eMule 0.26c

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Und täglich grüßt das Murmeltier. In dem Fall heisst das Murmeltier eMule und liegt als Version 0.26c vor. Wie üblich bringt eine neue Version diverse Fixes und Neuerungen mit sich, die da wären: <ul><i>Unk: Change how we detect Hybrids. Unk: Changed some slot management. (Some help from VQB)
Unk: It seemed that some uploads tended to be extremely long in Chunk mode. There is now a check to make sure this doesn't happen.
Unk: Files set to auto no longer hang when you resart eMule. (jicxicmic)
Unk: Roundoff error correction for datarates. (Maella)
Unk: Changed some server connect code. eMule now connects a lot smarter with Safe Mode turned off helping with lowID problems.
Unk: Server stats is no longer lost on restart when autoupdate is turned on. Ornis:Added commandline command: "limits=up,down" (e.g. "emule.exe limits=50,12") to set up-&down- transferlimits
Ornis: Added option to show up&down-rates in the title of the programwindow
Ornis: Middle mousebutton opens the detailwindow for the selected item in download-, upload- and queuelist
Ornis: Fix: webservices in sharedfileslist works again
Ornis: Fix: reenabled statusbaricon for new messages.
Ornis: a number of little fixes, GUI & functional [some from JonnyB]
Unk: Auto saving serverlist & friendlist list fixed.
Unk: Source exchange now only sends needed sources to the client.
Unk: Small gui fixes.
Unk: Fix some more possible secuity issues and memory managments. (Some by beef2k & bluecow & Juanjo)
Unk: Small fix to maxconnection preference.
Unk: Pausing and Priority now saved again at shutdown.
Ozon: Bugfix; ed2k links is now correctly generated by emule for files larger than 2GB...
Ornis: Fixed GUI-issue in commentslistingdialog when resizing the window
Ornis: Show downloadcount above downloadlist
Ornis: Fixed save&restore columnorder of downloadlist
Ornis: Filter for incoming messages (config in prefs-notification, default filterexample "Your client has an infinite queue")
</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030216154221">eMule 0.26c Installer</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030216154223">eMule 0.26c Installer [ed2k-Link]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030216154224">eMule 0.26c Binaries</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030216154225">eMule 0.26c Quellcode</a></li>

Thx Christian
 
kann ich die neue version einfach über 'ne 0.25x drüberspielen?
 
einfach nur die emule.exe ersetzen,
dann behälst du auch deine credits !

läuft übrigens wirklich gut.
besser als die letzte Tarod version.
 
sorry

aber man kommt sich langsam so vor wie auf einer emule warez seite


jede kleine neue version wird gepostet *nerv
 
Original geschrieben von bonbonfoni
sorry

aber man kommt sich langsam so vor wie auf einer emule warez seite


jede kleine neue version wird gepostet *nerv
Nichts gegen emule warez seiten. :-X

Das Filesharing interesse ist ja nach dem letzten poll recht hoch, daher ist es nur recht wenn jede kleine version gepostet wird, so weiß man wenigstens bescheid ;) Ausserdem werden die Mods ja nicht alle gepostet *buck*

Unk: Hybriden-Erkennung geändert
Unk: Uploadslot Management etwas verändert - es sind davon sehr langsame und sehr schneller Verbindungen betroffen (Koop. mit VQB)
Unk: Einige Uploads waren viel zu lange im Chunk-Modus. Dies wird nun geprüft und vermieden.
Unk: Dateien im Auto-Modus bleiben nun nicht mehr beim Neustart hängen (jicxicmic)
Unk: Rundungsfehler korrigiert für Datenraten (Maella)
Unk: Verbindungsvorgang etwas verändert. eMule verbindet nun klüger bei "sicheres Verbinden" deaktiviert - um LowID zu vermeiden
Unk: Serverinformationen gehen nun nicht mehr beim Serverlistenupdate verloren
Ornis:Neuer Kommandozeilen-Befehl: "limits=up,down" (z.B.: "emule.exe limits=50,12") um die Limits für den Up- & Download zu setzen
Ornis:neue Option um die Transferraten in der Titelleiste von eMule anzeigen zu lassen
Ornis:mittlerer Mausknopf ruft die Detailanzeige des aktivierten Eintrags auf in Download-, Upload- & Queueliste
Ornis:Fix: Webservices in der Liste freigegebener Dateien funktioniert wieder
Ornis:Fix: Statusbar-Icon erscheint wieder bei neuen Nachrichten
Ornis:eine Reihe kleiner Korrekturen, sowohl GUI als auch funktionale [Teils von JonnyB]
Unk: automatisches Speichern der Serverliste und Freundesliste nun im akzeptablen Abstand
Unk: Quellenaustausch sendet nun nur betötigte Quellen zu einem Client!
Unk: weitere kleine GUI-Fixes
Unk: Korrektur ein paar weiterer Sicherheitslücken (teils von beef2k & bluecow & juanjo)
Unk: kleiner Fix bzgl. der Max.Verbindungen in den Einstellungen
Unk: Pause und Priorität werden nun wieder bei Programmende gesichert
Ozon: Bugfix: ED2k Links werden nun auch für Dateien >4GB korrekt erstellt
Ornisarstellungsfehler im Kommentaranzeige-Fenster korrigiert
Ornis:Anzeige der Anzahl von Downloads über der Downloadliste
Ornis:Korrigiert: Speichern&Wiederherstellen der Spaltenreihenfolge der Downloadliste
Ornis:Filter für eingehende Nachrichten (Konfig. in Einstellungen/Benachrichtigung, Standard Filterbeispiel: "Your client has an infinite queue")
 
