Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß ASUS, suche nFOrce2 Board oder was anderes...
So, ich bin ja einer der glücklichen Menschen, die auf einer LAN sind und dadurch direkt um die Ecke einen Hardwareladen haben.
EIn ASUS A7N8X geholt, eingebaut, angemacht, nichts.....
Netzteil gewechelst, wieder nichts.
Board zurückgebracht, defekt... jaja, kann vorkommen
2tes Board, genau das selbe, nur diesmal kam Rauch... ebenfalls defekt, aber netterweise mein NT mitgenommen....
WIederzurückgebracht, NT ebenfalls ausgetauscht und gesagt, ich werde mir ein nForce Board holen, aber kein Deluxe mehr.... muß nun darüber schlafen...
Welche Boards sind nun noch gut? Brauche eigentlich nur Sound und LAN!!!
Das NF-7 (S)?
Das ASUS????
Epox?
MSI???
HELFT MIR!!!!!!
gut sind eigentlich alle nForce2 Boards. Wenn du nur Lan uns Sound brauchst such dir doch die billigste Variante raus. www.Geizhals.at/de wird dir schon helfen.
Einen Vergleich findest du bei Anandtech.com unter Mainboards
Al
Hi!
Also ich hatte hier ein defektes Abit-Board. Da steckt man nicht drin. Das Asus-Board läuft dagegen wie eine 1.
Cu
Enrico
Zwei defekte MoBo hintereinander ist schon "der Hammer" aber es kann vorkommen. Ich habe zwei nForce 1 MoBos von ASUS gekauft und die laufen schon seit einem Jahr ohne Störung.
ich hatte erst das A7V133 und jetzt wollte ich unbedingt das A7V333 und bin mit beiden sehr zufrieden, der zweite Rechner hat ein MSI KT333 Ultra2 und ist meiner Meinung nach kein Vergleich. Vielleicht steh ich mit meiner Meinung auch ganz alleine da*noahnung*, aber ich bin wohl ein ASUS-Fan.;D *noahnung*
CoolerMaster
14.02.2003, 21:05
Naja, also ich habe auch nur ASUS aber verbauen tu ich eigentlich MSI, Shuttle und ASUS.
Und die MSI nehmen sich im vergleich zu ASUS nichts. Die Ausstatung der MSI Boards ist meistens ein bischen grosszügiger als die bei ASUS. Zudem ist das D-Bracket eine viel bessere Lösung als der Speech reporter von ASUS.
Na ja gut, verbauen tu ich auch meist MSI, aber der integrierte Bootmanager bei ASUS ist schon irgendwie ein tolle Erfindung(können das auch andere Board's??), POST Reporter eigentlich auch, na gut eher lustig, aber sonst: einbauen, einschalten, fertig(fast)
CoolerMaster
14.02.2003, 22:27
Was verstehst du unter Bootmananger?
Die Unterschiede liegen nur im Detail bzw. Layout.
Beim booten ESC drücken, freie Auswahl aller Bootmöglichkeiten egal ob CD-Rom oder Platte, auch SCSI(Raid) zur Auswahl. Nur Layout stimmt vermutlich;) aber bin halt ....Fan:]
hä bootmanager bei ausu board das musster erklären und wie mach ich das mit post reporter und und
POST-Reporter funktioniert glaube ich nur mit dem onboard Sound, bin aber nicht sicher, der Bootmanager kommt immer, wenn ich ESC am Start nach Initialisierung vom Raid drücke, ich hoffe das passiert bei anderen auch??? ??? ???
CoolerMaster
14.02.2003, 23:03
Ich habe noch nie ASUS mit RAID Controller verkauft sondern nur immer die light Version da VIA ja eh nicht mehr ints nutzen als 4.
