaffen mit den VIA Bords sogar FSB Takte deutlich über der 200 fsb Grenze. Werte die ein nforce2 noch nie gesehen hat. (Trotzdem würde ich den nforce2 vorziehen)
Nur ist der VIA, ein Chipsatz der definitiv nicht für einen 200 fsb spezifiziert ist. Bei einem Chipsatz wie dem NForce2, der angeblich sogar für einen 200er fsb spezifiziert sein soll, was in dem „Marketing geplapper“ so nämlich auch nicht drin steht, muss man dann aber auch erwarten können, dass er zumindest die 200 er Marke IMMER erreicht.

Aber dies ist doch gerade nicht der Fall.
Wie viele Leute schaffen es nämlich nicht. Die Foren sind voll davon. Und wenn, dann oft nur mir Neukauf oder Austausch eines Boards (bis es klappt), Modding, Monsterkühlung, „Runtertakten“ bei Problemprogrammen, usw.

Hardwareluxx hat z.B gerade ein Chaintech 7NJS Zenith gestestet.

Zitat:

„Nun, mit 180 Mhz können wir keine Overclocking-Rekorde präsentieren - nach dem Epox 8RDA+ erreichen wir also auch nicht mit dem Chaintech 7NJS die 200 Mhz, die teilweise als eigentlicher FSB für den nForce 2 propagandiert worden sind. Vielleicht stellen wir auch einfach zu hohe Anforderungen an ein "stabiles" System ? Trotzdem - ein Sisoft Sandra-Screenshot bei 180 Mhz zeigt beeindruckende Performance“

und

„kann also nicht generalisiert werden : Nicht jedes nForce 2-Mainboard schafft 200 Mhz, aber sicherlich einige. Mit unseren Samples hatten wir bislang etwas Pech, doch kann aufgrund der generell guten Overclocking-Ergebnisse in unserem Forum davon ausgegangen werden, das die nForce 2-Mainboards durchaus in der Lage sind, 180 bis 190 Mhz ohne Probleme zu erreichen. Alles darüber mutiert jedoch zur Glückssache, erst recht solche Ergebnisse, die bei VR-Zone durch Zusatzmods (240 Mhz Bustakt) erreicht worden sind.“

180 MHz mit einem 200er Chipsatz ?. Da kann ja wohl etwas nicht stimmen. Und das sind ja eben gerade keine Einzelfälle, wie auch die vielen Forenbeiträge zeigen.

Und glaubst Du wirklich, das die Boardhersteller einen 200 fsb Chipsatz in der Kiste liegen haben, und ihn dann nur als „Supports 200/266/333MHz(DDR) FSB“ verkaufen ?

NVidia produziert sicherlich sehr gute Produkte, aber beim Marketing, da sind sie wirklich unschlagbar.
Wie es immer so ist, bei solchen Sachen, seien das angebliche Teiler beim VIA Chipsatz, Kuhlevel in Spielen, usw.
Je weiniger dran ist, um so mehr glauben es die Leute.

Und: Falls Du das für Dein Ego brauchst, dass es ein 200 fsb Chipsatz ist, denn Du da hast, dann glaube es halt.
 
Original geschrieben von Xenomorph1
Wie es immer so ist, bei solchen Sachen, seien das angebliche Teiler beim VIA Chipsatz, Kuhlevel in Spielen, usw.
Je weiniger dran ist, um so mehr glauben es die Leute.

Öhm ... das Kuhlevel gibt's wirklich.
Ist aber praktisch nicht schaffbar. 8)
 
Ich meinte den Kuhlevel in Diablo 1

Meines Wissens gab es bei Diablo 1 keinen Kuhlevel, obwohl sich das ewig als hartnäckiges Gerücht gehalten hat. Wegen dieses Gerüchts haben die Programmierer dann diesen Kuhlevel in Diablo 2, als Gag sozusagen, wirklich in das Spiel integriert.

Dies habe ich zumindest auf einer der großen deutschen Diablo2 Seiten gelesen.