Original geschrieben von bonbonfoni
sorry

aber man kommt sich langsam so vor wie auf einer emule warez seite


jede kleine neue version wird gepostet *nerv

was kann dich denn daran nerven? wenns dich nicht interessiert liest du dir die emule news einfach nicht durch. alleine das vorhandensein der news kann einen doch nicht nerven, oder?

mir ist positiv aufgefallen das p3dnow immer die erste seite ist, durch die man überhaupt von der existenz einer neuen version erfährt. eine news für jede "offizielle" version finde ich nicht übertrieben, also weiter so! ;)
 
naja wenn alle dann schreiben "ja zieht super"

ist doch klar, daß sie nicht nur treiber ziehen (soviele kann man garnicht downloaden) und somit auch den strafbestand der raubkopien verbreitung erfüllen


nichts gegen das filesharing system an sich

aber es hat nen faden beigeschmack
auch wenn es vielleicht ne amd optimierte version gibt



da könnte man auch gleich jede neue icq beta version in die news packen


eine meldung, wenn eine neue 0.2x version rauskommt sollte doch reichen
 
Original geschrieben von bonbonfoni
eine meldung, wenn eine neue 0.2x version rauskommt sollte doch reichen
Nein, die erste ist sowieso eine alpha, dann kommt eine stabiele version und hin und wieder noch eine verbesserte c version. Wie gesagt, wenn es dich stört überlies die news. Die mehrheit findet sie gut :P
 
ich finde es schon erstaunlich wie freizügig mit links zu illegaler software umgegangen wird. Da gibt es tatsächlich seiten die eine .de domain ihren namen regestriert haben und da lustig "warez" links verteilen.

Nun emule selbst ist ansich eigendlich nicht illegal, auch nicht das edonkey netz hinter emule steht ist es ansich eigendlich nicht, wohl aber der zweck für den es zu 99% genutzt wird.

Die frage stellt nun, ist ein netzwerk dessen einziger oder überwiegender zweck darin besteht illegale software zu verteilen selbst illegal? Schwere frage.

Zu welchen zweck wurde das edonkey netzwerk erschaffen?
Weil es (für legale) schneller ist als herkömliche transversysteme? Sicher nicht, ein FTP server überbietet die geschwindigkeit vom edonkey netz um längen. Weiter gäbe es da dann noch http, SSH/telnet, SCP, NTTP, mail usw... alle min gleichschnell oder schneller als das edonkey netzwerk.

Als beispiel: schonmal versucht alle 8CDs (ca 5,2GB) von Suse 8 per emule zu ziehen? wiviele tage würde das wohl dauern? per FTP kann ich mir sicher sein das alle CDs in 18-20stunden da sind.

OK, warum wurde es aber dann erschaffen wenn nicht ausschlieslisch zur verteilung von illegaler software? Vieleicht weil es den traffic auf mehrere user verteilt und so die netzbelastung minimiert?

Naja, wenn das der fall sein soll, kann ich nur sagen: Das war wohl nix. Für jeden ISP stellen die p2p netzwerke den traffic-super-gau dar. Einen grossen teil des gesamt traffics des i-net geht mitlerweile auf kosten von div. p2p netzwerken.

Ok, aber vieleicht ist es ja sicherer? Abenfals weit gefehlt! es ist ein fataler irrglaube das p2p netze sicher sein, jeder p2p-server betreiber mit ein wenig ahnung kann von jeden x beliebigen user der mit seinen server verbunden ist, sehen welches file wann, von wo und wohin geschickt verschickt wurde. Die zuordnung der IP zu einen realnamen ist reine formsache. Ein ISP kann das sowieso, mit den gesamten traffic eines users. Die zuordnung einer IP ist für den ISP nun wirklich nicht das geringste problem.

