AMD zeigt Athlon 64 Notebook

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie üblich versucht AMD am Rande des Intel Developer Forums entsprechende Gegenakzente zu setzen. <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-18.02.03-001/" TARGET="b">Heise</a>:<ul><i>Diesmal zeigt AMD neben einer Barton-Demo (ein Photoshop-Shootout mit dem 3,06-GHz-Pentium-4 mit Hyperthreading auf Basis eines Skipts von Intels Website) und dem hauseigenen Vierfach-Opteron-Server auch Neues zum 64-Bit-Prozessor für Desktop-Rechner. Ein nach Compaq aussehendes Notebook mit dem Athlon 64 und Via K8T400-Chipsatz führte einen Harry-Potter-Film vor. Für ultraportable Notebooks eignet sich der Prozessor allerdings nicht, AMD selbst spricht nur von einem Desktop Replacement Proof of Concept.</I></ul>Eine interessante Aussage findet man auch zum Starttermin des Athlon 64 und der Ursache für die Verzögerung. Nachdem der erste 64-Bit Prozessor für x86-Systeme unlängst auf September 2003 verschoben wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1044016041">berichteten</a>), wurde viel spekuliert, was denn nun der Grund für die Verzögerung gewesen sein könnte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1044022910">berichteten</a>). Die Rede war von einem Transistor-Redesign. Lediglich als Spekulation am Rande war das Gerücht in Umlauf, Microsoft könnte der auslösende Faktor gewesen sein, da das 64-Bit Windows XP für den Hammer noch nicht fertig ist. Letztere Variante erhält nun Nahrung durch eine Aussage von AMD Vertretern, der Athlon 64 würde im September gelauncht werden, egal ob Microsoft das 64-Bit Windows fertig bekommt oder nicht...
THX Knife für den Hinweis :)
 
*grummel*
Mein 32Bit Windows hätte sich über den Hammer sehr gefreut. die 64Bit bringen mir als Normalo eh nichts.
 
Letztere Variante erhält nun Nahrung durch eine Aussage von AMD Vertretern, der Athlon 64 würde im September gelauncht werden, egal ob Microsoft das 64-Bit Windows fertig bekommt oder nicht...

Ich habs doch geahnt.

Man kann Microsoft auch gleich fragen, warum sich Doom3 verzögert...
 
Wenn dann will ich schon wissen warum Duke Nukem Forever sich verzögert. Übringens könnten die Microsoft Entwickler für ihr Windows mit 64 Bit den gleichen Satz hernehmen wie die Entwickler von Duke Nukem "When it's done".

CU
P-D
 

Ich dachte, dass der von John Carmack wäre?

Gerüchteküche:

Man munkelt ja, dass Doom3 nun zuerst auf der XBox erscheinen soll und dann später auf dem PC. Und, dass deshalb John Carmack den ganzen Müll auf "NVidia umschreiben" lassen musste. ATIs Trueform soll ja offiziell(?) schon aus dem Spiel raus sein, mit der Bergründung, dass ATI eine D**M 3 Demo ohne Erlaubnis herausgegeben hätte... Naja, die Zeit wirds bringen...

Die D**M3(?) Engine, die wohl im 3DMark03 benutzt wird, ist wohl noch nicht so ganz auf NVidia-Karten optimiert ;D

Ich glaub, wenns denn nun so ist, dass der Bill da mal wieder sein Portemonnaie geöffnet hat *noahnung*
 
Original geschrieben von Muku-Muku


Die D**M3(?) Engine, die wohl im 3DMark03 benutzt wird, ist wohl noch nicht so ganz auf NVidia-Karten optimiert ;D
*

LOOOL. 3DMurks mit Doom3 Engine. Hab langer nicht mehr so lachen müssen*lol* *lol* *lol* *lol*
 
LOOOL. 3DMurks mit Doom3 Engine. Hab langer nicht mehr so lachen müssen

Das sieht mir aber verdammt danach aus.
Warum auch nicht? Vorher haben sie doch auch die Max Payne Engine benutzt.
Ich glaub nicht, dass die ne eigene Engine nur für so einen Benchmark schreiben.
 