Edit: Quelle http://diablo2.ingame.de/spiel/kuhlevel/

Entstehung des Kuhlevels
Die Idee des Kuhlevels entstand schon während der Zeit von Diablo 1. Damals standen in der Nähe der Stadt drei Kühe rum, welche scheinbar keine Funktion hatten. Zu diesem Zeitpunkt entstand die Idee des Kuhlevels. Damals war die Idee, das durch Klicken einer bestimmten Reihenfolge auf die Kühe ein geheimes Level geöffnet werden konnte. Natürlich war damals noch kein Kuhlevel eingebaut, aber die Legende war geboren. Als Erklärung von Blizzard wurde damals in Starcraft der Cheat-Code "There is no Cow level" eingebaut. Damit wurde von offizieller Seite die Nichtexistenz des Kuhlevels erklärt.
Bei der Produktion von Diablo 2 haben immer wieder Spieler angefragt, ob das Kuhlevel denn endlich eingebaut wird. Und tatsächlich ... es wurde endlich auf die Spieler gehört und das Kuhlevel realisiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Xenomorph1
[...]
Und glaubst Du wirklich, das die Boardhersteller einen 200 fsb Chipsatz in der Kiste liegen haben, und ihn dann nur als „Supports 200/266/333MHz(DDR) FSB“ verkaufen ?

[...]

Schau dir die offiziellen Listen der KT333 Boards an die für 166MHz zugelassen sind und vergleiche dann man mit den Aussagen auf den Seiten als es noch keine 166MHz CPUs gab, dort wirst du dann auch kein Wort davon finden. Z.B beim A7V333 steht heute auf der Produktseite immer noch nur FSB 266/200 http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v333/specification.htm
 
also mein EPOX 8RDA+ läuft in nem alten Chembro Gehäuse mit Fortron 300 Watt Netzteil Primestable mit 10.5 x 205 ohne irgendwelche Modifikationenn, als Lüfter habe ich ne Coolermaster Headpipe, auch nicht das neueste Modell, ach ja CPU ist nen Athlon XP 2.400, und Speicher Samsung PC 400.

MFG
Sir Ulli
(keine North Bridge Kühlung oder ähnliches, alles Standart)
 
@ Sir Ulli

Mir war klar, dass so etwas kommt, nach dem Motto, „bei mir geht’s aber“. Das zweifel ich nicht an. Nur es geht hier nicht um „Einzelschicksale“. Sondern man muss eine Gesamtbetrachtung machen, d.h. man muss alle verkauften Boards sehen. Und gibt es halt genügend, bei denen es nicht geht.
Das es Boards gibt bei denen auch ein FSB Takt von 200 MHz und mehr drin ist, bezweifelt doch keiner.
Nur sollten es bei einem 200´er Chipsatz ALLE Boards schaffen. Und das sehe ich nicht.

Zudem bedeutet „stabil“ noch lange nicht „fehlerfrei“. Inwieweit Du da große Untersuchungen angestellt hast, weiß ich nicht. Um das wirklich festzustellen müsste man sogar eine Vielzahl von Programmen testen. Es gibt Leute die können tagelang Prime laufen lassen, und bei Programm xyz stürtzt der Rechner nach 2 Minuten ab.

@ Desti

Nur hatten die Dinger nie ein Problem mit Taktraten von 166 MHz und noch deutlich darüber. Über einen 1/5 Teiler verfügten sie auch.

Ganz anders dagegen bei nforce2. Ein angeblicher 200er Chipsatz, dem oft schon zwischen 180 und 190 die Luft ausgeht, dass kann ja wohl nicht sein.

Ich habe schon viele Chipsätze in meinem Leben gesehen. Früher gab es sogar Firmen wie Opti, usw. die Chipsätze hergestellt haben.

Der schlechteste AMD Chipsatz den ich je erlebt habe, war der VIA KX133 und KT133. Ein fsb 100 MHz Chipsatz mit einem Übertaktungspotential von gerade mal 3 bis knapp über 10 MHz. Aber selbst die liefen alle ausnahmslos mit einem 100 fsb und mehr.

Wer angesichts der täglichen Realität mit dem nforce2 immer noch glaubt, dass das ein 200´er Chipsatz ist, dem ist nicht zu helfen.
Mir ist bisher kein einziger Chipsatz bekannt, der für einen bestimmten fsb takt spezifiziert war, und bei welchem dieser, vergleichbar dem nforce2, oft nicht annähernd erreicht wurde.

Würden die Boards wenigstens immer die 200er Grenze schaffen, dann könnte man ja noch diskutieren. Aber so ?

Die ganzen Probleme kann man doch nicht einfach unter den Tisch kehren. Oder sind die Betroffenen, von denen es ja genug gibt, einfach zu blöde ?
Das es da beim Nforce2 ein Problem gibt, dass kann doch keiner ernsthaft leugnen.


Und ein Barton mit einem 200er fsb muss auch erst mal kommen. Denn entschieden ist da bei AMD auch noch nichts. Womöglich kommt er nie.
Der „inquirer“ sprach in dem entsprechenden Beitrag selber von einem Gerücht
 
Zurück
Oben Unten