Nun sind wir wieder bei der frage:"ist emule oder das edonkey netzwerk illegal?"

Wenn man sich die bisherigen überlegungen und feststellungen anschaut muss man zu den schluss kommen: emule ist ein tool das auschlieslich zur verbreitung von illegaler sofware dient und damit selbst illegal, mindestens aber die legalität _sehr_ zweifelhaft ist.


Nun frage ich mich aber (was auch das geschreibsel hier erklärt), was das erscheinen eines tools das ausschlieslich zur beschaffung illegaler software dient, bei planet3dnow in den news zu suchen hat?

Oder kann ich hier auch links zu ftp server posten? Auf denen neben nen bischen free stuff auch 100GB an warez liegen?

wer weiss, vieleicht wird planet3dnow ja selbst auf einen warez server gehostet - die "zugangssoftware" zu warez wird ja schon in den news angepriesen.

wäre nett wenn nero24 sich dazu mal äusern würde. :)

c ya
DJ
 
mal ne frage eines emule unkundigen

hab laut anzeige 0.24b drauf, soll ich updaten?

wenn ja, reichts bei mir auch die exe zu ersetzen, oder muss ich wirklich alles neu installieren?
 
Original geschrieben von bonbonfoni
naja wenn alle dann schreiben "ja zieht super"

ist doch klar, daß sie nicht nur treiber ziehen (soviele kann man garnicht downloaden) und somit auch den strafbestand der raubkopien verbreitung erfüllen


nichts gegen das filesharing system an sich

aber es hat nen faden beigeschmack
auch wenn es vielleicht ne amd optimierte version gibt



da könnte man auch gleich jede neue icq beta version in die news packen


eine meldung, wenn eine neue 0.2x version rauskommt sollte doch reichen

ich versteh dein problem nicht. erstens gehts dich nichts an, wer hier was zieht und zweitens gibts natürlich auch genügend daten, die man legal saugen könnte.

ein paar beispiele:
spieledemos, filme und serien die schon im tv ausgestrahlt wurden, filmtrailer, betriebssysteme (zb linux), freewareprogramme, und natürlich sämtliche robbie williams cd´s ;)

und von icq gibts tatsächlich von jeder beta und sogar alpha version ne news.
 
Oder kann ich hier auch links zu ftp server posten? Auf denen neben nen bischen free stuff auch 100GB an warez liegen?

ne das wäre strafbar. wenn du allerdings nur den link zu einem ftp programm wie zb wsftp, mit dem man auf ftp server zugreifen kann, posten würdest wärs in ordnung. genauso siehts mit emule aus.

Als beispiel: schonmal versucht alle 8CDs (ca 5,2GB) von Suse 8 per emule zu ziehen? wiviele tage würde das wohl dauern? per FTP kann ich mir sicher sein das alle CDs in 18-20stunden da sind.

natürlich, waren nur 7 und hat ca ne woche gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OmaKuschel
mal ne frage eines emule unkundigen

hab laut anzeige 0.24b drauf, soll ich updaten?

wenn ja, reichts bei mir auch die exe zu ersetzen, oder muss ich wirklich alles neu installieren?


musst nur die emule.exe austauschen.
und wenn du keine ahnung hast empfehle ich dir auch eine neue serverliste zu downloaden.
gibt's hier:
http://tdn.no-ip.org/pl/tdn.pl?site=serverlist.html
 
Original geschrieben von amd-fetischist


ne das wäre strafbar. wenn du allerdings nur den link zu einem ftp programm wie zb wsftp, mit dem man auf ftp server zugreifen kann, posten würdest wärs in ordnung. genauso siehts mit emule aus.

Aha... mal so als beispiel:
"In einer Kiste mit schloss liegen 100kg rauschgift und ein lolli. Ich darf jeden den ne kopie des schlüssels geben und ihm sagen wo die kiste mit dem lolli zu finden ist. Aber niemanden das 100kg rauschgift in der kiste liegen. Selbstverständlich gehe ich davonaus das alle nur den lolli wollen und niemand das rauschgift nimmt."

nen bissel naiv, findeste nicht?

Aber genauso ist es auch mit emule. Wenn ich emule (schlüssel) verbreite und sage wo es zu finden ist, kann ich auch gleich den link zum warez (dope) mit beipacken, kommt aufs selbe raus.

cya
DJ

p.s.: das es strafbar ist links zu ftpserver mit warez zu verbreiten, ist mir klar. Ich finde es aber scheinheilig und naiv einen link auf emule zu veröffendlichen und zu glauben das da irgendwer ausschlieslich oder überhaupt legale soft mit zieht.
 