Und worauf gründet sich die Vermutung? Darauf, daß die Lichter entfernt ähnlich aussehen und es genauso beschissen ruckelt? ;D *lol*

Abgesehen davon: Kann die Xbox auch OpenGL?? Ich kenn mich mit Konsolen zwar nicht sonderlich aus, aber ich dachte, MS hat da nur sein DirectX8 draufgepackt! Und ich glaube nicht, daß Doom3 viel von DirectX benutzt, evtl. Sound und Eingabegerätesteuerung, aber nicht die Grafik (Bei der Behauptung würde sich ja angeblich JC im Grabe umdrehen, wenn er schon tot wäre)

??? *noahnung*
 
Und worauf gründet sich die Vermutung? Darauf, daß die Lichter entfernt ähnlich aussehen und es genauso beschissen ruckelt?

Ja, also von der Geschwindigkeit her habe ich schon gedacht, dass das D**m 3 so ungefähr ähneln müsste :D

Hat denn Futuremark irgendwas rausgegeben bezüglich der benutzten Engines?

Kann die Xbox auch OpenGL??

Würde bestimmt gehen, aber ich denke mal, dass die Programmierer nur Informationen von Microsoft bezügl. DirectX bekommen. :(

Ich kenn mich mit Konsolen zwar nicht sonderlich aus, aber ich dachte, MS hat da nur sein DirectX8 draufgepackt!

Du kannst ja die Hardware auch noch direkt ansprechen.

Und ich glaube nicht, daß Doom3 viel von DirectX benutzt, evtl. Sound und Eingabegerätesteuerung, aber nicht die Grafik (Bei der Behauptung würde sich ja angeblich JC im Grabe umdrehen, wenn er schon tot wäre)

Für ein paar Zuschüsse dreht der sich bestimmt auch wieder zurück *noahnung*

Zusätzlich: D**m auf der XBox=mehr Gewinn!
 
Simmt, die XBoX (gesprochen: Wixbox) hat ja kein OpenGL. Das heißt sie wird Doom 3 wohl nie zu gesicht bekommen, ein weiterer guter Grund warum PC's besser als Konsolen sind (bis vielleicht auf den Super Nintendo, der steht ausser Konkurenz allein schon wegen Mario Kart). Ne, jetzt mal im Ernst, der 3DMark 2003 benützt garantiert nich die Doom3 Engine. Außerdem waren sich damals die Engine von Max Payne und 3DMark 2003 gar nicht so ähnlich, es gab schon einige Unterschiede.

CU
P-D
 
Das heißt sie wird Doom 3 wohl nie zu gesicht bekommen

Genauso wenig wie Be*en I*I Arena?
War doch vorher auch OpenGL, oder?

Ne, jetzt mal im Ernst, der 3DMark 2003 benützt garantiert nich die Doom3 Engine

Mal abgesehen davon, dass sich die Spielehersteller nicht darum kloppen würden- ich find die eigentlich ziemlich gut.
Aber, dass die die selber schreiben für einen kostenlosen(!) Benchmark glaube ich auch nicht. Oder die vermarkten die Engine, aber da wirds wohl vorerst geringen Absatz geben.

Außerdem waren sich damals die Engine von Max Payne und 3DMark 2003 gar nicht so ähnlich, es gab schon einige Unterschiede.

Genauso wird wohl die Schweres Metall FAKK- Engine auch ziemliche Unterschiede zur Quake-Engine haben, aber sie ist es.
 
Ja Toll, im Prinzip ist die Half-Life Engine auch eine Quake I Engine. Die Begründung ist genauso sinnlos, vorallem kommet bei MaxPayne auch noch ein Physikteil zur Engine hinzu denn der 3DMark bestimmt nicht hat.

CU
P-D
 
Die Begründung ist genauso sinnlos, vorallem kommet bei MaxPayne auch noch ein Physikteil zur Engine hinzu denn der 3DMark bestimmt nicht hat.