Zudem gibts kaum User die RAID wollen.
hab immer nur den Controller als UDMA genutzt und zweites System auf Wechselplatte (4Festplatten, 2*primär, 1*SCSI, 1*Wechselrahmen am "Raid" und meine CD sekundär), ob der Bootmanager jetzt wirklich auf dem Board sitzt, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, habe ihn das erste mal beim A7V133 entdeckt, durch Zufall, nutze ihn aber jetzt regelmäßig. Vielleicht eine Option vom Adaptec SCSI Controller???
foenfrisur
15.02.2003, 16:43
oder was anderes...
der sis746 is sehr geil...und schnell...
asrock 746fx
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08706&NOID=66e406c05bbec1b70b3b201f6ecae32e&PHPSESSID=97bc32aeb9b51bb094694c33819ba150
hat eigentlich auch alles was man braucht, sieht nur eben schei**e aus...aber für 69,-€
5.1 sound, lan, udma133, ddr400 blabla...
CoolerMaster
15.02.2003, 17:21
@foenfrisur
Sicher ist der Sis746 ein guter Chipsatz, aber er ist nicht so schnell wie ein nForce 2.
foenfrisur
15.02.2003, 18:18
Original geschrieben von CoolerMaster
@foenfrisur
Sicher ist der Sis746 ein guter Chipsatz, aber er ist nicht so schnell wie ein nForce 2.
ja, aber nur sehr minimal....
und auch nicht in allen benches... ;)
CoolerMaster
15.02.2003, 18:41
Ja, ist mir auch klar. Aber die Aussrichtung der Motherboards ist eher in die richtung Mainstream.
@ CoolerMaster:
Hm, und das macht es schlechter?;D
Setz´ mal den Preis in Relation, dann ist SiS schon ´ne echte Alternative! Allerdings weiss ich nichts ueber die Stabilitaet. Normalerweise sind SiS-Chipsets aber recht gutmuetig...
Gruss Debaser.
CoolerMaster
15.02.2003, 21:59
@Debaser
Schlechter nein...
Aber ausser Asus (und ASROCK) und MSI verbaut dies weider keiner...
Wer z.B Firewire, Raid oder S-ATA benötigt (ja, es gibt schon Platten damit Seagate wird warscheinlich mal meine nächste Platte) kann somit schonmal kein Board mit SIS Chipsatz nehmen da es die Platinen nicht gibt.
Weil die Hersteller den Chip auch als *billig* anschauen.
Dazu kommt eben, dass das Board bei *guten* Marken so z.B MSI, ASUS kaum billiger sind als die mit VIA Chipätze.
Ausser die ECS Board wird keiner *viel* billiger sein als die Motherboards mit VIA Chipsatz.
Es gibt heute z.B ein MSI Board mit KT-400 bereits für 88€ billiger werden die kaum noch werden.
Da hast Du natuerlich recht... Bei Asus verpufft der Preisvorteil wegem dem Markenaufschlag (ich frag´mich nur warum!), und die meisten anderen meiden SiS-Chipsaetze.
Was SATA, Raid und Firewire betrifft, so braucht man dafuer auch bei anderen CS extra Controller (ausser FW bei MCP-T), die den Preis erhoehen. Insgesamt ist die prozuentuale Ersparnis dann nicht mehr so hoch - das mag der Grund sein, warum es keine "loaded" Boards mit SiS gibt.
Vor SATA zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur warnen. Zur Zeit ist der einzige Vorteil die Handlichkeit der Kabel. Die Geschwindigkeit der SATA-Controller der ersten Generation ist identisch mit ATA-133 oder gar ATA-100. Die "150" steht hier genauso fuer einen theoretischen Wert wie die "133" dort. SATA ist beliebig skalierbar und wird wohl in 6 Monaten doppelt und binnen Jahresfrist 4x so schnell sein.
Jeder, der jetzt Geld fuer einen SATA-C. auf seinem Board ausgegeben hat, wird sich dann aergern. Auch die Festplatten werden preiswerter werden. Darueberhinaus macht SATA nur Sinn, wenn es konsequent angewendet wird, will heissen: Alle Laufwerke, auch CD/DVD. Technisch moeglich, da SATA sternfoermig angebunden wird; das erfodert dann 3-6 SATA-Anschluesse. Ich wette, der N-force3 wird SATA-Schnittstellen haben...
Gruss Debaser.
CoolerMaster
15.02.2003, 23:14
Naja, also alle erscheinenden Southbridges haben S-ATA integriert hierzu wird also kein zusätlicher Controller benötigt.
Also die Platten von Seagate sind kaum teurer als mit ATA.
Die Kabel sind halt auch der Traum wobei dieser spätestens mit den DVD-ROMs zu ende geht. Was ist dann noch mit dem Floppy anschluss?
Dort sollte man auch endlich mal etwas gescheites machen.
Naja, und ASUS will halt einfach von jedem gescheiten Hersteller die Chipsätze verbauen bzw. im Angebot haben.
Also ein Flachband- oder Dickrundkabel im System ist zu verschmerzen. Sowieso die Frage, ob Floppy im Zuge von CDROM/DVD und evtl. sogar bald bootfaehigem Mt. Rainier nicht bald obsolet wird.
Asus konzentriert sich IMHO auf die falschen Ziele - und ein Paradigmenwechsel ist leider nicht abzusehen: Auf allen Hochzeiten tanzen - schoen, da hat man die Auswahl. Ich will mich gar nicht mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, sie koennen alles, aber nichts richtig - das waere unfair, da ich bisher nur ein Asus-Board hatte. Aber das A7V hat mir schon gereicht :-)
Ein Stueck Wahrheit ist aber schon dabei. Asus hat keinen Support. Will man klarmachen, dass man sowas nicht noetig hat, weil die Preise entsprechend hoeher sind als bei anderen Herstellern: Ziemlich arrogant und nicht umsonst gibt es hier ein extra Asus-Forum. Soyo z.B. beisst sich nur am VIA fest, das aber dafuer richtig und mit aller Konsequenz - der Support ist super.
Welche SB haben denn SATA integriert? Derzeit ist mir keine bekannt! Weisst Du da naeheres ueber demnaechst erscheinende? Uebrigens werden auch DVDs in den SATA-Reigen einbezogen - das ist ja gerade der Vorteil, was sollen zwei ATA-Controllersorten - aber daran sieht man das fruehe Entwicklungsstadium der heutigen SATA-Technologie.
Gruss Debaser.
MagicDeep
16.02.2003, 19:42
Original geschrieben von SiN
[...]
Welche Boards sind nun noch gut? Brauche eigentlich nur Sound und LAN!!!
Das NF-7 (S)?
Das ASUS????
Epox?
MSI???
HELFT MIR!!!!!!
HiHo,
mal was ganz anderes zur Auswahl :)
Wie siehts aus mit einem "Chaintech 7NJL1 Apogee" ???
nForce2 chipsatz ohne sata und firewire aber mit sound und lan.
Habe es seit 2 monaten bei mir drinne und es läuft absolut "rock stable" und ohne mucken.
Und bei dem zubehör (Gerundete ide&floppykabel, cbox, kopfhörer, ect....) kann sich so manch ein anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden.
gruss
Magic
Musicman
16.02.2003, 20:46
Original geschrieben von MagicDeep
HiHo,
mal was ganz anderes zur Auswahl :)
Wie siehts aus mit einem "Chaintech 7NJL1 Apogee" ???
nForce2 chipsatz ohne sata und firewire aber mit sound und lan.
Habe es seit 2 monaten bei mir drinne und es läuft absolut "rock stable" und ohne mucken.
Und bei dem zubehör (Gerundete ide&floppykabel, cbox, kopfhörer, ect....) kann sich so manch ein anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden.
gruss
Magic
Wie siehts mit den OC Möglichkeiten aus?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.