@dj:
dein vergleich mit der kiste ist cshon etwas weit hergeholt :D

naja, du siehst emule eben aus der sichtweise das damit raubkopien verbreitet werden können.

ich seh emule eher aus einer "sportlichen" sichtweise. ich seh darrin sowas ähnliches wie viele andere in seti@home.

es ist einfach ein hobby -einen extra emule rechner haben, immer online sein, fette festplatten mit riesigen shared folders, sich über miese downloads ärgern und über gute freuen, neue emule versionen ausprobieren, mit emule-friends über die besten einstellungen philosophieren,...

verstehst du was ich meine?
für mich und ich glaube für die meisten richtigen edonkey, overnet und emule user ist das esel netz nicht dazu da um sich mal schnell ne raubkopie zu ziehen sondern einfach dazu damit der rechner läuft, damit man online ist, damit man die dsl flat nicht umsonst hat. wie gesagt, emule läuft aus demselben grund wie bei anderen seti@home.

sicher gibts leute die emule nur mal kurz laufen lassen um sich ein spiel oder einen film zu ziehen und dann wieder ausschalten, aber es gibt auch genauso leute die einen ftp server oder das yahoo briefcase nur dazu nutzen um sich raubkopien zu holen.
 
Stell Dir mal vor was diesen Dienstag ohne eMule losgewesen wäre!;)
Außerdem hat Nero ja schonmal erklärt, dass größere Downloads von dieser Seite hauptsächlich über eMule verteilt werden, weil es einfach die Server entlastet. Soll man nun ed2k-Links posten, aber die benötigte Software verteufeln und totschweigen?
P2P ist auch besonders für Leute ohne bzw. mit wenig Webspace eine hervorragende Möglichkeit, eigene Dateien (selbstprogrammierte Sachen zum Beispiel) zu verteilen.

Übrigens werden die meisten CD-Brenner dazu verwendet, Raubkopien zu erstellen. Soll man deshalb CD-Brenner totschweigen/verbieten?
 
wie? was? emule is illegal? hab ich was verpaßt? welche paragraphen? sind jetz alle emule-user per se raubkopierer? nix mehr mit "in dubio pro reo"? beweise? *noahnung*


p.s.: wer rauschgift braucht, wird das zeug nehmen, wer nur auf lollis steht, wird auch nur den lolli nehmen. alles andere entspricht imho nicht der realität ;)
 
Original geschrieben von dj


Aber genauso ist es auch mit emule. Wenn ich emule (schlüssel) verbreite und sage wo es zu finden ist, kann ich auch gleich den link zum warez (dope) mit beipacken, kommt aufs selbe raus.

- - -

p.s.: das es strafbar ist links zu ftpserver mit warez zu verbreiten, ist mir klar. Ich finde es aber scheinheilig und naiv einen link auf emule zu veröffendlichen und zu glauben das da irgendwer ausschlieslich oder überhaupt legale soft mit zieht.

wie wärs wenn Du dich mal bei den Providern beschwerst.
Is doch eigentlich ne Frechheit Internetzugänge bereit zu stellen, da könnte ja jemand was illegales ausm Netz ziehen!

komische Einstellung hast Du da.

dann dürfte man ja gar nix mehr.
Ich würde dann auch gleich Autos verbieten, "es wär naiv und scheinheilig zu denken" das jemand immer korrekt, an die Geschwindigkeitsbegrenuzung hält und niemanden irgendwen überfährt. Da gibts 1000 Beispiele

C ya
 
Original geschrieben von amd-fetischist
@dj:
es ist einfach ein hobby -einen extra emule rechner haben, immer online sein, fette festplatten mit riesigen shared folders, sich über miese downloads ärgern und über gute freuen, neue emule versionen ausprobieren, mit emule-friends über die besten einstellungen philosophieren,...

verstehst du was ich meine?
für mich und ich glaube für die meisten richtigen edonkey, overnet und emule user ist das esel netz nicht dazu da um sich mal schnell ne raubkopie zu ziehen sondern einfach dazu damit der rechner läuft, damit man online ist, damit man die dsl flat nicht umsonst hat. wie gesagt, emule läuft aus demselben grund wie bei anderen seti@home.


das kann ich schon verstehen, aber meiste das würde einen richter interesieren vor dem du sitzt, wegen verbreitung illegaler software?