Der 2003 benutzt ja auch Physik, vielleicht der 2002 ja auch?
KA.
Aber nun, Engine ist nunmal Engine.

Ich muss mich berichtigen: Be*en I*I Arena gibts ja nur für PS2 und Dreamcast, oder?

Egal, so wie ich es sehe, kommt D**m3 offiziell für die XBox.

D**m III auf der XBox
 
@Muku-Muku

Fakt ist ich hab jetzt wirklich keinen Bock mit dir zu streiten, obwohl man mit dir ja lustige Diskussion führen kann ala. Anti-VIA. Vielleicht kommt Doom 3 ja noch für die XBoX, kann ja sein das ich mich in diesem Punkt geirrt habe. Fakt ist aber auch weiterhin das es keinen 3DMark 2002 gegeben hat und der 3DMark 2003 nich die Doom3 Engine benutzt. Außerdem hat MaxPayne nicht die Engine von 3DMark2001 benutzt sondern eine stark abgewandelte, wie gesagt die Half-Life Engine bassiert auch auf der Quake I (bzw. Quake II) Engine und trotzdem kannst du beide nicht vergleichen.

CU
P-D
 
Fakt ist ich hab jetzt wirklich keinen Bock mit dir zu streiten

??? Wer streitet denn hier? Also ich hab nen ganz normalen Blutdruck. Vielleicht verstehst du mich falsch?

obwohl man mit dir ja lustige Diskussion führen kann ala. Anti-VIA

Soviel hast du doch garnicht mit mir diskutiert.

Fakt ist aber auch weiterhin das es keinen 3DMark 2002 gegeben hat

Stimmt, den haben die vergessen. Dann halt 2001 SE.

und der 3DMark 2003 nich die Doom3 Engine benutzt.

Da will ich jetzt aber wissen, woher du das so genau weißt?

wie gesagt die Half-Life Engine bassiert auch auf der Quake I (bzw. Quake II) Engine und trotzdem kannst du beide nicht vergleichen.

Vergleichen will ich die ja auch nicht.
Aber warum hat Valve denn wohl die Qu**e Engines benutzt? Damit sie nicht so viel Arbeit und Geld für die Programmierung spendieren müssen und das Ergebnis trotzdem anschaubar ist. Warum etwas neu Erfinden, wenn es das schon längst gibt? Genau das macht der Diedda mit den Suppenkaspern auch.

Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass Futuremark die Engines komplett selbst entwirft.
 
Streiten war wohl der falsche Ausdruck, ich meinte eher eine ellenlange Diskussion zu führen, dafür war die Arbeit heut ein bisschen zu anstregend (7h RR, lustig). Aber wenn du es genau wissen willst erstell doch einen Thread mit dem Thema "Welche Engine benutzt der 3DMark2003" im 3DCenter.de Forum. Die Jungs dort haben wesentlich mehr Ahnung als ich und werden dir jede deiner Fragen gern beantworten.
Das mit der Doom3 Engine kann ich leider nicht beweisen, aber es schon extrem unwahrscheinlich. Doom 3 ist noch nicht mal fertig und da soll er schon die komplette Engine auf DirectX umgeschrieben worden sein nur damit die Jungs von FutureMark ihren Benchmark bringen können. Außerdem erinnere ich mich irgendwo gelesen zu haben das die Polygonmenge bei Doom3 äußert gering (im Vergleich zum Ergebnis) ist und die gute Grafik nur durch den Einsatz von Technologien wie Pixel- & Vertexshader sowie Bumpmapping und der gleiche erreicht werden soll. Dem gegenüber steht halt das der 3DMark Szenen mir sehr vielen Polygonen besitzt und ich nicht genau weiß ob die Doom 3 Engine noch in der Lage währe diese Szene zu verarbeiten. Aber wie gesagt Frag die Jungs von 3DCenter.de die kennen sich bei weitem besser aus, vielleicht ist ja alles Schmarn was ich verzähl, wer weiß.

