Zuwachs im Mainboard-Billigsegment

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Alle guten Dinge sind drei - auch im Mainboard-Billigsegment. Zu Asrock und Elitegroup gesellt sich mit <a href="http://www.syntax-board.com/" target="b">Syntax</a> ein weiterer Vertreter der Low-Cost Zunft. Das Sortiment umfasst mit dem <a href="http://www.syntax-board.com/html/body_sv266a.html" target="b">SV266A</a> (VIA KT266A), sowie dem <a href="http://www.syntax-board.com/html/body_sv400.html" target="b">SV400</a> (VIA KT400) auch 2 Sockel-A Vertreter.
Indes <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.02.03-000/" target=b">spekuliert</a> Heise, ob es sich eventuell um einen weiteren Vertreter der PC-Chips Familie (u.a. Elitegroup, Amptron, Snogard ) handeln würde, da sich Board- und Handbuchlayout sehr ähnlich sind.
Wie sich die beiden Sockel-A Boards nun in der Zukunft schlagen werden, bleibt abzuwarten, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
 
Und bitteschön wohin gehört Albatron ? Etwa nicht in das Billigsegment ? Wo seit langem auch schon Jetway tätig ist ?
 
Hi

Naja, ich hab mein K7S5A unlängst gegen ein Albatron KX400 Pro
eingetauscht !
Und jetzt darfste 3 x raten welches jetzt Imho das
"Billigmainboard" ist ....
Und so an die 30 - 35 € Preisunterschied find ich schon
auch beachtlich !
Klar spielen die Mobos nicht ganz in der Preisklasse von
Asus,Epox usw. , aber sind doch Imho ne Stufe höher anzusiedeln
als ECS und Asrock .

cya grave
 
Die Begründung auf heise-online hat schon etwas für sich. Solche Updatereihenfolge, wie ich sie bei meinen ASUS-Board mit HX-Chipsatz hatte, das gibt es wohl nie mehr. Zumal auch teure Marken-Boards die Mängel der Chipsätze mitschleppen.

So werden halt auch Boards zum Wegwerfartikel. Noch kann man sich nicht dran gewöhnen, aber man wird es wohl müssen. Was solls, diese Zeilen tippe ich via einem ASRock K7VT2, in dessen PCI-Slots gleich 3 SCSI-Kontroller stecken. Eigentlich wollte ich ja ein Marken-Board mit einem VIA-KT400-Chipsatz ... . Aber dieses billige Board erfüllt nun halt auch meine bescheidenen Leistungsansprüche und das ohne jegliche Probleme. Und da das seinerzeit gelieferte (und defekte ) Marken-Board sowieso keinen FSB333 Aufkleber hatte, kann ich den Zwangsverzicht auf den Barton ganz gut verkraften.
 
bench1.jpg


Interessant aber das Board müsste man etwa für 53€ bekommen ansonsten lohnt sich der Aufpreis auf ein A7S333 schon eher.
Über das Board ist ja noch nicht soviel bekannt... aber es müsste halt schon mindestens etwas ähnliches wie ASROCK/ASUS C.O.P bieten.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
bench1.jpg


Interessant aber das Board müsste man etwa für 53€ bekommen ansonsten lohnt sich der Aufpreis auf ein A7S333 schon eher.
Über das Board ist ja noch nicht soviel bekannt... aber es müsste halt schon mindestens etwas ähnliches wie ASROCK/ASUS C.O.P bieten.

Also einem Benchmark direkt vom Hersteller ist mit Skepsis zu begegnen.;)
 
Original geschrieben von 586IFM
Und bitteschön wohin gehört Albatron ? Etwa nicht in das Billigsegment ? Wo seit langem auch schon Jetway tätig ist ?

Also Albatron gehört mit sicherheit nicht ins Billigsegment, das PE Pro II kann es durchaus mit dem P4PE oder Gigabyte Boards aufnehmen!
 
Wo gibts denn Jetway/Soltek/Biostar/Albatron Motherboards zu kaufen in der CH?
 
Original geschrieben von Azi]|[ut-scene


Also Albatron gehört mit sicherheit nicht ins Billigsegment, das PE Pro II kann es durchaus mit dem P4PE oder Gigabyte Boards aufnehmen!

Billig bezieht sich in dem Fall auf den Preis.
 
dann sagen wir lieber günstig *gg*

ich werd jetzt ersma in die city fahren und mir ein asrock holen, denn mein k7s5a ist leider ohne mich abgefahren :(
 
Also für mich machen Billigboards echt langsam Sinn, solange sie halt stabil laufen und nicht gerade 30% langsamer sind.

Bei der Innovationsfrequenz im PC-Bereich kaufe ich mir lieber alle 18 Monate ein neues Elitegroup Board für 60 Euro als alle 36 Monate ein neues Asus Board für 120 Euro.

Die besseren Overclocking Funktionen der teuren Boards bringen mir auch nix wenn ich dann 60€ mehr bezahlen soll, da kann ich mir auch gleich einen schnellere CPU holen.
 
Man braucht nicht über Pcchips ECS usw zu spekulieren - das eine P4 Mainboard sieht haargenau so aus wie ein bestimmtes ECS Mainboard
Das KT266A Board sieht einem K7VTA von ECS auch sehr ähnlich - anscheinend gibt es wohl noch genug der alten Chips um wie Asrock ein neues Board drumherum zu bastel
 
Zurück
Oben Unten