Dein hobby in allen ehren. Allerdings habe ich keinerlei verständniss für user die um das reine downloadens willen irgendwelchen kram downloaden, den sie nie brauchen und eigendlich auch nicht wollen.

Vieleicht etwas föllig neues für dich:
Bandbreite ist endlich, auch ein ISP hat nicht unendlich viel brandbreite. Genauso ein mythos ist die "flat", traffic kostet geld... wenn nicht unmittelbar dir, dann mindestens dem ISP, der auch nicht endlos traffic zahlen kann.

Das wird die wohl ziehmlich egal sein, wenn allerdings das mass voll ist und die so liebgewonnene DSL-flat abgeschaft wird (die telekom denkt bereits darüber nach - andere werden folgen), welches hobby suchst du dir dann?

Ich denke viele User in deutschland brauchen mal ne nachhilfestunde in "wie vermeide ich resourcen verschwendung"

c ya
DJ
 
@dj:
OMG...
hast du schonmal was von "Eigenverantwortung" gehört?? emule ist nur ein tool, was der user damit anfängt liegt in seiner eigenen verantwortung.

@bonbonfoni:
was haben versionsupdates mit warez zu tun??

bei manchen leuten zweifel ich doch sehr an der logik. bedeutet emule automatisch gleich warez?? ich glaube nicht!! inbesonders p3dnow bemüht sich um die verbreitung von legaler software im ed2k-netz.
mann, mann, mann, bei einigen kann man echt nur noch den kopf schütteln. )((

gruß,
nrwler
 
Original geschrieben von TiKu
Stell Dir mal vor was diesen Dienstag ohne eMule losgewesen wäre!;)
Außerdem hat Nero ja schonmal erklärt, dass größere Downloads von dieser Seite hauptsächlich über eMule verteilt werden, weil es einfach die Server entlastet. Soll man nun ed2k-Links posten, aber die benötigte Software verteufeln und totschweigen?
P2P ist auch besonders für Leute ohne bzw. mit wenig Webspace eine hervorragende Möglichkeit, eigene Dateien (selbstprogrammierte Sachen zum Beispiel) zu verteilen.

Übrigens werden die meisten CD-Brenner dazu verwendet, Raubkopien zu erstellen. Soll man deshalb CD-Brenner totschweigen/verbieten?

hmmm.. letzten dienstag, was warn da? meist du das release von 3dmark2003? merkwürdich von 14 links einer ins edonkey netz. Was meinst du wo der meinste traffic drüber ging? Sicher nicht übers edonkey netz, das ist den meisten nämlich zu lahm.

Achja, entlastung der server. Die server haben ein "anderes" internet? wäre mir neu! Wird das netz übermäsig belastet, egal ob nun p2p oder ftp/http server dafür verantwortlich sind, geht das ganze netz in die knie, davon sind dann die server als auch das p2p netz betroffen. Von der reinen rechenleistung her krazt es einen guten server mitlerweile nicht mehr die bohne ob nu 10 oder 10000 user vom ihm downloaden.

Was sich ändert ist nur wer den traffic zahlen muss.

Was die die CD-brenner angeht, reicht ein Brenner _alleine_ aus um eine raubkopie zu erstellen? Nein, du must erstmal was zum kopieren haben!

cya
DJ
 
Original geschrieben von NRWler
@dj:
OMG...
hast du schonmal was von "Eigenverantwortung" gehört?? emule ist nur ein tool, was der user damit anfängt liegt in seiner eigenen verantwortung.


Naja, link zu einen einen FTP server mit warez ist auch nur ein link. Was der user damit macht liegt in seiner verantwortung. Deswesen ist dieser ansich harmlose link trozdem nicht legal!

Wenn emule nur ein harloses p2p tool ist, wie kazzar, WinMX, napster und Co, warum gab es dann den ärger mit anderen p2p netzen z.b. mit napster?

Auch bei den anderen netzen konnte oder kann man legale soft downloaden.

c ya
DJ
 
@dj:
ein ftp-link auf einen server mit warez ist aber was anderes als ein link zu einem ftp-prog. nur zur erinnerung: es wird hier ein link zu einem LEGALEN programm angeboten, es wird hier kein warez verlinkt!!
Wenn emule nur ein harloses p2p tool ist, wie kazzar, WinMX, napster und Co, warum gab es dann den ärger mit anderen p2p netzen z.b. mit napster?

Auch bei den anderen netzen konnte oder kann man legale soft downloaden.
das ist eben das problem in unserer heutigen welt, die industrie biegt sich das recht zu recht, wie sie es gerade braucht.

gruß,
nrwler
 
Zurück
Oben Unten