CU
P-D

Edit: Juhu mein 600'ter Beitrag und das schon zwei Jahre nach meiner Anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodeo-Reiten? ;D

Eigentlich hast du ja auch recht- wenn es die D**m 3 Engine benutzen würde, dann käme es ja auch erst "When it's done" ;)

John Carmack hat aber wohl leibhaftig gesagt, dass die XBox die einzige Konsole ist, auf der D**m 3 erscheinen wird- also denke ich mal, dass das auch etwas mit "When it's done" zu tun hat, da es dann garantiert zuerst auf der XBox erscheinen wird :[. Oder vielleicht wie HALO! Für den PC angekündigt, jetzt nur auf der XBox zu haben. Dann braucht der Carmack aber wohl ne gute Kevlar-Weste ;D
 
Nein RR heißt nicht Rodeoreiten.

Allerdings bin ich gespannt wie John Carmack Doom3 für die XBoX umsetzten will, er hält ja bekanntlich nicht allzuviel von DirectX (war es nicht er der gesagt hat das er nie ein Spiel für DirectX sonder nur für OpenGL machen wird???). Naja die Zeits wirds zeigen ob er seinen Vorsätzen treu bleiben wird.

CU
P-D
 
Schade das dem Artikel über das Throttling beim P4 nicht mehr Beachtung geschenkt wird.
Das müßte in den USA doch mächtig Ärger geben?! Kunde kauft P4-Rechner @z.B. 2,8GHz. Lüfter ist nicht richtig drauf und das Teil bremst sich ohne seinem Benutzer davon zu erzählen (WCPUID).
Buy 2,8GHz and get 1,4GHz ;) !

Ok, falls dass niemand interessiert hier noch ein Zuckerl:
http://www.biostar.com.tw/support/cpu/index.php3

Biostar verbaut einen Chipsatz von nVidia namens "Crash" !!!

Gute Nacht!

Jedi
 
@Jedi
Solange das Board nicht das macht, wie der entpsrechende Chipsatz bei Biostar heisst, ist ja alles gut ;D

Immer noch etwas OT:

Intel kommt etwas in bedrängnis mit seinem neuen Pentium-M. Der neue Sprössling macht bei 1.6GHz den P4M bei 2.4GHz nass. Ein PR Rating à la AthlonXP/64 können sie nur schwer einführen, da sie dies ja in der Vergangenheit stark kritisiert haben. Und jetzt müssen sie mit dem Banias den Kunden klarmachen, dass GHz doch nicht alles ist *lol* *lol* *lol*

hier der Link

noch etwas zum Thema...
Ein Athlon64 Notbook tönt in meinen Ohren schon noch recht interessant... Aber die Tatsache, dass es bei diesem Notbook auf Grund der Verlustleistung eher um ein Desktop Replacement Proof of Concept handlet, gibt mir etwas zu denken. Womöglich werden die Mobilen Hammer erst mit der Umstellung auf 90nm eingeführt... isch weis es nischt *noahnung*

wie auch Immer. Ich finds gut, dass AMD auch Hammernotbooks zeigt. Die werden wohl die direkten Konkurenten der Intel Baniasnotebooks (zumindest leistungsmässig, nicht Verlustleistung!!)

H.a.n.d.
Knife
 
Mich würde ja mal interessieren, warum es für ein noch nicht gelaunchtes Betriebssystem (nämlich dem 64-Bit XP) offensichtlich schon mehrere Downloads (unter anderem ein Servicepack von knapp 200MB) auf der Microsoft-Homepage gibt, und das in einem offen zugänglichen Bereich.

Coyo, verwirrt
 
Original geschrieben von Muku-Muku

Mal abgesehen davon, dass sich die Spielehersteller nicht darum kloppen würden- ich find die eigentlich ziemlich gut.
Aber, dass die die selber schreiben für einen kostenlosen(!) Benchmark glaube ich auch nicht. Oder die vermarkten die Engine, aber da wirds wohl vorerst geringen Absatz geben.

In der aktuellen PCA (Seite 154) sagt Tero Sarkkinen (Executive Vice President of blabla usw.) von Futuremark, dass sie Teile des alten 3DMarks übernommen haben, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten